Jump to content

warum verliert dvdv die verb. zum rec service und reconnected nich ?


wedok

Recommended Posts

wenn ich im vollen betrieb einfach den server oder rec service ausstelle stoppt natürlich der stream.

stelle ich den server bzw service wieder an "resumed" DVBViewer aber nicht.

 

nehmen wir mal als übertriebenen vergleich die audio software traktor von native instruments.

wenn ich da mitten im betrieb einfach die usb asio soundkarte rausziehe stoppt die wiedergabe aber sobald ich sie wieder reinstecke läuft alles sofort normal weiter.

 

warum merkt dvbv nich das die verbindung zum server bzw. rec service abgerissen is, stoppt alles und versucht automatisch alle x sekunden sich neu zu verbinden bis der server bzw rec service wieder da is.

 

so wie es im moment is muss ich immer erst "letzter sender" oder "wiedergabe neu aufbauen" ausführen damit es wieder läuft.

Edited by wedok
Link to comment

Theoretisch koennte Optionen->Hardware->Neu tunen helfen. Manche sagen aber das dies beim unicast device nicht wirklich hilft.

 

Welches Problem hast du konkret ? Normalerweise unterbricht man die Verbindung ja nicht.

 

Ansonsten schau dir mal GraphReset an. Link ist in meiner sig. Das dient dazu eine Verbindung vom Sofa aus neu aufzubauen ;)

Edited by mague
Link to comment

das oben is nur ein härtefall beispiel.

in der praxis ist der grösste störfaktor in nem DVBViewer system wohl "wlan".

und auch hier läuft nach kurzem verlustes der wlan verbindung nichts automatisch weiter.

 

da ich diesen streamunterbrechnungskram und keinen automatischen neuaufbau schon seid nem jahrzehnt auch von anderer streaming software wie z.b. winamp und shoutcast her kenne frage ich mich warum unsere hochintelligenten computerprogramme nicht fähig sind zu erkennen wenn etwas nicht mehr läuft und daraufhin AUTOMATISCH neue verbindungsversuche durchführen.

 

eigentlich sollter dieser thread in die "features & request" sektion mit dem titel: "automatic resume stream when connection is lost" oder so.

war beim posten bisserl angetrunken. :)

Edited by wedok
Link to comment

 

da ich diesen streamunterbrechnungskram und keinen automatischen neuaufbau schon seid nem jahrzehnt auch von anderer streaming software wie z.b. winamp und shoutcast her kenne frage ich mich warum unsere hochintelligenten computerprogramme nicht fähig sind zu erkennen wenn etwas nicht mehr läuft und daraufhin AUTOMATISCH neue verbindungsversuche durchführen.

 

 

Weil es keine verlaessliche Methode gibt den tatsaechlichen Zustand einer TCP/IP Verbindung festzustellen.

Link to comment

Weil es keine verlaessliche Methode gibt den tatsaechlichen Zustand einer TCP/IP Verbindung festzustellen.

aber der dvb source filter wird doch erkennen das keine daten mehr kommen und könnte nach x sekunden nen "wiedergabe neu aufbauen" erzwingen.

Link to comment

Es gibt die Option unter Hardware. Ich weiss aber nicht wie oft er das versucht. Das tut gut bei direktem Zugriff auf die DVB hardware.. Beim RS ist aber wieder ein TCP/IP dazwischen. IP ist kein stream, sondern basiert auf Paketen. Man kann die Laufzeit der Pakete nicht erzwingen. Tatsaechlick kann TCP/IP kaputte Pakete sogar neu anfordern. Wenn einer eine DoS Attacke gegen www.wasweissich.de faehrt, dann dauerts halt laenger bis die Pakete kommen. Der Dienst ist trotzdem verfuegbar, halt langsam.

 

Ja, man koennte brute force immer wieder versuchen Daten anzufordern. Die Frage ist halt ob man brute force routinen schreiben will fuer ein Problem das fast keines ist. Im Falle von Last, z.B. 5 HD streams gleichzeitig, fangt es jetzt an zu ruckeln. Bei brute force bricht es zusammen und versucht staendig reconnects. Das ist alles ein bischen sumpfig ;)

 

Der tuner an sich versucht immer wieder neu zu tunen. Das kannst du z.B. im RS log sehen wenn du DVB-S nutzt und ein starkes Gewitter direkt vor der Schuessel ist.

 

Wie gesagt, Probleme bei schlechtem Wetter oder wenn man schnell mal das Notebook von der Kueche auf die Terrasse traegt und kurz den Link verliert kannst du mit dem plugin mit zwei Klicks beheben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...