Jump to content

SyncProbleme bei AC3 und Full HD


schichti

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit ein/zwei Tagen zu meinem Sky Abo die HD Kanäle dazugebucht. Während alle anderen Sky Programme bestens funktionieren, mach mir die neu hinzugekommenen HD Kanäle Kummer. Bildqualität ist erwartungsgemäß mehr als ordentlich, aber Audio ist mir nach einer Minute bereits davongeeilt und absolut asynchron zum Bild. Nachdem ich reichlich Codecs probiert und erfolglos verschiedenste Einstellungen angewendet habe (die ich mittlerweile schon wieder vergessen hab), baue ich nun auf die geballte Fachkompetenz des Forums ;-) Ich habe eine Vermutung, dass die Probleme mit dem angebotenen Tonformat der HD-Kanäle zu tun haben könnten. Denn im Unterschied zu allen anderen Programmen, bei denen in der Player Leiste unten "MPEG Audio Stereo" steht, wird dort bei den HD-Kanälen AC3 gezeigt. Dieser Ton wird auch deutlich leiser wiedergegeben und dieser Ton ist es, der dem Bild davon läuft. Ich habe keine Hardware, welche etwas mit AC3 anfangen könnte (mein Sherwood Receiver ist noch Dolby Surround) und würde am liebsten einen Weg finden, die HD-Kanäle mit dem gleichen Audiosignal wie die anderen wiedergeben zu können. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg? Habt Ihr Tipps?

Link to comment

Oh ähmm, sorry. Hab ich glatt übersehen... ;-)

Übrigens scheint es grundsätzlich von der TV-Karte her zu funktionieren, denn eben hab ich mal den Versuch gemacht und per Firefox von meinem MacBook Pro aus, den Recording Service aufgerufen. Und siehe da: Per WLAN auf den VLC des Mac gestreamt, laufen Audio und Video von "The Blind Side" mustergültig synchron. Ob sich ein ebensolcher Versuch auch auf dem Rechner lohnen würde, auf dem DVBViewer installiert ist und zickt?

 

support.zip

Edited by schichti
Link to comment

@schichti, vielleicht mal einen anderen dekoder für h.264 probieren. Was sagt der dvb_source_filter (ansicht -> filter -> dvb source), wenn der ton aus dem ruder läuft? Gibt es dort fehlermeldungen?

Link to comment

@test

Gehe ich richtig in der Annahme das du beim HTPC SPDIF nutzt und bei den anderen PCs den Ton direkt vom PC Decodieren lässt.

Wenn Bild und Ton in Unterschiedlichen Geräten Decodiert werden wird es mit der Synchronizität häufiger schwierig.

Link to comment

Ich hab jetzt nochmal den Stream des HD-Signals getestet. Sowohl auf meinem Arbeitsplatzrechner mit 27" TFT läuft der Stream völlig problemlos in Full HD und synchronem Audiosignal, als auch kurioserweise auf dem PC, welcher den DVBViewer beherbergt, in ebensolcher Qualität. Ich habe hier den Direktstream gewählt und nutze den VLC als Wiedergabeprogramm. Einmal kurz zum DVBViewer gewechselt, war der Ton nach 30sec. wieder asynchron :-( Heute hatte ich dann aber auch keine Nerven, wieder 2 oder 3 Stunden in die Fehlersuche zu investieren. Aber irgendwie muss das doch in den Griff zu bekommen sein, wenn doch auch der Stream funktioniert?!

Link to comment

Welchen Audio renderer benutzt du ?

 

Wenn ich dich recht verstehe kannst du AC3 nicht ausgeben. Daher rechnet normalerweise der Audio Treiber das Signal um. Geh ins setup deines Audio Treibers und geh nochmal alles durch. Versuche unterschiedliche Audio renderer.

 

Ich hab eben gesehen das M-Audio Sonica ist ein USB Geraet ? Hast du auch onboard Audio um es mal mit Hardware direkt am Bus zu testen ?

Edited by mague
Link to comment

'Nabend, ich habe nun auch mal die externe M-Audio Soundkarte abgeklemmt und die Onboard Realtec ALC888 7.1 Soundlösung aktiviert und mit dem 2.69 Treiber installiert. Leider ohne erkennbare Verbesserung, eher mit gegenteiligem Trend. Ob es helfen würde, eine modernere Grafikkarte, vorzugsweise mit integriertem Soundchip, zu besorgen? Ich dachte ja, die jetzige Nvidia Geforce 8600GT wäre ausreichend, bin mir aber mittlerweile bei garnix mehr sicher. :(

Link to comment

'Nabend, ich habe nun auch mal die externe M-Audio Soundkarte abgeklemmt und die Onboard Realtec ALC888 7.1 Soundlösung aktiviert und mit dem 2.69 Treiber installiert. Leider ohne erkennbare Verbesserung, eher mit gegenteiligem Trend. Ob es helfen würde, eine modernere Grafikkarte, vorzugsweise mit integriertem Soundchip, zu besorgen? Ich dachte ja, die jetzige Nvidia Geforce 8600GT wäre ausreichend, bin mir aber mittlerweile bei garnix mehr sicher. :(

 

Hi,

 

ich glaub nicht, dass das hilft. Welcher Audio renderer wird benutzt ? Und was ist in den Audio settings eingestellt.

So siehts bei mir aus. Es wurde explizit Stereo ausgewaehlt.

 

post-82324-0-91581100-1326632308_thumb.png

 

Edit: falls nicht geschehen solltest du die vollstaendigen Autio Treiber/Dateien vom Hersteller installieren. Windows installiert nur die noetigsten Dateien. So tut bei realtek z.B. dass Micro nicht wirklich ohne Orginaltreiber.

Edited by mague
Link to comment

Hallo zusammen, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber und Hilfesteller. Problem scheint gelöst. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe einen Verusch mit dem CoreAVC 3.0.1 gestartet. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dieser Codec hier im Forum derart schlcht gemacht wird. Seit der Installation habe ich eine absolut lippensynchrone und auch ansonsten fehlerfreie HD-Wiedergabe. Die Prozessorlast ist dabei nicht erkennbar höher als mit anderen Codecs. Okay, er kostet gute 12 Dollar, die ich aber lieber in dieser Form investiere und dafür Kopfschmerztabletten einspare. :biggrin:

Anbei noch schnell ein paar Screenshots von der jetzigen Konstellation und ein Hinweis auf meine neue Anfrage, die ich gleich in einem anderen Unterforum stellen werde.

post-89902-0-99293300-1326830797_thumb.png

post-89902-0-37274000-1326830799_thumb.png

post-89902-0-85128300-1326830800_thumb.png

post-89902-0-28063800-1326830802_thumb.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...