Jump to content

Flowplayer und Hardware Beschleunigung ?


wedok

Recommended Posts

wenn ich n fullhd youtube video abfeuer hab ich so gut wie keine cpu auslastung (hd 4670) in firefox.

 

spiele ich nun nen tvstream mit flowplayer hab ich ne firefox auslastung von 30-40% im fullscreen modus (intel e2200).

 

gibts irgendwie ne möglichkeit das so hinzubekommen wie bei youtube videos ?

Edited by wedok
Link to comment

Hast du mal ein rechts klick auf das Video gemach und in den Einstellungen kontrolliert das die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist?

 

Und Testest du auf einem anderen PC als auf dem der Recording Service läuft?

Eventuell lastet FFmpeg deine Grafikkarte schon aus.

Link to comment

wtf.

 

im flash plug is hardware beschleunigung natürlich an aber egal ob youtube oder flowplayer überall hat firefox.exe und/oder plugincontainer.exe ~30% last.

 

bei meinem ersten test hatte ich youtube videos nicht auf vollbild laufen.

erst vollbild erzeugt die last.

 

soviel zum thema hardware beschleunigung und firefox/adobe.

 

kann auch sein das xp verboten wurde hardware zu beschleunigen :)

 

werd morgen mal chrome, opera und inetexflopper testen.

Edited by wedok
Link to comment

mit meinem System wird beim darstellen von HD Inhalten mit Codecs ohne Hardwarebeschleunigung (CoreAV) nur ca 45% Last fällig.

Da müsste ja enorm aufgerüstet werden um den Streamingvorgang sauber laufen zu lassen.

Link to comment

Also hier klappt es ohne Probleme.

Aber ein i5-2500K willst du dir warscheinlich nicht als Server hinstellen. Aber das ist auch deutlich mehr als notwendig ist.

Je nach Sender und Einstellungen liegt die Prozessor Auslastung durch FFmpeg zwischen 7% und 45%.

Link to comment

hallo, nee, natürlich nicht. Ich dachte eher an die Anwender bei denen es doch funktioniere müsste. Was haben die so unter der Haube.

Vielleicht im Vergleich zu meiner Signatur.

Link to comment

Also ich habe mir gerade einen Server für insgesamt 350€ für den Recording Service (unter anderem ) zusammengestellt.

Der packt das Streaming problemlos, zumindest mit 1-2 clients mit Komprimierung. Ich hoffe allerdings sehr dass FFMPEG bald die GPU Unterstützung bekommt, denn dann kann man immens Rechenleistung sparen.

 

 

Mein System basiert auf dem Intel i3 2105, 4GB RAM, einfaches H61 Board und mini-tower. Das Netzteil ist noch nicht so optimal, tuts aber fürs erste. 380w sind für so ein Mini-syste hoffnungslos zu viel, aber schwächere Netzteile sind selten und teuer. CPU Last beim Live-TV Transcoding liegt bei ca. 30-40%, das ist nicht optimal, aber hinnehmbar. FFMPEG Einstellungen wurden noch keine verändert, da ist also noch Platz nach oben...bzw. unten... ;)

Jetzt muss ich nur noch die Probleme mit meiner DVB Hardware in den Griff bekommen und schon ist alles prima...^^

 

Stromverbrauch bei meinem Server liegt übrigens (trotz des schlechten NT) bei Transcoding bei ca. 40. Da geht aber bestimmt noch mehr, aber an die Details gehe ich erst ran wenn alles in Standardkonfig gut läuft.

Link to comment

ist ja ein flotter Hirsch, kein Vergleich mit meiner Mühle. Wenn die Anforderungen so hoch liege reicht wohl die Aufrüstung auf x2 6000 auch nicht.

Das würde mein AM2 Bord noch zulassen.

Link to comment

380w sind für so ein Mini-System hoffnungslos zu viel, aber schwächere Netzteile sind selten und teuer.

Das be quiet! Pure Power 300W kostet um die 30,- Euronen. und hat 80plus.

Habe hier einen Windows Home Server 2011 mit 'nem core i3. Will aber noch auf I5 660 hochrüsten (H55 Chcipsatz).

Sorry für OT.

 

Wo stellt man die Presets für den FFmpeg denn ein, um beim Topic zu bleiben.

 

mf

Link to comment

:wacko: Vielleicht da wo du auch das Streaming startest?

2012-02-04_233244.png

 

(wer sich mit FFmpeg sehr gut auskennt und mit der angebotenen Vorauswahl nicht zufrieden ist kann die Auch noch in der ffmpegprefs.ini/iphoneprefs.ini abändern. Aber dass dürfte nur für sehr wenige relevant sein.)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Schade. Leider klappt das mit dem Flowplayer überhaupt nicht. Sei es mit ie oder Firefox. Dauert ewig bis überhaupt ein Bild kommt.

 

Das ganze bei einem Elitebook Workstation I7/8GB Ram

Link to comment

Es wäre sehr schön wenn man FFMPEG mal irgendwie mit Hardware-Unterstützung ausstatten könnte.

Es gibt z.B. hier http://sourceforge.net/projects/qsdecoder/ einen wunderbaren ffdshow decoder mit Intel Quicksync Unterstützung, dann könnte ich von meinem Server auch HD Sender transkodieren lassen...aber leider habe ich nicht die leiseste Ahnung wie man das mit FFMPEg kombinieren kann bzw. wen man bestechen muss um das integriert zu bekommen.

