Jump to content

In PowerDVD 10 DVD-Video zoomen


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab grad das Problem, dass ich eine alte DVD habe (Ein Fisch namens Wanda), welche beim Einlegen in PowerDVD rechts, links, oben und unten schwarze Balken anzeigt.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich mit PowerDVD diese Balken wegbekomme?

 

Ich möchte sozusagen das Video unter Einbehalt der Seitenverhältnisse vergrößern.

 

Kennt jemand das Problem?

Wie ist dies zu lösen?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Spiel die DVD mit dem DVBViewer ab und benutze als DVD codec den von Microsoft falls vorhanden.

Im DVBViewer sollte preset#4 der richtige Zoom sein. falls du den dann uberhaupt noch brauchst.

 

Wenn du ueber HDMI abspielst, kann es auch am overscan der Grafiktreiber liegen. Bei ATI kann man den imho einstellen.

Edited by mague
Link to comment

Hallo mague,

 

die DVD über den DVBViewer abzuspielen, klappt schon. Dort kann ich auch mit dem CyberLink-Codec die Bildgröße verändern. Dem DVBViewer ist es im übrigen egal, ob ich den MS- oder den CL-Codec nutze ...

 

Da PowerDVD beim Umgang mit DVDs aber komfortabler ist, würde ich diese Anpassung gerne mit PowerDVD vornehmen.

Oder bedeutet die Antwort, dass eine Größenänderung des Videos in PowerDVD nicht möglich ist?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Aus der Hilfe von PowerDVD:

 

Seitenverhältnis

Wählen Sie die Option Seitenverhältnis beibehalten, um sicherzustellen, dass das ursprüngliche Seitenverhältnis Ihrer Videoinhalte erhalten und daher die Option Letterbox anwendbar bleibt.

 

Auf Bildschirmgröße strecken

 

Ausfüllen des Bildschirmes streckt den Film, bis er in das Videofenster passt.

 

TrueTheater Stretch*

 

Die Funktion TrueTheater Stretch ist nur im Vollbildmodus verfügbar und für DVD-Titel im Breitbildformat konzipiert (d. h. optimiert für das Verhältnis 16:9 auf einer 4:3-Anzeige). Sie verwendet die einzigartige Pano Vision-Technologie von CyberLink, um den Film auf die Bildschirmgröße zu strecken.

Edited by guenti51
Link to comment

Ich hab alle Möglichkeiten durchprobiert, leider kann PowerDVD nicht einfach das Bild vergrößern, ohne die Seitenverhältnisse zu ändern.

In diesem Fall ist der Tipp von mague, die DVD über den DVBViewer anzusehen, der Beste.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

oder den mpc-homecinema nehmen, der kann das ohne Probleme, einfach beim abspielen die 9 auf dem Ziffernblock so oft drücken, bis einem die Größe passt.

 

PeterF

Link to comment

Die Seite ist wirklich hilfreich.

 

Aber: Bei mir schaltet die F5-Taste vom Vollbild- in den Fenstermodus. Stimmt da was bei mir nicht??

Link to comment

Nee iss bei mir leider auch so.

Den DiggiZoom kann man wohl nur per Kontextmenü aktivieren und ehrlich gesagt finde ich 4x gleich zu heftig.

Wenn du per F5 im Fenstermodus bist kannst du mit der Maus im Bildbereich Links Oben den Zoombereich auswählen.

Praktikabel ist das aber in keinster weise, wie ich finde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...