Jump to content

XBMC und UPNP Dienstwechsel langsam


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

ich greife aus XBMC (unter MacOS) per UPNP auf den Recservice zu. Dazu habe ich mir mehrere UPNP-Datenquellen in XBMC eingerichtet (für Video, Aufnahmen, TV, Musik).

 

Wenn ich jetzt in XBMC eine dieser Quellen auswähle, wird sofort z.B. eine Liste der Aufnahmen angezeigt und ich kann sie auch problemlos abspielen.

 

Wenn ich danach allerdings in die XBMC Video-Übersicht zurück wechseln möchte, dauert dieser Wechsel ca. 20 Sekunden.

 

Dieser Effekt tritt mit einem anderen UPNP-Server (Twonkey) nicht auf. Daher vermute ich, dass irgendwas im Zusammenspiel RecService - XBMC hakt.

 

EDIT: Im Debuglog habe ich keine verwertbaren Hinweise gefunden.

Edited by dbraner
Link to comment

Ich kann keine verzögerung feststellen mit xbmc...

 

Mmh. Vielleicht nochmal zur Präzisierung: Ich wähle die UPNP-Quelle in XBMC aus (z.B. die Aufnahmen auf dem Recservice). Dann zeigt XBMC die Liste der Aufnahmen an. Ganz oben in der Liste gibt es zwei Punkte, die das übergeordnete Verzeichnis (in dem Fall das Video-Menü von XBMC) symbolisieren. Wenn ich jetzt diese beiden Punkte auswähle, tritt die beschriebene Verzögerung ein. Und nur da. Abspielen usw. funktioniert perfekt.

 

Hab jetzt schon XBMC neu installiert und auch mal das XBMC Debuglog eingeschaltet. Aufgrund der Geschwätzigkeit des Debug-Modus von XBMC brauch ich eine Weile, um das zu sichten.

Link to comment

Hier mal ein Auszug aus dem XBMC-Log:

 

14:13:38 T:2901095104   DEBUG: OnKey: return (f00d) pressed, action is Select
14:13:38 T:2901095104   DEBUG: CGUIMediaWindow::GetDirectory (upnp://5F51C9D8-4588-4AAD-A0EC-5C4F4FA040A8/c%23r/)
14:13:38 T:2901095104   DEBUG:   ParentPath = [sources://video/]
14:13:38 T:2953850880   DEBUG: Thread Background Loader start, auto delete: 0
14:13:38 T:2953850880    INFO: Caching image from: http://192.168.1.5:8090/upnp/thumbnails/video/1002332703_SM.jpg to special://masterprofile/Thumbnails/Video/2/2db2f1db.tbn with width 512 and height 512
14:13:38 T:2953850880   DEBUG: FileCurl::Open(0xb0102a88) http://192.168.1.5:8090/upnp/thumbnails/video/1002332703_SM.jpg
14:13:38 T:2953850880    INFO: easy_aquire - Created session to http://192.168.1.5
14:13:39 T:2901095104   DEBUG: SDLKeyboard: scancode: 24, sym: 000d, unicode: 000d, modifier: 0
14:13:39 T:2901095104   DEBUG: OnKey: return (f00d) pressed, action is Select
14:14:03 T:2953850880 WARNING: FillBuffer: curl failed with code 28
14:14:03 T:2953850880   ERROR: CFileCurl::CReadState::Open, didn't get any data from stream.

 

Das dürfte die Stelle sein, an der ich von UPNP zurück zur allgemeinen Video-Übersicht wechseln wollte. Da sieht man auch den Gap von ca. 24 Sekunden. Scheint als wpllte XBMC eine Datei holen, die aber nicht geliefert wird. Der Rechner 192.168.1.5 ist der Server mit dem Recordingservice.

 

Mir scheint, das hat irgendwas mit dem Thumbnails zu tun. Auf dem Recservice Server gibt es eigentlich gar keine. Im svcdebug.log wird auf folgende Datei referenziert:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\Images\Thumbs\Recordings\1146245243

 

Die existiert aber gar nicht

Edited by dbraner
Link to comment

Hi,

 

vielleicht verwendet ihr auch unterschiedliche Versionen von XBMC. Bis zur Version 10.l habe ich ebenfalls sehr gerne den REc Service als UPNP Quelle verwendet. Das hat sehr gut funktioniert und Lve-TV als auch Aufnahmen Problemlos abgespielt. Irgendwann in einer der Nighlies funktionierte dann bei mir die TV Wiedergabe nicht mehr und etwas später dann die Wiedergabe jeglicher Videos.

