Jump to content

Ätsch, ich hab den größten...


Tüftler

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

was kommt denn nun schon wieder, könnte man sich fragen. Nun ja, offensichtlich habe ich eine Affinität dazu meiner Umwelt mitzuteilen wenn ich mein Geld in eine HTPC GPU investiert habe.

Vieleicht um mir einzureden das diese Investition sich gelohnt hat und was soll anderes herauskommen als das dem auch so ist. :whistle:

 

Lange Vorrede, kommen wir zu den Fakten.

 

Es geht um diese Karte >Sapphire HD 6670 LowProfile Aktiv<

 

Nun wäre ich nicht der Tüftler wenn ich das Thema hier beenden würde, also Karte erstmal "zerlegt", Bilder in der PDF > HD 6670 LowProfile.pdf

 

Kommen wir nun zu den Erkenntnissen:

 

Karte funktioniert perfekt, nur der Lüfter ist ab 54% nicht mehr als HTPC geeignet zu bezeichnen, auch Aufgrund der anliegenden UVD-Taktraten.

Dem kann man ja entgegenwirken.

Also mit RBE das BIOS ausgelesen und die Lüftereinstellungen geändert, Reboot -> BlueScreen :mad:

RBE.png

Auch CiNcH hatte mir das leider schon berichtet. Sämtliche Änderungen über das BIOS schlagen fehl, selbst mit Unlock ROM!

 

Scheint erstmal negativ zu sein aber ich habe eine wesentlich bessere und für jeden "sicherere" Variante gefunden.

 

Ein Tool benutzen wir zur Lüftersteuerung ->MSI Afterburner in Version 2.2.1 oder neuer ( keine ältere Variante als 2.2.0 Beta 9 nutzen!! )

und eines zur UVD-Taktänderung -> AtiTrayTools in Version 1.7.9.1573

 

Zuerst zur Lüftersteuerung:

msi-Settings.pngmsi-Fansettings.png

Hier kann man einfach durch klicken in der Skala bis zu 8 Profilpunkte erstellen.

msi-Fancontrol.png

 

Nun zur Taktänderung im UVD-Mode:

AtiTrayTools (ATT) benötigt ein paar mehr Konfigurationseinstellung und das Prog ist weit entfernt von Übersichtlich!

Schritt 1:

Prog ohne DVBViewer starten ( 2D Windows Standardmode ) und unter >Hardware >ein Profil für den 2D Bereich erstellen

att_Clocksettings.png

Da sich die Taktraten aber nicht weit genug senken lassen (Standard siehe RBE_Bild "Clock info 01" oben) und es einen

Anzeige/Übernahme-BUG gibt muss man, nach der Profilerstellung, einen Registryhack machen.

-> Regedit mit Adminrechten starten und den Eintrag siehe Bild suchen

regedit.png

dort den Wert "mem" auf 00 00 00 00 00 C0 62 40

Nach der Änderung kann man das Profil neu laden und die Werte bspw. mit GPU-Z überprüfen.

Als nächstes erstellt man sich ein 3D Profil (wirkt dann einfach im UVD-Mode) mit seinen gewünschten Werten.

Eine Spannungsänderung kann man im gewählten Profil nur anwenden wenn die Karte es unterstützt!!

Wichtig, nicht die Lüftereinstellung mit dem Profil sichern, die regelt ja der Afterburner!!

 

Schritt 2:

Hat man die beiden Profile erstellt kann man in die Automatische Übertaktungseinstellung gehen und die beiden Profile auswählen

att_2d_3d-Profile.png

 

Schritt 3:

Profil für DVBViewer erstellen

att_2d_3d-Einstellung.png

und unter Einstellung "Ändern" das Auswahlfenster öffnen und ohne eine Änderung mit Ok bestätigen.

att_2d_3d-Benutzerdef_Einstellung.png

Danach kann man das Profil speichern und die Erkennung beim Start wirkt automatisch.

