Jump to content

Mindeststärke Signalqualität


MotteXXL

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nur eine kurze Frage zum Fernsehen mit DVBViewer. Habe mir die Airstar2 TV geholt und nutze die damit verbundene Version von DVBViewer. Jetzt habe ich allerding eine kurze Frage:

 

Wie hoch muss das Signal laut DVBViewer mindestens sein, um eine brauchbare Qualität bei Bild und Ton zu haben? Im moment habe ich total ruckeligen ton, und ebenso das bild, meine signalqualität schwankt irgendwo zwischen 65-70%, wovon ich dachte, dass es ausreicht.

 

Bevor ich mich jetzt aber auf stundenlange Fehlersuche mache, wäre es cool vorher zu wissen ob das prinzipiell ausreicht oder eben zu wenig ist.

 

Gruß Jan

Link to comment

Die Signalstärke ist eigentlich "egal" wichtig ist, dass der BER-Wert eigentlich NULL sein sollte und auch kein verlorenen Pakete vorhanden sein sollen. Ist beides der Fall, dann ist die Signalstärke egal.

Beides kannst Du im Status´bei setup4pc auslesen.

Einige User haben berichtet, dass sie bei DVB-T erst bei über 95% keine Probleme mehr hatten, andere haben schon weit drunter sauberen Empfang

 

Steffen

Link to comment

hidiho,

 

na halleluja, dann hab ich wohl den hauptgewinn...

 

BER ist 7,xx und fehlerhafte pakete liegt bei um die 16k...

 

ich nehm an das erklärt das schlechte bild und den schlechten ton?

 

so long jan

Link to comment

Hi,

 

so, anbei meine setup.ini und hier die MPGDecoder.txt

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

OpenSource Mpeg2Dec Filter: 40000002

DVD Express Video Decoder: 00600000

CyberLink Video/SP Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

AC3Filter: 40000000

MPEG Audio Decoder: 03680001

CyberLink Audio Decoder: 00601000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

ich hoffe das hilft einem weiter, mein bild ruckelt, ton knarzt und hängt ebenfalls.

systemlast liegt bei 2-3% für den viewer, firewall und virenscanner sind deaktiviert.

 

falls ich was vergessen habe, bitte nachfragen.

 

thx im vorraus

 

jan

Setup.ini

Link to comment
BER ist 7,xx und fehlerhafte pakete liegt bei um die 16k... ich nehm an das erklärt das schlechte bild und den schlechten ton?

 

Das siehst du richtig. Solange du die Empfangsqualität nicht verbesserst, können die Decoder auch nichts retten. Da ist eher ein Antennen-Fachmann nötig...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...