Jump to content

Grafikkartenwechsel von Nvidia zu ATI


triplesix

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie der Thread-Name schon sagt bin ich umgestiegen von einer Nvidia 8800GT zu einer Radeon 6870.

Ich war mit der Quali der Nvidia Karte eigentlich sehr zufrieden jedoch ist sie mir Spiele mässig zu schwach geworden.

Da nun so viele hier im Forum und auch außerhalb behaupten das ATI eines der besten Ergebnisse liefert bin ich umgestiegen zu ATI.

 

Nur muss ich sagen das das Bild das ich vorher hatte bei SD-Signalen besser war. Es ist leicht unscharf, schwamig und sonst auch nicht so harmonisch wie vorher mit der Nvidia.

Die ganzen Bildverbesserungen habe ich im CCC deaktiviert und meine Auflösung ist nativ 1920*1080 50p für meinen 40" Samsung !

 

HD Material im Vergleich zu SD ist genau so gut vielleicht einen Tick besser als vorher.

 

Muss auch sagen das ich mit dem CCC nicht so auskenne !

 

Wass kann man da noch optimieren hinsichtlich CCC oder auch Codec und Renderer !

 

Grüsse aus Österreich

Triplesix

Link to comment

Versuche die codecs von ATI. Kann sein du musst die extra dowloaden. Die muessen nicht, koennen aber u.U. richtig Qualitaet bringen. Konfiguriert werden die im CCC unter Video. Einfach etwas mit den verschiedenen codecs rumprobieren. Microsoft und Cyberlink sind auch recht gut. Am Samsung ggf. alle Bildverbesserer ausschalten oder anschlaten, je nach Bedarf :)

 

Renderer is wohl am besten Enhanced.

Edited by mague
Link to comment

Hallo,

 

Wie der Thread-Name schon sagt bin ich umgestiegen von einer Nvidia 8800GT zu einer Radeon 6870.

Ich war mit der Quali der Nvidia Karte eigentlich sehr zufrieden jedoch ist sie mir Spiele mässig zu schwach geworden.

Da nun so viele hier im Forum und auch außerhalb behaupten das ATI eines der besten Ergebnisse liefert bin ich umgestiegen zu ATI.

 

Nur muss ich sagen das das Bild das ich vorher hatte bei SD-Signalen besser war. Es ist leicht unscharf, schwamig und sonst auch nicht so harmonisch wie vorher mit der Nvidia.

Die ganzen Bildverbesserungen habe ich im CCC deaktiviert und meine Auflösung ist nativ 1920*1080 50p für meinen 40" Samsung !

 

HD Material im Vergleich zu SD ist genau so gut vielleicht einen Tick besser als vorher.

 

Muss auch sagen das ich mit dem CCC nicht so auskenne !

 

Wass kann man da noch optimieren hinsichtlich CCC

Das Deinterlacing steht bei dir auf Vector-adaptiv (VA)?

>Video >Videoeinstellungen >Standard-Videoqualität >Automatisches Deinterlacing deaktivieren und den Regler ganz nach rechts (VA)

des Weiteren

>Video >Videoeinstellungen >Glatte Videowiedergabe erzwingen abschalten!

oder auch Codec und Renderer !

 

Grüsse aus Österreich

Triplesix

Dazu müssten wir erstmal wissen was du jetzt verwendest und ob du DXVA (Hardwarebeschleunigung) der Grafikkarte nutzt.

Edited by Tüftler
Link to comment

Ja Deinterlacing ist auf VA.

Glatte Videowiedergabe ist auch deaktiviert, da ich ja alle "Bildverbesserer" abgeschaltet habe.

 

Verwendet bzw. ausprobiert habe ich schon mehrere Codecs aber irgendwie immer das gleiche Bild erhalten.

DXVA müsste ja über den pdvd7-Codec an sein oder !?

 

Ach ja muss EVR nutzen da ja Win7 mein Betriebsystem ist.

 

Vsync und aero habe ich auch aus, falls das überhaupt was ändert.

 

@mague: Die Ati codecs kommen doch eh mit dem ati treiber packet oder !?

An meinem LCD ist alles ausgeschaltet wie auch vorher mit Nvidia

 

Danke schon mal für eure Tips !

Link to comment

Ob der Decoder verwendet wird und DXVA aktiv ist siehst du wie folgt:

 

Während der Wiedergabe >Ansicht >Filter (dort sollte jetzt der PDVD7 Decoder aufgeführt sein)

 

diesen anklicken und im Menü schauen ob DXVA aktiviert ist und ob das Deinterlacing auf "Auto" steht!