 

Bei mir aktivieren sich beide Tools nach dem Standby wieder normal und so habe ich das perfekte Bild,

mit einer Lüfterdrehzahl von max. 52% bei max. 80Grad GPU-Temp (2x HD 1080i). Durch die Senkung der Taktrate hat sich sicher auch der

Stromverbrauch reduziert, aber das ist für mich nur nebensächlich.

monitor.png

 

Viel erfolg beim Ausprobieren. :bye:

Edited by Tüftler
Link to comment

Was ist denn jetzt der Vorteil dieser Karte für den Einsatz im HTPC, also rein für Fernsehen? Du hattest doch vorher eine 4550. Was hat Dich bewogen, diese alte aber bewährte Karte zu ersetzen?

 

Edit: Ansonsten schöne Einzelleistung! :bye:

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo dbraner,

 

die HD 4550 war schon echt Grenzwertig, wenn es darum ging zwei HD Streams wiederzugeben. Das ansich war ja nicht so schlimm, kommt nicht so oft vor, und unter Win7 mit EVR Custom ging es recht gut, aber spätestens bei dem Einsatz von Shadern war Schluss. Diese sind ja aber gerade auf dem Vormarsch und ich will da ein wenig mitspielen können. Nochdazu muss man sagen das "ältere" Karten irgendwann von AMD recht Stiefmütterlich behandelt werden, was wiederum für eine Firma die Geld verdienen will irgendwie verständlich ist.

 

Ich habe mir halt die Frage gestellt auf die 7000'er Serie zu warten oder die ausgereifte 40nm Technik zu Nutzen.

Da ich die ewige Warterei bei neuen Fertigungsgrößen aber nicht mitmachen will und das Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte durchaus gerechtfertigt ist habe ich einfach zugegriffen.

 

Bereut habe ich es nicht, die Bildqualität ist eher gleich, würde ich sagen. In den Videooptionen des CCC gibt es jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten aber ich habe die aus Zeitgründen noch nicht wirklich austesten können. Eine schaltet in eine Art Bildstabilisierung und fordert die Karte Leistungsmäßig ungemein. Ich werde berichten was ich für brauchbar halte.

Link to comment

Hier mal mein bisheriges Bildqualitätsfazit

 

CCC Videoeinstellung die ich aktiviert habe und mit welchem Wert:

 

Video Gamma = 0,93

Dynamic Range = Full ( 0-255 )

Deinterlacing = Vector adaptive

Enable dynamic contrast = aktiviert

 

Die Funktion "Enable AMD Steady Video" (Bildstabilisierung) killt das Deinterlacing, was man schön beim Fußball heute beobachten konnte.

Link to comment

Für reinen HTPC betrieb finde ich die Karte auch leicht überdimensioniert, vor allem die Lüftergeschichte würde mich etwas stören.Ich habe die HD6570 als passives Model. Im Moment für mich das optimale Model. Onboard und kleinere Karten haben leider entweder zu Aussetzern oder geringerer Bildqualität geführt.

Siehe:

http://geizhals.at/deutschland/633482

 

Für ein paar Euro mehr gibts natürlich auch die 6670 als passive Variante. Allerdings brauch sie 2 Slots und kam für mich deswegen nicht in Frage:

http://geizhals.at/deutschland/697611

Edited by scotch
Link to comment

UVD ist crossfire faehig :)

 

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit zwei 5570ern. Die machen keinen Laerm und werden kaum warm. Stromverbrauch sollte unter einer "grossen" Karte liegen. Braucht halt ein crossfire mobo. Allerdings nutze ich das setup nur sporadisch fuer den DVBViewer und zwei HD habe ich nie versucht.

Link to comment

Kannst Du Dynamic Contrast echt "an den Augen haben"?

Ich finde das verfälscht mehr als es nützt.

Zusammen mit dem Gamma auf 0,93 ist es bisher nicht störend.

Vom Gefühl her ist das Bild damit auch Schärfer, ohne einen Schärfefilter einsetzen zu müssen der mir dann wieder die typischen Treppenstufen hervorzaubert.

Link to comment

Für reinen HTPC betrieb finde ich die Karte auch leicht überdimensioniert, vor allem die Lüftergeschichte würde mich etwas stören.Ich habe die HD6570 als passives Model. Im Moment für mich das optimale Model. Onboard und kleinere Karten haben leider entweder zu Aussetzern oder geringerer Bildqualität geführt.

