Jump to content

Aufnahme im MPEG Format


Recommended Posts

Hallo,

 

habe in letzter Zeit viele HD-Aufnahmen (ARD und ZDF) vorgenommen und wollte die Filme einzeln auf Bluray brennen.

 

Meine TS-Dateien sind aber allesamt mit der mpeg1-Audio Spur ausgestattet, da ich bei der Senderprogrammierung nicht AC3 ausgewählt hatte (Fehler hab ich jetzt korrigiert, nützt aber nichts für die alten Dateien). Wenn ich jetzt diese alten TS-Dateien im TSMuxer als BD umwandeln möchte, wird immer angezeigt, dass die Audiospur nicht kompatibel ist (hab die Umwandlung in eine AVCHD, eine neue TS oder als m2ts ebenfalls ausprobiert, gleiches Problem)

 

Wie kann ich die TS-Datei, insbesondere die mpeg1-Spur in eine AC3-Spur umwandeln? Der TSMuxer macht das ja nicht automatisch. Hab es auch schon mit dem TSdoctor probieren wollen, jedoch kann ich hier nicht ein neues Output-Format AC3 angeben/eingeben.

Link to comment
Wie kann ich die TS-Datei, insbesondere die mpeg1-Spur in eine AC3-Spur umwandeln?
die mp2 Audiostreams mit dem TSPlayer aus den TS-Dateien holen.

 

Nun die mp2 Datei mit "HeadAC3he_0.24a13" in eine AC3 mit beliebiger Datenrate codieren. Kann einen Moment dauern, das Programm zu finden.

 

Anschließend kannst du dann mit dem tsMuxeR die originale TS Datei und die neue AC3 Datei zu einer AVCHD-Disk muxen. Nicht vergessen die nun nicht mehr benötigten Audiospuren innerhalb vom tsMuxeR zu löschen.

Link to comment

mpg ist mpeg.

 

Das mit den Kürzeln war mir schon klar. Ich habe aber aufgrund der Schreibweise MPEG-2 TS Video einen Unterschied vermutet. Erst als ich bei meinem Schneideprogramm die voreingestellte Auswahl nach (mpg, mpeg usw.) weggelassen habe, war ersichtlich, dass es sich bei der Datei, welche der RS erzeugt, um eine herkömmliches mpg-File handelt.

Hat mir hier aber auch niemand erklären können.

Link to comment

Das mit den Kürzeln war mir schon klar. Ich habe aber aufgrund der Schreibweise MPEG-2 TS Video einen Unterschied vermutet. Erst als ich bei meinem Schneideprogramm die voreingestellte Auswahl nach (mpg, mpeg usw.) weggelassen habe, war ersichtlich, dass es sich bei der Datei, welche der RS erzeugt, um eine herkömmliches mpg-File handelt.

Hat mir hier aber auch niemand erklären können.

 

Es gibt tatsaechlich einen Unterschied. Wenn ein player mit dem TS nicht klarkommt musst du nach PS umpacken. Der DVBViewer kann das nicht machen, er speichert nur den TS stream. Wenn der Player oder die Software zum Konvertieren keine Probleme macht ist das Thema egal :)

Link to comment
×
×
  • Create New...