Jump to content

Würde gerne einen neuen HTPC auf Llano Basis bauen


Kiss

Recommended Posts

Hallo, ich verwende im Moment ein älteres Asrock N68 Mainboard in Kombination mit einr ATI 5670 und damit klappt eigentlich alles, nun habe ich mir aber leider in den Kopf gesetzt mir einen neuen HTPC zu basteln der die GPU in der CPU hat und ich so nurnoch eine Wärmequelle zu kühlen habe.

 

Da Intel für diese Fälle (deinterlacing von 1080i) nicht in Frage kommt bin ich auf den Llano gekommen nur frage ich mich ab welchen Typ ich hier "gefahrlos" kaufen könnte um nicht am Ende doch wieder eine extra GraKa einbauen zu müssen.

 

Die weiteren Bauteile wären.

 

 

 

1x Technotrent 1600 (vorhanden)

1x Pico PSU 160 Watt (vorhnden)

 

1x FM1 Mainboard µATX, das ich erst kaufen muss - Tipps wären toll

1x kleine SSD für das OS (aufgenommen wird hier nichts, da auf einen anderen Rechner das Recording Service läuft)

 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung welche Hardware ich kaufen soll, helfen könnte. :)

Link to comment

Der A8 ist ungefaehr da wo eine HD6550 DDR3 ist. Fuer mich ist das mehr als genug fuer HD. Manche sagen aber das es etwas knapp wird bei vielen shadern und Bildverbesserern. Da du momentan eine 5670 hast wirst due es wohl einschaetzen koennen. A6 und E2 sind beide langsammer.

 

Board wurde ich sowas wie Gigabyte GA-A75M-UD2H nehmen.

 

Wenn SSD, dann Windows 7 dazu, das ist fuer SSD optimiert.

 

 

Die Alternative waere wohl ein Atom mit einer passiv gekuehlten HD6670. Da wird deine Pico PSU aber nicht mehr reichen.

Link to comment

Also ich habe mir gerade das ASUS AT5IONT-I Deluxe gekauft. Ist als ITX-Board zwar nicht in deiner Board-Größe, aber die CPU/GPU-Kombi funktioniert echt gut.

 

Es ist ein Atom D525 und eine ION2-Grafik verbaut...

 

Odie

Link to comment

Der A8 ist ungefaehr da wo eine HD6550 DDR3 ist. Fuer mich ist das mehr als genug fuer HD. Manche sagen aber das es etwas knapp wird bei vielen shadern und Bildverbesserern. Da du momentan eine 5670 hast wirst due es wohl einschaetzen koennen. A6 und E2 sind beide langsammer.

 

Erstmal danke für die Antwort,

 

ich weiss nun leider nicht was ein E2 ist :(

 

Ich habe zwar eine 5670 aber die hat GDDR5 und sie reicht mir vollkommen, leider hab ich keine Ahnung ob die 6er AMD Serie generell schneller ist als die 5er bei den kleinen Modellen oder ob da nur neue Funktionen hinzugekommen sind oder gar nur umgelabelt sind (was ja auch schon vorgekommen sein soll :) )

 

Ja W7 ist es jetzt auch schon und wird es auch am neuen Bastelprojekt werden.

 

Also ich habe mir gerade das ASUS AT5IONT-I Deluxe gekauft. Ist als ITX-Board zwar nicht in deiner Board-Größe, aber die CPU/GPU-Kombi funktioniert echt gut.

 

Es ist ein Atom D525 und eine ION2-Grafik verbaut...

 

Odie

 

Das wundert mich nun aber da ich vor zirka einen Jahr eine Nvidia 210 probiert habe und diese in meinen Fall für HDTV(1080i deinterlacing)unter Windows völlig ungeeignet war und dieser ION2 ja eigentlich auch nichts anderes mehr ist. Bei Nvidia ging es bei mir erst ab einer 240er so richtig.

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende derzeit einen A6-3650 (mit HD6530) im HTPC. Funktioniert eigentlich sehr gut.

 

Manche sagen aber das es etwas knapp wird bei vielen shadern und Bildverbesserern.

 

Das stimmt nicht - insoweit bei SD und HD720p. Leider kann ich HD1080i nicht "real" testen, da auf'm Kabel kein 1080i-Sender verfügbar ist. Aber "Käsescheibchen" in 1080i ruckelt mit Treiber-Bildverbesserer und Shader wie sau! GPU-Auslastung bei 100% lt. GPU-Z!

 

Ich glaube kaum, dass da (Käsescheibchen 1080i) der höhere Takt des A8-3850 mit HD6550 einen großen Unterschied macht - auch deshalb, weil ich den A6-3650 mit Overclocking der CPU und GPU auf bzw. über den Standard-Takten des A8-3850 versucht habe. Und soweit ich weiß, unterscheidet sich die UVD-Einheit des 6530 und des 6550 nur hinsichtlich der Taktraten bei Video-Wiedergabe.

