Jump to content

HTPC mit 3 TV-Karten


LittleE1975

Recommended Posts

Ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen,

 

mein Plan ist eine CableStar HD und 2 SkyStar HD(19.2 + 28.2) zu verbauen. Dann müsste es doch möglich sein 2 Sendungen auf 2 verschiedenen Karten aufzunehmen und dann auf der anderen Karte zuschauen oder sogar 3 Sendungen aufzunehmen.

 

Eine CableStar HD teste ich bereits in meinem normalen Rechner, da klappt alles wunderbar mit dem RecService. Damit will ich nur sagen das ich mich mit den Einstellungen schon vertraut gemacht habe.

Link to comment

Ja, geht.

 

Die SkyStar hat nicht den besten Ruf. Da du sowieso mehrere Karten verbauen willst ist vieleicht die DVB-S2 Karte mit dem MultiCAM eine gute Idee. Ich glaube es war Digital Devices Cine

Link to comment

Ja, geht.

 

Die SkyStar hat nicht den besten Ruf. Da du sowieso mehrere Karten verbauen willst ist vieleicht die DVB-S2 Karte mit dem MultiCAM eine gute Idee. Ich glaube es war Digital Devices Cine

 

Danke für den Tip.

 

Aber in wie fern hat die SkyStar HD2 nicht den besten Ruf, kann so direkt nix negatives nichts finden im Netz. Bin mit der CableStar HD2 wiedrum sehr zufrieden. Technisat selber baut ja auch sehr gute TV-Reciever, daher gehe ich davon aus das die TV-Karten auch gut sind. Oder weisst Du mehr?

Hab aus der guten alten Brummi-Zeit noch das Teufelchen, was ja fast überall einsetzbar ist, und das CAS3 sowie das Alphacrypt Classic. Das MultiCam bräuchte ich somit nicht.

Edited by LittleE1975
Link to comment

Die SkyStar HD2 (eigentlich eine azurewave/twinhan Karte) macht in machen PCs Probleme. Bei einigen läuft sie aber wohl auch ohne Probleme. Mit der SkyStar S2 sieht es schon anders aus die wird von Technisat Hergestellt und nicht nur umediketiert.

 

Und noch was zum mitschreibe zwischen DVB-C und DVB-S. Das geht zwar ohne Probleme. Aber ZDF (DVB-C) und ZDF (DVB-S) sind für den DVBViewer zwei Komplett verschiedene Sender. Das bedeute du mut dich entscheiden welcher Aufgenommen oder wiedergegeben werden soll.

Link to comment

Vorsicht mit der Skystar HD2. Ich selbst habe sie in zwei unterschiedlichen Rechnern (beide mit MSI-Mainboards) sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows XP mit dem DVBViewer nicht ans Laufen gekriegt. Die Karte war auch nicht defekt. Auch eine Austauschkarte hat nicht funktioniert.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45082-diskonties-bei-der-aufnahme-recservice-1701/page__view__findpost__p__332410

 

Das Problem sind ständige Discontinuities und damit verbunden Bildfehler sowohl bei Live-TV als auch in den Timer-Aufnahmen. Egal ob SD oder HD.

 

Bei einigen läuft die Karte, andere kriegen es nicht hin. Hängt vermutlich mit dem Mainboard zusammen.

Edited by dgdg
Link to comment

Vorsicht mit der Skystar HD2. Ich selbst habe sie in zwei unterschiedlichen Rechnern (beide mit MSI-Mainboards)...........

Bei einigen läuft die Karte, andere kriegen es nicht hin. Hängt vermutlich mit dem Mainboard zusammen.

und dabei hat MSI das Ding unter eigenem Namen auch vertrieben...

 

PeterF

Link to comment

und dabei hat MSI das Ding unter eigenem Namen auch vertrieben...

 

PeterF

 

Danke Jungs,

 

also Finger weg von der SkyStar 2 HD, obwohl ich nen AsRock-Board habe. Aber was soll ich da groß rumwurschteln wenns ne originale Technisat gibt. Die SkyStar S2 ist dann schonmal abgespeichert. Wie siehts denn mit der neuen SkyStar 2 eXpress HD aus, hat da jemand Erfahrung mit oder was negatives von gehört? Datenübertragung natürlich durch PCI-E klar im Vorteil gegenüber der PCI-Karte.

