Jump to content

ATI Hardware Deinterlacing fehlerhaft ?


wedok

Recommended Posts

hi,

 

hd 4670 mit 11-12_xp32_dd

 

ihr müsst sicher gehen das euer mpeg2 decoder das ati hardware deinterlacing nutzt und nicht irgend eine eigene software methode !

 

macht mal pro 7 an (z.b. wenn scrubs, how i met your mother oder big bang theory läuft) und guckt das pro 7 logo genau an.

bei mir ist es so das es manchmal flimmert und das logo sieht sauber aus.

jedoch unterbricht das flimmern immer und das pro7 logo sieht plötzlich total pixelig aus.

 

genau das gleiche verhalten habe ich auch bei nem 1080i hd sender wenn cyberlink decoder komplett in dxva läuft.

so wird dann auf einmal aus 1080i 540p :)

 

kann das jemand bestätigen ?

Edited by wedok
Link to comment

Hallo wedok

 

das kann ich irgendwie Bestätigen. Ich hab ne Asus AH3450 AGP mit Win XP da ist das aber nur bei DMAX. Egal welches Deinterlacing Du Einstellst immer das gleiche. Bei anderen Sender ist das nicht.

 

Gruss

Link to comment

Das Quellmaterial ist ein wichtiger Faktor. DMAX und VIVA, z.B. senden eine eher bescheidene Bandbreite, da springen viele Codecs einfach aus. Richtig gutes SD-Material findet ihr meistens auf den ÖR-Transponder

Link to comment

Kann es dennoch sein, dass die Treiber etwas verbacken sind?? Bei meiner HD5450 springt das Deinterlacing immer von VA auf MA (576i), selbst wenn ich das Deinterlacing-Mode manuell auf VA setze. Habe die letzten beiden Treiber installiert gehabt (Win7 x64). Alle anderen Optionen sind übrigens ausgeschaltet.

 

Habe zwar im Internet schon von fehlerhaftem DXVA gefunden, aber angeblich sollte der Treiber schon im letzten Jahr entsprechend gefixt worden sein.. :/

 

Hat noch jemand solche Probleme?

 

LG Marcel

Link to comment

es sieht so aus als ob bewegungen eine rolle spielen.

 

wenn sich in bildern etwas bewegt flimmert es.

is kaum bewegung vorhanden schaltet das flimmern ab und es entsteht der treppcheneffekt.

 

gerad wieder gut zu sehen bei oceans 13 auf pro7 (sd).

 

ich persöhnlich habe lieber die volle auflösung und durchgehend das "double rate" flimmern.

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem wie ihr. Hab dann die 11.4 bei meiner 6450 installiert und seitdem geht es ohne Probleme... Allerdings trau ich mich nen neueren Treiber zu installieren ;-) Hatte mich schon wieder damit abgefunden ne Nvidia zu besorgen :D

 

Das Flimmern trat bei mir nur auf 1080i Sendern auf. Alle anderen flimmerten nicht.

 

Also probiert einen anderen Treiber!

Edited by pierre_m
Link to comment
  • 2 weeks later...

ffdshows "kernel-bob" nutzt so viel ich weiss das hardware deinterlacing der graka.

 

mit "schwellwert: 3" und aktivierter "zweiweg-interpolation" ist das doublerate flimmern stark reduziert und bei den flimmer aussetzern wird es nicht mir pixelig.

 

die sd bildqualität is so im zusammenspiel mit dem mainconcept decoder perfekt (mainconcept ist so eingestellt das video ohne deinterlacing an ffdshow weitergereicht wird).

 

bei hd mit cyberlink decoder siehts dank dxva natürlich anders aus da man ffdshow nicht einschleifen kann und während der flimmer aussetzer wird 1080i weiterhin zu 540p.

 

ob cyberlink jemals so schlau wird die gleichen möglichkeiten der manipulation des hardware deinterlacers zu bieten wie ffds kernelbob ? :D

Edited by wedok
Link to comment

Ohne weiter drauf einzugehen :biggrin:

ffdshows "kernel-bob" nutzt so viel ich weiss das hardware deinterlacing der graka.

 

mit "schwellwert: 3" und aktivierter "zweiweg-interpolation" ist das doublerate flimmern stark reduziert und bei den flimmer aussetzern wird es nicht mir pixelig.

 

die sd bildqualität is so im zusammenspiel mit dem mainconcept decoder perfekt (mainconcept ist so eingestellt das video ohne deinterlacing an ffdshow weitergereicht wird).

 

bei hd mit cyberlink decoder siehts dank dxva natürlich anders aus da man ffdshow nicht einschleifen kann und während der flimmer aussetzer wird 1080i weiterhin zu 540p.

 

ob cyberlink jemals so schlau wird die gleichen möglichkeiten der manipulation des hardware deinterlacers zu bieten wie ffds kernelbob ? :D

 

Das ist ziemlicher Unsinn :tongue:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...