 

Das machst du sowohl für HD- als auch für SD-Sender.

 

Die ATI Codecs sind instabil, meine Meinung dazu!

Link to comment

Ich glaube EVR ohne Aero war nicht so toll.

 

Unter Windows 7 scheint Enhanced EVR am besten zu sein. Bei ordentlich installierter dx9 library kannst du dann auch shader versuchen um dein Bild zu verbessern.

 

Ich glaube die neuesten Installer bringen die ATI codecs mit. Siehst du einfach daran, dass du die ATI codecs auswaehlen kannst. Wenn keine zur Auswahl stehen, dann sind sie nicht installiert.

Link to comment

Also ich hab mich noch mal hingesetzt und diverse Codecs ausprobiert. Bringen eigneltich fast alle die gleiche Quali mit sich.

Nur ein paar sind Farb-mäßig übersteuert.

Zudem hab ich meinen LCD nochmal neu kalibriert und das Bild ist viel besser geworden.

Bin nun mal vorerst zufrieden.

Welche Codec Konstelation (Mpeg2+H264+Audio) bietet eurer Meinung nach das beste Ergebniss ?

 

Nun hätte ich noch zwei weitere Fragen !

 

1. Wie kann man eigentlich Codecs die man nicht benötigt vernünftig löschen ? Codecsniper hätte ich probiert der funkt aber irgendwie nicht.

2. ATV+ bleibt nach einer Weile bei einem schwarzen Bildschirm hängen. Verschieden Codecs helfen hier auch nicht. ORF HD geht aber komischerweise. An was liegt das denn bei allen anderen SD-Sendern passt es auch ?

 

mfg

Link to comment

Morgen !

 

Wollte nur noch sagen das jetzt alles passt sowohl die Bildquali als auch das Problem mit den Sendern und Codecs.

Als Codec verwende ich jetzt überall die Powerdvd 11 Codecs.

Zusätzlich habe ich im CCC Edge-Sharpen auf 30 gestellt.

Bei Bedarf schalte ich noch als Shader SharpenComplex hinzu.

Das einzige was mir jetzt noch negativ einfällt ist, das bei gewissen Sendern die Farbe ein wenig übersteuert ist aber sich das einzeln wohl nicht ändern lässt.

 

Das Bild ist jetzt gut-sehr gut auch auf Sendern mit niedrigerer Auflösung und Bandbreite !!!

 

Grüsse aus OÖ

triplesix

Link to comment

Das manche Farben etwas übersteuert aussehen habe ich auch hier, hält sich aber in Grenzen. Es ist jedenfalls nicht so gravierend das man gegensteuern müsste.

Evtl. schaltet sich der Regler "Dynamischen Kontrast aktivieren" nicht wirklich aus?

 

PS: Sehe gerade das es bei mir unter der >Erweiterten Videofarbe noch eine Einstellung "Dynamischer Bereich" gibt, scheint Analog der FullRGB Einstellung unter PixelFormat zu sein.

Link to comment

Was mir aufgefallen ist in bezug auf übersteuerte Farben ist , das man auf keinen Fall einen haken im CCC bei skin tone correction (oder so ähnlich) setzen darf. Das hat bei mir die Farben völlig verfälscht (Lippen hatten immer einen braun ton, blonde haare gingen ins Pink. Haken weg, alles gut! Nutze jetzt allerdings die IGP des i3 2100t und bin verwundert wie gut das läuft, bei halber Wattzahl.

Edited by scotch
Link to comment

Das manche Farben etwas übersteuert aussehen habe ich auch hier, hält sich aber in Grenzen. Es ist jedenfalls nicht so gravierend das man gegensteuern müsste.

Evtl. schaltet sich der Regler "Dynamischen Kontrast aktivieren" nicht wirklich aus?

 

PS: Sehe gerade das es bei mir unter der >Erweiterten Videofarbe noch eine Einstellung "Dynamischer Bereich" gibt, scheint Analog der FullRGB Einstellung unter PixelFormat zu sein.

 

Ist es jetzt besser den Farbraum auf 16-2.. od. doch 0-255 zu stellen. Vorrausgesetzt der LCD kann damit umgehen (was meiner kann).

 

@scotch

Ja das ist mir auch aufgefallen das skin tone gaga ist.

Wie gesagt Bildverbesserer sind eh alle aus bis auf Edge-Sharpen 30 !

Edited by triplesix
Link to comment

Auf jeden Fall 0-255. Die Hautfarbkorrektur, wie auch die anderen Sachen, sind nicht zu empfehlen. Einzig der Schärferegler ist von Nutzen, wie du richtig erkannt hast.

Ich habe alles aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...