Jump to content

Probleme mit DVB-Lab nach Aufnahme


Pauly

Recommended Posts

Also, bis jetzt lief alles einwandfrei, nur nach meiner letzten Aufnahme, die ich wie immer mit ProjectX und MPEG2Schnitt bearbeitet habe, spuckte mir DVD-Lab eine Fehlermeldung beim kompilieren aus, der Vorgang müsse sofort abgebrochen werden, weil irgendwas mit den Files nicht stimmt. Ich soll die Dinger nochmal demultiplexen und evtl. nochmal neu encoden.

 

Den einzigsten Unterschied zu meinen bisherigen Aufnahmen von Kabel1 den ich erkennen konnte, war dass das Audiosignal nicht 192kbs sondern 128kbs war. Sonst war alles gleich (Auflösung, Fps). Kann das daran liegen, und wie muss ich die Dateien bearbeiten, um diese Aufnahmen auch für eine Standard-DVD benutzen zu können?

 

Vielen Dank!

Link to comment
war dass das Audiosignal nicht 192kbs sondern 128kbs war.

 

128 kbps sind im allgemeinen Mono. Für Kabel1 ungewöhnlich, aber vielleicht haben die inzwischen wie das ZDF angefangen, auf diese Weise Bitrate zu sparen.

 

Könnte es sein, dass in der Audiodatei sowohl Stereo als auch Mono auftreten? Sowas bringt die meiste Software aus dem Tritt. ProjectX bietet die Möglichkeit, Mono-Anteile beim Demuxen in Pseudo-Stereo umzuwandeln. Irgendwo auf dem Audio-Tab "Single To Stereo". Näheres dazu in der ProjectX-Doku.

Link to comment

Das Problem ist ganz einfach. 128KBs sind nicht DVDkonform und so weigert sich das Programm eben. Da wirst Du das ganze Audio noch einmal neu encoden müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...