Jump to content

Bild und Ton nur noch bei HD


Snuff

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich DVBV bereits seit längerer Zeit betrieben habe, häufen sich bei mir nun leider Probleme. Da ich bewusst bis auf die Aktualisierung auf die neuste Recordingservice Version in der letzten Zeit nichts geändert habe, bin ich ziemlich ratlos.

In dem PC sind zwei DVB-S2 Karten eingebaut: Tevii S470 und Cinergy S2 PCI HD. Zunächst fing es bei der Tevii an, dass die SD Sender nicht mehr funktionierten - HD funktioniert weiter.

Nun kommt leider seit neuestem bei der Cinergy gar nichts mehr, weder Bild noch Ton. Komischerweise zeigt mir der DVBV aber bei allen Sendern 90% in der Statusleiste an.

Es funktionieren auch Aufnahmen mit dem Recordingservice nicht mehr.

 

Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Codecs und Renderer probiert, die DVB Karten deinstalliert, ausgebaut, eingebaut und neu installiert, die Satellitenkabel vertauscht, den Sendersuchlauf neu gestartet (schien seltsamerweise kurz bei der Cinergy zu helfen), an den Einstellungen der DVB Karten experimentiert und einen Virenscan laufen lassen - ohne Erfolg. Ich fände es ziemlich überraschend, wenn sich beide Karten gleichzeitig verabschieden würden...

 

 

Da ich nun lediglich die freien HD Sender und ältere Aufnahmen (auch über DVBV) sehen kann, bin ich über Hilfe sehr dankbar!

 

 

 

Win7x64

DVBV 4.9

Recording Service 1.9.3beta

 

Vielen Dank vorab!

support.zip

Link to comment

Wenn der RS nicht gestoppt ist solltest du immer die echten TV Karten im DVBViewer deaktiviert haben. Aber das ist hier warscheinlich nicht das Problem.

 

Und wenn es bei Aufnahmen auch Probleme gibt (keine Daten werden geschrieben oder viele Fehler im Aufnahme Log), ist die die Wiedergabe Seite mit Codec/Renderer auch nicht das Problem.

 

Sondern eher die Empfangsseite (Empfang, LNB, Kabel, Stecker, TV-Karte und deren Trteiber). Hast du beide Karten Separat getestet (Also eine in den Hardwareoptionen deaktiviert und mit der anderen Versuch einen Sender wiederzugeben.)?

 

Komischerweise zeigt mir der DVBV aber bei allen Sendern 90% in der Statusleiste an.
Die Werte die die Treibr zurückliefern sind häufig nicht wirklich aussage kräftig. Den wert würde ich komplett ignorieren.

 

Probiere eventuell mal einen Sendersuchlauf mit TransEdit. Eventuell funktioniert da nur noch ein Frequenzbereich.

 

Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut (LNB, Multischalter, TV-Karten usw, dien wie mit Kabeln Verbunden)?

Hast du eventuell einen Receiver um die Anschlüsse zu Testen wo sonst der PC dran hängt?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

Danke für Deine Antwort!

 

Hast du beide Karten Separat getestet (Also eine in den Hardwareoptionen deaktiviert und mit der anderen Versuch einen Sender wiederzugeben.)?

Ich hatte die Cinergy auch als einzige Karte im System, also die andere nicht bloß deaktiviert sondern komplett deinstalliert und ausgebaut. Andersherum habe ich es nicht versucht weil die Tevii eh´schon seit einiger Zeit Probleme gemacht hat.

 

Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut (LNB, Multischalter, TV-Karten usw, dien wie mit Kabeln Verbunden)?

Empfangsseitig habe ich eine Quad LNB unmittelbar mit den beiden Karten verkabelt.

 

Die Treiber sind jeweils die aktuellen. Bei der Tevii hatte ich im Rahmen der Fehlersuche schon von den Vorgängertreibern auf die aktuellen gewechselt. Bei der Cinergy hatte ich (glaube ich) vor der Neuinstallation Betatreiber mit höherer Versionsnummer im Einsatz, die auf der terratec Seite jedoch nicht mehr zu finden sind.