 

Vor 2 Tagen kam nun die erste Beta des XBMC 11 Releases. Auch hier hat sich nichts gebessert. Man kann den RecService ohne Probleme als UPNP Quelle angeben sobald man dann ein Video auswählt dauert es ca. 30sek dann kommt eine Meldung dass der Stream nicht abgespielt werden kann. Ich vermute eher einen Fehler in XBMC als dem REc Service das es in der 10.1 problemlos funktionierte. http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=109326&highlight=DVBViewer

 

Ich habe nun aktuelle auch einen Bug im Support System des XBMC dazu aufgemacht: http://trac.xbmc.org/ticket/12333

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hi,

 

vielleicht verwendet ihr auch unterschiedliche Versionen von XBMC. Bis zur Version 10.l habe ich ebenfalls sehr gerne den REc Service als UPNP Quelle verwendet. Das hat sehr gut funktioniert und Lve-TV als auch Aufnahmen Problemlos abgespielt. Irgendwann in einer der Nighlies funktionierte dann bei mir die TV Wiedergabe nicht mehr und etwas später dann die Wiedergabe jeglicher Videos.

 

 

Ich habe einen der letzten nightly builds vor der 11er Beta installiert. Das Abspielen funktioniert problemlos. Es liegt wohl wirklich daran, dass XBMC ein Thumbnail anfordert, dieses aber nicht kommt und der Timeout nach 20 sek zuschlägt.

 

Weiß jemand, wie man den RecService dazu bringt, erst gar keine Thumbnails anzubieten? Ich habe schon vthumb.exe gelöscht, bringt aber nix.

 

Edit: noch eine interessante Beobachtung: bei Audio Wiedergabe über upnp vom Recservice tritt die beschriebene Wartezeit nicht auf.

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo nochmals,

 

also nochmal zum Mitschreiben :Bei dir funktioniert UPNP Wiedergabe mit dem aktuellen Rec Service und einer aktuellen XBMC? Das würde mich sehr verwundern da es bei vielen Nutzern (einschließlich mir) seit Monaten nicht mehr klappt. Mit der 10.1 aber ohne Probleme. Falls das so ist dann würde mich natürlich brennend interessieren warum es bei dir klappt und sei vielen nicht. Den Verzögerung die bei Dir auftritt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen da ich überhaupt nicht soweit komme :-)

 

Server: WHS 2011 mit Rec Service 1.9.2.0. Einstellungen siehe Screenshot

Client: W7 32Bit Rechner. Aktuelle XBMC Beta Eden mit Standard-Einstellungen (Nur Installation ohne Veränderung in den Optionen)

Firewalls auf Beiden Systemen aus

 

Was mich etwas stutzig macht sind diese Zeilen im Log File von XBMC - Vor allem das was ich fett markiert habe. Die Port passen ja nicht zusammen oder muss das so sein?

 

Grüße

 

Alex

 

10:34:08 T:1412 NOTICE: ES: Starting event server

10:34:08 T:5432 NOTICE: ES: Starting UDP Event server on 0.0.0.0:9777

10:34:08 T:5432 NOTICE: UDP: Listening on port 9777

10:34:08 T:5228 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--

10:34:09 T:2216 ERROR: CRemoteControl::Connect - failed to connect

10:34:44 T:1412 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [upnp://C8AEE9DA-1AFE-4077-99E5-F794AC3EA04D/t%23a%2300029/]

10:35:21 T:1412 ERROR: Previous line repeats 1 times.

10:35:21 T:1412 NOTICE: Storing total System Uptime

10:35:21 T:1412 NOTICE: Saving settings

10:35:21 T:1412 NOTICE: stop all

10:35:21 T:1412 NOTICE: ES: Stopping event server

10:35:21 T:1412 NOTICE: stopping upnp

10:35:21 T:1412 NOTICE: stopping zeroconf publishing

10:35:21 T:5432 NOTICE: ES: UDP Event server stopped

post-29619-0-86856600-1324979037_thumb.png

xbmc.log

Link to comment

Hallo nochmals,

 

also nochmal zum Mitschreiben :Bei dir funktioniert UPNP Wiedergabe mit dem aktuellen Rec Service und einer aktuellen XBMC? Das würde mich sehr verwundern da es bei vielen Nutzern (einschließlich mir) seit Monaten nicht mehr klappt. Mit der 10.1 aber ohne Probleme. Falls das so ist dann würde mich natürlich brennend interessieren warum es bei dir klappt und sei vielen nicht. Den Verzögerung die bei Dir auftritt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen da ich überhaupt nicht soweit komme :-)

 

Gerade nochmal die letzte 11.0 Beta1 vom 24.12. installiert. UPNP vom Recservice läuft. Allerdings unter MacOSX Lion.

