Jump to content

Neuer HTPC auf Intel Basis


feuse8

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nachdem ichs partout nicht schaffe, mit meinem HTPC ein rucklefreies TV Erlebnis zu erzeugen, werd ich wohl die Komponenten etwas aufrüsten.

 

Ich hätte mir vorgestellt, dass ich in diese Richtung gehe:

 

Mainboard: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3)

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen:

 

Core i5 2405S

Core i3 2120T

oder doch ein anderer?

 

Würdet ihr mir noch eine Grafikkarte empfehlen oder komm ich mit dem Intel HD3000 aus?

 

Den Ram würd ich von der aktuellen Konfig übernehmen (2x2GB DDR3 mit 1333Mhz).

 

Was würdet ihr mir für Codecs für DVBViewer empfehlen? Welche Windows Version (Win 7, Vista, XP, 32 oder 64 Bit) soll ich nehmen?

 

Die Einsatzgebiete sind DVBViewer mit SD+HD sowie Blu-Ray mit einem Abspielprogramm (Powerdvd 8 war beim Laufwerk dabei - kann ich das mit der neuen Plattform verwenden?)

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Moin.

 

Ich betreibe 2 HTPCs auf Intel Basis.

Meine Prozessoren sind einmal der Core i3 2100T und einmal der Core i3 930T. Beide sind absolut ausreichend.

Boards sind ein Asus P8H67-I und ein Intel DQ67EP, wobei das P8H67-I ganz schön zickig war bei den RAM Bausteinen.

 

Bei beiden nutze ich aber eine zusätzliche Grafikkarte, eine Nvidia GT220 und eine ATI HD6570. Mit der Intel HD3000 hab ich gar nicht lange rumprobiert und ich persönlich finde die ATI absolut klasse.

 

RAM kannste einfach weiternutzen, das ist ja kein Problem.

 

Betriebssystem habe ich bei beiden Windows 7 HomePremium, 1x 32bit und 1x 64bit. Auch hier kein Unterschied.

Decoder nutze ich den PowerDVD bei SD+H, den bekommst Du ja auch durch Dein PowerDVD8.

 

Wobei bei Deiner aktuellen Config normalerweise auch alles laufen sollte...

Link to comment

Hi,

 

danke für deine Antwort. Ich hab jetzt einen Core i3 2100T und ein passendes Mainboard (Asus P8PH67-M EVO) da und werd das in den nächsten Tagen versuchen, ruckelfrei zu verwenden. Vorerst mal mit Onboard Grafik. Falls es noch Tipps gibt, bin ich dafür offen.

Link to comment

Feuse, so weit war ich vor zwei Wochen auch.

Mir reichte die Onboard Grafik nicht. Es gab Klötzchenbildung. Mein TV Gerät versteht sich schlecht über HDMI mit der Intel Lösung. ich musste immer wieder in den Treiber gehen und Häckchen setzen die nach jeden Neustart wieder weg waren. Hab dann wieder eine HD6570 Passiv eingebaut und musste feststellen das an die ATI's im moment einfach nichts ran kommt. Onboard ist meiner Meinung noch nicht so weit. Vielleicht wirds mit IVY Bridge besser. Oder LLano.

Edited by scotch
Link to comment

Hi,

 

danke für deine Antwort. Ich hab jetzt einen Core i3 2100T und ein passendes Mainboard (Asus P8PH67-M EVO) da und werd das in den nächsten Tagen versuchen, ruckelfrei zu verwenden. Vorerst mal mit Onboard Grafik. Falls es noch Tipps gibt, bin ich dafür offen.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie dein Projekt läuft.

Ich steh nämlich vor einem ähnlichen Projekt.

 

Danke im Voraus

Link to comment
  • 2 weeks later...

So habe das Zeug jetzt zusammengebaut. Das Zwischenfazit ist noch etwas zwiespältig. Ich habe nach wie vor minimale Ruckler, die aber im Gegensatz zu vorher automatisch wieder veschwinden. Hängt wohl mit dem TV Signal zusammen.

 

Was mir aber nicht gefällt ist die Bildqualität bei SD. Da gibts eindeutig Probleme mim Antialising. Ich habe horizontale Streifen bei Kameraschwenks. Wenn ich das Anti-Alising auf manuell stelle, wird die Bildqualität sichtbar schlechter. Das ganze ist mit dem Powerdvd 11 Codec in Verbindung mit EVR der Fall. Hat jemand dazu eine Idee? Die GT430 hab ich momentan nicht eingebaut. Würds gerne aus stromspartechnischen Gründen ohne probieren. Die integrierte Graka ist auch für Blu-Rays und HDTV mehr als stark genug.

Link to comment

hi,

 

hast du mal im nachbarthread geschaut, da gibts wohl noch andere die keine ruckler haben. oder hast du das problem mitlerweile zb mit einstellungen / akt treibern in den griff bekommen?

 

habe im neuen jahr auch vor ein entsprechenden htpc zu basteln und bin deshalb an diesem thema interessiert. wollte xbmc als mediacenter + DVBViewer als livetv einsetzen.

 

gruß

Link to comment

Was mir aber nicht gefällt ist die Bildqualität bei SD. Da gibts eindeutig Probleme mim Antialising.

 

Das hat weniger was mir AA zu tun, mehr mit schlechtem Deinterlacing. Bis du sicher das der PowerDVD 11 Codec auch verewendet wird ?

 

Rechtsklick ins laufende TV Bild > Ansicht > Filter. Hier sollte der 11er sichtbar sein.

 

Wäre vllt ganz günstig wenn du mal ein support.zip erstellen würdest, da kann man doch mehr ersehen.

Edited by Joshua06
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...