Jump to content

Aufnahmeverzeichnis klappt nicht


Odie13690

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Recording Service installiert und er funktioniert auch. Allerdings habe ich als Aufnahmeverzeichnis ein Netzlaufwerk angegeben, dass er offensichtlich nicht nutzen kann/will. Die Aufnahme findet immer auf c:\ im öffentlichen Video-Ordner statt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Odie

Link to comment

Ich hab es mal versucht hier einzustellen und er wollte auch nicht auf dem Netzwerklaufwerk aufnehmen. ( \\computername\.... steht in der Pfadangabe selbst wenn man ein "verbundenes" Netzlaufwerk auswählt)

OS: Windows 7

Link to comment

In den RS-Einstellungen unter Aufnahme-Optionen muss das aber auch so eingetragen werden, bspw. \\computername\Aufnahmen

 

siehe http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung (unter Einstellungen Aufnahme Optionen

 

Dort muss man doch eigentlich nur den öffentlichen Ordner rausnehmen...

 

Läuft der RS auf demselben Rechner wie der RS?

Man beachte - es müssen 2 verschiedene Verzeichnisse sein, also a:) das Aufnahmeverzeichnis (eingestellt im DVBV) und das Aufnahmeverzeichnis (im RS) dürfen nicht dieselben sein.

 

Im DVBV selbst - nur der Vollständigkeit halber) - ist das Gerät als Unicast-Device einzurichten

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unicast_Network_Device

 

Grüße Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

In den RS-Einstellungen unter Aufnahme-Optionen muss das aber auch so eingetragen werden, bspw. \\computername\Aufnahmen

 

Das ist so...

 

Dort muss man doch eigentlich nur den öffentlichen Ordner rausnehmen...

 

Hab ich auch gemacht. Trotzdem wird die Aufnahme in diesen Ordner geschoben...

 

Läuft der RS auf demselben Rechner wie der RS?

Man beachte - es müssen 2 verschiedene Verzeichnisse sein, also a:) das Aufnahmeverzeichnis (eingestellt im DVBV) und das Aufnahmeverzeichnis (im RS) dürfen nicht dieselben sein.

 

DVBV und RS laufen auf dem selben Rechner. Wegen dem gleichen Aufnahmeverzeichnis muss ich noch mal schauen. Warum darf das nicht im selben Ordner sein? Ginge denn ein Unterordner im selben Laufwerk?

 

Im DVBV selbst - nur der Vollständigkeit halber) - ist das Gerät als Unicast-Device einzurichten

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unicast_Network_Device

 

Grüße Inti31

 

Das hab ich so...

 

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

Ist Deine Freigabe, also bspw.: \\computername\Aufnahmen auch tatsächlich vorhanden bzw. auch so ansprechbar?

 

Ich meine, kannst Du auf dem Rechner auf die Freigaben zugreifen, sie als Netzlaufwerk mounten bzw. sind diese über Netzwerk (Windows Explorer öffnen, dann auf Netzwerk klicken) gelistet?

 

Stimmen die Berechtigungen?

 

Wenn ja - dann weiß ich auch nicht weiter - ich hab bei mir alles auf UNC-Pfade gestellt (Video-, Audio-, Bilder- und Aufnahmeverzeichnisse, Internetradioverzeichnis) und so überhaupt keine Probleme....

 

Der Screenshot (1) zeigt links alle meine Freigaben sowie die Einstellungen im RS/DVBV und der 2. Screenshot die Berechtigungen anhand des freigegebenen Verzeichnisses DVD Screenshots entfernt

 

 

 

 

 

Ansonsten öffne mal die service.xml im Konfigurationsverzeichnis und suche den Abschnitt RecordingFolders - bei mir siehts so aus:

 </section>
 <section name="RecordingFolders">
   <entry name="0">\\ANTECA\Recording Service</entry>
 </section>

Edited by Inti31
Link to comment

Kann mit Benutzer/Passwort zu tun haben. Wenn das Netzlaufwerk auf einem entfernten Rechner/NAS liegt kann es Probleme geben.

Edited by mague
Link to comment

@Inti31

 

Ist Deine Freigabe, also bspw.: \\computername\Aufnahmen auch tatsächlich vorhanden bzw. auch so ansprechbar?

 

Ich meine, kannst Du auf dem Rechner auf die Freigaben zugreifen, sie als Netzlaufwerk mounten bzw. sind diese über Netzwerk (Windows Explorer öffnen, dann auf Netzwerk klicken) gelistet?

 

Ja, meine Freigabe: \\HomeServer\TV-Aufzeichnung

 

Das ist im Übrigen der Standardfreigabeordner des WHS, auf den ich über alle möglichen Wege Zugriff habe

 

Ansonsten öffne mal die service.xml im Konfigurationsverzeichnis und suche den Abschnitt RecordingFolders - bei mir siehts so aus:

 

Das werde ich noch mal versuchen. Im Übrigen hatte ich gestern tatsächlich im DVBV und RS das selbe Aufnahmeverzeichnis. Nach Änderung ergibt sich jedoch auch kein anderes Bild.

