Jump to content

HOWTO: Steuerung AV-Verstärker über Netz


dbraner

Recommended Posts

Ok versuchs mal: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50485-sendcommand-v2/

 

Ich hab die default ini (sendcommand_actions.ini) jetzt mal deinen Anforderungen angepasst, da mir die Zeit für lange Erklärungen fehlt und die Einrichtung doch etwas komplizierter als gewünscht ist.

Fehler bitte im verlinkten Thread melden. Habs zwar nochmal überflogen, aber ich bin nicht 100% sicher ob alles stimmt.

Link to comment
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    33

  • BALOU

    13

  • dbraner

    11

  • Frotzamuta

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dein Fall hab ich jetzt vergessen. :wacko:

Dazu müsste eine Sektion ca. so aussehen:

 

[Audio A]

sendcommand=20480

run=C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe -e testevent

1. Schritt => ActionID 20480 wird an den DVBV gesendet (=> command.vbs)

2. Schritt => in EG wird ein Event ausgelöst (auf dieses kannst du dann mit AVR on oder wie auch immer reagieren)

Link to comment

über command.vbs funktioniert das(hier gilt der Dank auch dbraner)

 

 

 

Taste1-AudioA(HDMI Audiorenderer,AVR ausschalten)

Taste2-AudioB(SPDIF Audiorenderer,AVR ein,AVR schaltet auf gewünschten Eingang und Gewähltes Soundmodi)

 

Du musst Dir nur klar darüber sein, dass das Auslesen der Datamanager Variable eine Krücke ist, die nicht mehr funktioniert, sobald die Entwickler den Text bei der Audioumschaltung ändern oder gar nicht mehr in die Infovariable schreiben.

 

Das beste wäre wirklich eine separate ActionId für AudioA und B inklusive einer Com-Funktion, um die aktuelle Ausgabe abzufragen oder zumindest eine dedizierte Datamanager Variable, z.B. #AudioOut

Link to comment

Du musst Dir nur klar darüber sein, dass das Auslesen der Datamanager Variable eine Krücke ist, die nicht mehr funktioniert, sobald die Entwickler den Text bei der Audioumschaltung ändern oder gar nicht mehr in die Infovariable schreiben.

 

Das beste wäre wirklich eine separate ActionId für AudioA und B inklusive einer Com-Funktion, um die aktuelle Ausgabe abzufragen oder zumindest eine dedizierte Datamanager Variable, z.B. #AudioOut

 

o.k. sollte man Bedenken,leider gehts ja momentan nicht anders

Link to comment
[Audio A]

sendcommand=20480

run=C:\Program Files\EventGhost\EventGhost.exe -e testevent

 

Das funktioniert genau so wie ich es haben wollte,allerbesten Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe :D

Link to comment

Das beste wäre wirklich eine separate ActionId für AudioA und B inklusive einer Com-Funktion, um die aktuelle Ausgabe abzufragen oder zumindest eine dedizierte Datamanager Variable, z.B. #AudioOut

Wurde verbessert. :)

 

So etwas wie #playback.Audio=A oder #playback.Video=B?

...

Gut ich hab die Information hinzugefügt. Das wird gelöscht wenn sich der Graph beendet und neu erstellt sobald die Audio- bzw Videokette erstellt wird

 

 

Am COM-Interface wird ungern rumgebastelt.

Falls einfach umsetzbar gibt es wohl noch getrennte Action-ID's.

Ich denke aber das reicht soweit oder?

Link to comment

Supi, ich hab jetzt die Action nicht im kopf mit der man Audio bzw. Video wechselt, aber wenn man nun weiß das Modus A aktiv ist, reicht es doch die Action auszuführen um Modus B einzustellen (sofern man den haben will).

Link to comment
  • 1 month later...

 

Hat jemand ein fertiges Eventghost-Plugin für Denon gefunden?

