Jump to content

Schärfe + leichtes Ruckeln


Hans240759

Recommended Posts

Nachdem ich mein PC mit neuer Hardware ausgerüstet habe und das XP mit SP2 installiert habe, habe ich folgendes Problem: Das Bild ist unscharf, d.h. leichte "Blöckchen"-bildung an den Rändern ud zeitweise ein wenig ruckeln, insbesondere bei schnelleren "Bildern", wie z.B. Sport.

Ich habe die VV2.2. Die Schüssel ist richtig eingestellt - wurde kontrolliert.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Hans

 

 

 

 

 

AMD 2800+, Radeon 9200SE mit 128MB,512MB-Ram, HP1730-TFT

MPEGDecoder.txt

Link to comment

Du solltest mal etwas genauer schreiben, was du alles gemacht hast. Welche Hardware hast du getauscht oder welche kam dazu und hast du XP neu aufgesetzt oder nur das SP2 nachinstalliert??

Link to comment

Hallo Hartwig,

ich habe ein neues Mainboard mit neuer CPU und neuem RAM installiert. Außerdem habe ich die Radeon 9200SE neu eingebaut, also fast alles neu.

In meinem Posting oben habe ich doch geschrieben, daß ich XP mit SP2 neu aufgespielt habe, d.h. KOMPLETT alles neu machen müssen, da XP mir die neue Hardware krummgenommen hat - das XP wollte nichts mehr erkennen bzw. tun. Zuviel Hardwarewechsel auf einmal.

Noch was vergessen?

Das Ruckeln zeigt sich insofern, als daß bei schnelleren Bewegungen ein Nachziehen bzw. leichtes Stehenbleiben des Bildes und dann ein ruckartiges Nachziehen folgt.

Ich hoffe, ich beschreibe es jetzt verständlich. Wenn ich den Vollbildmodus einschalte, ist es unscharf - neuester Treiber für die Graka ist installiert - besonders an den Rändern. Personen sehen ein wenig "roboterhaft" aus.

Ich hoffe, daß ich jetzt alles richtig beschrieben habe.

Gruß

Hans

Link to comment

Versuch doch mal probeweise nochmal die alte graka reinzumachen, da wird xp nicht rummotzen; nur zum testen, ob es vielleicht an den ati-treibern liegt. damit habe ich auch schon massenhaft probleme gehabt...

Link to comment

Hast Du schon mal die DVDExpress Decoder oder den GPL-Decoder probiert?

Was passiert denn wenn Du den DVBViewerSource verwendest? Achso und stell mal Marfi oder den DVBViewerSource ein.

Link to comment
Was passiert denn wenn Du den DVBViewerSource verwendest

das hat er doch schon, geht nicht... :(

 

@Hans240759: hast du vielleicht vergessen die te-version vorher drauf zu spielen? WICHTIG :) wegen besagten decodern

Link to comment

@admi-ral: hab ich ja gelesen. Aber er hat nur geschrieben "geht nicht" und nicht was passiert! Fehlermeldungen etc.

Übrigens die TE-Version hat er drauf, sonst würden ihm die DVDExpressDecoder fehlen.

Link to comment

Wie sieht es mir deaktivieren aller Netzwerkprotokolle für die SS2 aus?? Vielleicht macht die interne Firewall von XP ein paar zicken. In dieser Richtung gab es auch beim SP2 diverse änderungen. Die Klötzchenbildung und das stoppen könnte entstehen, wenn nicht genug Daten durchdringen können.

Wie war das noch mit den Decodern?? Läuft deshalb vielleicht der DVBViewer Filter nicht mehr?? Da gab es doch mal was, das er bei einer bestimmten kombination rumzickt. Welche waren das noch??

Edited by Hartwig
Link to comment

Asche über mein Haupt :)

Ich hatte vergessen die neueste Transponder-ini zu laden. Außerdem habe ich scheinbar ein Installationsfehler gemacht. Nach De- bzw. Neuinstallation hat alles wieder richtig funktioniert.

Sorry für meine Dummheit und vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Hans

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie Hans...aber nicht den technischen Background.

Ich habe versucht den Ausführungen zu folgen - leider funzt das nicht so richtig.

 

Also ich habe auch das Problem der leichten Unschärfe und der Pixel bzw. Klötzchenbildung an den Rändern.

 

Wie bekomme ich den eine neue Transponder.ini?