 

 

@mague

 

Kann mit Benutzer/Passwort zu tun haben. Wenn das Netzlaufwerk auf einem entfernten Rechner/NAS liegt kann es Probleme geben.

 

Es ist zwar so, dass mein Aufnahmeverzeichnis auf einem entfernten Server liegt, aber DVBV läuft auf eben dem Client mit dem ich am Server angemeldet bin und für den bzw. mich als Benutzer der Vollzugriff auf das Aufnahmeverzeichnis besteht.

 

Odie

Link to comment

Der Recording Service läuft nicht in deinem Benutzer sondern im Service Benutzer des PCs. Das heißt der zugriff klappt nur bei Verzeichnissen mit unbeschränktem zugriff.

Link to comment

Der Recording Service läuft nicht in deinem Benutzer sondern im Service Benutzer des PCs. Das heißt der zugriff klappt nur bei Verzeichnissen mit unbeschränktem zugriff.

 

Ich habe das Verzeichnis auf dem Server jetzt für "JEDER" freigegeben (Vollzugriff), leider wieder ohne Erfolg.

 

Der Eintrag in der service.xml ist übrigens auch i.O.

 

Odie

Link to comment

Hast du auf beiden Plattformen die Rechte aufgebohrt ? Also auf dem NAS und unter Windows ? Manche NAs haben auch eigene Vorstellungen zu Dateirechten ;)

 

Trotzdem, wenn du den RS Rechner in den Standby schickst kann es sein es tut nach wakeup wieder nicht.

Link to comment

Also ich hatte nie Probleme, weder auf dem WHS 1, wo es zwingend das Netzlaufwerk sein mußte, noch auf dem WHS 2011.

Hat ohne Probleme von Anfang funktioniert. Mußte nie irgendwo noch etwas freischalten.

 

mf

Link to comment

Hallo,

 

solange ich nur DVBV ohne RS auf dem Rechner hatte, war auch alles i. O. Aber ich wollte gern die Vorzüge von RS nutzen, mit den bekannten Problemen mit dem Aufnahmeverzeichnis.

 

Odie

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei dir läuft noch ein WMC Dienste im Hintergrund der Zeitweise den zugriff auf die TV Karte Blockieren.

 

Und zur Netzwerk Freigabe, gibt es bei der irgendwelche Zugriffs Einschränkungen oder kann da jeder in deinem Netzwerk ungehindert drauf zugreifen?

Link to comment

Bei dir läuft noch ein WMC Dienste im Hintergrund der Zeitweise den zugriff auf die TV Karte Blockieren.

 

Das könnte ja nur vom Windows Media Center herrühren. Das ist ja nun rudimentärer Bestandteil von Windows. Kann man das deinstallieren?

 

Und zur Netzwerk Freigabe, gibt es bei der irgendwelche Zugriffs Einschränkungen oder kann da jeder in deinem Netzwerk ungehindert drauf zugreifen?

 

Ich habe einen Windows Home Server 2011 laufen. Dort sind Benutzer eingerichtet, denen ich Freigaben auf ServerFolders eingerichtet habe. Der Windows-Client wo DVBV und RS laufen, hat entsprechende Freigaben zu dem Aufnahmeverzeichnis.

Wie gesagt, DVBV allein nimmt problemlos auf dem Netzwerkordner auf. Nur RS streikt da.

 

Odie

Link to comment
Das ist ja nun rudimentärer Bestandteil von Windows. Kann man das deinstallieren?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen >> Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren > Medienfunktionen

 

Dort sind Benutzer eingerichtet, denen ich Freigaben auf ServerFolders eingerichtet habe.
Das ist das Problem. Du brauchst eine Freigabe ohne jegliche Zugriffsbeschränkungen.

 

Wie gesagt, DVBV allein nimmt problemlos auf dem Netzwerkordner auf. Nur RS streikt da.
Das DVBViewer läuft unter deinem Benutzerkonto und hat deshalb die Passenden Rechte. Der Recording Service läuft unter unter dem Lokalen Service Benutzer unter dem aller Windows Systemdienste laufen (das ist ein Benutzerkonto mit dem du dich nicht als Nutzer anmelden kannst) und hat deswegen kein Zugriffsrecht auf die Freigabe.
Link to comment

Das ist das Problem. Du brauchst eine Freigabe ohne jegliche Zugriffsbeschränkungen.

 

Das DVBViewer läuft unter deinem Benutzerkonto und hat deshalb die Passenden Rechte. Der Recording Service läuft unter unter dem Lokalen Service Benutzer unter dem aller Windows Systemdienste laufen (das ist ein Benutzerkonto mit dem du dich nicht als Nutzer anmelden kannst) und hat deswegen kein Zugriffsrecht auf die Freigabe.