 

Nur das hier für alte Verstärker mit seriellem Interface:

 

http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?t=27

 

Läßt sich möglicherweise ausbauen bzw. auf Netzwerk umbauen. Kenne mich aber mit EG plugins zu wenig aus.

 

Die neuen AudioAB Möglichkeiten in der neuen Beta sind auch sehr gut geeignet, um abhängig von der eingestellten Audiospur auf A oder B umzuschalten. Wenn eine Sendung AC3 Ton eingestellt hat, wird dann automatisch auf B umgestellt und der Verstärker eingeschaltet.

 

EDIT: Auf vielfachen Wunsch meinen Schreibfehler H264 durch AC3 ersetzt :blush:

Edited by dbraner
Link to comment

AC3 Ton eben.

 

Das serielle Denon Plugin kenne ich.

Ein Netzwerk-Plugin für Denon Receiver ist nicht schwierig. Hab nur keine Lust auf Python. :(

Im Netz hab ich leider auch keins gefunden.

Link to comment

Hi,

ich habe die Architektur meines vorgestellten OSDs für den AVR etwas geändert. Es arbeitet nun mit dem EventGhost UDP Broadcaster zusammen. Für ettliche AVRs gibt es ja auch Plugins, deren Daten man auswerten kann und dann über UDP an das OSD senden kann.

 

Im Anhang findet ihr das Projekt. Ich habe gerade leider nicht viel Zeit viel dazu zu schreiben. Wenn ihr es ausprobiert und Fragen/Probleme habt meldet euch einfach.

 

Grüße

Frotza

 

Leider ist die Datei zu groß. Daher hab ich sie auf Uploaded gepackt

http://ul.to/k9apzncj

Link to comment

@Frotzamuta

 

kleines Howto währe nett.

 

Steuere hier meinen Pioneer VSX 921 mit EG und Pioneer Plugin über das Netzwerk,was 100% funktioniert.

Habe jetzt mal versucht deine OSD Anzeige i.B. zu nehmen,also Broadcastplugin in EG installiert und aus deiner example Datei die Broadcastbefehle kopiert.

Wie jetzt weiter muß die Osd.exe von Hand gestartet werden,kommen die Files nach EG oder egal.

Wenn ich die Befehle in EG teste erscheint am oberen Bildrand ein transparenter Hintergrund das wars dann aber auch.

Glaube das ich schon was grundsätzliches falsch verstehe bzw. anwende.

 

Balou

Link to comment

Ja du hast natürlich Recht! Ich versuch es mal eben ;)

 

Die OSD.exe muss separat gestartet werden (z.B. im EG Autostart).

Das OSD hat fünf Bereiche in denen etwas angezeigt werden kann:

Label 1 (label1)                Label 2 (label2)
              Volumebar (volume)
Label 3 (label3)                Label 4 (label4)

Angesprochen werden sie mit dem Broadcast command der in der Klammer steht (label1 - 4, volume). als Payload wird dann der zu setzende Wert angegeben. volume erwartet einen Wert von 0-100 um die Lautstärke in % anzuzeigen.

 

Eingestellt wird das OSD über die config.ini Datei.

[osd]
port=33333                 # UDP Port
position=top               # Position des OSD auf dem Bildschirm (top / bottom)
timeout=2000               # Anzeigedauer des OSD in ms
transparency=1             # Tranzparens 1 / 0
transparency_value=220     # Stärke der Tranzparenz 0 = komplette Tranzparenz 255 = keine Tranzparenz
use_white_images=0         #

[volumebar]
show=1                     # Wenn das OSD bei Änderung dieses Wertes gezeigt werden soll dann 1 sonst 0
backcolor=clCream          # Hintergrundfarbe
forecolor=clSkyBlue        # Fordergrundfarbe
height=120                 # Höhe in Pixel
font_name=Arial            # Schriftart
font_size=40               # Schriftgröße
font_color=clWindowText    # Schriftfarbe
label_offset=5             # wieviele Pixel werden die Labels vom Rand in die Mitte geschoben

[label1]                   # label2 bis 4 sind identisch
show=0                     # Wenn das OSD bei Änderung dieses Wertes gezeigt werden soll dann 1 sonst 0
images=0                   # Anstatt Text (0) können auch bis zu 3 Bilder angezeigt werden (1). 
font_name=Arial            
font_size=20
font_color=clWindowText

 

Ich hoffe das hilft erstmal weiter...