Ich wollte eigentlich zuerst diese Karte -> XFX HD6570 GDDR5 , da sie SingleSlot und aktiv ist aber dafür einen recht großen (damit langsamer drehenden) Lüfter hat. Leider ist die nicht mehr erhältlich gewesen. Ich würde mir in dieser GPU-Klasse keine passive Karte kaufen. Um die Thermal Power abzuführen muss man automatisch eine größere Fläche erzeugen und kommt damit über SingleSlot hinaus. Nochdazu sind die Heatpipes der Karten meist so hoch dass diese bei mir am Gehäusedeckel anschlagen würden. Auch war mir der GDDR5 Speicher wichtig, da der entscheidend zur Leistung der Karten beiträgt, mehr noch als die GPU-Taktrate.

Die Sapphire bietet zur Zeit somit alles was mir wichtig war und das sogar LowProfile, abgesehen vom Lüfter. Aber der ist ja nun auch wirklich HTPC tauglich. Wenn ihr mögt stelle ich mal ein Video rein, wenn die bei 80 Grad ruhig vor sich hinwerkelt.

Link to comment

also ich habe die HIS 6670 als passive Karte und die wird bei HD-Video grade mal 55Grad warm und unter Vollast geht die nicht über 65Grad. Habe einen langsamen 140er Lüfter + 120er im Netzteil im Gehäuse......

 

Das schöne ist das der Kühler sich auf der anderen Seite befindet und somit besser im Luftstrom liegt.

Link to comment

also ich habe die HIS 6670 als passive Karte und die wird bei HD-Video grade mal 55Grad warm und unter Vollast geht die nicht über 65Grad. Habe einen langsamen 140er Lüfter + 120er im Netzteil im Gehäuse......

 

Das schöne ist das der Kühler sich auf der anderen Seite befindet und somit besser im Luftstrom liegt.

Siehe Oben

1. "Nochdazu sind die Heatpipes der Karten meist so hoch dass diese bei mir am Gehäusedeckel anschlagen würden."

2. "Auch war mir der GDDR5 Speicher wichtig, da der entscheidend zur Leistung der Karten beiträgt, mehr noch als die GPU-Taktrate"

 

Welche Taktraten liegen denn im UVD-Mode bei dir an? Kannste mit GPU-Z ablesen wenn DXVA in Benutzung ist.

Link to comment

Kannst Du Dynamic Contrast echt "an den Augen haben"?

Ich finde das verfälscht mehr als es nützt.

Hm hast recht, ist wieder raus. Meine aktuellen Settings und die Antwort zu deiner Frage siehst du im Screenshot.

 

ccc.png

Link to comment

ah ok, dachte schon meine Augen wären zu empfindlich beim Dynamic Contrast ;)

 

aber schon komisch, Dein CCC sieht irgendwie anders aus als meiner, Optionen

die ich weder mal gesehen habe noch derzeit sehe. Evtl. sind das Optionen

die erst mit der 6er Reihe sichtbar werden? /ME hat noch eine 4670?!

 

Vision Engine Control Center??

post-11251-0-82552800-1323477499_thumb.png

Edited by test
Link to comment

Evtl. sind das Optionendie erst mit der 6er Reihe sichtbar werden? /ME hat noch eine 4670?!

 

 

Jo, genau! Das CCC sieht, je nach GraKa-Chip, anders aus - halt was die GraKa kann. Was sie nicht kann, wird auch nicht angezeigt.

 

 

Gruß

Link to comment

Eigentlich sollte das auch auf den 4000er Karten gehen, schließlich haben die auch den UVD2, wie die 5000er, und laut Produktdaten gibt es diese Einstellung auch auf der 5000er Serie.

Es wird halt einfach nicht aktiv gesetzt, wenn eine 4000er Karte erkannt wird.

-> http://www.amd.com/u...on_Video_WP.pdf

-> http://www.amd.com/d...ifications.aspx

-> http://www.amd.com/D...overview.aspx#2

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit diese bspw. über ATI Tray Tools zu aktivieren.

