Jump to content

(Gelöst) Merkwürdiges Discontinuties Problem nach Mainboardwechsel


Joshua06

Recommended Posts

Hi,

 

habe eine neue Grafikkarte (Nvidia Geforde GT 440) und ein älteres Abit mit intel 975er Chipsatz eingebaut. Folglich auch Win 7 neu installieren müssen.

 

Nach dem Tausch der beiden Komponenten habe ich Discontinuties, aber ganz extrem wenn das OSD Menü auftaucht, Lautstärke usw. Da schnellen die förmlich nach oben. Treiber usw alles aktuell, anderen OSD-Skind auch schon versucht.

 

Mit der alten Konfiguration gab es Null Probleme, so dass ich Empfangs bzw Kabelprobleme ausschliessen kann. Musste leider tauschen wegen Mainboarddefekt.

 

Support.zip aus dem Debug Modus anbei.

support.zip

Edited by Joshua06
Link to comment

Ich habe ein ähnliches Problem.

Nach Ausfall meines Mainboards habe ich nun auf ein Intel Core i5-System aufgerüstet. Die Wiedergabe von den Privaten ist praktisch unmöglich. Extremes Stottern. Die öffentlich rechtlichen Programme sind bis auf ein paar Regionalsender störungsfrei.

Der Signalpegel schwankt zwischen 95 und 98%. Auch ein hinter den LNB-Verteiler geschalteter Leitungsverstärker brachte keine Besserung. Wenn ich an das Sat-Kabel einen normalen Technisat DVBS-Receiver fürs TV dranhänge, arbeitet der einwandfrei, auch ohne 20dB-Preamp.

 

Der letzte verfügbare Treiber für die WinTV Nova S ist drauf. DVBViewer ist auf der aktuellen Version 4.9.

Mein Betriebssystem ist WIN 7, 64bit SP1.

 

Auf dem neuen Mainboard ist die Videokarte räumlich deutlich näher an der Grafikkarte dran. Geht leider nicht anders bei dem Gigabyte-Board.

Ob AERO-Desktop aktiviert ist oder nicht, wirkt sich nicht auf diesen Fehler aus. Mit Aero kommt es allerdings bei ARD und ZDF auch zu Stottereffekten, wenn Fenster geöffnet sind oder verschoben werden.

 

An der Leistungsfähigkeit des Rechners und der Grafikkarte dürfte es kaum liegen, zumal die Wiedergabe eines Full-HD-Videos kaum die CPU-Ressourcenanzeige bemühen muss.

 

Besteht das Risiko von starken Interferenzen zwischen der eingebauten Hauppauge-Karte und dem restlichen Rechnerinnenleben?

Der 1133MHz-Frontsidebus liegt ja voll in dem Übertragungsspektrum.

 

Gruß

 

..ein verzweifelnder Erdbaer

support.zip

Link to comment

Schonmal den "DPC Latency Checker" drüber laufen lassen?

 

 

Also der Checker springt bis 1400 µs hoch, sporadisch..aber immer bei auftauchen des OSD (z.B. Laustärkeanzeige). Wo kann man da ansetzen. System ist wie erwähnt komplett neu installiert. Gibts da BIOS-Seitig was ?

Edited by Joshua06
Link to comment

Tjo das ist jetzt die nächste schwierige Frage.

 

Du könntest testweise dem Proz. und der Graka die Möglichkeit zum runtertakten nehmen.

Gibts von Nvidia vielleicht schon neue Treiber?

VSync durfh Aero im DVBViewer mal deaktiviert?

Link to comment

Tjo das ist jetzt die nächste schwierige Frage.

 

Du könntest testweise dem Proz. und der Graka die Möglichkeit zum runtertakten nehmen.

Gibts von Nvidia vielleicht schon neue Treiber?

VSync durfh Aero im DVBViewer mal deaktiviert?

 

Wie nimmt man denen die Möglichkeit zum runtertakten ?

Neusten Nvidia Treiber sind drauf

VSync durch Aero hatte ich auch schon deaktiviert.

Link to comment

Wie nimmt man denen die Möglichkeit zum runtertakten ?

Beim CPU kann man meistens im Bios die Stromspareinstellungen ändern.

Außerdem gibt es noch die Energieoptionen unter win7!

 

Anschließend könntest du noch diverse Dinge abschalten (USB, WLan, Lan, onboardsound usw.) und mal schauen ob es besser wird.

Link to comment

Komisch ist folgendes:

 

Bei der GE tauchen nur Disc. auf wenn OSD erscheint.

 

Bei der Karte war ja dieser Mytique TV Player dabei, da habe ich NULL Discon. wirklich absolut null, egal was ich mache.

 

Wo kann man also noch ansetzen, bzw wo könnte der Flaschenhals stecken, den der DVBViewer irgendwie verübelt, würde logischerweise gerne den DVBViewer nutzen

Link to comment

Habe mich jetzt mal durch das Forum gewuselt und alle erdenklichen Tipps, sowohl die in diesem, als auch in anderen Threads ausprobiert. Ergebnis null.

 

Werde nach dem Mittagessen mal in die Stadt fahren und mir ein neues Mainboard holen. So kann es nicht bleiben :blink:

 

Vielen Dank vorerst an alle Helfer.