 

Was mich etwas stutzig macht sind diese Zeilen im Log File von XBMC - Vor allem das was ich fett markiert habe. Die Port passen ja nicht zusammen oder muss das so sein?

 

Im Log steht ja "listening". Das ist also ein Port, den XBMC auf Deinem Client öffnet, um irgendwelche Daten zu empfangen. Was da genau rübergeht, weiß ich nicht.

 

Bei DLNA greift XBMC aber als Client auf einen Port auf Deinem Server zu.

Link to comment

Hallo,

 

ok vielen Dank für die ANtwort. Einen Mac hab ich nicht zum gegentesten aber vermute dass es daran liegt denn ich habe das UPNP Problem nicht nur auf einem WindowsPC hier sondern auf allen. Und das bei unterschiedlicher Hardware. Da scheint unter Lion etwas anderes zu passieren. Naja vielleicht fällt einem der Entwickler hier noch etwas auf.

 

@Lars: Hast du bei Deinem VErsuch eine aktuelle Version genommen oder die 10.1.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

ok vielen Dank für die ANtwort. Einen Mac hab ich nicht zum gegentesten aber vermute dass es daran liegt denn ich habe das UPNP Problem nicht nur auf einem WindowsPC hier sondern auf allen. Und das bei unterschiedlicher Hardware. Da scheint unter Lion etwas anderes zu passieren. Naja vielleicht fällt einem der Entwickler hier noch etwas auf.

 

Mir ist noch was aufgefallen: In meinen UPNP-Optionen im Recservice habe ich die Popcorn Hour Unterstützung aktiviert. Das ist aber der einzige Unterschied bei den Einstellungen. Wenn das bei mehreren unterschiedlichen Clients auftritt, liegt es vielleicht doch am Recservice.

 

@Tjod: Das Löschen der Thumbnails mit anschließendem Neustart des Service hat leider nicht gebracht. Ich werde mal versuchen, dem Effekt mit Wireshark zu Leibe zu rücken. Mal sehen, was da Netzwerkmäßig passiert.

Edited by dbraner
Link to comment

Das ist ein bug im service. Er merkt nicht, wenn eine (Thumbnail)Datei nicht vorhanden ist und liefert eine falsche antwort, die XBMC dann verwirrt. :( Ich konnte das nachvollziehen und habs behoben.

Link to comment

Hi,

 

Das ist ein bug im service. Er merkt nicht, wenn eine (Thumbnail)Datei nicht vorhanden ist und liefert eine falsche antwort, die XBMC dann verwirrt. Ich konnte das nachvollziehen und habs behoben.

 

bezog sich das jetzt darauf das unter Windows kein UPNP unter Eden möglich ist (zumindest bei mir) oder auf die Verzögerung bei Dbraner. Ich habe die PopCorn Unterstützung angehackt und im XBMC das Ganze nochmals neu hinzugefügt. Nun kann ich Aufnahmen wieder ohne Probleme abspielen :-). Live-TV lässt sich aber nach wie vor nicht starten. Nach ca. 1min kommt eine Fehlermeldung das nicht abgespielt werden kann. Anbei das Log an dem man sehen kann dass eine Aufnahme startet aber eben Live-TV nicht. Für mich aber schon mal ein Rießensprung :-) Vielen Dank.

 

@Lars: Danke für den Support / Auch wenn es primär um die Anbindung einer anderen Software geht. Das ist nicht selbstverständlich :-)

 

Grüße

 

Alex

xbmc.log

Link to comment

Es geht um die verzögerungen.

 

Das mit dem Livetv, da gehe ich von einem bug in Eden aus. Am service wurde nichts geändert nur XBMC wurde geupdated. Er startet nichtmal mehr eine anfrage, also müssen die da was verwürgt oder verschlimmbessert haben. Da muss man nen bugreport bei denen einreichen. :)

Link to comment

Das ist ein bug im service. Er merkt nicht, wenn eine (Thumbnail)Datei nicht vorhanden ist und liefert eine falsche antwort, die XBMC dann verwirrt. :( Ich konnte das nachvollziehen und habs behoben.

