Jump to content

Service-EPG: Daten für manche Sender fehlen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit werden für manche Sender im RecordingService die EPG-Daten nicht mehr aktualisiert, im DVBViewer sind die Daten für diese Sender hingegen aktuell.

Ich kann machen, was ich will: "Start EPG Suche" oder auch Import via ClickFinder/EPGImporter - es wird immer nur das EPG für die gleichen Sender aktualisiert, die anderen werden konsequent ignoriert. (Dass der EPGImporter ansonsten korrekt in den Service importiert, ist an den verstümmelten Umlauten zu erkennen, die beim normalen EPG-Update korrekt erscheinen)

 

Das ganze ist deshalb so ärgerlich für mich, weil ich ausgiebig die Suchfunktion im RecordingService nutze. Leider laufen viele der Sendungen, auf die ich es abgesehen habe, auf den Programmen, für die der Service keine EPG-Daten hat - die Suche findet also fast nix mehr. Im DVBViewer sind die Daten zwar da, aber für die Suche nützt mir das ja herzlich wenig...

 

Heute habe ich eine komplette saubere Neuinstallation von DVBViewer und Service gemacht (deinstalliert, Programm- und Konfigurationsverzeichnis gelöscht, neu installiert), um auszuschließen, dass irgendwelche "Altlasten" in der Senderliste o.ä. das Problem verursachen. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es bewerkstelligen kann, dass die EPG-Daten komplett im RecordingService ankommen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Anbei die support.zip

Link to comment

Als Notfalllösung: Verbinde den DVBViewer mit dem Service und klicke in den Optionen unter Recording Service: Sende Timer zum Service an. Dann kannst Du den Service zumindest aus dem DVBViewer raus mit Timern füttern. Bis die EPG Daten aktualisiert werden, können schon gut und gerne mal 24 Stunden vergehen. Wenn allerdings zwischenzeitlich Aufnahmen getätigt werden, kann der Service die EPG Suche nicht durchführen, da er ja auf einen Kanal beschränkt ist.

Link to comment

Hallo und danke für den Tipp, hellsfoul.

 

Diese Option habe ich allerdings sowieso an.

 

Inzwischen habe ich für das Problem, dass ich im RS keine Sendungsdaten für die Suche zur Verfügung habe einem ganz brauchbaren Workaround gefunden:

Ich nutze ohnehin den TV-Browser und habe jetzt das TVGenial + CMDline Plugin nach dieser Anleitung eingebunden. Der Vorteil gegenüber dem DVBViewer Plugin für TV-Browser ist, dass die Timer mit dem CMDline Plugin auch im RecordingService landen. Somit brauche ich die Suchfunktion des RecordingService nicht mehr zu bemühen und habe für die Suche via TV-Browser sogar Sendungsdaten für bis zu drei Wochen im Voraus.

 

Das ist aber nur ein Workaround - das eigentliche Problem bleibt bestehen. Ein Nachteil des Workaorunds ist auch, dass die Aufnahmen nicht mit einer zusätzlichen Textdatei mit Sendungsinformationen versehen werden, da der Service ja für viele Sendungen nach wie vor keine EPG-Daten hat.

 

Ich schätze mal, das der Service die EPG-Daten auf die gleiche Weise bezieht wie der DVBViewer. Es bleibt mir unerklärlich, woher dann die Unterschiede im Datenbestand kommen.

 

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass der Service einfach die EPG-Daten vom DVBViewer übernehmen kann?

Edited by archy
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem EPG!

Bei mir betrifft es seit ca. 14 Tagen nur Nick/Comedy Central!

 

Leider auch sehr ärgerlich da ich auf beiden Sendern viele Autotimer Aufnahmen habe/hatte.

Alle anderen Sender haben alle ein EPG. Starte ich den DVBViewer erscheint erst kein EPG vorhanden auf dem Sender. Dann dauert es ein paar Sekunden und mir wird EPG für die laufende und die darauf folgende Sendung angezeigt. Weiter allerdings nicht. Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden!

 

Hoffe es kann wer helfen.

so on

wuz

Link to comment

Bei mir sind vor allem öffentlich-rechtliche Sender (ARD, die Dritten, EinsExtra, EinsInfo etc.) betroffen. Auch br-alpha, aber die senden glaube ich kein EPG.

Vor allem bei der ARD (Das Erste) wundert mich, dass die EPG-Daten für "Das Erste HD" vorhanden sind und für "Das Erste" fehlen die Daten.

ARD sendet doch sowohl für die "normale" als auch die HD-Version EPG-Daten, oder nicht?

 

Bei manchen Aufnahmetimern, für die direkt nach der Erstellung keine EPG-Infos vorhanden sind (Name in der Timerliste kann nicht angeklickt werden) findet der Service dann EPG-Infos während der Aufnahme, bei vielen aber auch nicht.

Link to comment

Tritt das Problem auch auf wenn du nur das Empfangene EPG verwendest?

 

Recording Service stoppen

...\config\epg.dat löschen

Recording Service starten

Aufgaben > Start EPG Suche

und warten bis das fertig ist

 

Fehlt das immer noch das EPG?

 

Wenn ja poste mal dein support.zip

Link to comment

Verwendest du den DVBViewer auf dem PC?

Wenn ja musst du den Recording Service richtig ein richten oder deinstallieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Außerdem ist dein Supporttool veraltet, da fehlen einige neuere Darein. Aktualisiere das mal bevor du das nächste mal ein support.zip prostest.

 

Außerdem ist bei dir das Automatische EPG Update deaktiviert.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_EPG#EPG_Update

 

Das heilt die Daten werden nur aktualisiert wenn du den Sender eingestellt hast.

Link to comment
×
×
  • Create New...