Jump to content

Grafikfehler - waagrechte Linie auf Beamer


pedro1

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit den BVBViewer und finde das Programm super!

Jetzt habe ich mir einen Beamer - Epson TW3200 full HD- zugelegt und habe das Problem, daß auf der Beamerausgabe

bei schnellen Schwenks oder schnellerer Bewegung, im Bild eine dünne waagrechte Linie auftaucht, die das Bild in einen

minimal vesetzten oberen und unter Teil aufteilt. Dies fällt mir bei Darstellung auf meinem 24" Monitor nicht auf.

Die Linie taucht sowohl bei SD wie auch bei HD Aufnahmen/Sendungen auf und beim Abspielen von DVDs.

 

Zunächst dachte ich, das Problem läge am Beamer und habe ihn gegen ein anderes Gerät getauscht -es

hat sich aber nichts geändert.

 

Jetzt habe ich die mit DVBViewer aufgenommen Filme im VLC Palyer wiedergegeben und die Linie taucht nicht auf.

Dann habe ich das MediaPortal installiert und hier taucht das Problem auch beim Fernsehen ebenfalls nicht auf.

Ich nutzte hierbei die gleichen Video Codecs wie im DVBViewer.

Es scheint also an einer Einstellung im DVBViewer zuliegen. Zunächst war Version 3.9 installiert, jetzt nutze ich die neueste Version, allerdings ohne Unterschied, was mein Problem betrifft.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Codecs in unterschiedlicher Kombination ausprobiert, bei PowerDVD 11 auch "force weave"

und "force Bob" aber nichts ändert sich in Bezug auf die waagrechte Linie (gleiches mit PDVD 8).

Die Grafikkarte ist eine ATI HD 4600 AGP mit neusetem Catalyst Treiber/Controlcenter und das Betriebssystem WinXP mit SP3.

 

So langsam habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte........

 

Für Hilfe wäre ich super dankbar!

 

mfg - Pedro -support.zip

Link to comment

Hallo Guenti51,

 

danke für Deine super schnelle Antwort!

Ja es ist dieses Problem http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing nur nicht ganz so stark ausgeprägt.

 

Nur mit Deinen Lösungsvorschlägen komme ich nicht klar....

 

Ich habe "verwende Custom Renderer" angehakt und nutze dazu den PDVD11, der auch unter Ansicht--> Filter aufgeführt wird.

 

... und im VLC Payer und MediaPortal funktioniert es ohne waagrechte Linie(leider ist das MediaPortal nicht problemlos :-) und für

mich viel zu überfrachtet...).

 

Der Beamer läuft auf 60 HZ (er könnte auch weniger) , wie mein Monitor auch.

 

Help! - Pedro -

Link to comment

Na bissel lesen sollteste schon. Vsync ist das Zauberwort.

Und es sollte, wenn möglich, alles auf 50Hz laufen, sonst ist auch Tearing möglich.

Weil unser TV läuft ja mit 50Hz.

Link to comment

... also nachdem ich's jetzt 3x durchgelesen habe: deine Links sagen nur etwas über "VSync durch Aero" aus,

das ich aber nicht nutzen kann, weil WinXP.

 

Der Beamer stellt sich immer wieder auf 60 Hz zurück, vielleicht, weil er im Klonbetrieb mit dem Monitor arbeitet.

Letzteres dürfte aber auch nicht das Problem sein, da ich ja mit MediaPortal linienfrei gucken kann.

 

... noch ein Zusatz: auf dem Monitor habe ich keine Tearing...

Edited by pedro1
Link to comment

Ich habe genau das gleiche Problem. Auf einmal war es da, und ich weiß nicht wie ich es lösen soll. Das "Tearing" tritt auch immer an der selben stelle auf.

Ich nutze ebenfalls PDVD 11 und Custom Renderer unter XP mit Ati Graka. Es ist allerdings egal welchen Decoder ich nehme. Das Problem tritt auf.

Wenn ich allerdings den Haken "verwende Custom Renderer" rausnehme, kommt das Tearing nicht. Aber ich habe anstatt Schwarze nun grüne Balken und das Bild ist schlechter.

 

Bin ganz deiner Meinung, die Links sind informativ, nutzen aber nicht weiter.

 

Ich denke es muss iwie am Ati Treiber und DirectX liegen. Habe beides auch schon neu installiert, ohne erfolg.

Link to comment

...also ich glaube nicht, dass es an Grafikkarte, deren Treiber oder dem Beamer liegt, sonst würde es ja nicht mit MediaPortal (Fernsehgucken)

und VLC Player (hier natürlich nur das Abspielen der Filme) einwandfrei funktionieren.

 

Wenn ich den Haken aus "Custom Renderers" rausmache und "VRM9" wähle, ändert sich bei mir nichts.

Link to comment

In meiner Nvidia Sytemsteuerung gibt es die Einstellung -Vertikale Synchronisierung-.