 

Hast du eventuell einen Receiver um die Anschlüsse zu Testen wo sonst der PC dran hängt?

Leider habe ich keinen Receiver mehr rumliegen. Ich werde mal einen zu Testzwecken besorgen. Allerdings habe ich die Kabel der beiden Karten untereinander ausgetauscht - ohne Änderung. D.h., die Tevii hat immer noch lediglich HD angezeigt und die Cinergy nix...

 

Probiere eventuell mal einen Sendersuchlauf mit TransEdit. Eventuell funktioniert da nur noch ein Frequenzbereich.

Werd ich später mal anschmeißen...

Link to comment

Das zwei unterschiedliche Karten gleichzeitig Kaputt gehen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Deshalb würde ich eher in Richtung verstellte Sat-Schüssel oder Defektes LNB Tippen.

 

Achte beim Suchlauf darauf ob Sender mit Horizontaler und Vertikaler Polarisation gefunden Werden.

Und das sowohl für High-Band (11,7 - 12,75 GHz) als auch für das Low-Band (10,7 GHz - 11,7 GHz)

Link to comment

Bin nach etwas Bastelei gestern Abend leider noch nicht schlauer als vorher...

 

Aber der Reihe nach:

die Schüssel nachzujustieren brachte nichts. Die beiden anderen Empfänger an der LNB (die ich leider nicht testweise an meine Anschlüsse klemmen kann) bekamen damit ein nur minimal besseres Signal. Aber da beide alle Programme wiedergeben können glaube ich kaum, dass die LNB defekt ist.

 

TransEdit hat mit der Tevii zumindest mehr als 800 Sender gefunden, die über die Vorschau auch betrachtet werden konnten. Einige deutsche habe ich darunter gefunden, bspw. ProSieben aber nicht.

Was mich nun wundert: einen Sendersuchlauf habe ich mit DVBV ja auch durchgeführt. Seltsamerweise findet Transedit andere Frequenzen - sobald ich diese von Hand eintrage klappt auch das Betrachten im Viewer.

Das wäre ja dann zumindest teilweise eine Verbesserung, wenn ich die Scanergebnisse von TransEdit automatisch in den Viewer übertragen könnte - leider hat aber das nicht funktioniert, d.h., ich müsste alle Frequenzen von Hand abtippen.

 

Ein paar Sender kann ich also mit einigem Aufwand restaurieren - aber nicht alle.

Was ich mir jetzt nicht erklären kann: warum sind die Scanergebnisse der beiden Programme unterschiedlich und warum fehlen einige Sender? Seltsam.

Link to comment
wenn ich die Scanergebnisse von TransEdit automatisch in den Viewer übertragen könnte - leider hat aber das nicht funktioniert
Die TransEdit.exe muss sich ich gleichen Verzeichnis wie die DVBViewer.exe befinden. Dann klappt das. Ich nutze ausschließlich TransEdit für den Sendersuchlauf.

 

warum fehlen einige Sender? Seltsam.

Empfängst du Sender aus allen vier Bereichen?

Achte beim Suchlauf darauf ob Sender mit Horizontaler und Vertikaler Polarisation gefunden Werden.

Und das sowohl für High-Band (11,7 - 12,75 GHz) als auch für das Low-Band (10,7 GHz - 11,7 GHz)

Link to comment
Empfängst du Sender aus allen vier Bereichen?

 

Ja, in den genannten Frequezbereichen sind sowohl horizontale als auch vertikale Sender gefunden worden.

Ich habe mal vorsorglich die Liste der gefundenen Sender als File exportiert. Falls sie irgendwie hilfreich ist hänge ich sie gern hier an. Vielleicht kann ein geübtes Auge damit etwas anfangen...

