Jump to content

Discontinuties mit TT-connect CT-3650 CI USB TV Karte


Archie Leach

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich besitze die Technotrend TT-connect CT-3650 CI USB TV Karte und nutze sie mit einem Alphacrypt-Light Modul. Kabelanbieter ist UM in NRW.

 

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder (pro Stunde etwa 2) bei Aufnahmen bestimmter Sender Fehler im Stream, sogenannte Discontinities. Die angezeigte Signalstärke liegt etwa bei SAT1 Comedy nur bei 13%. Manchmal schwankt sie und steigt sekündlich auf 22% an. Bei den öffentlich Rechtlichen habe ich nie Fehler, aber die Technotrend-TV-Karte zeigt auch nur 13-22% an.

Meine Fragen? Ist die schwache Signalstärke wahrscheinlich für die Fehler im Strom verantwortlich? Oder ist die Technotrend gar nicht in der Lage, richtige Werte auszulesen?

Link to comment

Der Kabeltechniker von UM NRW meinte, die Hausanlage sei annähernd perfekt. Die Werte wären großartig. Daran scheint es also nicht zu liegen.

 

Ein Treiber-Problem schließe ich nach mehreren Deinstallationen ebenfalls aus. Die fehlenden Pakete beschränken sich auf die verschlüsselten Sender. Ein Cam-Problem besteht aber auch nicht, denn in meinem Panasonic-Plasma funktioniert alles tadellos.

Jemand doch noch eine Idee?

Link to comment
Der Kabeltechniker von UM NRW meinte, die Hausanlage sei annähernd perfekt. Die Werte wären großartig. Daran scheint es also nicht zu liegen.

..aber hat er auch das letzte glied in der kette (kabelverteilung zum pc) überprüft? Die sehr niedrigen empfangswerte sagen zwar nicht alles, aber hersteller sind doch meist bemüht, eine höhere signalstärke bei normalbetrieb anzuzeigen.

 

Du könntest noch mit Transedit überprüfen, ob dort fehler (missing packets) auftauchen. Dabei nicht nur kurz sondern über einen längeren zeitraum laufen lassen. Auch checken, ob es dabei unterschiede zwischen gestecktem und gezogenem ci-modul gibt.

Link to comment

Danke für die Antwort! Ja, er hat die betreffende Antennendose sowie den Hausverstärker ausführlich geprüft!

Ich habe mittlerweile auf den Pay-TV-Kanälen pro Stunde bis zu 100 Fehler (missing packets).

 

Meine TT-connect CT-3650 CI wird vom DVBViewer als USB 2.0 BDA DVBC-Tuner erkannt, nicht aber als Technotrend. Normal?

Link to comment

Ich habe es nun mit der Technotrend aufgegeben. Wird eingeschickt.

 

Jetzt läuft meine Terratec Cinergy HTC USB XS wieder, die ich ansonsten nur im Laptop benutzte. Sie läuft auch unter dem DVBViewer stabil und die Signalstärke liegt bei 100%.

Aber: Trotz Deinstallation der TT-BDA-Treiber sowie der TECHNOTREND-Software schlägt der DVBViewer mir keine Terratec-Filter vor, sondern nur die Cyberlink Technotrend-Filter. Dabei dachte ich eigentlich, dass die mit der Deinstallation verschwunden wären...

Link to comment

Muss mich noch mal melden...

Seit heute habe ich die TechniSat CableStar Combo HD CI. Und was soll ich sagen? Die Probleme sind die gleichen! Unverschlüsselte Sender sind kein Problem, aber verschlüsselte Sender haben haufenweise Discontinuties.

Die angezeigte Signalstärke liegt nun bei 98%, d.h. das kann`s kaum sein.

Was mich wundert ist, dass weiterhin die TT-Decoder verfügbar sind. Könnte es daher kommen? Haben die eingestellten Codecs Einfluss auf fehlende packets?

Wo gibt es die 4.8 Version des DVBViewers noch?

Link to comment
Haben die eingestellten Codecs Einfluss auf fehlende packets?

Die Im DVBViewer eingestellten bei der Wiedergabe eventuell ja, wenn es ungesunde Wechselwirkungen zwischen der Grafikkarte und dem DVB-Gerät gibt. Auf meinem PC habe ich das bei bestimmten Geräten im Zusammenhang mit Decodern erlebt, die Hardwarebeschleunigung (DXVA) verwenden.

 

Im System installierte Decoder, die nicht verwendet werden, haben keinen Einfluss.

Link to comment

Wenn du sie nicht als Sicherung auf deiner Festplatte hast, wirst du sie nicht finden. Was erwartest du dir von der? Du hast doch gesehen, dass deine Version mit der Terratec funktioniert und keinerlei Fehler hat.

 

PeterF

Link to comment

Nee, habe ich leider nicht. Auch die 4.9 funktioniert bei den unverschlüsselten Sendern. Das aktuell aufgetretene Problem bezieht sich auf die mit dem AlphaCrypt Light entschlüsselten Sender.