 

Also: Ohne "Spitzen"-Ansprüche hinsichtlich Treiber-Bildverbesserer und Shader-Verwendung kann ich den A6-3650 uneingeschränkt empfehlen! Bei den kleineren Llano wäre ich vorsichtig (weniger bis viel weniger Graka-Leistung) und der A8-3850 ist - für einen HTPC - nicht notwendig (auch weil: Übertaktungsfähigkeit des A6-3650 sehr gut, wer's mag)

 

Allerdings: Von ATOM/ION und E-350 bzw. E-450 würde ich abraten - zumindest wenn es um Grundverschlüsseltes-LiveTV in 576i, 720p und - erst recht - 1080i mit dem DVBV geht.

 

 

Gruß

Link to comment

Danke, diese Post habe ich gestern auch gefunden und musste dann leider feststellen das es bei einen Schnelltest geblieben ist da es ja nicht dein System war, ich hoffe auch das ich es richtig raugelesen habe das dein Schnelltest erfolgreich war ?

 

Die 5670 mit DDR5 ist schneller.

 

Ich sehe gerade wikipedia hat eine gute Liste.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

 

Wenn du schaust, der A8-3870K wird als 6550D bezeichnet. Von den Daten her (Streams, Taktrate) ist er einer HD5570 recht aehnlich.

 

Den E2 findest du dort auch. Das ist die kleinste Version.

Danke, nun kenne auch ich E2 :)

 

An eine Agpu mit 6550D hatte ich schon gedacht, also irgend ein A8-38xx wobei es da die kleinen Modelle wohl garnicht gibt.

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende derzeit einen A6-3650 (mit HD6530) im HTPC. Funktioniert eigentlich sehr gut.

 

 

 

Das stimmt nicht - insoweit bei SD und HD720p. Leider kann ich HD1080i nicht "real" testen, da auf'm Kabel kein 1080i-Sender verfügbar ist. Aber "Käsescheibchen" in 1080i ruckelt mit Treiber-Bildverbesserer und Shader wie sau! GPU-Auslastung bei 100% lt. GPU-Z!

 

Ich glaube kaum, dass da (Käsescheibchen 1080i) der höhere Takt des A8-3850 mit HD6550 einen großen Unterschied macht - auch deshalb, weil ich den A6-3650 mit Overclocking der CPU und GPU auf bzw. über den Standard-Takten des A8-3850 versucht habe. Und soweit ich weiß, unterscheidet sich die UVD-Einheit des 6530 und des 6550 nur hinsichtlich der Taktraten bei Video-Wiedergabe.

 

Also: Ohne "Spitzen"-Ansprüche hinsichtlich Treiber-Bildverbesserer und Shader-Verwendung kann ich den A6-3650 uneingeschränkt empfehlen! Bei den kleineren Llano wäre ich vorsichtig (weniger bis viel weniger Graka-Leistung) und der A8-3850 ist - für einen HTPC - nicht notwendig (auch weil: Übertaktungsfähigkeit des A6-3650 sehr gut, wer's mag)

 

Allerdings: Von ATOM/ION und E-350 bzw. E-450 würde ich abraten - zumindest wenn es um Grundverschlüsseltes-LiveTV in 576i, 720p und - erst recht - 1080i mit dem DVBV geht.

 

 

Gruß

 

SDTV, 720p und 1080p waren bei mir auch noch nie ein Problem, das packt ja auch ein ION"1" unter Windows und Linux, bei all meinen Versuchen war immer 1080i das einzige wo sich die "kleineren" Lösungen verabschieden.

 

der A6 hat 320/16 und der A8 hat 400/20 Streamprozessoren/Textureinheiten

 

Tüftler hatte ja bei seinen Schnelltest einen A6-3650 und schreibt das die AGPU zu 58% ausgelastet war bei 1080i mit VA-Deinterlacing und Complex2a Shader. Wäre noch spannend zu wissen welchen Codec er damals verwendet hat.

Link to comment

Tüftler hatte ja bei seinen Schnelltest einen A6-3650 und schreibt das die AGPU zu 58% ausgelastet war bei 1080i mit VA-Deinterlacing und Complex2a Shader. Wäre noch spannend zu wissen welchen Codec er damals verwendet hat.

 

Hallo,

 

ich würde vermuten, dass Tüftler den PowerDVD-Codec verwendet hat. Das ist - i. d. R. - der problemloseste mit der besten Bildquali.....

 

Die 58%ige Auslastung bei 1080i-LiveTV mit VA-Deinterlacing und Shader halte ich für durchaus realistisch - die "Käsescheibchen"-Demo ist der absolute Worstcase für den UVD der Graka.

 

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das wundert mich nun aber da ich vor zirka einen Jahr eine Nvidia 210 probiert habe und diese in meinen Fall für HDTV(1080i deinterlacing)unter Windows völlig ungeeignet war und dieser ION2 ja eigentlich auch nichts anderes mehr ist. Bei Nvidia ging es bei mir erst ab einer 240er so richtig.

 

Also Kiss hatte völlig Recht. Der ION2 kommt nicht mit 1080i klar. Habe das kürzlich getestet, nachdem ich mir mal eine Sky-Karte besorgt habe. Jetzt habe ich das ganze mit einem anderen Board mit AMD E-450 DualCore CPU (2 x 1,65 GHz) und integrierter Radeon HD 6320 GPU ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis. 1080i ruckelt fürchterlich.

