Jump to content

UPNP/DLNA - Philips BDP 5200 Bluray Player


trusan

Recommended Posts

Hallo,

 

benutze DVBViewer RS schon einige Zeit. Mit einer testweise ausgeliehenen WD TV Live funktioniert die DLNA Funktion auch recht brauchbar incl. Live TV.

Seit neuestem besitze ich o.g. Philips Bluray Player der intern mit einem nagelneuen MTK8550 arbeitet.

Das Gerät ist ähnlich flink wie die WD TV Live und im Vergleich z.B: mit derzeitig verkauften LG Bluray Playern, in Netzwerkfunktionen 5-10x so schnell bedienbar.

 

Leider gibt es mit dem BDP5200 zusammen mit RS größere Probleme. Dagegen funktioniert der Player recht gut mit Tversity und noch besser mit serviio(perfekt). Haupteinsatzgebiet: aufgenommenes TV - teils konvertiert als DivX AVI, sowie Direktaufzeichnungen Mpeg-2 sowie MP4 AVC H.264 (alles FreeTV, d.h. also ARD, ZDF, ServusHD, ArteHD).

Bei Serviio spielt er eigentlich mit fast allen verfügbaren Profilen diese Medien ab.

 

Problembeschreibung:

- DLNA Browsen (Verzeichnis Navigation, etc.) ok

- Audio, Bild - Streaming funktioniert - aber nicht immer.

- Video: Unabhängig vom verwendeten Material hängt sich der Player auf, sobald man auf den Play Knopf gedrückt hat.

- LiveTV: Verhalten wie bei Video

 

Ich habe schon etwas mit upnpProfilesv2.xml herumgespielt, und dem Player anhand seiner Kennung

<UserAgent>IPI/1.0 UPnP/1.0 DLNADOC/1.50</UserAgent>

verschiedene standardmäßig vorhandene Profile "vorgeworfen". Leider ohne nennenswerten Unterschied.

 

Schade eigentlich - hat doch jemand hier im Forum schon einen BDP7500, der sich offensichtlich mit der gleichen Kennung meldet, teilweise erfolgreich zum laufen gebracht.

 

Anbei ein support.zip, bei welchem vom Player auf eine einfache Mpeg2 Datei "Regen..." zugegriffen wird. Der RS verwendet ein unbenanntes Samsung Profil.

 

Gibt's dafür eine Lösung ?

support_bdp5200.zip

Link to comment

Hallo, ich besitze den Philips BDP7600 Blu-Ray Player und habe anscheinend das selbe Problem. Streamen über TVersity funktioniert perfekt, nur LiveTV mit dem DVBViewer Record Service leider auch nicht. Kann es sein das man das Stream Format ändern soll? Eventuell kommt der Blu-Ray Player nicht mit dem .ts Format klar (laut Produktbeschreibung sollte er zwar, aber...). Kann man den Stream irgend wie transcodieren, in mpg oder so? Wenn ja, wie?

Link to comment

Der Philips BDP5200 und der BDP7600 kann kein AVC Profile Main@L4.0 mit 720p!

 

Er spielt (laut Datenblatt!) leider nur nur im Profile Main@L3.0, 3.1 und 3.2 und High@L4.0 und 4.1 und nur in 1080i ab!

 

Der Ton wird abgespielt aber es kommt kein Bild! Das gilt für MKV, TS files und AVCHD disks.

DLNA Streaming habe ich aber nicht probiert sondern nur über Zugriff auf eine SB Netzwerk Freigabe.

 

Nicht OK sind also alle Aufnahmen von

 

ARD HD High@L4.0 720p

ZDF HD Main@L4.0 720p

ORF1HD Main@L4.0 720p

ORF2HD Main@L4.0 720p

Servus TV HD Main@L4.0 1080i

arte HD (dt) Main@L4.0 720p

 

 

OK sein sollen somit Aufnahmen von

RTL HD+ High@L4.0 1080i

VOX HD+ High@L4.0 1080i

Sky HD High@L4.0 1080i

 

 

Beim LG BD660 war das gleiche Problem, aber es wurde nach einem Software update gefixt! Da kann man nur hoffen, daß es bald ein SW update für den Philips gibt!

Link to comment

@johnconnor:

Ich glaube, daß es ein generelles Problem vom Recording Service mit dem Handshaking gibt. Möglicherweise liegt es auch daran, daß viele Blurayplayer kein Webinterface besitzten, welches weitergehende Device Informationen(z.B. unterstützte Formate) anbietet, die der Server abrufen kann. Der Philips bietet - wie wohl andere netzwerkfähige Blurayplayer, nur die Basic Seite mit Model Name, etc. (Device URN urn:schemas-upnp-org:device:Basic:1) an. Damit sollte aber RS auch zurecht kommen.

Welches Tversity Profil verwendetst du ?

 

@noberto:

Ich kann Aufnahmen von DVBViewer mit ARD, ZDF, arte und ServusTV (alles HD, alle 720p außer ServusTV 1080i) problemlos wiedergeben mit dem freien UPNP/DLNA Server Serviio (keine Konvertierung/Transformation).

Was ich schonmal beobachten konnte ist, daß der Player bei einigen Aufnahmen (evtl. durch Empfangsfehler) keinen Zeitindex erstellen kann und man nicht an eine beliebige Stelle springen kann.

Nachdem ich das Material allerdings geschnitten habe (Vor- und Nachlauf entfernt), waren die Aufnahmen wieder vollkommen problemlos mit Zeitindex (Zeitbalken mit Gesamtlaufzeit) versehen.

 

Ich konnte vor 4 Wochen den LG BD670 testen (mit aktueller Firmware). Dieser Player war mit keinem DLNA/UPNP Server(RS,Tversity,PSMediaServer,Twonky) dazu zu überreden HD Material abzuspielen. Laut Hotline wird dies auch nicht unterstützt. Wundert mich nicht, da der Prozessor doch arg schwachbrüstig ist.

Allerdings war das Gerät in der Lage per USB Stick ebenfalls - soweit ich mich erinnere - aufgenommene HD Clips von o.g. Sendern wiederzugeben.

Link to comment

Der RC UPNP Av server ist ja wirklich interessant! Den hatte ich noch gar nicht getestet! Damit könnte ich ja direkt vom BD Player auf die Sat TV karte per UPNP zugreifen.

 

Es funktioniert aber mit meinem BluRay player LG BD390 nicht richtig! (den Philips BDP5200 und den LG BD660 hatte ich nur leihweise)

 

Wie oben beschrieben: das browsen der TV Sender geht aber bei der Wiedergabe hängt sich der Player auf.

 

Gibt es ein "Howto" für das RC setup?

 

 

PS Der DVB Recording service läuft bei mir wirklich prima auf einem "Windows 2011 Home server" mit zwei "Technotrend S2-3200" Sat Karten.

Der Zugriff vom LG BD390 auf die HDTV Aufnahmen läuft aber direkt über eine SB Freigabe des Servers( MPG,TS oder mkv files sind OK ).

Link to comment

Ergänzung :

 

Ich habe es soweit zum laufen gebracht.

 

Streaming über DVB RS AV server mit BD390

 

- DLNA Browsen: ok

- Audio (.mp3), Bild (.jpg) OK

- Video streaming: SD (.mpg) und HD (.mkv) ist OK !

- LiveTV: Player hängt sich auf !

 

der Client BD390 meldet sich mit ( aus scvdebug.log): Linux/2.6.24.7.100318 UPnP/1.0 DLNADOC/1.50 INTEL_NMPR/2.0 LG_DLNA_SDK/1.5.0

Link to comment
×
×
  • Create New...