 

Grüße

Frotza

Link to comment

Anbei mal ein Versuch eines EG Plugins für Denon.

Hab ziemlich vom Pioneer Plugin abgekupfert und wie man sieht sind meine Python Fähigkeiten ziemlich bescheiden.

Trotz allem funktioniert es bei mir ganz gut. :)

 

Vordefiniert sind nur ein paar Aktionen, da sich diese je Funktionsumfang des AVR eh unterscheiden macht es auch wenig Sinn dort zuviel reinzupacken.

Die selbstdefinierbare Aktion hab ich zusätzlich eingebaut.

Denon Network Control.zip

Edited by nuts
Link to comment

Übrigens habe ich auch ein Pioneer Plugin für EG erweitert, so dass es sich besser mit dem OSD nutzen lässt! Zu finden hier:

http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=3488&sid=e4c2e6232acc5b3e7ae01bc7b15b419d&start=15

 

Hat das OSD.exe jetzt irgendwas mit dem DVBViewer zu tun oder ist das was eigenes?

Link to comment

Was mir gestern aufgefallen ist.

Bei der aufgebauten Verbindung mit dem EG Plugin nimmt der Denon keine Befehle mehr von anderen Anwendungen wie z.B. einem autoit Skript an.

 

Ist das normal bei der telnet Steuerung? Ist das bei Pioneer genauso?

Ich kann doch nicht nach jedem Befehl den Sockel öffen, Befehl sendern und wieder schließen? :(

Edited by nuts
Link to comment

Das ist was Eigenes.

 

Also quasi ein OSD, das über den DVBViewer gelegt wird? Wie ist das mit dem Tastaturfokus? Verliert der DVBViewer den? Bekommt er ihn automatisch wieder zurück?

Link to comment

Die Verwendung des OSD Plugin setzt die Vewendung von EG vorraus,wenn man EG benutzt ist der Focus egal,Befehle werden immer an das Programm gesendet wofür das Event(Tastendruck der FB )vorgesehen ist.

 

Leider wird bei mir die OSD.exe im Hintergrund vom DVBViewer aufgerufen(DVBViewer immer im Vordergrund ist deaktiviert)von daher hab ich das nicht weiter verfolgt da für mich unbrauchbar.

Link to comment

Leider wird bei mir die OSD.exe im Hintergrund vom DVBViewer aufgerufen(DVBViewer immer im Vordergrund ist deaktiviert)von daher hab ich das nicht weiter verfolgt da für mich unbrauchbar.

Hi Balou,

stimmt, das muss ich noch ändern. Das OSD sollte natürlich immer andere Fenster überlagern.

Ich werde die Tage mal ein update hochladen.

 

Gruß

Frotza

Link to comment

Wie machst du eigentlich die Verbindung zum Pio?

Mir fällt zu meinem Problem nix sinnvolles ein. :(

 

Welches Problem? Hab jetzt irgendwie den Faden verloren. Grundsätzlich erfolgt die Verbindung zu einem Pioneer Verstärker per Telnet. Da gibt's auch ein EG-Plugin, mit dem man Befehle per Telnet auf eine Zieladresse schicken kann. Weiß nur gerade nicht, wie es heißt.

Link to comment

Das hier:

Was mir gestern aufgefallen ist.

Bei der aufgebauten Verbindung mit dem EG Plugin nimmt der Denon keine Befehle mehr von anderen Anwendungen wie z.B. einem autoit Skript an.