Wie kann ich den die interne XP Firewall einstellen sodass ein höherer Datenstrom entsteht? Ich verwende Zonealarm...

 

Das SP2 habe ich wieder entfernt da mein Rechner nur gezickt hat.

Tja, never touch a running system oder if it ain't broken, don't fix it - wie der franzose sagt.

 

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen. Hab allerdings nicht viel Plan von Sat und DVBViewer

 

Thx

cubig

Link to comment

Also so ohne weiters lernen wirst Du nicht weiter kommen.

Ein Datenstrom kann nicht durch Einstellungen der Firewall erhöhrt werden. Wenn Du ein Bild empfängst, dann lässt Deine Firewall grundsätzlich gesehen die Datenpakete ja durch. Man kann aber in fast allen Firewalls einstellen was gescannt werden soll und was nicht. so kann man bestimmte IP-Adressen als "Sicher" einstellen und dadurch alles was von da kommt als ungescannt rein lassen.

Grundsätzlich sollte es aber ausreichen einfach alle Netzwerkprotokolle bei der SS2 zu entfernen.

Egal welche Firewall Du aber verwendest, Du solltest Dich mit dem Handbuch dieser Firewall beschäftigen. Eine Firewall zu installieren ohne diese richtig einzustellen, macht diese fast sinnlos!

Die Wege zu einer Transponder.ini findest Du in der Linkliste im deutschen Board. Auch das Lesen des deutschen manuals dürfte Dich um einiges nach vorn bringen.

Was Pixel und ähnliches betrifft, so könnte hier auch die Verwendung eines anderen Decoders oder die Änderung der Einstellung für das Deinterlacing des Decoders einiges bringen.

 

All das lässt sich mit der Vollversion leichter und eleganter also mit der TE-Version händeln.

 

Steffen

Link to comment

Hallo Steffen,

 

ich will ja nicht alles auf nem Silbertablett serviert haben - nur wenn man von der Materie keinen Schimmer hat, ist es schwer folgen zu können.

 

Die deutsche Manual habe ich schon rauf únd runter gesucht - ich finde dort keine Hilfe für mein Problem. Und ich dachte das man mir hier eventuell weiter helfen kann.

 

Ich habe den DVBViewer V.2.2 gekauft und installiert. Nun versuche ich mit den Renderkern & Renderausgabe Filtern meinem Problem zu begegnen. Leider ohne Erfolg. Manchmal bleibt das Bild schwarz - wenn es da ist hat es am Rand Pixel. Leider in allen Varianten.

Die Protokolle unter den Netzwerkeigenschaften hatte ich schon vorher entfernt - also sollte die Firewall ja auch keine Probleme machen. Ich habe wegen dem Datenstrom nachgefragt weil ich in der Form noch nichts darüber gehört habe.

 

...der Linkliste im deutschen Board.

Ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich weiß nicht wo Du meinst.

 

...die Änderung der Einstellung für das Deinterlacing des Decoders einiges bringen.

Das ist wieder was, wo ich nicht den blassen Schimmer habe was Du meinst....?

 

Transponder.ini

Wie bau ich die den nun ein? Ich hab das mit Importieren in der Kanalliste versucht - aber irgendwie konnte ich da keine Veränderung sehn.

 

Ich bin ja echt zufrieden mit dem Programm - nur die Pixelränder ärgern mich halt.

 

Mein System:

SS2 TV PCI mit Treiber 4.2.11.9999

AMD Athlon 2000+

512 DDR

MSI KT4V

Sapphire Radeon 9200 128MB

 

Vieleicht gibt es eine für mich funktionierende Einstellungsvariante.

oder so.

 

Ich weiß halt so nicht weiter.

 

Danke!

Link to comment

OKOK also die Linkliste das ist der gepinnte Beitrag ganz oben im deutschen Forum: Links, die man immer mal benötigt... :D

Das Thema Deinterlacing ist nicht so auf die Schnelle zu erklären. Allerdings hat jeder Decoder eine Eigenschaftsseite wo man so etwas einstellen kann. Wenn nicht, dann muss man Registryeinträge bemühen. ABer da gibt es schon etliche Threads hier im Board. Einfach mal die Forumsuche benutzen. Oder Du liest ganz einfach das deutsche Handbuch zu diesem Thema.

Was in diesem Zusammenhang viel wichtiger ist, ist ein Auszug der LogMPEGdecoder.exe welche Du hier in diesem Thread findest.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...