Jump to content

Aufnahme: Welches Format?


Pauly

Recommended Posts

Hallo!

 

In welchem Format muss/sollte man aufnehmen, wenn man die aufgenommene Datei mit ProjectX, MPEG2Schnitt anschließend bearbeiten will?

 

Ich benutze die Vollversion vom DVBViewer mit dem Rekorder-PlugIn und habe dann mehrere Formate zur Auswahl.

 

Danke!

Link to comment

Hallo Pauly,

 

anfangs habe ich im mpg oder im pva-Format aufgezeichnet, und - trotz Reparatur mit ProjectX - Synchronitätsprobleme gehabt. Seit ich im TS-Format aufnehme jedoch nicht mehr. Ich kann das TS-Format zur empfehlen.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
anfangs habe ich im mpg oder im pva-Format aufgezeichnet, und - trotz Reparatur mit ProjectX - Synchronitätsprobleme gehabt. Seit ich im TS-Format aufnehme jedoch nicht mehr. Ich kann das TS-Format zur empfehlen.

 

Wo stellt man den TS ein?

 

Ich kann in der Vollversion (die vom August) nur wählen zwischen

 

Audio (m2p)

Video/Audio PS (mpg)

Video/Audio PS (m2p)

und

Video/Audio PES(pva)

 

Wie kann ich damit mehrere Sender eines Banquets gleichzeitig aufnehmen?

Mit welchen Programmen kann ich die TS-Aufnahmen weiterverarbeiten?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment

TS ist eine Spezialität des Videorecorder Plugins - mehr dazu hier.

 

TS geht aber auch direkt mit dem DVBViewer. Wenn man den DVBViewer-Filter unter Optionen/ Erweitert ausgewählt hat, und Timeshift startet, zeichnet der DVBViewer als TS auf. Man darf nur nicht vergessen, im DVBViewer-Menü ein Häkchen bei "Timeshift-Datei beibehalten" zu machen, sonst wird sie automatisch gelöscht.

Edited by Griga
Link to comment

Hallo akapuma,

 

Seit ich im TS-Format aufnehme jedoch nicht mehr.

 

Über welche Toolkette verarbeitest Du das dann weiter.

 

anfangs habe ich im mpg oder im pva-Format aufgezeichnet, und - trotz Reparatur mit ProjectX - Synchronitätsprobleme gehabt.

 

Also erzeugst Du mit dem TSPlayer kein mpg oder pva aus dem TS? Übergibst Du das TS gleich an Projekt X?

 

fragt

 

Marcus

Link to comment

Das ist eins der haupteinsatzgebiete von pj.x ;) Die meisten (alle?) festplattenreceiver nehmen den transport stream auf (teils mit zusätzlichen, proprietären headern). Aus dem TS werden die elementary streams (video, audio, teletext..) herausgezogen (demultiplexing) und können dann direkt in einem authoring tool zur dvd verarbeitet werden.

Link to comment

Hallo,

 

Über welche Toolkette verarbeitest Du das dann weiter.

 

- direkt in ProjectX laden

- mit ProjectX demuxen

- mit Mpeg2Schnitt schneiden

- mit GordianKnot auf 700MB verkleinern

- theoretisch auf 1 CD brennen, meistens aber auf der Festplatte liegen lassen

- irgendwann per TV-Out gucken

 

Gruß

 

akapuma

Edited by akapuma
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...