Jump to content

DVB-Aufnahme


AexelE.

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo in die Runde,

bin das erste Mal hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Mein Englisch ist nämlich nicht so gut und ich habe keine deutsche Beschreibung gefunden (für einen evtl.Hinweis dankbar). So bin ich jetzt hier gelandet..... :radscorpion:

 

Ich hab ein Problem: Mein DVBViewer läuft einwandfrei.

Wenn ich allerdings eine Aufnahme starte, fängt das Bild nach wenigen Minuten an zu ruckeln bzw. stehen zu bleiben. Der Sound läuft normal weiter. Nach ca. 30 sec. normalisiert sich beides, bis sich die ganze Prozedur wiederholt.

Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen? Der Graphiktreiber ist

ganz neu (NVIDIA), ansonsten würde mir im Augenblick keine Ursache einfallen, bis auf die Rechnergeschwindigkeit. Aber bei einem AMD 1700+ sollte dieses auch gewährleistet sein, oder? Kann mir jemand helfen? :rolleyes:

 

Danke und Gruß AexelE.

Link to comment
Ich hab ein Problem: Mein DVBViewer läuft einwandfrei.

 

:rolleyes:

 

Hast Du die üblichen Verdächtigen mal überprüft?

Antivirensoftware die den datenstrom durchsuchen will, ist busmaster/udma aktiv für die HD, gibt es vielleicht einen irq konflikt HD /sky2?

 

Ansonsten wären einige Infos zu deinem system (welches windows, welcher DVBViewer etc) ganz nett :radscorpion:

 

gruss

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Danke für Deine Hilfe! :mellow:

Also: es handelt sich hierbei um Windows XP Home Edition, mein DVBViewer:

"DVBViewer TechniSat Edition mit (Patch für 4.2.11)". An mein Virenprogramm (Antivir Home Edition) habe ich auch schon gedacht, deshalb habe ich ihn schon mehrfach während der Aufnahme deaktiviert; allerdings ohne Erfolg. Auch Casablanca wird während meiner Bemühungen natürlich ebenfalls deaktiviert.

Hilft das schon weiter? :rolleyes:

Um Deinem Tipp in Bezug auf den Busmaster/UDMA muss ich mich erstmal kümmern; muss mal herausfinden, wo ich das einstellen kann. Ich vermute mal im BIOS, stimmts? :radscorpion:

Grüzi Axel

Edited by AexelE.
Link to comment

Ich kann nur den Vorschlag machen, ein paar Euro in die Vollversion zu investieren. Die Technisat-Edition ist zwar ganz nett um am Anfang etwas mit der Karte herumzuspielen aber für mehr eigentlich auch nicht. Ich habe schon wenige Tage nach Erwerb meiner Karte die Vollversion bezogen und kann es nur jedem raten.

 

Das ist jetzt weniger als Kritik aufzufassen, daß die Technisat-Edition schlecht ist, sondern noch viel mehr, daß der DVBViewer als Vollversion echt ein tolles Programm ist und alleine in den letzten Wochen und Monaten enorm an Leistung zugenommen hat.

:radscorpion:

Link to comment

Ich würde mal mit dem Update der Chipsatztreiber weiter machen.

Ein Blick in den Taskmanager hat auch schon oft weiter geholfen. vielleicht passiert da irgendetwas (Firewall, Antivirus hatten wir ja schon ..)

 

Ich glaub nicht unbedingt, dass die Vollversion hier alles lösen kann. Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Viewer.

Schau mal hier in diesen Thread und poste mal die dort beschriebenen Informationen. Vor allem der LogMPGDecoder ist wichtig.

Dein Problem erinnert an Probleme die mit DecoderPacketen enststehen....

 

 

Steffen

Link to comment

Ich kenen diese Ruckelprobleme aus eigenen, leidvollen Erfahrungen. Damals hatte ich noch die 1.9er Version (hab ich hier auch im Forum berichtet - da hatte ich vom DVBViewer ziemlich die Nase voll). Als ich dann alles deinstalliert habe und die damals neue Version 2.1 neu installiert habe (zuerst natürlich wieder die TE-Version) lief das alles gleich viel besser.

 

Also so viel zum Thema Viewer selber.