 

Ist das normal bei der telnet Steuerung? Ist das bei Pionner genauso?

Ich kann doch nicht nach jedem Befehl den Sockel öffen, Befehl sendern und wieder schließen? :(

 

Also wenn das EG Plugin schon den Sockel geöffnet hat nimmt der Denon keinen Befehl von anderen Anwendungen an.

Würde mich mal interessieren ob das bei Pioneer auch so ist.

Link to comment

Das hier:

 

 

Also wenn das EG Plugin schon den Sockel geöffnet hat nimmt der Denon keinen Befehl von anderen Anwendungen an.

Würde mich mal interessieren ob das bei Pioneer auch so ist.

 

Muss ich testen. Aktuell greift bei mir immer nur ein Programm gleichzeitig auf den Verstärker zu. Es kann sein, dass die TCP-Server Implementierung auf dem Verstärker eher einfach gestrickt ist und nicht mehrere Verbindungen parallel zulässt. Dazu müsste die Firmware nämlich jede Telnet-Verbindung in einem separaten Thread abhandeln. Gut möglich, dass das mit der Firmware der Verstärker gar nicht machbar ist. Wenn dann EG die Verbindung schon aufgebaut hat, ist der Socket auf dem Verstärker blockiert.

 

Wenn das so ist, ist es sehr wichtig, dass EG oder auch Dein AutoIt Script die Verbindung sofort wieder abbaut, wenn ein Befehl gesendet wurde, damit dieser Deadlock so wenig wie möglich auftritt. Hier wäre jetzt noch die Vermutung, dass EG sehr egoistisch ist und die Verbindung immer offen hält. Da hilft dann nur, das Plugin anzupassen.

 

Ich weiß auch nicht, wie das die Fernbedienungs Apps für IOS/Android halten. Zumindest die Pioneer App ist hier kooperativ, d.h. Sie kommt sich nicht mit meinem AutoIt ins Gehege.

 

Ich spreche den Verstärker nicht per EG an, sondern starte ein AutoIt Script aus der Command.vbs.

Link to comment

Gut möglich, dass das mit der Firmware der Verstärker gar nicht machbar ist. Wenn dann EG die Verbindung schon aufgebaut hat, ist der Socket auf dem Verstärker blockiert.

Das befürchte ich auch. Kannst ja mal bitte bei Gelegenheit schaun wie das bei Pioneer ist.

Ständig die Verbindung neu aufbauen ist irgendwie blöd.

Wobei in den Anleitung zum Denon steht, dass man zwischen jedem Befehl sowieso 200ms warten soll. Das müsste dafür sowieso ausreichen.

 

Apps für IOS/Android muss ich auch noch testen.

Stellt sich dann nur die Frage wie die ihre Verbindung herstellen.

Edited by nuts
Link to comment

Mein Pioneer 920 erlaubt immer nur eine Verbindung.

Da ich aber nicht nur Befehle sende sondern auch empfange ist eine ständige Verbindung auch nötig. Man erhält zB immer eine "Nachricht" wenn sich zB die Lautstärke ändert.

Link to comment

Hm ok mit der iphone App lässt sich meine Denon Vorstufe trotz EG Plugin noch steuern (und umgekehrt).

Gibt also noch eine andere Möglichkeit. Mal sehn was googel sagt!

In der BDA steht nur das telnet Zeugs.

Link to comment

Laut Denon Support ist die Vorgehensweise von der iphone App geistiges Eigentum und wird nicht herausgegeben.

Son Blödsinn ... :rolleyes:

 

Kennt jemand eine gute "wireshark app"?

Link to comment

Laut Denon Support ist die Vorgehensweise von der iphone App geistiges Eigentum und wird nicht herausgegeben.

Son Blödsinn ... :rolleyes:

 

Kennt jemand eine gute "wireshark app"?