Edited by LittleE1975
Link to comment

Danke Jungs,

 

also Finger weg von der SkyStar 2 HD, obwohl ich nen AsRock-Board habe. Aber was soll ich da groß rumwurschteln wenns ne originale Technisat gibt. Die SkyStar S2 ist dann schonmal abgespeichert. Wie siehts denn mit der neuen SkyStar 2 eXpress HD aus, hat da jemand Erfahrung mit oder was negatives von gehört? Datenübertragung natürlich durch PCI-E klar im Vorteil gegenüber der PCI-Karte.

 

Oh, ganz übersehen.

 

Somit fällt die eXpress auch weg, da sie keinen Anschluss für einen CI hat. Somit bleibt doch nur die S2.

Link to comment

Die SkyStar S2 hat auch keinen Anschluss für ein CI.

 

Du sagst es,

 

gibts doch nicht. Hab da nicht drauf geachtet. Na dann werd ich mich woanders umschauen. Irgendwelche Tipps im Highend- oder Low Budget-Bereich?

Link to comment

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091201

 

Nicht gerade Low Budget, aber IMO eine empfehlenswerte Doppeltunerkarte aus deutscher Produktion. Gibt's bei dir einen PCIe-Steckplatz? Du brauchst nur einen für beide Tuner.

 

Klar,

 

hab extra das Board danach ausgesucht, habe 3 PCI und 3 PCI-E Steckplätze. Das ist natürlich ne Alternative, somit würde ich mir einen Steckplatz sparen. Es ist doch dann eigentlich möglich 2 Satelliten(19.2 + 28.2 (Sky UK)) einzuspeisen, was ich eigentlich mit 2 Singletuner SAT-Karten geplant hatte. Mein HTPC ist im TV-Bereich rein zur Aufnahme gedacht. Im normalen Fernsehbetrieb schaue ich über meinen HD-Rekorder von Unitymedia. Da ich dort aber die Aufnahmen nicht abgreifen kann kam diese überlegung mit dem HTPC, alles schön in ein Gerät verpackt.

 

Für mich war der HTPC die beste Alternative zur Dreambox 8000, die mich in dieser Konstellation doch über 1000€ gekostet hätte.

Link to comment

An Grigas Empfehlung kann ich mich nur anschließen, ich habe alle meine Technotrend, Technisat und Hauppauge-Karten gegen DD getauscht und hatte vorher noch nie so störungsfreien Empfang! Dies gilt für die DVB-S2 und auch DVB-C Tuner! Auch der Service ist Top, wenn mal etwas kaputt ist!

Link to comment
Es ist doch dann eigentlich möglich 2 Satelliten(19.2 + 28.2 (Sky UK)) einzuspeisen, was ich eigentlich mit 2 Singletuner SAT-Karten geplant hatte.

Das ist möglich. Wenn jeder Tuner separat an einem LNB hängt, musst du allerdings dem DVBViewer durch Konfiguration von Sendergruppen klarmachen, welcher Tuner welche Sat-Position empfängt. Sonst wird er eventuell den falschen Tuner verwenden.

 

Eim Maximum an Flexibilität erreichst du mit dem von Tjod empfohlenen DiSEqC-Switch. Damit können beide Tuner beide Sat-Positionen empfangen.

Link to comment

Dann danke ich schonmal für eure Hilfe,

 

also die Cine S2 werde ich auf jedenfall testen. Ich werde erstmal ohne den Schalter ausprobieren, weil ich 2 Satelliten Schüsseln installiert habe. Nächste Woche kommen erstmal die Komponenten für meinen HTPC, dann zusammen bauen, daß was ich brauche installieren und ordentlich testen. Die CableStar bleibt erstmal drinne. Schätze mal im Dezember werde ich mich dann um die Cine S2 kümmern.

 

Da hab ich aber gerade noch was gesehen, da ich eh ein Modul dabei brauche, wenn nicht sogar 2 wäre die DuoFlex S2 Octopus CI doch besser geeignet, oder nicht?

Edited by LittleE1975
Link to comment

Dann danke ich schonmal für eure Hilfe,

 

also die Cine S2 werde ich auf jedenfall testen. Ich werde erstmal ohne den Schalter ausprobieren, weil ich 2 Satelliten Schüsseln installiert habe. Nächste Woche kommen erstmal die Komponenten für meinen HTPC, dann zusammen bauen, daß was ich brauche installieren und ordentlich testen. Die CableStar bleibt erstmal drinne. Schätze mal im Dezember werde ich mich dann um die Cine S2 kümmern.

