Jump to content

Sendersuchlauf/ Senderliste in Einkabelsystem


Strandlaeufer

Recommended Posts

Hallo!

Ich nutze DVBViewer (gekauft, nicht die TE Version) in meinem Haus bereits seit einigen Jahren ohne Probleme.

Meine Eltern haben sich jetzt endlich auch eine Sat Anlage aufbauen lassen. Dummerweise wurde dort ein Kathrein Einkabelsystem verbaut (obwohl ich davon abgeraten hatte).

Meine Mutter hat sich für Ihren PC auf Anraten von Technisat eine Skystar USB HD gekauft (die USB2 ist ja nicht Einkabelfähig, obwohl es auf der Technisatseite beworben wird). Die Treiber habe ich via Teamviewer installieren können und kann ich den Hardwareeinstellungen vom DVBViewer auch Unicabel auswählen und Slot und Frequenz der Antennendose einstellen.

Aber: Es wird nichts hell. Also habe ich einen Senderdurchlauf angestoßen. Nur bleibt der ohne Erfolg, es werden 0 Sender gefunden auf Astra 19,2 E.

 

Da ich von Einkabelsystemen keine Ahnung habe (soll aber trotzdem dort nächste Woche noch eine Dreambox 800 einrichten :angry::-( ...., stelle ich hier mal die Frage was ich falsch mache. Meine Mutter hat mit einem Leihreceiver die Antennendose bereits geprüft. Die ist in Ordnung.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link to comment
Ich nutze DVBViewer (gekauft, nicht die TE Version) in meinem Haus bereits seit einigen Jahren ohne Probleme.
Welcher Version genau (Versionsnummer)?

Wenn es nicht der DVBViewer TE ist sollte das DVBViewer Pro in der Version 4.9 oder der DVBViewer GE in der Version 3.0.3 sein.

 

Technisat eine Skystar USB HD gekauft
Der Treiber von der Karte bitet wohl nicht wirklich die für Unicabel notwendigen Ansteuer-Möglichkeiten.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/23330-unicable-din-en-50494-support/page__view__findpost__p__289526

Damit ist es wenn Glücksache ob es funktioniert.

 

zur Unicable Konfiguration:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Unicable

Link to comment
Der Treiber von der Karte bitet wohl nicht wirklich die für Unicabel notwendigen Ansteuer-Möglichkeiten.

Der BDA-Treiber nicht (obwohl es die nächste DVBViewer-Version auch damit ungefähr hinkriegen wird). Der WDM/NDIS-Treiber schon eher.

 

Für weiteren Support sind genauere Informationen über die Außenanlage und deren Komponenten erforderlich.

Link to comment

Verbaut sein sollte ein Einkabel Multischalter Kathrein EXR 1581.

Ich bin nicht vor Ort. Sagt mir bitte was für Infos benötigt werden, damit meine Eltern die Infos auf den Geräten ablesen können.

Treiber hat sich unter Netzwerkgeräte eingenistet und gibt mir in DVBViewer (ich habe im Moment den im neuesten Treiberpaket von Technisat befindlichen TE eingespielt) die Möglichkeit Unicabel auszuwählen und die Parameter einzugeben (Slot und Frequenz).

Edited by Strandlaeufer
Link to comment
Verbaut sein sollte ein Einkabel Multischalter Kathrein EXR 1581.

Ok, das sagt mit schon was. Dazu kommt dann zwangsläufig ein stinknormaler Quattro-LNB. Ich hatte schon einen der berüchtigten Kathrein Wideband-LNBs befürchtet.

 

Ist der WDM/Netzwerktreiber oder der BDA-Treiber installiert, d.h. taucht die SkyStar USB HD im Gerätemanager unter Netzwerkadapter oder unter Audio-, Video- und Gamecontroller auf? Funktionieren kann es zur Zeit nur im ersten Fall.

Link to comment

Im Gegensatz zur vorher probierten USB2 HD taucht die USB HD Karte unter den Netzwerkgeräten auf. Und auch im DVBViewer gibt es in den Hardwareeinstellungen den Button für Unicabel.

Link to comment
taucht die USB HD Karte unter den Netzwerkgeräten auf.

Ok, das ist der richtige Treiber. Bei mir funktioniert es auch mit der SkyStar S2 PCI, Netzwerk-Treiber und einem Inverto Unicable LNB (also einer viel einfacheren Anlage - der Router ist im LNB integriert).

 

Fragt sich, warum es bei euch nicht funktionieren will. Wenn wir davon ausgehen, dass Slot und Frequenz richtig konfiguriert sind, bleibt noch folgender böser Verdacht:

 

Von Kathrein gibt es spezielle Unicable-Antennendosen. Die sind sehr pingelig. Wenn ein Receiver die Unicable-Timing-Vorgaben nicht einhält, ziehen sie ihn aus dem Verkehr. Stöpseln ihn quasi aus, um zu verhindern, dass ein falsch konfigurierter oder nicht unicable-fähiger Receiver das ganze System lahmlegt.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die SkyStar USB HD immer in den Grenzen bleibt. Bei TechniSat ist natürlich getestet worden, aber mit dem TechniRouter-System. Ohne Kathrein Aufpasser-Antennendosen.

