Jump to content

CRT + LCD-TV mit verschiedenen Auflösungen und identischer Ausgabe?


rick00

Recommended Posts

Hallo!

 

Bisher hatte ich meinen alten Hyundai Delux Scan P910+ per Adapter am DVI-Port hängen und einen alten Röhrenfernseher per S-Video am meiner Radeon HD4350, um per Satkarte und DVBViewer auf beiden Geräten glotzen zu können.

Das ganze ging mehr schlecht als recht im Clonemodus, denn ich hatte immer vertikale Synchronisationsfehler am TV.

Vor 2 Tagen wurde der Röhrenfernseher gegen einen LCD-Fernseher (LG 32LD450) getauscht und seitdem versuche ich vergebens die beiden Geräte parallel zum Laufen zu bekommen.

 

 

Die Zusammenfassung:

----------------------

1.) Schließe ich den CRT am VGA-Port an habe ich ein total unscharfes Bild.

1024x768@100Hz

 

2.) Wird der LCD-TV per DVI-Adapter und HDMI-Kabel im Clonemodus betrieben, habe ich entweder ein falsches Bildformat oder keine anständige Skalierung, egal ob dies die GPU oder der Fernseher übernimmt.

 

 

Was möchte ich:

----------------

 

Ich möchte den CRT (später sicher mal n anständiges Display) und den LCD-TV parallel betreiben und unabhängig konfigurieren können.

D.h. CRT mit 1024x768@100Hz und den TV mit 1080p wobei ich NICHT den Desktop erweitern möchte, sonden auf beiden Ausgabegeräten das selbe Bild zu sehen sein soll. Sprich: Ich habe den DVBViewer am CRT und am TV gleichzeitig laufen, wobei ich am CRT dann halt nur den HD-Inhalt auf 1024x768 herunterwürge, aber am TV die volle Auflösung habe!

Soweit ich das bisher richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich falsch ich falsch liege) gibt im Clonemodus das definierte Hauptgerät mit der Tastkleiste den "Ton" an. Das 2te geklonte Gerät hat keinen eigenständigen unabhängigen Bildaufbau, sonder nur eine Skalierung. Da bei mir der CRT als Hauptgerät läuft, wird das nix mit dem Full-HD am LCD-TV, weil ich sozusagen nur ein aufgeblasenes 1024x768er Signal bekomme.

 

Fazit: Ich brauch 2 GraKa?

 

Da ich bei meinem MoBo Crossfire für arme habe (8x/8x auf ASROCK A770 Crossfire) könnte ich zu meiner HD4350 doch noch eine HD6450 dazustecken, falls das funzt. Würde ich die Reduktion der Anbindungs-Breite von 16x auf 8x spüren?

Würde dies meine Probleme lösen?

 

Gruß Rick

Link to comment

Such mal nach "Ultramon", damit kannst du mehrere Monitore an einer Graphikkarte konfigurieren, so wie du willst, jeden mit eigener Auflösung und Bildwiederholrate.

 

PeterF

Link to comment

Hallo Peter!

 

Ultramon hab ich bereits installiert, nützt mir aber nix.

Meine HD 4350 hat folgende Anschlüsse: SVGA, VGA, DVI.

 

Meinen CRT muß ich per Adapter am DVI port hängen, da wie beschrieben der Monitor am VGA Port ein total unscharfes Bild liefert. Bleibt für den LCD-TV sowieso nix mehr übrig.

 

Ich dachte mir, ich steck einfach ne HD6450 dazu, ob dies funktioniert, weiß ich aber nicht.

 

Ultramon ist aber auch nicht die Lösung da auch dieses Toll nur unabhängige Auflösungen und Wiederholraten bei ERWEITERTEM Desktop ermöglicht. Dies kann ich aber nicht gebrauchen, da ich auf beiden Geräten das GLEICHE Bild haben möchte.

 

Gruß Rick

Link to comment

dann verstehe ich hier aber was anderes drunter als du:"• Klonen

Der primäre Monitor kann auf einem oder mehreren Monitoren geklont werden, zum Beispiel für eine Präsentation. Ein spezielles Feature ist die Unterstützung für verschiedene Auflösungen, zum Beispiel kann der primäre Monitor eine höhere Auflösung benutzen.

"--aus der Hilfe von Ultramon

 

PeterF

Link to comment

dann verstehe ich hier aber was anderes drunter als du:"• Klonen

Der primäre Monitor kann auf einem oder mehreren Monitoren geklont werden, zum Beispiel für eine Präsentation. Ein spezielles Feature ist die Unterstützung für verschiedene Auflösungen, zum Beispiel kann der primäre Monitor eine höhere Auflösung benutzen.

"--aus der Hilfe von Ultramon

 

PeterF

 

Hallo Peter!

 

Das geht aber nur mit Skalierung. Sprich, die niedriege CRT Auflösung wird auf die hohe TV Auflösung aufgeblasen. Kein wirkliches HDTV.

Das geht nur bei erweitertem Desktop.

 

Hab jetzt nochmal umgestöpselt:

 

CRT an VGA-Port (1024x768@85Hz)

LCD-TV an DVI-Port per Hdmi-Kabel (1080p@60Hz)

Desktop im erweitertem Modus

 

Per Ultramon kann ich den DVBViewer auf den Fernseher "schicken".

Jedoch scheint meine HD4350 für 2 Ausgabegeräte + Hardwaredeinterlacing überfordert zu sein. (Mit ffdshow funktionierts so weit)

Würde eine HD6450 reichen, um 2 Monitore mit 1080p + H264 Hardwarebeschl. + Hardware-Deinterlacing anständig betreiben zu können?

 

Gruß Rick

Link to comment

Hallo!

 

Jetzt mal ein anderer Lösungsweg:

 

Wenn ich den alten CRT gegen einen 22 Zoll TFT mit Full-HD Auflösung ersetze, dann dürfe eigentlich dem Einsatz des Klonemodus nichts mehr im Wege stehen, außer vielleicht meine HD4350 die das nicht packt, oder?

 

Gruß Rick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...