 

Danke! :bye:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Können andere bestätigen, dass Live-TV mit der neuen 11 - Beta2 von XBMC immer noch nicht geht?

Bei mir scheint es jedenfalls so zu sein ...

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

 

@Lars: Ich weiß dass es eigentlich nicht Deine Baustelle ist aber falls Du Zeit findest: Kannst du dir das hier mal ankucken. Es wird momentan intensiv an dem Problem mit Live-TV in XBMC geschraubt. Die Entwickler sind sich da nicht ganz einig. Vielleicht siehst Du hier irgendetwas das weiterhilft.

 

http://trac.xbmc.org/ticket/12333

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das nochmal im XBMC Trac platziert. Hier kümmert sich freundlicherweise jemand aus der Entwicklung um das Thema. Wobei es laut dem Entwickler eher der Rec Service als der XBMC Client ist. Weiß nicht was ich davon halten soll, technisch verstehe ich es nicht und im Dharma 10.1 geht es schließlich auch. Vielleicht gibt es dort ja bald eine Lösung-

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Es liegt an xbmc.

 

Vorher ging es, jetzt geht es nicht mehr, am service wurde nichts geändert. Also muss es xbmc sein.

Im übrigen ist das neue xbmc der einzige UPnP client (Soft und hardware), den ich kenne, der so rumspinnt. Ein weiteres indiz. :)

Link to comment

Der MEinung bin ich auch. Hoffe das wird bis ins Final geregelt ich fand die Möglichkeit des UPNP Streaming immer ganz gut.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ein wenig rumprobieren zeigt, die akzeptieren die upnp einträge für livetv scheinbar nicht als abspielbare Einträge

15:23:09 T:4548 DEBUG: CApplication::ProcessMouse: trying mouse action leftclick

15:23:09 T:4548 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [upnp://EA724959-EC83-4BEA-938F-A06F96DC5DF0/t%23f%2300002/]

15:23:09 T:4548 DEBUG: Playlist Player: no more playable items... aborting playback

Da sollten die mal prüfen, was da los ist.

 <item id="t#f#00000" parentID="t#f#00000" restricted="true">
 	<upnp:class>object.item.videoItem.videoBroadcast</upnp:class>
 	<dc:title>Das Erste (deu)</dc:title>
 	<upnp:channelNr>0</upnp:channelNr>
 	<upnp:album>ARD/ZDF</upnp:album>
 	<dc:creator>ARD/ZDF</dc:creator>
 	<res protocolInfo="http-get:*:video/mpeg:*">http://192.168.178.36:7522/upnp/channelstream/oneaudio/mimevideo%2Fmpeg/00000.ts</res>
 	<res protocolInfo="http-get:*:video/mpegts:*">http://192.168.178.36:7522/upnp/channelstream/oneaudio/mimevideo%2Fmpegts/00000.mpgts</res>
 	<upnp:albumArtURI profileID="JPEG_SM">http://192.168.178.36:80/logos/das+erste.jpg</upnp:albumArtURI>
 	<upnp:albumArtURI profileID="JPEG_TN">http://192.168.178.36:80/logos/das+erste.jpg</upnp:albumArtURI>
</item>

Ich vermute, es liegt an den minimalistischen res knoten. Die werde ich aber auf keinen fall nur wegen xbmc ändern, weil es so funktioniert hat und für alle anderen immer noch funktioniert.

 

 

Argh. Oh mann, alles zurück. Es liegt an uns. Die IDs stimmen nicht. Seit anfang an ist das drinne. Hmm bisher hat das niemand gestört.

 

Gut wie es scheint, geht es mit der korrektur. Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. XBMC macht nichts falsch, ist nur etwas pingeliger als vorher ;)

 

Fix kommt demnächst.

Link to comment

Hallo Lars,

 

prima vielen Dank für dein Nachforschen. Da freu ich mich auf einen Fix.

 

Hat das eigentlich einen Grund das XBMC da pingliger ist als vorher? Irgendwelche Vorteile?

 

Danke Dir und Grüße

 

Alex

Link to comment
Hat das eigentlich einen Grund das XBMC da pingliger ist als vorher? Irgendwelche Vorteile?

Das kann ich nicht wirklich sagen. Aber die XBMC Programmierer werden schon Ihre Gründe gehabt haben, das sie das jetzt so machen :)

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Leute, gibt es hier schon eine Lösung? Selbes Problem bei XBMC Eden Stable. Recording Service hab ich die 1.9.4.1Beta.

 

Kann man etwas einstellen oder muss ich auf einen Fix warten?