Link to comment

hmm, und ab 5er oder 6er Reihe heißt das gleiche dann "Vision Engine Control Center"

und bei ner 4er heißt das "Catalyst Control Center"? oder sind das 2 verschiedene

paar Schuhe?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo dbraner,

 

Ich habe mir halt die Frage gestellt auf die 7000'er Serie zu warten oder die ausgereifte 40nm Technik zu Nutzen.

Da ich die ewige Warterei bei neuen Fertigungsgrößen aber nicht mitmachen will und das Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte durchaus gerechtfertigt ist habe ich einfach zugegriffen.

Sollte dies stimmen

-> http://semiaccurate....eries-rebrands/

hier in deutsch -> http://www.3dcenter.org/

 

werde ich demnächst wohl Kartenlegen. Wieviel kann man/ wird da pro Legung wohl verdient?

Link to comment

ich habe in den letzten tagen einige neue karten gekauft und retour gebracht. hatte vorher 4850, und habe das beste bild gehabt. wollte aber strom sparen und mir eine 6570 gekauft, von asus LP. die turks chips auf den 5450, 6570, 6570, 6670 sind im prinzip nicht schlecht, haben aber ein unnatürliches bild in etwa wie die 3850 nur etwas schärfer... eher so ein computer-spiele-bild, bei gleichen einstellungen wie mit der 4850. habe dann eine 6770 gekauft, erst dann merkte ich, dass das bild natürlich wirkte aber jedoch etwas unscharf. dann habe ich mal rechechiert und drauf gekommen, dass die juniper chips einen UVD2 haben wie 4850. ok, retour und die ASUS 6850 gekauft mit barts chip. natürliches bild, scharf, und beim gladiator 1080p untouched keine ruckler seitens grafikkarte nur ganz wenig durch die defekte samsung-100hz-technik, ganz am anfang bei dem UNIVERSAL studio intro. mit der 6570 hatte ich um einiges stärkere ruckler und wellen beim intro.

 

aus diesem grund, muss ich sagen, es gibt viele die, die bildqualität und die leistung beurteilen, jedoch schlage ich jedem vor, eine 6850 zu testen und zu sehen was ein echtes natürliches bild ist. mit receivern nicht vergleichbar. hatte mal auch eine dreambox gekauft um strom zu sparen. keine chance... das bild einer dreambox oder eines high end receivers kann nicht mit ati ab 4850 mithalten. und bei ati habe ich bemerkt, alles was unter (*)850 liegt, hat unnatürliches bild. natürlich werden viele sagen, ich bin zufrieden mit meinem bild. aber probiert mal eine 6850. stabiles, natürliches, mächtiges bild. natürlich ohne ati tray und anderes zeug.

Link to comment

ich habe in den letzten tagen einige neue karten gekauft und retour gebracht. hatte vorher 4850, und habe das beste bild gehabt. wollte aber strom sparen und mir eine 6570 gekauft, von asus LP. die turks chips auf den 5450, 6570, 6570, 6670 sind im prinzip nicht schlecht, haben aber ein unnatürliches bild in etwa wie die 3850 nur etwas schärfer... eher so ein computer-spiele-bild, bei gleichen einstellungen wie mit der 4850. habe dann eine 6770 gekauft, erst dann merkte ich, dass das bild natürlich wirkte aber jedoch etwas unscharf. dann habe ich mal rechechiert und drauf gekommen, dass die juniper chips einen UVD2 haben wie 4850. ok, retour und die ASUS 6850 gekauft mit barts chip. natürliches bild, scharf, und beim gladiator 1080p untouched keine ruckler seitens grafikkarte nur ganz wenig durch die defekte samsung-100hz-technik, ganz am anfang bei dem UNIVERSAL studio intro. mit der 6570 hatte ich um einiges stärkere ruckler und wellen beim intro.