 

Wenn ich also auf dem Server für den Aufnahmeordner für "Jeder" Vollzugriff einrichte, sollte es doch reichen oder?

 

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

Wenn ich also auf dem Server für den Aufnahmeordner für "Jeder" Vollzugriff einrichte, sollte es doch reichen oder?

 

Odie

 

Nein das wird nicht reichen, da Windows Homeserver 2011 die Berechtigung JEDER unter den ServerFolders so nicht

akzeptiert, wenn du Berechtigung auf Benutzerebene eingerichtet hast.

Lege einfach außerhalb der ServerFolders ein Verzeichnis auf einem Laufwerk an, gib das für Jeden mit Vollzugriff frei und

die Aufnahme läuft. Das funktioniert jedenfall so bei mir hervorragend.

 

Warum läuft bei Dir eigentlich der RS auf einem Client, wenn Du doch einen Homeserver zu laufen hast? RS und Homeserver läuft prima zusammen.

 

Stoni007

Link to comment

Glaube ja, wenn es nicht klappt nimm noch ANONYMOUS-ANMELDUNG dazu.

 

Klappt leider auch damit nicht. Ich krieg die Krise...

 

Nein das wird nicht reichen, da Windows Homeserver 2011 die Berechtigung JEDER unter den ServerFolders so nicht

akzeptiert, wenn du Berechtigung auf Benutzerebene eingerichtet hast.

Lege einfach außerhalb der ServerFolders ein Verzeichnis auf einem Laufwerk an, gib das für Jeden mit Vollzugriff frei und

die Aufnahme läuft. Das funktioniert jedenfall so bei mir hervorragend.

 

Warum läuft bei Dir eigentlich der RS auf einem Client, wenn Du doch einen Homeserver zu laufen hast? RS und Homeserver läuft prima zusammen.

 

Stoni007

Server ja, aber "nur" einen Acer H340. D. h. ich kann dort keine TV-Karte einbauen, daher auch keine RS auf dem Server...

 

Leider klappt auch das Extra-Verzeichnis mit Vollzugriff für JEDER und/oder ANONYMOUS-ANMELDUNG nicht. Schade...

 

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

Klappt leider auch damit nicht. Ich krieg die Krise...

 

 

Server ja, aber "nur" einen Acer H340. D. h. ich kann dort keine TV-Karte einbauen, daher auch keine RS auf dem Server...

 

Leider klappt auch das Extra-Verzeichnis mit Vollzugriff für JEDER und/oder ANONYMOUS-ANMELDUNG nicht. Schade...

 

Odie

 

 

Das Aufnahmeverzeichnis in den RS-Optionen ist auch als UNC-Pfad in der Form: \\Homeserver\Aufnahme eingetragen?

Denn nur so klappt das (nicht ein gemapptes Laufwerk z.B. x:\aufnahme angeben!).

 

stoni007

Link to comment

@Stoni007, das hatte er schon so geschrieben.

 

@Odie13690 und zum WHS 2011.

Der DVBService.exe Prozess wird unter dem System User und der CVBCtrl.exe Prozess unter dem Administrator ausgeführt.

Somit kann es keine Einschränkungen beim Zugriff geben. Der einzige Unterschied bei mir ist, daß ich eigene

Serverordner angelegt habe (Videos und Musik Videos). Den Standard Ordner "TV-Aufzeichnungen" nutze ich nicht.

Freigabe: System ist der Besitzer und Administrator hat Lesen/Schreiben Rechte.

Sicherheit: System und Administrator haben Vollzugriff.

Was gibt denn das Logfile von der Firewall aus? Wobei die es bei der Aufnahme nicht sein kann.

Andere Frage: Wenn der DVBV aufnehmen kann, nutzt dieser denn auch den UNC Pfad für die Aufnahme?

Was ist wenn Du im RecordingService den direkten Pfad angibst? Macht ja beim WHS 2011 keinen Unterschied, solange

kein 3rd Party Drive Extender drin rumfuhrwerkt.

 

@Tjod oder LarsMQ: Gibt denn das svcdebug Log von Odie13690 keinen Fehler aus?

Kann es sein daß der RecordingService den Tuner nicht ansprechen kann? Nur so ne Vermutung.

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

@Odie13690

Ich habe mir mal Deine Support.zip angeschaut. Da steht nichts vom WHS 2011:

OS: Windows 7 Home Premium Edition x64 Service Pack 1

 

Bei mir steht da:

OS: Microsoft Windows Server 2008 R2Service Pack 1

 

Also irgendwas stimmt da nicht.

 

mf

Link to comment

@Odie13690 und zum WHS 2011.