Link to comment

Hallo mal wieder,

 

zunächst mal wieder ein herzliches Dankeschön in die Runde. Ist ja (leider) nicht selbstverständlich, dass sich Menschen, die sich gar nicht kennen, gegenseitig zu

Hilfe kommen.

Anbei nun die Informationen, die Hartwig "anforderte":

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Ligos MPEG Video Decoder: 00800000

Nero Mpeg Video Decoder: 007FFFFF

DVD Express Video Decoder: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder: 00600000

GPL MPEG-1/2 Decoder: 00500000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

InterVideo Audio Decoder: 00700000

CyberLink Audio Decoder: 00601000

Nero Digital Audio Decoder: 00600000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

Die Setup.ini sende ich einmal als Mail....

 

Nun, was sagt das Expertenauge... :mellow:

 

Übrigens hab ich schon wieder ein neues Problem:

Ich versuche mich gerade am Multicast-Broadcasting (hab´nämlich ein Netzwerk :radscorpion: )

Nun wird eine Multicast IP Adresse, ein Port und eine Netzwerk IP Adresse

abgefragt. Ich nehme an, dass es jeweils die Adressen der SAT-Karte sein müssen.

Die Netzwerk-IP ist leicht herauszufinden, bei den anderen beiden tu ich mich schwer :rolleyes: .

Darf ich Eure Hilfe hier auch noch kurz in Anspruch nehmen? Danke!

 

Gruß

Axel

Setup.ini

Edited by AexelE.
Link to comment
Übrigens hab ich schon wieder ein neues Problem:

Ich versuche mich gerade am Multicast-Broadcasting (hab´nämlich ein Netzwerk  :radscorpion: )

Nun wird eine Multicast IP Adresse, ein Port und eine Netzwerk IP Adresse

abgefragt. Ich nehme an, dass es jeweils die Adressen der SAT-Karte sein müssen.

Die Netzwerk-IP ist leicht herauszufinden, bei den anderen beiden tu ich mich schwer  :rolleyes: .

Darf ich Eure Hilfe hier auch noch kurz in Anspruch nehmen? Danke!

 

Gruß

Axel

..das scheint ein weitverbreiteter irrtum zu sein. Die SS2 steht zwar als netzwerkadapter verzeichnet, braucht aber für dieses multicast gar keine protokolle. Einfach alles in den eigenschaften deaktivieren. Nur wenn sie wirklich als netzwerkadapter arbeit (internet über sat), ist das notwendig. Dann übernimmt sie das IP-filtering und sendet selbst.

 

Hier wird aber der stream von der applikation (DVBViewer und plugin) entsprechend verpackt und über deine normale netzwerkkarte versendet.

 

Wenn du resourcenschonend übers netz streamen willst, kann du auch die IP vom zielrechner als multicast_IP eingeben. Network_id_address wäre die adresse der karte im host. Müsste aber angezeigt werden..

Link to comment

Stell bitte mal in den Optionen jeweils für Audio und Video einen festen Decoder ein. Starte mal für den Anfang mit den DVDExpress Decodern.

Was ich bei Dir komisch finde, dass Du zwar einen Intervideo Audiodecoder aber keinen Intervideo Videodecoder auf dem System hast. Wie kommt das denn? Hast du irgendwelche Codeckpackages auf Deinem System?

Auch der Nero Audiodecoder kann Probleme machen. Bei vielen hat eine Deregistrierung geholfen.

Dann stell mal den DVBViewerSource als Quelle ein. (kannst auch mal Marfi probieren)

Falls Du noch setup4pc im Autostart hast, dann nimm das mal raus.

 

Danach sollte es eigentlich gehen

 

Steffen

Link to comment

Hallo Klausing, hallo an alle Helfenden,

 

jetzt bin ich völlig fertig..... :unsure:

Bevor ich Euren Anweisungen Folge leisten konnte, ging bei meinem DVBViewer

nun so gut wie gar nichts mehr.

Bild ruckelt, bleibt stehen, Rechner hängt sich auf; an Aufnahme ist gar nicht zu denken.

Habe alles deinstalliert, was auch nur im Entferntesten Einfluss nehmen könnte:

Codecs, Nero usw.