 

Da hab ich aber gerade noch was gesehen, da ich eh ein Modul dabei brauche, wenn nicht sogar 2 wäre die DuoFlex S2 Octopus CI doch besser geeignet, oder nicht?

 

Natürlich meine ich CI´s, Module (Teufelchen und Alphacrypt Classic) hab ich ja hier.

Edited by LittleE1975
Link to comment
  • 2 weeks later...

So,

 

so langsam wirds was. Nach etlichem hin und her wurden mir am Samstag meine HTPC-Komponenten geliefert. Mein eigentliches Gehäuse "Thermaltake DH101 Media" ist leider "End of Life", somit musste ich auf das Silverstone LC16 in silber zurück greifen. Dazu ein AsRock P67 Pro3 B3, nem i5-3300, ner Sparkle GF GT 520 1024MB passiv, 2*4GB Corsair XMS, LG BluRay Brenner, der Cine S2 V6 und ner CableStar HD2.

 

Weiß nicht obs am Board oder i5 liegt, aber ich hab mit der CableStar jetzt eine Signalstärke von 75%-90% und Daten 3MB/s. Vorher in meinem Hausrechner(S.939, X2 2200) hatte ich zwischen 30% und 70% und 2MB/s

 

Die Cine auch inzwischen mal kurz angetestet, auf beiden Tunern hab ich unterschiedliche Satelliten. Hat auch alles wunderbar geklappt beim Suchlauf, nur die Sender werden nicht so benannt wie ich sie gerne hätte, besonders bei Sky UK, die kenne ich so auf meiner SkyBox nicht. Da gilt es noch einiges zu sortieren.

 

Noch irgendwelche Tipps für die Cine?

Edited by LittleE1975
Link to comment

Jetzt hab ich eigentlich alles soweit,

 

habt nicht zuviel versprochen. Aber die Cine liefert astreine Bilder SD sowie HD, aber die CableStar HD2 ist auch nicht ohne. Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bezüglich der beiden Tuner der Cine. Wie ja schon erwähnt habe ich zwei unterschiedliche Satelliten angeschlossen, hat auch alles wunderbar geklappt, nur kann ich nicht zwischen den Sendern der jeweiligen Satelliten 19.2 + 28.2 hin und her zappen. Dafür muss ich dann immer den Tuner der gerade nicht gebraucht wird ausschalten.

 

Was ich noch nicht erwähnt habe, jeder Tuner der Cine hat seine eigene Schüssel, eine auf 19.2 und die andere auf 28.2.

 

Gibt es da noch andere Möglichkeiten mit dem DVBViewer um beide Tuner gleichzeitig zu nutzen???

Edited by LittleE1975
Link to comment
Für diese Konfig. müssen Sendergruppen angelegt werden:

Den Wiki-Eintrag hatte ich schon weiter oben verlinkt, aber er wollte es nicht wissen :rolleyes: Hier ist es noch ein bisschen ausführlicher erklärt:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

 

Ich habe eine ähnliche Konfiguration: Eine Schüssel, die 4 Sat-Positionen empfängt, die andere nur eine. Deshalb kann man in TransEdit auch Transponderlisten eine Sendergruppe zuweisen. Das erspart es, bei jedem Scan daran denken zu müssen, die Sendergruppe der Ergebnisse manuell richtig zu setzen.

Link to comment

Danke Jungs,

 

werd mich morgen nochmal dran setzen. Das mit den Sendergruppen hab ich gestern auch noch bei WiKi gefunden, werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Wenn das alles läuft kommt der RecService drauf, weiß ja bereits wie der funzt, alles aufm Hausrechner schon ausprobiert.

 

Gibts für den RecService auch ne Android App? Nicht um zu streamen sondern um die Aufnahme zu programmieren.

Edited by LittleE1975
Link to comment

Jetzt läufts,

 

DiSEqC auf "keine" gestellt und die Satelliten nur der Gruppe A 19.2 und B 28.2 zugeordnet und schon funzt es, kann hin und her zappen. Nun wird mein Teufelchen ans laufen gebracht und dann kommt der RecService drauf. Rec Programmieren über Android ist ja auch möglich, wie ich bereits hier gefunden habe.

Link to comment
×
×
  • Create New...