Der DVBService.exe Prozess wird unter dem System User und der CVBCtrl.exe Prozess unter dem Administrator ausgeführt.

Somit kann es keine Einschränkungen beim Zugriff geben. Der einzige Unterschied bei mir ist, daß ich eigene

Serverordner angelegt habe (Videos und Musik Videos). Den Standard Ordner "TV-Aufzeichnungen" nutze ich nicht.

Freigabe: System ist der Besitzer und Administrator hat Lesen/Schreiben Rechte.

Sicherheit: System und Administrator haben Vollzugriff.

 

Ich pack mal in die nächste Antwort meinen Ablauf zum Anlegen und Freigeben des Aufnahme-Ordners. Wahrscheinlich mache ich da irgendetwas falsch!?

 

Was gibt denn das Logfile von der Firewall aus? Wobei die es bei der Aufnahme nicht sein kann.

 

Ich habe intern keine Firewall aktiviert.

 

Andere Frage: Wenn der DVBV aufnehmen kann, nutzt dieser denn auch den UNC Pfad für die Aufnahme?

Was ist wenn Du im RecordingService den direkten Pfad angibst? Macht ja beim WHS 2011 keinen Unterschied, solange

kein 3rd Party Drive Extender drin rumfuhrwerkt.

 

Ja, auch als UNC Pfad eingegeben. Direkter Pfad im RS hat dasselbe Verhalten.

 

@Odie13690

Ich habe mir mal Deine Support.zip angeschaut. Da steht nichts vom WHS 2011:

OS: Windows 7 Home Premium Edition x64 Service Pack 1

 

Bei mir steht da:

OS: Microsoft Windows Server 2008 R2Service Pack 1

 

Also irgendwas stimmt da nicht.

 

RS läuft bei mir auf dem Client (HTPC), da ich wie oben schon geschrieben in meinem Acer H340 (Server) keine zusätzliche Karte mehr einbauen kann.

 

Odie

Link to comment

So gehe ich vor:

 

1. Per Remotedesktopverbindung auf den Server und Verzeichnis TV anlegen.

 

ordneranlegen.png

 

2. Über Ordnereigenschaften/Freigabe die Person SYSTEM und JEDER anlegen - Berechtigungsstufe Lesen/Schreiben

 

personenfuerfreigabe.png

 

Die eingerichteten Personen haben Vollzugriff

 

eigenschaftentv.png

 

3. UNC-Pfad in RS eintragen

 

aufnahmeoptionrs.png

 

4. Fertig

Link to comment

Remotedesktop ist OK, nur solltest Du dann das Verzeichnis über das Dashboard anlegen. Dann ist es ein

Unterverzeichnis unterhalb des ServerFolder. Auch die Freigabe erfolgt über das Dashboard.

Auf dem WHS das Dashboard starten, dann Serverordner und Festplatten, Reiter Serverordner und dann rechts

+ Ordner hinzufügen.

 

Aber eins verstehe ich jetzt nicht. Auf dem Client läuft der Recordingservice und soll dann auf den

WHS 2011 die Aufnahmen ablegen? Ist das so richtig?

 

Der Recording Service läuft auf dem Client im System Konto. Stell das mal auf ein Benutzerkonto um:

Ausführen -> Services.msc dann DVBRecordingService wählen, rechte Maus -> Eigenschaften.

Dann auf dieses Konto umstellen und den User eintragen, der Zugriff auf den WHS 2011 hat.

Den Dienst neu starten, und prüfen, in welchem Konto er nun läuft.

 

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.

 

mf

Link to comment

Aber eins verstehe ich jetzt nicht. Auf dem Client läuft der Recordingservice und soll dann auf den

WHS 2011 die Aufnahmen ablegen? Ist das so richtig?

 

Ja, das ist richtig. Ich möchte die Aufnahme auf einem anderen PC im Netzwerk ansehen können, ohne die Datei von dem RS-Clienten immer hin- und herkopieren zu müssen.

 

Den Rest muss ich mal noch ausprobieren. Melde mich dann noch mal...

 

Danke erstmal!!!

 

Odie

Link to comment

Bei mir hat letztens Auto für den Aufnahmeordner auch nicht funktioniert. Normalerweise geht die Aufnahme auf den einzigen UNC Pfad in der Aufnahmeordnerliste problemlos (Jeder hat RW Zugriff).

Aber nach einer Aufnahme die aus dem Ruhezustand gemacht wurde ging die Aufnahme nach c:. Dort hat er dann dummerweise korrekt abgebrochen weil das Disklimit erreicht war. Die nächste Aufnahme ging dann auch nach C: und wurde gleich am Anfang wegen Disklimit abgebrochen.

Zur Sicherheit wähle ich jetzt immer den UNC Pfad statt Auto aus. Kann man das irgendwo als Default einstellen ?

Link to comment
×
×
  • Create New...