Link to comment

..es fehlt auch noch der transedit-analyzertest mit und ohne modul.

 

Wie genau mache ich das? Aus der Transedit Hilfe bin ich nicht ganz schlau geworden...

Link to comment

Das ist doch nicht so kompliziert. Zunächst die allgemeinen installationshinweise befolgen.

Wenn das getan ist, solltest du deine kabel-transponderliste sehen. Aus der liste wählst du eine frequenz und klickst auf Analyze. Wenn deine karte empfängt, siehst du rechts alle PIDs. Verschlüsselte streams sind mit rot gekennzeichnet. Transedit entschlüsselt nicht. CI ist nicht implementiert. Trotzdem geht der transponderstream durchs modul. Deshalb auch mein vorschlag mit und ohne modul zu testen.

 

In der spalte Missing werden die pakete gezählt, die vom DVBViewer/transedit nicht empfangen wurden. Da sollte bei fehlerfreiem funktionieren auch über einen längeren zeitraum eine Null stehen. Ev. können direkt zu beginn der analyse kurz ein paar fehler angezeigt werden. In dem fall auf restart klicken. Danach sollte missing=0 sein. Wenn nicht, gibt es problem, die nichts mit der wiedergabe im DVBViewer zu tun haben.

Link to comment

Sorry, aber wenn ich meine Senderliste abspeichere ist sie -im Gegensatz zu allen von Transedit dargestellten satte 186kb groß. Will ich sie mit Transedit öffnen, so erscheint die Meldung "Could not open".

Was amche ich falsch?

Link to comment

Eine transponderliste ist was anderes als die kanalliste. Transponderlisten enthalten nur frequenzen und modulationsparameter. Damit wird gescannt und die kanalliste erstellt. Diese inis sollten in der Transponders-mappe sein.

Link to comment

..das ist nicht gut aber auch nicht ganz schlecht. Das cam scheint jedenfall keinen einfluss zu haben. Du solltest aber verschiedene frequenzen überprüfen, denn wie du sagtest, sind die unverschlüsselten ÖRs doch fehlerfrei, oder nicht? Welche modulation (64QAM oder 256QAM) habt ihr im kabelnetz? Ansonsten habe ich keine lösung, ausser mit einem receiver zu gucken ;)

Link to comment

..das ist nicht gut aber auch nicht ganz schlecht. Das cam scheint jedenfall keinen einfluss zu haben. Du solltest aber verschiedene frequenzen überprüfen, denn wie du sagtest, sind die unverschlüsselten ÖRs doch fehlerfrei, oder nicht? Welche modulation (64QAM oder 256QAM) habt ihr im kabelnetz? Ansonsten habe ich keine lösung, ausser mit einem receiver zu gucken ;)

 

Ich habe die fehlerbehaftete Frequenz, auf der u.a. SAT1COMEDY & KABEL1Classics liegen, analysieren lassen. Die Modulation dort ist Quam 256.

 

Mittlerweile fällt mir echt nichts mehr ein.

Link to comment

Sind die anderen frequenzen denn fehlerfrei und was für eine modulation haben die? Lass dir nicht alles aus der nase ziehen. Ich sitze nicht vor deinem pc und sehe was du machst. 256QAM ist störanfälliger. Vielleicht hat der techniker doch nicht gut gemessen, oder deine anlage weist andere fehler auf. Am DVBViewer liegt es nicht. Wie gesagt, guck mit deinem receiver..

Link to comment

Sind die anderen frequenzen denn fehlerfrei und was für eine modulation haben die? Lass dir nicht alles aus der nase ziehen. Ich sitze nicht vor deinem pc und sehe was du machst. 256QAM ist störanfälliger. Vielleicht hat der techniker doch nicht gut gemessen, oder deine anlage weist andere fehler auf. Am DVBViewer liegt es nicht. Wie gesagt, guck mit deinem receiver..

 

Ja, die anderen sind fehlerfrei.

Die Modulation ist unterschiedlich. Mal Quam 64 (sky), mal Quam256.

Link to comment

Die Störungen betreffen nach langem Testen diese Frequenz mit diesen Kanälen:

 

S26

346 MHz SR6900 256QAM

 

Kinowelt TV

AXN Action

kabel eins classics

Sat.1 Comedy

Link to comment
Kinowelt TV

AXN Action

kabel eins classics

Sat.1 Comedy

 

naja, so gross scheint mir der verlust nun auch wieder nicht ;)

 

Ansonsten kannst du das problem nur von der hardwareseite angehen. Noch ne andere karte probieren, mit treibern/firmware experimentieren, andere kabel testen und an der verstärkung schrauben. Nicht nur zu niedrige sondern auch zu hohe pegel können für probleme (übersteuerung) sorgen. Ev. mal einen splitter vorsetzen, denn der teilt die eingangsleistung auf etwa die hälfte (bei 2wegsplitter). Passieren kann nix und kosten tut's auch nichts, wenn man sowas irgendwo rumliegen hat. Damit sind meine ratschläge aber ziemlich erschöpft :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...