 

Es wäre gut gewesen, wenn du vor der Anschaffung der Anlage hier nachgefragt hättest. Zunächst stellt sich die Frage, warum deine Eltern eine Anlage brauchen, die 8 Receiver versorgt. Großfamilie? Hätte es nicht auch ein einfacher Unicable-LNB für maximal 4 Receiver getan? Und ohne spezialisierte Antennendosen (falls sie verbaut wurden), die eigentlich nur für Mehrfamilien-Anlagen (MDU) notwendig sind?

 

Weiterhin hätte ich bei der Kombination Kathrein-Anlage plus Technisat-Gerät von vornherein Bedenken angemeldet. Der SkyStar USB HD-Treiber bietet nicht die Voraussetzungen für durchweg sauberen Unicable-Betrieb mit dem DVBViewer. Wir haben uns nur so weit wie möglich angenähert.

 

Also entweder Technisat-Gerät mit TechniSat-Anlage, oder wenn schon Kathrein, dann dazu eine PCIe-Karte von Digital Devices, deren Treiber bestens mit Unicable umgehen kann, weil er von vornherein dafür ausgelegt wurde, so dass es der DVBViewer nicht im Nachhinein hinbiegen muss. Siehe dazu auch hier.

Link to comment

Ich denke schon, daß Kathrein Dosen verbaut wurden. Es wurden jedenfalls die alten Antennendosen ausgetauscht. Eigentlich dachte ich, daß diese Einkabelanlagen nach EN 50494 genormt sind.

Ich habe mich auch mächtig geärgert. Von mir aus hätte es nie ein Einkabelsystem gegeben. Die haben vom Händler Bestandsaufnahme der vorhandenen Antennendosen gemacht und meinen Eltern gesagt, daß die z.T in Reihe geschaltet wären. Ich hätte in dem Fall die drei Zimmer in denen TV gesehen wird, und die jeweils am Anfang eines Stranges liegen als Endpunkte genommen und eine normale Sat Anlage genommen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich darf am Wochenende 700km fahren um eine Dreambox 800 einzurichten. Mir schwant da schon schlimmes. Das beste ist aber, daß man meinen Eltern ein DVB-S2 fähigen 50" Phillips TV verkauft hat und jetzt erst merkt, daß der nicht Einkabelfähig ist. Und die ganze Verkabelung war auch noch 2000€ teurer als im Kostenvoranschlag.

 

Kannst Du mir einen Tip geben wie ich das USB Kästchen doch noch ans laufen bekomme?

Was für eine Antennendose sollte ich für das Technisatteil einbauen?

 

Achja: Wir können keine Karte verbauen, da der PC so ein Monitorcomputer ohne Slots ist.

Edited by Strandlaeufer
Link to comment
Ich denke schon, daß Kathrein Dosen verbaut wurden.

Liegt nahe. Nichtsdestotrotz solltest du vor Ort überprüfen, ob es sich tatsächlich um die ESU 33/34 handelt.

 

Eigentlich dachte ich, daß diese Einkabelanlagen nach EN 50494 genormt sind.

Sind sie. Die Norm gibt einen gewissen Rahmen vor, verbietet dem Unicable-Router jedoch nicht, bei unbotmäßigen Receivern Toleranz walten zu lassen und verlangt auch nicht zwingend den Einsatz solcher Dosen. Das ist eine Kathrein-Erfindung. Ob die SkyStar USB HD mit Netzwerk-Treiber die Norm einhält, dürfte jedoch zweifelhaft sein.

 

Was für eine Antennendose sollte ich für das Technisatteil einbauen?

Falls (!) die ESU 33/34 die Ursache ist, eine normale Sat-Durchgangs- oder Enddose, würde ich sagen. Aber ich bin nicht gerade Antennendosen-Spezialist. Meine Anlage hat keine.

 

Und die ganze Verkabelung war auch noch 2000€ teurer als im Kostenvoranschlag.

Das sind Dimensionen :wacko: Meine Unicable-Verkabelung hat gerade mal 30 € oder so gekostet (mit LNB 110 €). Kleine Schüssel im Garten auf einem Balkonständer, ein paar Meter stabiles Außenkabel (Kathrein) in eine Fensterecke geklemmt und Fenster zu gemacht, was das Kabel passend formt (nach meiner Erfahrung besser als jede Fensterdurchführung), dann ein simpler Vierweg-Splitter (ebenfalls Kathrein :)), eingebettet in das übliche PC-Kabel-Chaos, davon ausgehend vier kurze Antennenleitungen zu den Tunern. Also richtig unprofessionell. Aber es funktioniert. Übrigens auch mit einer SkyStar USB HD und BDA-Treiber. Damit das geht, musste ich allerdings codemäßig ein paar Sachen umstricken, die in die nächsten DVBViewer- und TransEdit-Releases Eingang finden werden.