 

aus diesem grund, muss ich sagen, es gibt viele die, die bildqualität und die leistung beurteilen, jedoch schlage ich jedem vor, eine 6850 zu testen und zu sehen was ein echtes natürliches bild ist. mit receivern nicht vergleichbar. hatte mal auch eine dreambox gekauft um strom zu sparen. keine chance... das bild einer dreambox oder eines high end receivers kann nicht mit ati ab 4850 mithalten. und bei ati habe ich bemerkt, alles was unter (*)850 liegt, hat unnatürliches bild. natürlich werden viele sagen, ich bin zufrieden mit meinem bild. aber probiert mal eine 6850. stabiles, natürliches, mächtiges bild. natürlich ohne ati tray und anderes zeug.

 

Das ist nicht Dein ernst oder? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das man nur mit Grafikmonstern ein "natürliches" Bild bekommt. Das ist von so vielen Faktoren abhängig. Allein schon die Einstellungen im CCC, die Standardmäßig bei jedem Chip anders sind.

Außerdem ist ein natürliches Bild doch eine sehr subjektive Empfindung. Das sieht sicher jeder anders. Und Ruckler hab ich mit einer 6570 auch nicht.

Link to comment

@scotch... natürliches bild kann nicht subjektiv sein. bei natürlich meine ich echtes bild, echte farben usw... real... ohne einstellungen im ccc. und alle karten prüfe ich ohne bildverbesserungen im ccc und auch am TV nicht und ich verwende keine bildverbesserungen sonst.

 

auf jeden fall meine saphire 4850 hat ein echtes bild gehabt. die 6570 war besser als 3850, aber um weiten schlechter als 4850, oder gar 6850.

 

als ich meine 4850 vor drei jahren kaufte, war es ein riesenunterschied zur 3850. denn es geht darum, wie soll man ein echtes natürliches bild haben, wenn von haus aus die karte ein kunstliches bild gibt.

 

mich würde es auch interessieren ob andere auch diesen unterschied gesehen haben. der unterschied ist aber bei HD und bei SD bemrkbar. ich weiß, dass viele gar nicht ein gehäuse haben wo so eine monsterkarte reinpasst.

Link to comment

Selbst wenn dem so wäre kommt mir diese Kartengröße nicht in einen HTPC!

Das du mit deiner Betrachtung aber vollkommen falsch liegst zeigt schon das nur die Juniper-Chips ( 6750/6770) den UVD2 haben.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

 

Ich habe die Bild-/ Farbregler im CCC benutzt denn dafür sind die da.

Natürlich gibt es auch Messgeräte für sowas aber das geht mir dann doch zuweit. Nicht zuvergessen das auch der Samsung tausend Farbeinstellmöglichkeiten bietet.

 

Hier noch einige Details zum Farbmanagement einer HD 6800 -> http://www.anandtech.com/show/3987/amds-radeon-6870-6850-renewing-competition-in-the-midrange-market/4

Link to comment

ich habe ja bereits geschrieben (hast du wahrscheinlich übersehen), dass die juniper chips nur 6750 und 6770 haben und somit UVD2 und nicht uvd3. das war auch sichtbar. gutes natürliches stabiles bild, aber nicht so scharf wie bei turks oder barts chip. deswegen habe ich auch die 6770 retour gebracht.

 

aber eines muss ich noch erwähnen was mir aufgefallen ist. Die XBMC-skins laufen bei 6570 vollkommen flüßig, und bei 6850 nicht, und bei 4850 auch nicht flüßig. bemerkbar wenn man durch die movies collection scrollt. cover ansicht bei aoen nox.

 

samsung ist eine andere geschichte, auf jeden fall die schlöechtesten TVs am markt. bieten zwar ein sehr gutes bild, aber dafür keine funktionierenden 100hz, die bei toshiba zb oder sony excellent funktioniert. genügt nur wenn man in google 100hz problem reinschrebt, da kommt nur samsung (alle modelle durch).

Link to comment

Meiner Meinung nach sollte dies keinen Unterschied machen ob der UVD3 auf einer HD 6570 oder einer HD 6850 läuft, zumindest wenn nicht allzu schwacher Speicher genutzt wird.

Ich habe keine Möglichkeit eines Vergleiches, lassen wir es also mal so im Raum stehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...