Jump to content

24p und kein Ende...


Knilch

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kurz zur Einleitung: Im Gegensatz zu scheinbar einigen anderen Usern hier im Forum habe ich bei LiveTV keinerlei Probleme mit HD-Material. Ich verwende den PowerDVD10-Codec in Kombination mit ffdshow-Audio und dem EVR Custom Renderer (Intel core i3-2000 CPU mit integrierter Grafik, HDMI Audio). Auch beim Ansehen von SD oder HDTV-Aufnahme kein Ruckeln oder sonstige Schwierigkeiten. Soweit so gut.

 

Aber... In letzter Zeit archiviere ich verstärkt BD-Movie-only-Rips (RipBot) auf meinem NAS. Diese landen praktisch alle als 24p h.264 mit DTS Core Audio im MKV Container. Mein TV ist ein LG Plasma 50", der sowohl 23.976 als auch 24p darstellen bzw. intern auch verarbeiten kann. Nun schalte ich also die Bildfrequenz von 50 Hz auf von 23 Hz (das entspricht bei der HD3000 wohl theoretisch 23.976 fps abgesehen vom berüchtigten 24p Bug) und starte die Wiedergabe einer solchen Datei. Diese läuft nun auch herrlich sanft und störungsfrei. Allerdings nur für -ganz unterschiedlich- 2 bis 3 Minuten, dann kommt ein heftiges Ruckeln welches ca. 5 Sekunden dauert, der Ton läuft normal weiter, auch nach dem Ende des Geruckels ist Audio weiterhin synchron. Dieses Spiel wiederholt sich wie gesagt alle paar Minuten und ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. Habe diverse Codecs durchprobiert (PowerDVD 9 bis 11, ffdshow, LAV; ich weiß, soll man eigentlich nicht machen) ohne Besserung. Was tatsächlich helfen würde, ist statt dem EVR Custom den VMR Custom zu verwenden, dann laufen aber LiveTV und nicht-24p-Dateien plötzlich ruckelig. Aja, laut Filter Properties des EVR Filters werden keine Frames ausgelassen (Jitter 3ms).

 

Wenn ich denselben Filter in GraphStudio nachbaue, läufts übrigens problemlos. Auch Media Player Classic hat keine Probleme mit dem Material. Wenn der TV auf 50 Hz belassen wird zittert das Bild logisch zwar ständig, aber der oben geschilderte Effekt tritt NICHT auf. Besonders auffällig ist das Geruckle übrigens, wenn bei Spaceballs zu anfangs das Raumschiff über eine Minute den Bildschirm durchquert :-)

 

Hat jemand eine Idee dazu? Kanns am EVR liegen?

 

Grüße

Knilch

Link to comment

Tut Leid, habe ich vergessen zu erwähnen: verwende Haali, hab aber den LAV Splitter auch getestet. Leider isses immer dasselbe Problem, hab schon ein FW-Update des TV gemacht aber auch das brachte keine Besserung. Wie gesagt kanns daran aber nicht liegen weil mit MPC-HC gehts...

Link to comment

Habe auf meinem HTPC keine UAC aktiviert. Abgesehen davon sollte beim 24p-Bug alle 42 Sekunden genau ein doppeltes Frame angezeigt werden, was bei mir aber nicht der Fall ist: es tritt heftiges Ruckeln für 3 bis 5 Sekunden auf, und das alle 2 bis 3 Minuten. Der 24p Bug wird ja auch so beschrieben, dass ihn manche bemerken und manche nicht. Das Geruckel, so wie es bei mir auftritt, bemerkt jeder sofort :-( (beliebte Worte in dem Zusammenhang sind dann "ups", "upsala" und auch "uiuiui"...)

Link to comment

Verwende doch XBMC für filme, musik usw. DVBViewer ist windows abhängig, und da wirst nur stress haben, und es wird nie funktionieren. Beim XBMC kannst einstellen, dass die HZ automatisch angepasst werden auf jede Rate. Du brauchst keine extra codecs usw. Einfach installieren und genießen! DVBViewer ist die beste Lösung aller Lösungen für TV, besser als Dreambox, VU+ usw. Aber für Filme usw. ist XBMC absolut genial.

Link to comment

nimm doch die EDEN beta 2 version (die letzte). geh zu audio einstellungen und dort hast du eine option, audio an bild anpassen... dort kannst das mal einstellen, ob nach audio clock oder video clock usw. probier das mal. und unter videoeinstellungen stelle doch refreshrate an videoquelle anpassen. damit ist alles ruckelfrei. Falls weiterhin bild und ton nicht synchron sind, dann kannst auch manuel, wenn du ein film abspielst und audioeinstellungen ton zu video anpassen.

 

Also ich habe mit XBMC überhaupt keine probleme. ich würde mir wünschen, dass der DVBViewer refreshrate automatisch umschalten kann. aber ja...

Link to comment

Warum DVBViewer das nicht selbst macht, ist mir letztlich auch nicht wirklich klar, immerhin kennt er ja die korrekte Framerate einer Datei, zeigt sie in der Statuszeile an und kann den Parameter auch an Eventghost übergeben (siehe hierzu auch meine Plugin-Modifikation des DVBViewer Plugins für Eventghost).

 

Jedenfalls glaube ich, dass trotz allem der TV die Probleme verursacht. Habe gestern eine GT520 Graka eingebaut und komme durch ein modifiziertes Timing nun auf 23.975 fps laut MPC-HC. Trotzdem ruckelt es alle paar Minuten sehr heftig wie beschrieben, der Ton läuft aber während des Geruckels ganz normal und ist auch danach nicht asynchron.

 

Ich werde heute noch XBMC testen, wenns der TV ist wirds das gleiche Ergebnis zeigen. In dem Fall hab ich wohl verloren, da 23.976 auf 25 fps zu beschleunigen (würde nicht ruckeln!) keine Lösung ist aufgrund der Tonhöhenänderung bei Audio...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...