 

Ja, heißt "wireshark" :bounce:

 

Sorry für das Scherzchen.

 

Installiere Dir Wireshark. Damit kannst Du auch den Wlan Verkehr des Smartphones tracen. Aber ich gehe davon aus, dass die Apps auch Telnet nehmen. Es sein denn, der Verstärker hat noch eine nicht dokumentierte Schnittstelle. Das könntest Du auch rausbekommen, indem Du einen Portscannet auf den Verstärker loslässt. Wenn dann neben 23 noch ein anderer Port angezeigt wird, weisst Du, worauf Du bei Wireshark achten musst.

Link to comment

Naja ich nehme mal an das es noch eine Schnittstelle gibt, da die App auch mit laufendem EG Plugin (lässt den Sockel geöffnet) trotzdem funktioniert.

Ein Webinferface für den Browser haben die meisten AVR's ja auch. Das geht alles über Port 80.

Leider hat meine Denon Vorstufe kein brauchbares webinferface, sonst könnte ich da mithorchen.

 

Mein PC hat kein WLAN. Wie bekommt der (bzw. wireshark) die Kommunikation zwischen iphone und Denon mit? :wacko:

Link to comment

Naja so halb hab ichs.

Mit einem proxy auf dem PC (und den im iphone eintragen) lässt sich wiresharken.

Nur kommen keine sinnvolle Daten an.

 

Eigentlich sehe ich nur wie die App eine Verbindung zum Denon aufbaut.

Jede Eingabe in der App ist nichtmehr sichtbar.

Die Steuerung über die App funktioniert aber ...

 

Wie kann das sein? :wacko:

Edited by nuts
Link to comment
  • 1 month later...

Eigentlich sehe ich nur wie die App eine Verbindung zum Denon aufbaut.

Jede Eingabe in der App ist nichtmehr sichtbar.

Die Steuerung über die App funktioniert aber ...

 

Wie kann das sein? :wacko:

 

Mmm. Das mit dem Proxy funktioniert ja nur für HTTP Anfragen. Wenn ein anderes Protokoll verwendet wird (ist wahrscheinlich), bekommt der Proxy das nicht mit, weil ihn die App gar nicht verwendet.

 

Außerdem wäre noch wichtig, dass der Verstärker und der PC mit Wireshark an einem Hub und nicht an einem Switch hängen. Den Verkehr über einen Switch kann man nur an einem speziellen Mirror-Port des Switches mit sniffen. Einen solchen Port haben aber nur höherpreisige Switche.

 

Also schau mal, ob Du irgendwo noch einen alten Hub rumliegen hast. Zur Not tut es auch eine alte Fritzbox. Bis vor einigen Jahren hatten die auch keine geswitchten Netzwerk-Ports.

Link to comment
  • 2 years later...

Anbei mal ein Versuch eines EG Plugins für Denon.

Hab ziemlich vom Pioneer Plugin abgekupfert und wie man sieht sind meine Python Fähigkeiten ziemlich bescheiden.

Trotz allem funktioniert es bei mir ganz gut. smile.gif

 

Vordefiniert sind nur ein paar Aktionen, da sich diese je Funktionsumfang des AVR eh unterscheiden macht es auch wenig Sinn dort zuviel reinzupacken.

Die selbstdefinierbare Aktion hab ich zusätzlich eingebaut.

Hi,

Dein Plugin ist Super. Vielen Dank!

bin gestern über diesen Thread gestolpert, da ich mein Kodi per Xbox Remote & Flirc steuern wollte und dann dazu kam, dass es doch nett wäre über die Lautstärketasten gleich auch den Marantz (=Denon) Receiver zu steuern.

Die Mute Taste macht dazu noch Audessey LFC an/aus :D

 

Du solltest Dein Plug-in eventuell bei Eventghost.org hinterlegen (lassen), dann haben noch mehr etwas davon. :thumbsup:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...