Jump to content

Ruckelfreie Blu Ray Wiedergabe


dbraner

Recommended Posts

Bei der Wiedergabe einer Blu Ray mit 23,###### fps gibt es ja alle ca. 45 Sekunden einen kleinen Ruckler. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Die Reclock Lösung ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter, da ich den Ton über SPDIF ausgebe. Da funktioniert die Sync. mit Reclock ja leider nicht.

 

Wie macht das eigentlich ein Standalone Blu Ray Player? Gibt es da auch diesen Ruckler? (Habe leider keinen, um das zu testen).

Link to comment
Reclock synct doch schon m.W.n seit ein paar Jahren auch über SPDIF Ausgabe.

Gut synchronisieren kann man aber nur PCM, indem die Frequenz angepasst wird. Bei Übertragung von komprimierten Datenströmen ist das nicht mehr so einfach. Da wird dann auf Datenebe einfach ein bisschen was verworfen oder wiederholt, was man recht deutlich hört.

 

Bei der Wiedergabe einer Blu Ray mit 23,###### fps gibt es ja alle ca. 45 Sekunden einen kleinen Ruckler.

Bei 23.976 fps @ 24 Hz stimmt das. Aber wiese spielst du nicht einfach bei 23.976 Hz ab? Aktuelle Grafikkarten können das. Dann hast du nur noch mit dem natürlichen Clock-Drift zu kämpfen.

 

Die ganze Sychronisationsgeschichte ist so komplex (im PC sowieso), das kann man nicht in ein paar Sätzen mal eben erklären.

Link to comment

Bei 23.976 fps @ 24 Hz stimmt das. Aber wiese spielst du nicht einfach bei 23.976 Hz ab? Aktuelle Grafikkarten können das. Dann hast du nur noch mit dem natürlichen Clock-Drift zu kämpfen.

 

Die ganze Sychronisationsgeschichte ist so komplex (im PC sowieso), das kann man nicht in ein paar Sätzen mal eben erklären.

 

Das muss ich nochmal testen. Mein Fernseher unterstützt nur 24 Hz. Daher bin ich auf diese Ideenoch gar nicht gekommen. Das Tonproblem bei Reclock und AC3 ist der Grund, warum die Lösung nicht in Frage kommt. Wenn schon AC3 dann möchte ich auch die optimale Qualität haben.

 

Wie machen das denn die Standalone Player? Wäre ja sogar dazu bereit, für Blurays einen separaten Player einzusetzen, wenn es hier die Problematik 23.976 vs. 24 Hz nicht gibt.

Link to comment

 

Wie machen das denn die Standalone Player? Wäre ja sogar dazu bereit, für Blurays einen separaten Player einzusetzen, wenn es hier die Problematik 23.976 vs. 24 Hz nicht gibt.

 

Das Problem existiert fuer die Player eigentlich nicht. Die Ursache der Ruckler liegt in der Zusammenarbeit von A und V codec. Wenn die gut miteinander koennen, dann existiert das Problem nicht. Unter unguenstigen Bedingungen kann man das Problem ueberigends auch bei SD beobachten, weil ein codec auf den anderen warten muss.

 

Du kannst versuchen am PC unterschiedliche Kombinationen von A und V codec auszuprobieren. Mit Glueck findest du ein ruckelfreies setup.

 

Trotzdem wundert es mich das es bei eingestellten 23.###### fps ruckelt. Kann es nicht was anderes sein ? Z.B. Zugriffe aufs Medium ? Spielt es den WMP ordentlich ab ?

Link to comment

Standalone-Player haben den Vorteil, dass sie eine dedizierte Hardware für die A/V-Verarbeitung und Ausgabe haben, welche von einem einzigen Quartz getrieben wird. Im Gegensatz zu verteilter Hardware beim PC, wo jede Komponente ihren eigenen Takt hat.

 

Die Lösung könnten aktuelle GPU's sein, die auch Audio ausgeben können. Bei meiner HD 6570 sind Audio- und Video-Ausgabe jedenfalls exakt gleich schnell.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...