Jump to content

Astra/Hotbird mit DVBViewer: Probleme!


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe vor kurzem eine SkyStar 2 gekauft. Die Installation verlief soweit auch problemlos. Ich habe dann aktuelle Senderlisten für Astra und Hotbird runtergeladen, unsere Sat-Schüssel schielt auf Astra und Hotbird. Leider kann ich nur Hotbird abspielen, bei Astra ist das Signal immer auf 0% und es kommt eine Fehlermeldung "Kann Tunerstatus nicht setzen". Die Senderliste ist 100% aktuell, habe das für ein paar Sender manuell verifiziert. Woran könnte dies liegen?

 

mfg

 

Impi

Link to comment

Wahrscheinlich an der DiseqC-Einstellung. Über dieses Signal gibt die SkyStar2 dem LNB bzw. Multischalter bekannt, welche Satellitenposition sie gerne hätte.

 

Kontrolliere mal in der Kanalliste, wie es damit steht. Und informiere dich in der DVBViewer-Hilfe über dei Einstellmöglichkeiten. Oft ist Astra Pos. A/A und Hotbird Pos A/B. Könnte aber auch anders sein.

Link to comment

hallo

 

Ja, das habe ich auch gedacht. Ich habe aber schon zig Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Leider sind die drei anderen Receiver am Multischalter alle analog und ich kann nicht schauen, wie die Einstellungen sind. Der Multischalter ist ein SAM 54 T...

 

mfg

 

Impi

 

PS: Hotbird funktioniert immer, egal welche Einstellung aktiv ist!

Edited by Impi
Link to comment

Zwei Satellitenpositionen, vier Teilnehmer, ein 5/4-Schalter? Da fehlt ja die Hälfte der ZF-Ebenen - vermutlich Highband Astra und Lowband Hotbird, wenn die Analogreceiver weiterhin funktionieren.

 

Richtig aufgebaut: 2 Universal-Quattro-LNBs -> 9/4 DiSEqC-Multischalter.

Link to comment

Falls es sich hier um "normale" Sattechnik und nicht um irgendwelche Speziallösungen handelt (davon gehe ich mal aus) sehe ich nicht wie das funktionieren sollte, und die Aussage stimmt höchstens für "analogen" (genauer: nur Lowband) Empfang.

 

Es gibt pro LNB vier ZF-Ebenen (Low- und Highband, jeweils horizontal und vertikal), und die müssen auch alle gleichzeitig am Multischalter anliegen sonst können gar nicht alle Teilnehmer vollen, unabhängigen Empfang haben. Deshalb Quattro-LNB, vier Kabel und entsprechend viele Eingänge am Multischalter. Macht bei zwei Satpositionen wie beschrieben zwei Quattro-LNBs, acht Kabel, 9/4-DiSEqC-Schalter.

 

Naja, am besten nochmal genauer nachhaken beim Fachgeschäft (?)...

Link to comment
Oft ist Astra Pos. A/A und Hotbird Pos A/B.
Hotbird funktioniert immer, egal welche Einstellung aktiv ist!
Wenn dem so ist, dann schaltet sich am Multischalter überhaupt nichts egal was Du eingestellt hast.

 

Steffen

Link to comment

..wenn es so ist, wie @KGM11 sagt, kannst du schalten so viel du willst. Da kommt nix, weil kein eingang mit astra high-band belegt ist. Entweder einen anderen multischalter oder die analogreceiver einmotten und statt low-band high-band anschliessen.

 

@Impi, kannst du sehen, wieviele kabel aus den lnbs zum multischalter gehen? Wenn das nur jeweils 2 sind, sind entweder nicht alle anschlüsse belegt oder es sind analoge twin-lnbs. Im letzteren fall muss alles neu.

 

Astra scheint mit den analogen receivern ja zu laufen. Ein paar sender kannst du aber trotzdem digital empfangen und zwar alle, die im low-band senden. Sind aber nicht viele interessante dabei (ausser spanisches paytv ;) ). Auf 10832H gibt es z.b. Bibel TV :idiot:http://www.lyngsat.com/astra19.html

Link to comment
  • 1 month later...

hi, sowas in der art habe ich auch.

also astra ist bei mir ein quadro lnb und hotbird nur dualband. das ich da entweder nur high oder low empfangen kann ist mir klar. sloange aber nbc giga geht ist das ok.

jetzt das problem. an der tv karte liegt ein signal an 60-70% aber es kommt nichts. auf hotbird kann ich keinen kanal empfangen nur ein paar spanische und französiche. auf astra geht dagegen alles.

habe schon alle möglichkeiten der disque ausprobiert aber nie ein erfolg. das beste ist nur ein signal liegt an aber kein empfang.

habe auch ne skystar2

pc hatte auch mal testweise eine neotionbox satreciever per usb am pc angeschlossen und der konnte auch ums verrecken kein hotbird am pc zeigen. aber am tv gehts einwandfrei mit meinem digitalreciever.

was mache ich falsch oder habe ich einen denkfehler.

mfg börek

Link to comment
astra ist bei mir ein quadro lnb und hotbird nur dualband.

 

bei astra ein quad oder quattro ??? zur erklärung quad ist mit integr. multischalter, bei quattro handelt es sich um einen lnb mit den 4 ZF-Ebenen HL/ VL/ HH/ VH. bei hot bird verwendest du ein dual, was eigentlich heisst, dass die ZF-Ebenen HL & VL seperat ausgegeben werden.

 

ebenfalls benötigst du wenn es so ist wie du schreibst einen multischalter, über welchen du keine aussage getroffen hast. deshalb kann dir im mom niemand weiterhelfen...

Edited by sirius_4
Link to comment

@Börek & Impi

 

nützliche hinweise könnt ihr auch unter diesem Link finden !!!

 

und zum test ob low und high-band bei astra geht, habe ich noch eine test.ini zum import in die kanalliste angehängt. nähere informationen habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.

Edited by sirius_4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...