 

Joshua

 

Edit:

 

Neues Mainboard drin (ASUS P5G41T-M LX) und alles läuft wie ich es kenne. Dieses Abit AW9D (war das Problemboard) wurde ja seinerzeit als Enthusiasten-Board gelobt, aber genau mit dem hatte ich immer irgwndwie an irgend einer Stelle Stress.

Edited by Joshua06
Link to comment

Ich hatte mich ja hier mal mit eingeklinkt, weil ich ebenfalls das Problem hatte, daß viele Sender nicht mehr störungsfrei empfangbar waren, nachdem der PC ein neues Mainboard incl. Prozessor bekommen hat.

 

Das Problem stellte sich als eine Störinterferenz der Elektronik in die doch schon etwa betagte WinTV Nova S+

Grafikkarte und WinTV sassen aufgrund der mechanischen Beschaffenheit des Gigabyte-Boards sehr eng zusammen. Nach dem Tip eines Kollegen aus dem Athlon-Forum habe ich die ATI-Grafikkarte ausgebaut und die Onboard-Grafik des i5 benutzt. Das Ergebnis war schon deutlich besser, aber nicht ganz störungsfrei.

Also.. Win TV raus. Sie werkelt jetzt in meinem alten Backup-Rechner ohne Murren.

Nach einigem Lesen von Kundenrezensionen tec. bei Amazon habe ich mir eine TBS 6922 PCI-Express-Grafikkarte geholt. Karte eingebaut, nur die Treiber installiert. DVBViewer angeworfen, neue Hardware angewählt.. und alles lief sofort. Ohne Scan usw. PERFEKT !

Habe vorher noch nie was von TBS gehört, aber ich bin begeistert!

 

 

Gruß

Stefan

Link to comment

Weiss schlußendlich auch nicht woran es nun gelegen hat. Fakt aber war, die GT 440 schloss ich mal aus, und dieses Abit Board hat wie schon gesagt immer mal Probleme gemacht. Z.B bootete es mit meiner alter GT 210 überhaupt nicht. Recherchen im Nvidia Forum bestätigten diese inkompatibilität auch. Jetzt, durch den Zwangswechsel wurde die GT 440 zwar erkannt, aber es gab oben besagten Stress. Spricht also für Unzulänglichkeiten seitens des Boards mit Nvidia Karten. BIOS Update für dieses Board aufgrund der Insolvenz von Abit > Fehlanzeige. Manchmal ist es zuum aus der Haut fahren. Aber: Ende gut, alles gut.

 

 

TBS hab ich auch erst kürzlich von gehört, kosten aber im Vergleich zu manch anderen Karten doch etwas mehr. Der beiliegende TBS-Player enthält glaube ich sogar die DVBViewer Engine.

Link to comment

O.K. die Karte hat als Single-Tuner 65 € gekostet und ist damit keinesfalls teurer als eine Skystar S2 für PCI-Express.. Klar Normale PCI-Karten sind eine Ecke billiger.

Mir kam's drauf an, daß es keinen Stress unter WIN7/64bit gibt. Das hatte mich bei der Skystar abgeschreckt, weil es da bei Amazon einige wütende Kommentare bzgl. der Technisat-Treiber etc gibt.

Creative, Terratec und Hauppauge wollte ich auch nicht mehr.

Irgendjemand schrob mal "Da sollten sich Greenpeace und PETA mal einschalten, weil unschuldige Schimpansen als Treiberprogrammierer missbraucht werden" (böse, böse... aber im Fall von Creative :whistle: )

 

Hier ging's so: Karte rein. Dann Treiber installiert und fertig. Habe dann für den DVB-Vielwer noch das AC3 DirectShow-Filter installiert. .H264 HDTV lief sofort. DivXPro-Codec war schon vorher drauf.

Zu TBS kann ich sagen: Die vertreiben die Teile direkt und nutzen Amazon als Marktplattform. Habe die Karte vorgestern Abend bestellt und heute Mittag war sie da! Inclusive ner kleinen Tüte Gummibären :D

Die Karte soll auch für Linuxer sehr interessant sein.

 

Gruß

Stefan

Link to comment

Na dann steht dem digitalen TV - Genuss ja nichts mehr im Wege :)

 

Mit meiner Karte (Mystique CaBix C2 DVB-C) bin ich auch sehr zufrieden. Hatte vorher einen brillanten Griff in die Tonne gemacht mit nem Hauppauge 3 Tuner Stick 930c oder sowas. Das war eine Katastrophe hoch 10 (hatte auch einge hier im Forum genervt weil ich dachte läge am DVBViewer lol ). Wollte schon mein ganzes Vorhaben einstampfen, aber da ja etliche User keine bis wenig Probleme mit vernünftigen Karten hatten und meine Recherchen (hätte ich mal besser vorger gemacht) ergaben das diese Empia Sticks nun nicht das gelbe vom Ei sind wollte ich dem HTPC noch eine Chance geben und siehe da, perfekt.

 

 

Alles was so rund um TV am PC angeht erfordert oft ein großes Stück Idelismus und vor allem Geduld. :lol: Egal, mal lernt eine Menge in den verschiedensten Bereichen und bei so einer Community wie sie hier im Forum ist fühlt man sich gut aufgehoben.

 

Schönen Tag noch !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...