Es sind an deutschen Sendern fast nur ö-rechtliche; davon allerdings auch nicht alle: bspw. wird vom WDR lediglich Köln (kein Düsseldorf, Bonn, Wuppertal, etc.) gefunden. Von den "großen"Privaten sind auch nur die HD Varianten vorhanden.

(Wobei: "tirol tv shop" ist dabei! Was will man eigentlich mehr?)

Link to comment

Hi!

Hab gerade die Postings gelesen und hab in etwa seit einer Woche das selbe Problem. HD-Sender gehen und SD-Sender nur ein grünes Bild mit einer paar Klötzchen. Hab auch schon alles möglich probiert... Ich hab einen PCTV USB HD-S2 Stick und bis vor einer Woche lief alles wie am Schnürchen. Auch bei mir fehlen Sender. Kann bei mir einen Fehler der SAT-Anlage ausschließen da ich auf dem SAT-Kabel einen Receiver ohne Probs betreiben kann. Ich hab gesehen das wir beide eine ATI Radeon besitzen. Welche Version vom Audio Catalyst hast du drauf? Ich hab die 11.12 drauf und irgendwie könnte da ein Zusammenhang zwischen dem letzten Update und den Problemen bestehen. Bin mir zwar nicht sicher aber nix funktioniert seit dem mehr gscheit. Werde noch einen eigenen Eintrag erstellen.

Link to comment
SD-Sender nur ein grünes Bild mit einer paar Klötzchen.
Das liegt ziemlich sicher am eingestellten MPEG2 Decoder oder wenn das Hardwarebeschleunigung (DxAB) aktiviert ist könnte es auch mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

Was heißt es Fehlen Sender? Wenn Sender beim Sendersuchlauf nicht gefunden werden kann das eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.

Link to comment

Ich glaub auch nicht das beide Probleme miteinander was zu tun haben aber vorerst wäre es schon einmal super wenn ich SD-Sender die er findet wieder schauen kann ;-)

 

Wo kann ich die Hardware-Beschleunigung aktivieren? (DxAB) Im DVBViewer oder bei den AMD-Settings?

 

lg

Link to comment
Dann habe ich grade auch keine direkte Idee mehr.

 

Schade - aber vielen Dank für Dein Engagement!

Da mir auch nichts mehr einfällt, werde ich mir jetzt eine billigstmögliche Karte kaufen und es so probieren. Vielleicht ist ja wirklich die Hardware angeschlagen.

 

Welche Version vom Audio Catalyst hast du drauf?

11.3. (Die Audio Funktionen der ATI habe ich allerdings deaktiviert.)

Mit neueren Treibern hatte ich zwar kein grünes Bild - aber wenigstens regelmäßig Klötzchenbildung, Ruckler oder sonstige Probleme mit der Wiedergabe. Anscheinend haben hier aber andere Nutzer wiederum andere Versionen gefunden, die auf ihrem System die bestmöglichen Ergebnisse gebracht haben... Spricht aus meiner Sicht nicht gerade für die grundlegende Stabilität der Treiber...

Das grüne Bild kenne ich noch von den Zeiten der Matrox Millenium (G400)... Schön, das es eine Art Tradition gibt.

Wenn Tjods Tip nicht hilft, könntest Du mal mit Farbtiefe oder verschiedenen Renderern experimentieren. HTPC hat irgendwie immer mit Basteln zu tun.

Link to comment

Schade - aber vielen Dank für Dein Engagement!

Da mir auch nichts mehr einfällt, werde ich mir jetzt eine billigstmögliche Karte kaufen und es so probieren. Vielleicht ist ja wirklich die Hardware angeschlagen.

 

 

Schalte den RS ab, loesche die alte channellist und Favoriten und mach mit dem Transedit einen Blindscan auf dem Rechner wo der RS laeuft. Stell sicher das der DVBViewer auf einem anderen Rechner auch wirklich die Channelliste und Favoriten herunterlaed. Wenn die Vorschau im Transedit tut und im DVBViewer eine Sendestaerke angezeigt wird, dann sind deine codecs oder der renderer schuld.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...