Jump to content

Grüne Klötze


ego

Recommended Posts

Das Thema war schon mal aktuell.

 

Inzwischen hat man die Ursache und auch eine Lösung gefunden:

http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=7...ad86d44ac811617

 

Meine Frage: wäre es (optional) möglich, schon beim aufnehmen (zB von ARD / RTL) Filmen die problemverursachenden Composite_Display_Flags gleich auf Null zu setzen? Dies würde einen Nachbearbeitungsgang mit dem neuen ProjectX (neue Option in V 0.81.8) ersparen.

 

ego

Link to comment

..möglich ist sicher viel, aber ich kann nur von solchen eingriffen warnen. Es betrifft ja nur eine minderheit und die muss halt mit einer extra aktion bei der nachbearbeitung leben. Wenn @Griga sowas optional einbauen möchte, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Schon das patchen der system header geht einem puristen zu weit ;)

Link to comment

Das Problem scheint ja nur bei einigen Playern zu sein. Bei mir ist das nicht nötig. Daher bin ich auch gegen so etwas, denn jeh mehr man in sowas investiert, um so mehr steigt das Risiko, dass es dann früher oder später wo anders hakt.

In der Regel demuxt man doch die Dateien aber eh zum schneiden. Aber vielleicht baut Griga es ja ins RecorderPlugin als Option ein.

 

Steffen

Link to comment

Wenn ich den Thread bei Lucike richtig verstanden habe, erfordert das eine ziemliche Sucherei in den Daten.

 

Das dürfte beim Aufnehmen, wo Daten in Blöcken variabler Größe hereinrauschen, die sofort verarbeitet werden müssen, und man keine Möglichkeit hat, voraus zu schauen, aufwändig und kompliziert werden.

 

Sowas ist besser für die Nachbearbeitung geeignet, da das Auslesen aus einer Datei im Unterschied zum Live-Stream nicht zeitkritisch ist, und keine parallel laufenden, ebenfalls zeitkritischen Prozesse wie das Dekodieren und die Wiedergabe von Video & Audio stattfinden. Beim Aufnehmen gilt vor allem: Daten gemäß dem gewählten Format einpacken, und dann nichts wie weg damit, bevor die nächsten kommen.

Link to comment

also die Gegenargumente überzeugen mich. Allerdings hätte es ja ohnehin nur optional zuschaltbar sein sollen. Doch es ist sicher besser die Daten beim Aufnehmen erst einmal unverändert zu schreiben. Diesbezüglich bin ich auch hoch zufrieden - speziell mit der aktuellen - DVBViewer Version. Ich nehme nur noch direkt als mpg auf und habe praktisch 0 Fehler, so dass ich meist auf demuxen verzichten kann. Von daher nochmals großes Lob an alle verantwortlichen Programmierer.

 

ego

 

P.S: eine Alternativ-Lösung wäre natürlich auch, wenn die betroffenen Sender (ARD und RTL Gruppe) die störenden Flags gar nicht erst beschreiben würden. Aber ob die wegen ein paar betroffener DVD - Player mit selbstaufgezeichneten DVDs ihre Encoder ändern scheint eher fraglich

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...