Sollte ATI doch auch haben.Gib nur auf den Beamer in 50Hz aus.Kannst doch eh nur auf eins schauen :-)). Oder Monitor UND Beamer 50Hz.

Guck doch mal welche Codecs deine anderen Player in welcher Einstellung benutzen.

Vielleicht findet sich dann der Grund, warum es beim DVBV nicht klappt.

Link to comment

Ich habe jetzt den Beamer alleine ohne Monitor laufen lassen und auf 50 Hz eingestellt. Leider keine Veränderung.

 

Im VLC Player zeigt er mir bei HD folgenden Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264)

 

Das MediaPortal habe ich leider schon deinstalliert, da die Programmführung für mich nur "nervig" war (ich bevorzuge einfache Programme)

und eigentlich hatte ich es nur installiert, um eine alternative TV-Software zu haben, mit der ich testen konnte,

ob da auch die Linien-Problematik auftaucht..... Es gibt dabei aber auch eine Auswahlbox in der man die unterschiedlichen Codecs einstellen kann,

ähnlich DVBViewer, und ich hatte PDVD11 und VRM9 gewählt.

Link to comment

..du solltest im DVBViewer immer erst nachschauen, welche filter wirklich im graphen verwendet werden (ansicht -> filter). Dein cyberlink PDVD11 wird wahrscheinlich nicht genommen, da der merit auf nicht benutzen steht (ändern mit Radlight Filter Manager). VLC setzt nicht auf directx auf und benutzt eigene filter. Warum es im MediaPortal besser war, kann ich nicht sagen. Vielleicht erzwingt diese appl. ja die verwendung der eingestellten filter unabhängig vom merit.

Link to comment

@Derrik: Der PDVD11 ist unter Ansicht ---> Filter drin, sowohl bei SD wie auch HD (nur der Technotrend PDVD nichtund der 8.0 nicht)

 

@ nuts: "im CCC unter den 3D Einstellungen den VSync auf "always on" zu stellen" finde ich nicht, steht bei mir nicht unter 3D (auch sonst habe

ich es im CCC nicht gefunden.

Link to comment

... Hab' mal weiter rumprobiert...

ProgBVB neueste kostenlose Version installiert --> gleiches Problem mit Tearing wie DVBViewer.

Dann wieder MediaPortal drauf und kein Tearing mehr. Alles jeweils mit PDVD11 und VMR9.

 

Dann habe ich gesehen, daß es im MediaPortal unter "Codecs und Renderer" ---> Videorenderer

eine Checkbox gibt "Use exclusive Mode(avoids tearing, MP stays on top during media playback)".

Wenn ich da den Haken rausnehme habe ich die gleichen Probleme wie im DVBViewer, Haken wieder rein

und alles ist gut.

 

Wäre super, wenn man diese Funktion in den DVBV einbauen könnte -geht das?

 

Dieses Tearing habe ich nur beim ausgegebenen Bild auf dem Beamer, über meinen 24" Monitor tritt das Problem ja nicht auf

oder sehe ich das da nur nicht, weil das Bild so klein ist? :-)

Beamer werden immer besser und günstiger, wird für viele bestimmt eine Alternative zum Fernseher oder Monitor.

 

Also geht diese Funktion auch im DVBViewer ( oder ist die schon drin und ich finde sie nur nicht?)

Link to comment

"wait for vertical refresh" heisst die Option im CCC (laut googel - kann grad nicht selbst nachsehen).

 

Ansonsten gibts den "exclusive Mode" beim DVBViewer auch schon.

 

Dieser muss in der setup.xml (im Konfig. Verzeichnis) aktiviert werden.

Value: D3DExclusive

Section: MPEG

Accepted: 0 (false), 1 (True)

Default 0

Description: Enables the D3D exclusive Fullscreen mode. You need to select a custom renderer. It doesn't work if you use a skin for the DVBViewer Window. You can only use the OSD, not windows will be shown.

Link to comment

Hallo nuts und allen anderen zunächst mal herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

Im CCC heisst das bei mir auf Deutsch "auf vertikalen Seitenaufbau warten". Eingestellt ist: "Aus,falls nicht von Anwendung festgelegt".

Wenn ich hier den Schalter auf "immer an" stelle fängt das Fernsehbild nach kurzer Zeit an zu ruckeln und das Tearing bleibt trotzdem bestehen.

Gleiches gilt für die Einstellung "Ein,wenn nicht von Anwendung festgelegt".

 

Also hab ich die setup.xml wie von Dir beschrieben geändert und das Tearing ist jetzt weg. Erstmal super! Nachteile: keine Menues mehr im

Vollbildmodus, manchmal kein Bild beim Umschalten auf Vollbild, Senderwechsel verlangsamt - aber alles noch besser wie das Tearing aufm Beamer....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...