 

Auf meinem Arbeits-PC habe ich ein Board mit AMD Phenom II X4 925 QuadCore CPU und Radeon HD 4200 GPU klappt 1080i ohne Probleme. Liegt das Problem beim HTPC nun an der CPU? Die Radeon 6320 sollte doch besser sein als die 4200 oder?

 

Odie

Link to comment

Hallo,

 

ich würde vermuten, dass Tüftler den PowerDVD-Codec verwendet hat. Das ist - i. d. R. - der problemloseste mit der besten Bildquali.....

Jupp, hat er

Die 58%ige Auslastung bei 1080i-LiveTV mit VA-Deinterlacing und Shader halte ich für durchaus realistisch - die "Käsescheibchen"-Demo ist der absolute Worstcase für den UVD der Graka.

Käsescheibchen ist nicht das absolute Worst Case, da es sich nicht um Live Material handelt. Auch enthält es keinerlei Störungen die dagegen durch Wetter und sonstige Einflüsse einen Decoder oder aber gleich die gesamte Filterkette zum Erliegen und/oder die GPU aus dem Takt bringen kann.

Edited by Tüftler
Link to comment

Auf meinem Arbeits-PC habe ich ein Board mit AMD Phenom II X4 925 QuadCore CPU und Radeon HD 4200 GPU klappt 1080i ohne Probleme. Liegt das Problem beim HTPC nun an der CPU? Die Radeon 6320 sollte doch besser sein als die 4200 oder?

 

Odie

Soweit ich das einschätzen kann macht die HD 4200 kein VA, darum geht Lastmäßig die bei 1080i und die HD6320 hat für VA zu wenig Speicherbandbreite, nehme ich zumindest an.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hm, das ist ja blöd. Hat jemand einen Vorschlag für ein ITX-Board mit int. Grafik wo auch 1080i funktioniert?

 

Odie

 

 

 

Ähm.......sieh' mal auf den Thread-Titel........ (w00t) .....HTPC auf Llano-Basis

 

 

Oder auf "Trinity" warten.....

Edited by getilus
Link to comment

Nun gibt es ja mehrere ITX-Boards und auch mehrere Llano-CPUs. Ich hatte gedacht, dass mir jemand eine Kombi raten könnte, die sich idealer Weise in der Praxis bewährt hat.

 

Odie

Link to comment

Hallo,

 

na ja, ich habe für meinen HTPC einen A6-3650, würde aber derzeit eher einen A6-3670 kaufen, da nur wenig teurer und mit offenem Multi - braucht man in einem "reinen" HTPC aber auch nicht.

 

Andere sagen, dass auch ein 3500 ausreicht. Das kann sein, aber der 3650 (3670) hat eine etwas leistungsfähigere GPU - das kann nie schaden.

 

Bei Llano-ITX-Boards kenne ich mich nicht aus, aber hierbei würde ich nach der notwendigen Ausstattung auswählen (SATA III, USB3.0, Onboard-Sound, Anzahl SATA-Ports, HDMI und/oder DVI, usw.).

 

 

Gruß

Link to comment

1080i wird schon laufen.

Obs mit VA-Deint. klappt kannst du uns dann ja berichten! :)

 

Was heißt denn das nun wieder? Ich dachte um 1080i zu sehen muss VA deinterlaced werden. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

 

Odie

Link to comment

Was ist jetzt unklar?

VA-Deint. ist eine relativ aufwendige Methode fürs Deinterlacing.

 

Es gibt auch noch weniger aufwendige (z.B. adaptiv oder motion adaptiv bei AMD) Methoden.

Damit lässt sich 1080i auch problemlos wiedergeben. Es fehlt dann je nach Quelle der letzte Kick Bildqualität.

Link to comment

Ich sehe bei meinem Zotac Nano (E350 mit HD6310) ehrlich gesagt keinen Unterschied zu meiner HD4670.

Die HD6310 läuft Motion Adaptiv und die HD4670 mit VA.

 

Was spricht eigentlich dagegen 1080i auszugeben und das Deinterlacing dem TV zu überlassen?

Edited by trudeh
Link to comment

Was spricht eigentlich dagegen 1080i auszugeben und das Deinterlacing dem TV zu überlassen?

Unveränderte Halbbilder kann man am PC nicht wirklich ausgeben.

Und wenn da schonmal Halbbilder zusammengeklebt worden sind kann der Videochip im TV damit meist wenig anfangen.

 

Kannst es ja mal ausprobieren.

Link to comment

Sehr gute Erklärung. Danke!

 

Die HD6310 läuft Motion Adaptiv und die HD4670 mit VA.

Ich hatte die HD6320 auch auf Motion Adaptiv eingestellt und zudem alle sonstigen Bildverbesserer rausgenommen. Wenn du sagst das das bei dir läuft, kann es wohl bei mir nur noch damit zusammenhängen, dass ich TimeShift permanent zu laufen habe und die Entschlüsselung von Sky ja auch noch ein wenig Prozessorleistung benötigt.

Anders kann ich es mir nicht erklären...

 

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...