Jump to content

Standby


reesthil

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich hab mich grad dumm und dämlich gesucht, da ich glaube über das Thema im Forum schon mal was gelesen zu haben, ich finds aber nirgens mehr. Daher die Anfrage:

 

Der DVBViewer kann sich ja automatisch in den Standbymodus setzen und sich für Aufnahmen wieder reaktivieren.

 

Wenn ich aber "von Hand" in den Standbymodus wechsle, so startet zwar Windows (XP Pro) einwandfrei, der DVBViewer aber nicht. Ich habe schlicht den Windows-Desktop (autoLogon ist aktiv).

Woran liegt das? Gibts einen Workaround?

 

Als Zielzustand stelle ich mir vor, den Rechner direkt aus dem DVBViewer in den Standbymodus versetzen zu können, am besten per Fernbedienung. Ein "Wakeup" per Fernbedienung wird wohl nicht möglich sein, nach Wakeup per Mausclick sollte aber direkt der DVBViewer wieder im Vollbildmodus aktiv sein.

 

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

 

Wie gesagt: Sorry, falls es da schon eine Beitrag dazu gibt ... ich find aber nix.

 

Gruss: Thilo

Link to comment

Hallo Klausing,

 

danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich jedoch im Task-Scheduler keine Möglichkeit, den DVBViewer nach einem manuellen Wakeup aus dem Standby-Mode zu starten. Das Wakeup zu programmierten Aufnahmen funktioniert ja wunderbar, es ist nur lästig, nach dem Aufwachen aus dem Standby den DVBViewer manuell zuu starten. Autostart bringt ja auch nix, da dies nicht beim wakup sondern nur beim neustart greift.

 

Hab ich da was missverstanden? Hat iorgendwer noch eine Idee?

 

Viele Grüße und Danke: Thilo

Link to comment

Du musst nur ein einziges mal die Einstellungen im Taskscheduler vornehmen, dann reicht es, wenn der sich im DVBViewer-Verzeichnis befindet. In den Optionen des DVBViewers musst du natürlich auch noch die Verwendung des MS-Schedulers aktivieren. Das ist aber alles ausführlich in der Readme des Taskschedulers erklärt.

 

Bis dann

Link to comment

hmmm...ich denke mal, ich hab mich unklar ausgedrückt, oder ich versteh nicht, worauf ihr hinaus wollt.

 

Nochmal: Der Task-Scheduler funktioniert einwandfrei. Ich will aber eigentlich was viel simpleres:

 

1: Aus dem DVBViewer in den Standby-Mode des Rechners per Knopfdruck auf der Fernbedienung (brauch ich wohl irex und ein shutdown-Tool)

 

2: Beim Wakeup direkt wieder in den Vollbildmodus des DVB-Viewers.

 

Das Ganze geht, wenn ich den Rechner "richtig" herunterfahre. Beim Neustart wird der DVBViewer per autostart und -f gestartet.

Wenn ich (manuell) aus dem Standby komme, wird der Autostart aber nicht ausgeführt, ich muss also als unerwünschten Schritt ncoh den DVBViewer per Maus und Doppelklick starten.

 

Gruss: Thilo

Link to comment

Da hatte mal jemand einen ähnlichen Wiunsch, den ich auch ab der Version 1.3 des DVB Task Schedulers berücksichtigt habe. Das ist eine versteckte Option...

 

Wenn du diesen Bandwurm-Thread von hinten durchsuchst und meine Ankündigung der Version 1.3 liest - vielleicht hilft es weiter. Nur der gewünschte Vollbildmodus ist, so fürchte ich, nicht drin.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke!!! Das wars, was ich wissen wollte. Funktioniert einwandfrei, nur leider nicht im Vollbildmodus.

Ohne jetzt allzu "Featuregierig" wirken zu wollen:

Du schreibst ja, das es möglich wäre, den DVBViewer aus dem Taskscheduler mit der Option "-F" zu starten. Im Moment kann ich gut damit leben, eine Taste der Fernbedienung für die Vollbildfunktion geopfert zu haben, wenn du den Sourcecode aber ohnehin mal wieder offen hast, wärs nett, dass als weitere Option einzubauen. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der den DVBViewer unterm Fernseher stehen hat. Je weniger man da vom Windows sieht, umso besser.

 

Nochmasl 1000x dank für die Hilfe und allgemein allen Gurus für die Klasse Software.

Link to comment

Hier möchte ich auch gleich mal anknüpfen und reesthil beistehen. Das Fullscreen-starten des DVBViewers aus dem Standby wäre ne tolle Sache. Ich habe mir gestern schon nen Kopf gemacht wie man es anders lösen könnte aber bin auch mit MSDOS-Batch und VBS Skript zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen (da die DVBViewer.exe ja vom scheduler aufgerufen wird). Vielleicht kann man den ja auch einfach patchen :radscorpion:

Genauso gut wäre es, wenn man den DVBViewer beim starten aus den scheduler minimiert, d.h. im Hintergrund, starten könnte. Ich benutze meinen HTPC ja nicht nur zum fernsehen und wenn dann beim Bilder angucken oder Video abspielen mittendrin das DVBViewer-Fenster aufgeht, weil eine programmierte Aufnahme gestartet wird, ist das ziemlich lästig.

Edited by ordinary73
Link to comment
Naja man könnte händisch den jeweiligen Taskeintrag verändern. Wäre vielleicht erst mal ne Notlösung

Wie meinst Du das ? Wenn Du den jeweiligen geplanten Task meinst, da wird "sheduler.exe -x" aufgerufen. Da gibt es nichts zu verändern. Außerdem wäre es, wenn es so gehen würde, simpler, das DVBViewer-Fenster per Fernbedienung in den Vollbildmodus (oder minimiert) zu schalten, als zu Tastatur und Maus zu greifen um die geplanten Tasks für die Aufnahmen zu ändern. :radscorpion:

Edited by ordinary73
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...