Jump to content

Unregelmäsige Abstürze, Programmwechsel, HD Pfeifen


boolean01

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein frisch aufgesetztes System (Power DVD 11 ist installiert und Bluray Wiedergabe läuft erfolgreich).

 

Dort habe ich jetzt die Treiber für die TV Karte (Skystar HD 2) installiert und anschließend den DVBViewer. Grundsätzlich läuft er. Allerdings stürzt er hin und wieder ab. Meist beim Programmwechsel. Nicht nur das Programm stürzt ab, das komplette System ist nicht mehr bedienbar. Die Anzeige steht still, keine Eingaben werden mehr angenommen.

 

Das zum einen. Meine Hardware:

 

Asus M2V-MX Mainboard (Treiber wurden online bezogen, die letzten die es gab)

AMD CPU mit 2,2 GHz

2 GB RAM

ATI HD 5570 mit aktuellem Catalyst Treiber

Skystar HD2 mit Vista 64 Bit Treiber

Windows 7 64 Bit mit aktuellem Patchstand

 

Ich vermute es ist ein Decoder Problem, nur: Woher weiß ich welchen Decoder ich brauche und einstellen muss? Woher kommen die Decoder?

 

Zusätzlich habe ich das Problem das auf HD Sendern wie ARD und ZDF ein hochfrequentes Pfeifen existiert. Ein paar Lösungen dazu habe ich im Internet gefunden, alle unterschiedlich. Wie kann ich das Problem eingrenzen?

 

Bei meiner Bluray Wiedergabe über Power DVD habe ich in langsamen Bewegungen ein stottern drin, evtl spielt das in irgendeiner Form hier auch eine Rolle.

 

Nachtrag: Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das empfohlen wurde EVR in der Konfiguration auszuschalten. Hilft leider auch nichts. HD läuft dann kaum noch flüssig.

 

Zusätzlich hatte ich gerade einen Absturz der sich bereits ankündigte. Bild flackert, Farbe wird hell und dunkler, Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter, dann beides tod, bzw. Bild steht, Ton läuft in einer Schleife.

support.zip

Edited by boolean01
Link to comment

Inzwischen habe ich es geschafft die Power DVD 11 Decoder zu integrieren. Damit lief es zunächst gut. Nach und nach gab es dann weitere Probleme die ich durch rumprobieren an den Decodern und Overlay vermindern konnte: Zeilenflimmern, rote Gesichter, Flackern, Pixelfehler, alles das was eigentlich so auftreten kann...

 

Allerdings fängt das Bild irgendwann an zu ruckeln, das System hängt und stürzt nach wie vor vollständig ab.

 

Ist das ein Grafikkartenfehler? Dann hätte ich die Möglichkeit das Teil noch zurückzuschicken.

 

Ansonsten komme ich irgendwie nicht weiter.

Link to comment

Ich habe noch keine Aufnahmen abgespielt - das Problem ist das es auch mal 30 Minuten dauern kann bis der Komplettabsturz kommt. Somit kann man es schlecht nachstellen.

 

Habe den Custom Renderer jetzt eingestellt. Schaut ganz gut aus. Ich vermute das die Zeilenflackerer an der falschen Hz-Zahl lagen (60 Hz).

 

Die Bluray Wiedergabe läuft Problemlos und auch über einen Zeitraum von 3 Stunden. Nur der DVBViewer macht momentan Probleme.

Link to comment

Seit ca. einer Stunde kein Absturz mehr. Farben habe ich langsam in den Griff bekommen.

 

Momentan kämpfe ich noch mit grünen Artefakten, grüne Pixelfehler die ab und an ins Bild flackern. Was könnte das noch sein?

Link to comment

Übertaktet habe ich nicht. Temperaturen sind in Ordnung (CPU rund 50° Grad, GPU rund 45° Grad) und das Gehäuse liegt mit geöffnetem Deckel neben dem TV. Somit keine stauende Hitze.

 

Die Hardware lief bisher einwandfrei. Bei Bluray-Wiedergabe wie gesagt auch keine Probleme.

 

Nochmal zusammengefasst, aktuelle Probleme:

 

+ Grüne Klötzchen und Pixelfehler (hin und wieder)

+ Hochfrequentes Pfeifen auf HD Sendern (immer)

+ Abstürze des Systems (2-3 mal täglich)

Link to comment

Pfeift´s auch bei ARD/ZDF HD ? (720p)

Bluray-Wiedergabe (1080p) braucht nicht viel Leistung, 1080i HD schon.

Grafikkarte fehlerhaft ?

Edited by guenti51
Link to comment

Grafikkarte ist neu, gehe von aus das sie funktioniert - sicher bin ich mir natürlich nicht. Abstürze habe ich auch bei normalem ARD, ZDF, RTL oder was auch immer. HD schaue ich aufgrund des Pfeifens selten. Pfeift auch nur auf HD.

 

Meinst du mit 720p die normale Ausstrahlung? Die pfeift nicht.

 

Habe gerade gesehen das im Catalyste 1080 anstatt 1080i eingestellt war. Spielt das eine Rolle?

Edited by boolean01
Link to comment

Das Pfeifen könnte von der Graka oder vom Netzteil kommen.

 

Ob das wirklich mit deinen Problemen zusammenhängt ist schwer zu sagen, aber wenn die Karte ganz neu ist würde ich das überprüfen und die Karte ggf. zurückschicken.

Link to comment

Das Pfeifen kommt aus dem PC ?

 

Dann sind es die Spannungswandler. Der Kern darin vibriert physikalisch wenn die CPU Last hat. Kann man beseitigen indem man die Wandler in Harz eingiesst. Etwas UHU Kleber koennte auch helfen. Hauptsache die Kerne sind fixiert.

 

Das sind diese Ferritringe die lose in einer Spule haengen.

http://daneshnameh.roshd.ir/mavara/img/daneshnameh_up/6/67/blown-capacitor-close-up1.jpg

 

Im Netzteil sind auch solche Dinger. Da ist es aber maechtig aufwendig die zu fixieren. Die gute Nachricht ist, dass die Netzteilspulen immer "hissen" und die CPU Wandler nur unter Last. Also wie bei dir bei HD.

 

Da der Rechner beim Umschalten abstuerzt koennte es sein das Netzteil ist zu schwach.

Edited by mague
Link to comment
Zusätzlich habe ich das Problem das auf HD Sendern wie ARD und ZDF ein hochfrequentes Pfeifen existiert.

 

Bei den ÖR HD-Sendern (Format 720p) gibt es doch fast keine zusätzliche Last für GPU oder CPU...

Nach meiner Erinnerung gabs aber schon Meldungen über Pfeifen bei der Skystar HD 2 (und anderen DVB-S2 Mantis-Karten)während des DVB-S2 Empfangs.

Zum Test: wenns pfeift drücke die Aufnahme und schalte anschliessend die Wiedergabe mit >Ansicht>schließe Graph ab. pfeift es dann immer noch, dann

pfeift die TV-Karte. Wenn es bei der Wiedergabe einer HD-Aufnahme nicht pfeift, dann kommt es auch nicht von der Grafik-Karte.

Den Test auch mal mit Servus-TV HD machen, das sendet in 1080i und belastet die Graka richtig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Scheinbar ist mein Post verschwunden???

 

Problem besteht nach wie vor. DVBViewer bleibt hängen. Erst nach Senderwechsel lässt sich wieder schauen. Ton geht weiter.

 

Gibt es hier Support? Was fehlt an Informationen, was kann ich tun?

 

PC läuft soweit stabil. Bluray Wiedergabe funktioniert. Abstürze kommen nur in DVBViewer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...