Jump to content

USB-LAN Adapter gesucht


Tüftler

Recommended Posts

Abend zusammen,

 

wie der Thementitel bereits sagt suche ich einen USB-LAN Adapter der unter Win7 64 Bit funktioniert.

Mein Onboard_LAN hat sich nun gänzlich verabschiedet und eine interne Karte kommt wegen Platzproblemen nicht in Frage. Ein neues Board sollte es natürlich auch nicht sein.

 

Ist ja aber kein Problem gibt ja diese tollen USB-LAN Adapter. Also bin ich losgetiegert und habe mir >diesen< gekauft.

Der freundliche Verkäufer im Laden sagte mir natürlich das es, trotz fehlender Verpackungsangabe, Win7 Treiber gibt.

Stimmt sogar, nur laufen die nicht. Weder >der "originale" Treiber< noch >der Herstellertreiber<.:angry:

Beide bringen mir nen Fehler mit "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"!

 

Bevor ich das Ding jetzt zurückbringe bräuchte ich ne Empfehlung welches Gerät dieser Art bei euch funktioniert, 100Mbit reichen mir.

Link to comment

Ich hab den

 

http://www.amazon.de/LevelOne-USB-0401-Gigabit-Ethernet-Adapter/dp/B003NDUA5Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321817228&sr=8-2

 

für mein MacBook Air. Funktioniert unter MacOS und auch unter Win7 ( per Dualboot auf dem MacBook). Natürlich kein GBit, da nur USB 2.0. Aber reicht Dir ja, wie Du schreibst.

Link to comment

PS: Du hast Win7 64Bit?

 

Ja. Grundsätzlich solltest Du Dir von der Webseite des Herstellers den aktuellen Treiber runterladen und nicht den mitgelieferten verwenden.

Link to comment

Danke dir, aber das brachte wie gesagt bei meinem Gerät keinen Erfolg.

Ich war gestern bei meinem PC Händler des vertrauens und er bestellt mir ein "passendes" Gerät (LogiLink). Soll heute noch kommen und ich werde dann berichten. o:)

Link to comment

Mein Onboard_LAN hat sich nun gänzlich verabschiedet und eine interne Karte kommt wegen Platzproblemen nicht in Frage. Ein neues Board sollte es natürlich auch nicht sein.

 

Nur mal so nebenbei: Du hast nicht zufällig ein Gigabyte Board, dessen Onboard LAN an einem Netgear Switch oder Hub hängt?

 

In diesem Fall hättest Du gute Chancen, dass Dein Onboard LAN nach Austausch des Switches/Hubs gegen das Gerät eines anderen Herstellers durch eine "Wunderheilung" wieder funktioniert (w00t)

 

War bei meinem Server so und ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem der beiden Hersteller. Auch gerne genommen wird bei der Kombination auch der Fallback von 1GBit auf 100 MBit oder gar 10 MBit.

Edited by dbraner
Link to comment

Nee, der Realtek auf dem GigabyteBoard hängt an der Fritzbox. Zuerst hatte ich auch auf 100Mbit gesenkt (mehr macht meine Box eh nicht) das ging aber nur 2 Monate. Jetzt geht es leider überhaupt nicht mehr.

Link to comment

So der LAN Adapter von EDIMAX ist angeschlossen und ich wollte es erst garnicht glauben als ich es angesteckt habe aber das Gerät hat sich doch tatsächlich als Asix LAN Gerät geoutet :o, genau wie mein vorheriges.

Der Unterschied ist das dieses Gerät diesmal funktioniert. (w00t)

 

Aber gut, technische Geräte scheinen mir in letzter Zeit nicht wohlgesonnen. Als ich den Lappi gestern runterfahren wollte hat dieser es sich anders überlegt und blieb hängen, Festplatte klang auch komisch.

Also Stromkabel entfernt, nochmal Neustart und schon wars das mit jeglicher Benutzung.

Jetzt hängt sie am HTPC und eine Partition scheint defekt.

Ein Versuch die per Diskpart zu löschen scheint nach einer Stunde ohne Endergebnis nicht zu klappen.

Die andere Partition darauf beinhaltet die noch nicht gesicherten Familienbilder des letzten Monats ( auf der Kamera sind die natürlich beim Überspielen gelöscht worden :( ) und auch die Sicherung meiner aktuellsten iMonPad_Konfig.zip + Doku schlummert dort vor sich hin.

Wie gut das man nichts wichtigeres tun könnte.:angry:

Link to comment

Bei einem ähnlichen Problem mit einer Festplatte hatte ich mal Erfolg mit SpinRite. Allerdings war das nicht Meine Version (und auch nicht meine Festplatte) deshalb habe ich leider keine Version da mit der du das mal Testen könntest.

 

Wenn keine Sektoren Defekt sind könntest du auch mit Recuva oder TestDisk/PhotoRec dein Glück versuchen.

Link to comment

Danke Tjod, habe die Partition schließlich mit mit der Windows DVD gelöscht, nachdem meine Linux LiveCD mir irgendwelche Fehler um die Ohren geworfen hat.

Zum Glück war auf dieser nichts wirklich wichtiges und die andere Partition ist noch lesbar.

 

Ich werde jedenfalls versuchen

1. die Festplattenkrise auszusitzen (die Preise sind echt unverschämt, selbst wenn ich von meiner jetzigen 500GB Platte auf 250GB gehe)

2. von der noch aktiven Partition mein Vista starten

3. und wenn dies klappt solange keine wichtigen Daten mehr drauf speichern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...