 

Der Recording Service rockt :)

 

Gruß Stefan

Link to comment

Hi Tjod,

 

Ich hab das Problem immernoch. Kann ich was in einer Konfig ändern? Hatte vorher den rs 1.9.2 also wohl dessen Konfig beibehalten. Thumbs hab ich unter Video deaktiviert.

 

Gruß Stefan

Link to comment

Ich hab das Problem immernoch. Kann ich was in einer Konfig ändern? Hatte vorher den rs 1.9.2 also wohl dessen Konfig beibehalten. Thumbs hab ich unter Video deaktiviert.

 

Welches Problem genau hast du denn immer noch?

 

Gut falls bei die nach tunen eines Senders (per UPNP in XBMC) nur die Uhr unten dreht und nix weiter passiert, das hab ich eingeschränkt auch. Eingeschränkt heisst in meinem Fall ich hab das nur an der protablen Version, also das normale XBMX Eden FinaL mit Parameter "-p" gestartet.

 

Bei der normalaen Installation gehts, und die Schaltzeiten sind würde ich sagen durchaus typisch, es ist halt nicht wie direkt über den DVBViewer.

 

Da es allerdings auch sein kann das bei meiner portablen Version etwas in den Userdaten verwurschtelt ist, das hab ich nicht weiter durchgetestet würde ich da im Moment in keine Richtung behaupten wer das verursacht. Könnte genausogut ich selber sein.

 

Aber um das bei dir genauer festellen zu können wären weiterführende Angaben:

Version XBMC

Version Precordingservice

Support.zip

möglichst genaue Fehlerbeschreibung (vor allem welches Programm bringt welche Meldung)

 

sehr hilfreich.

Link to comment

Also, im Prinzip funktioniert ja alles. Ich nutze auf meinem Ipad den XBMC Commander als Fernsteuerung für mein XBMC. Seid einigen Tagen habe ich die UPNP Quellen in meinem XBMC hinterlegt. Seitdem habe ich mehrere Timeouts sobald ich im Dateimodus, egal ob auf dem XBMC Client selbst oder auf dem Ipad. Das heißt ich geh im Dateimodus zb. von der UPNP Quelle DVBViewer Aufnahmen auf meinen normalen Dateimodus der Filme, dann rödelt er erstmal 20 Sekunden bevor er was anzeigt. Das ist das Problem.

 

XBMC hab ich das aktuellste EDEN Final drauf. Recording Service den 1.9.4.1 Beta.

 

Hier die Support.zip

 

Also wie gesagt, Streamen geht, sowohl aufnahmen wie auch Live TV, lediglich das Wechseln im Dateimodus von XBMC dauert jedes mal ewig. Und da er dort in einen Timeout zu laufen scheint, trennt sich auch immer das per Wlan angebundene Ipad welches als Steuerung dient..

 

 

Gruß Stefan

support.zip

Link to comment

Also ich kann das nicht bestätigen. Grade mit xbmc 11 getestet, die Wiedergabe einer Aufnahme startet innerhalb einer sekunde. LiveTV dauert natürlich länger, da erst getuned wird, aber das geht innerhalb von max 5 sekunden bei mir los...

Link to comment

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das abspielen funktioniert einwandfrei, nur der wechsel der Quellen, also zb. im Menü von XBMC von aufnahmen auf LiveTV wechseln dauetr als mehrere Sekunden (min. 10 sekunden) Hier hate jemand das selbe Problem und es scheint an den Thums gelegen zu haben..

 

Gruß Stefan

Link to comment

Hallo Leute, hab den DVBViewer neu instaliert, aber selbes Problem. Hauptsächlich wenn ich XBMC per Wlan über das Ipad steuere. Ständig timouts ca. Genau 20 sekunden. Wurde die TV oder Aufnahmeliste einmal angezeigt geht es bis zum nächsten Neustart von XBMC welches auf Ubuntu 11.10 läuft.

 

 

Grüße Stefan

Link to comment
nur der wechsel der Quellen, also zb. im Menü von XBMC von aufnahmen auf LiveTV wechseln

kann ich auch nicht bestätigen. Mit logos und thumbnails vom service geht das umschalten zwischen den quellenlistings völlig problemlos und nahezu ohne verzögerung.

 

Für die verbindung xbmc -> iPad bin ich der falsche ansprechpartner. Sollte es dort reproduzierbare probleme geben, solltet Ihr Euch an die XBMC macher wenden.

Link to comment
×
×
  • Create New...