 

Eigentlich ist mir das unverständlich...Hardware Beschleunigung (vor allem per GPU) ist schon seit Jahren in Verwendung, und FFMPEG tut so als gäbe es das alles nicht und lässt alles von der CPU berechnen...

Link to comment

Ich würde eher drauf Tippen dass das einfach noch kein Entwickler mit genug Freizeit und der Nötigen Erfahrung zu seiner Hauptpriorität gemacht hat.

Und grade unter Linux gibt es noch gar nicht so lange eine Unterstürzung für die Hardware Beschleunigung. Da die Grafikkarten Hersteller sich schwergetan haben dazu Daten heranzurücken. Und ich gehe davon aus dass die meisten FFmpeg Entwickler Linux Nutzern (zumindest waren alle eMails, die ich mir angesehen habe, in der ffmpeg-devel unter Linux geschrieben worden). Und für Linux gibt es wohl auch schon erste pache für die Integration von Hardwarebeschleunigung.

 

Aber in würde nicht Tippen dass das so schnell integriert wird. Die haben ja erst Anfang letzten Jahres Multithreading integriert.

Und die Hardware Beschleunigung unter Windows ist aus Entwickler Sicht auch ein einziger Flicken Teppich, entweder man beschränkt sich extrem was beschleunigt werden kann und nutzt DxAV2 oder man entwickelt das für jeden Grafikkarten Hersteller extra.

Link to comment

Das würde mein AM2 Bord noch zulassen.

 

Schau mal was die Firmware Deines Boards so hergibt.

Ich habe hier ein GB und das wurde dann mit einem Firmwareupgrade von einem AM2+ zu einem AM3 Board. In der Prozessor-Supportliste waren dann viele CPUs die dann mit dem Borad funktionieren.

 

Meine alte Athlon CPU hab ich dann rausgeschmissen und gestern ein Phenom II 1045T (95Watt) eingebaut. Nun klappt das mit ffmpeg ganz prima (max. 45%).

 

cheers,

Markus

Link to comment

laut Bios Liste von AsRock gibt keine Möglichkeit das verwendete AMI Bios auf AM3 zu updaten.

Die letzte Aktualisierung ist allerdings von 2007 und lässt max x2 6400 zu.

Das ganze Thema Hardwarebeschleunigung hatten wir ja schon vor Jahren im Zusammenhang mit HDTV.

Da musste eine Graka her, wo man die GPU mit einspannen konnte.

Unter Linux funktioniert das ja mit ATI Karten heute noch nicht richtig. Bei Nvidia gibt es Möglichkeiten (VDPAU).

Was solls. Mit den Alternativen VLC unter Windows und ACE Player auf dem iPad läuft es gut, egal ob TV oder Mediasammlung.

Edited by kater
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe einen X2 250 ,4GB Ram und streame gerade TV vom Recording Service zu Hause problemlos ins Büro auf den Lappi (Flowplayer).

Gleich gut läufts aufm iPhone . Upstream zu Hause weiss ich grad nicht, down sind 800kb/s

 

PResets jeweils MEdium

 

Gruß

Edited by surfin_robby
Link to comment
Es wäre sehr schön wenn man FFMPEG mal irgendwie mit Hardware-Unterstützung ausstatten könnte.

Ja wäre ein nettes Feature, allerdings gibt es so viele versch. GPU's....

Allerdings muß ich sagen, das die heutigen (halbwegs) aktuellen CPU, das "nebenbei" erledigen.

Ich habe, wie mein Vorposter einen älteren Rechner mit AMD X250/4Gb Ram (obwohl RAM ja eher unwichtig beim enkodieren ist).

Selbst der kann, je nach Qualitäts-presets/Bitrate zwei Streams (SD), via VLC/ffmpeg gleichzeitig enkodieren.

Da sollte mit aktuellen Quadcores etc. noch wesentlich mehr drin sein.

Screenshot, zwei Streams preset=slow, tune=film, VBR=356. Im Schnitt liegen beide Streams so um die 40% CPU. Wenn man jetzt das Preset auf "medium" oder besser "fast" einstellt (eh kein großer Unterschied), reichts auch für drei Streams gleichzeitg.

 

Edited by vel2000
Link to comment

hab jetzt mal einen Athlon x2 6000 im Einsatz. Im Flowplayer keine Veränderung. Egal was ich bei den Presets wähle, ich komme nicht unter 90% und das Bild beginnt zu stoppen.

Wieder zum Vergleich. HDTV Sender im DVBViewer mit Codecs ohne DXVA erzeugen eine Last zwischen 35% und 45%. Mit PowerDVD 10 sind es max 10%. Ich bekomme jetzt sogar unter Ubuntu und mit kaffeine ein sauberes HD Bild mit max Last auf einem Kern von ca 70% zustande.

Ich gebs auf weiter zu probieren, zumal es mit Alternativen, VLC, ACE Player und XBMC gut funktioniert.

Edited by kater
Link to comment

Ich hab den RS jetzt mal auf verschiedenen "älteren" Systemen installiert, um das HD Streamen via Flowplayer mal zu testen.

Athlon X3 5050e und ein X2 5600+ keine Chance.

Auf einem Intel E6400 bleibt der Stream trotz der Einstellung Ultrafast immer wieder mal hängen, obwohl die CPU Auslastung meist unter 80 % ist.

Mit einem i3 2100T läuft es recht ordentlich.

Link to comment
×
×
  • Create New...