 

Ich darf am Wochenende 700km fahren um eine Dreambox 800 einzurichten.

Mannoman - wäre es nicht kostengünstiger, einen lokalen Techniker für den Zweck zu bestellen?

 

Wie auch immer: Vor Ort wirst du bessere Möglichkeiten haben, die Sache zu regeln. Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Satfinder. Nicht um die Schüssel auzurichten, sondern als billiges Inline-Anzeigegerät direkt an der USB HD. Damit lässt sich leicht feststellen, ob überhaupt Strom fließt und ein Signal anliegt. Außerdem kann ich dir nächstes Wochenende hier eine TransEdit-Testversion mit meinem aktuellen Code anhängen, falls es bis dahin noch kein neues Release im Mitgliederbereich gibt.

Link to comment

Danke für die Tips ich werde mir die Teile vor der Fahrt besorgen,

 

das Angebot mit dem Transedit würde ich gerne annehmen. Ist dort speziell etwas für Einkabelanlagen einzustellen, oder reicht ein einfacher Astra Suchlauf? Diseq auf irgend was besonderes? Habe hier im Moment die Version Transedit 3.4.2. Aber bei meiner Anlage mit HotBird/Astra hab ich auch keine Probleme.

Link to comment

So, 15 Stunden später..... :bounce:

Das ganze funktioniert. Allerdings nicht ganz korrekt:

Ich kann jeden Slot und jede zugehörige Frequenz nutzen. Alles OK. Nur: Wenn DVBViewer oder TransEdit ausgeschaltet wurden und dann wieder gestartet werden geht es nicht mehr. Erst wenn der Technisat USB HD vom Strom getrennt und neu angeschlossen wird, geht es wieder. Kein Wunder, daß ich keinen Erfolg über den Teamviewer hatte. Man muss schon vor Ort sein um das fixen zu können.

Das ist natürlich blöd wenn man eine Aufnahme plant. Dann müsste DVBViever die ganze Zeit an sein.

 

Die ersten 14 Stunden hat mich allerdings die Dreambox 800 gekostet. Dort musste man erst mal drauf kommen die Umschaltspannung von 800mV auf 600 mV herunter zu setzen, damit alle Sender gefunden werden und nicht andauernd "Tunen fehlgeschlagen" kommt.

 

Ich danke für die guten Tips. Super Support!

Link to comment

Nun muss ich doch noch mal fragen: Ebenso wie die Dreambox findet auch DVBViewer leider nicht alle Sender beim Suchlauf. Bei der Dreambox habe ich eine fertige Liste eingespielt. Gibt es sowas auch für den DVBViewer? Der im Onlinehandbuch angegebene Link führt leider ins Leere.

Link to comment
findet auch DVBViewer leider nicht alle Sender beim Suchlauf.

Vermutlich liegt es daran, dass die für den Suchlauf verwendete Transponderliste nicht aktuell ist.

 

Nur: Wenn DVBViewer oder TransEdit ausgeschaltet wurden und dann wieder gestartet werden geht es nicht mehr. Erst wenn der Technisat USB HD vom Strom getrennt und neu angeschlossen wird, geht es wieder.

Welche DVBViewer-Version läuft denn da? Pro? GE? TechniSat-Edition? Versionsnummer? TransEdit-Version? Liefere präzisere Angaben! Vor allem, wenn es eilt und du nicht nächstes Wochenende noch mal 700 km fahren willst, denn wenn du weiterhin so schlappe Informationen lieferst, kann sich das hier ein paar Tage hinziehen. Beachte auch den fetten roten Hinweis ganz oben auf dieser Seite!

 

Ist die ESU 33/34 verbaut? Dann wäre die vermutliche Ursache, dass die Dose das Gerät aus dem Verkehr zieht, weil es 18 V LNB-Spannung zu lange hält. Die ESU 33/34 ist nur zu besänftigen, indem das Gerät seine Spannung abschaltet bzw. von der Dose getrennt wird. Das finale Abschalten der Spannung sollte eigentlich die Anwendung durchführen, aber zumindest in den letzten TransEdit-Versionen gab es in der Hinsicht einen Bug. Es wird jedoch noch heute ein neues Release geben. Hast du vor Ort Zugriff auf den Mitgliederbereich?

 

Was zeigt der eingeschleifte Satfinder? An der Helligkeit der Skalenbeleuchtung kann man gut erkennen, ob das Gerät gerade keine oder 14 V oder 18 V LNB-Spannung liefert. Normal sind bei Unicable 14 V. Ein Receiver darf die Spannung nur kurzzeitig auf 18 V hochziehen, um dem Router DiSEqC-Signale zu senden. Dauert es länger als 400 ms, schreitet die Dose ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...