Jump to content

Listcontrols für Fingerbedienung / Touchscreen


jomagic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Wochen das Acer Iconia W500 zugelegt, weil ich unbedingt Windows8 und dessen Tablet GUI haben wollte.

Alles in Allem ein wirklich tolles Teil und von der User Experience top!

 

Natürlich habe ich DVBV als Client darauf installiert und kann dank Hardwarebeschleunigung auch HD schauen (max. 1280x800).

Für eine Art Netbook also wirklich erstaunlich.

 

Jetzt hab ich mich daran gemacht, ein Skin so anzupassen, dass ich möglichst vieles per Finger bedienen kann.

Bei den standard Skins hapert es ja meistens daran, dass aber irgendwie ne Maus oder ein Keyboard gebraucht wird, damit man alles nutzen kann (MediaCenter,...)

Auch kommt man ohne die nicht aus den verschiedenen OSD Screens raus, muss also wieder irgendwie auf eine Onscreentastatur zugreifen...

 

Ich hab jetzt eigentlich in jedem Screen einige Buttons eingebaut, die mich wieder zurückbringen in das vorherige Menü oder angepasste Funktionen ausführen.

Jetzt ist es jedenfalls per Touch relativ gut bedienbar.

 

Was mir aber jetzt definitiv noch fehlt ist, das scrollen in Listen per Gesten. Will sagen in der myChannel oder der Timeline Liste würde ich gerne die Senderliste anfassen und dann nach oben oder unten per Schiebegeste durchblättern. Aktuell hab ich das über 2 Pfeiltasten realisiert, was aber nicht der Bedienung eines Touch Gerätes entspricht.

 

Meine Frage wäre nun, ob es möglich wäre ein OSD Listcontrol so anzupassen (oder ganz neu zu erstellen), dass diese Funktionen nachrüstet.

Meinetwegen auch ein Plugin, bei dem man den entsprechenden Gesten Funktionen zuweisen kann.

 

Ist da irgendwas in Planung oder gibt es da schon was?

 

Danke,

Jo

 

PS: ja,.. ich habe das Touchscreen Plugin schon getestet aber das löst mein

 

PPS: damit keine Irrtümer aufkommen. Ich meine das normale OSD, halt nur für Gestensteuerung optimiert.

Edited by jomagic
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...