Ha sogar die Karte deinstalliert, Treiber und alles gaaanz neu gemacht; keine

Änderungen. D.h. nicht ganz: Klausings Vorschlägen in Bezug auf Audio- und

Videodecoder sowie DVBViewerSource bringen Erleichterungen, schaffen aber

keine Abhilfe. Vielleicht doch Graphiktreiber?

Ach so, einige Programme findet er manchmal nicht, dann wieder doch usw.

(An dieser Stelle hätte ich jetzt gerne einen Smilie, der sich die Haare rauft... :P )

 

Ich bitte um Ideen..... :D

 

Danke und Gruß

Axel

Link to comment
Habe alles deinstalliert, was auch nur im Entferntesten Einfluss nehmen könnte: Codecs, Nero usw.

 

Wenn es sich um Codec-Packs gehandelt hat: Die deinstallieren sich häufig nicht sauber. Dann gibt es Arbeit.

 

Falls es sich nicht um Empfangsprobleme handelt: Schau mal, ob du ab hier was findest. Notfalls musst du dich hinsichtlich DirectShow etwas sachkundig machen. Hier findest du die Grundlagen sowie wichtige Werkzeuge beschrieben.

Link to comment

Also wenn ein und derselbe Sender mal funktioniert und mal nicht, dann stimmt a hardwareseitig was nicht.

Entweder ein HUB/Switch will nicht richtig schalten oder die SS2 schaltet nicht richtig....

Um welche Sender handelt es sich?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

zu Deiner Frage, Klausing, um welche Programme es sich handelt:

 

Besonders aufgefallen ist mir hier Prosieben und SAT 1, während die

öffentlich rechtlichen IMMER funktionierten, allerdings auch nicht mehr

bei Aufnahme, dann bleibt das Bild stehen und der Ton quietscht, überschlägt sich usw......

 

Jetzt wirds schwierig, was..... :( ?

 

Gruß Axel

Link to comment

Hallo an alle zusammen,

 

erstmal mein herzlichstes Dankeschön an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Und wenn ich schreibe haben, dann meine ich ...haben, denn ich glaube, meine Probleme sind beseitigt.

Der Hammer ist: ich habe letzten Samstag alle Empfehlungen von Euch versucht umzusetzen. Plötzlich ging es ja erst richtig los mit meinen Problemen und ich konnte mir nicht erklären, woran das lag...

Allerdings habe ich an eben jenem Samstag tatsächlich ein DECT-Telefon direkt neben mein PC installiert. Ich Hammel! Dabei wusste ich eigentlich aus anderen Kommentaren in diesem Forum, dass es da Probleme geben könnte. Naja, hab´s eben vergessen....und dafür die Quittung gekriegt. Jetzt, nachdem ich das Telefon wieder abgeschaltet habe, ist alles wieder normal und ich habe keine Probleme mehr :(:tongue: . Auch die Aufnahmen scheinen nach Euren Emphehlungen ohne Fehler zu laufen (Yeah!!!). Also, vielen Dank nochmas für Eure wertvollen Unterstützungen!!!!! :wub: .

Mit dem Multi-Broadcasting habe ich´s aber noch nicht ganz verstanden. Mit den einzustellenden Netzwerkadressen schon, nur...wie muss ich weiter vorgehen? Ich installiere beim Zielrechner DVBViewer ein, gebe die Netzwerkadressen ein und dann muss es gehen, so ganz allein? o:) . Ihr seht, ich gehe etas jungfräulich an die Sache ran. Wodurch bzw. wie empfängt der Zielrechner den Stream? Könnt Ihr etwas detaillierter werden oder mir sagen, wo ich mehr hierüber lesen kann?

Danke!

Gruß Axel

Link to comment

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

 

also, es scheint alles zu klappen.

Keine "Streamfehler", keine Ruckeln (kein DECT-Telefon in der Nähe) :o ;

Multicasting funktioniert auch (dank der Beschreibung, die ich tatsächlich

übersetzen konnte. :P ).

Also, bin jetzt erstmal rundum Happy.... ;)

 

Meinen herzlichen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben!

 

Liebe Grüße

Axel

Edited by AexelE.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...