Jump to content

Zwei TeVii S660 USB, Stream stockt beim Umschalten


CommanderROR

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich betreibe zwei TeVii S660 USB Boxen an einem Windows 7 x64 Rechner. Angeschlossen sind die zwei jeweils an DiseqC Switches von Hama. Empfangene Satelliten sind Astra 19.2 und Astra 28.2. Astra 19.2 kommt über einen Quad LNB und 28.2 über einen Twin-LNB.

Umschalten und co funktioniert prima, nur habe ich das Problem, dass wenn eine Box den Sender wechselt die andere den Empfang verliert. Das passiert immer wenn sich die zweite Box zum ersten mal aktiviert, weitere Senderwechsel funktionieren in aller Regel einwandfrei und blockieren sich nicht gegenseitig.

 

Bekomme ich das irgendwie in den Griff oder muss ich mir andere DVB Hardware besorgen? Abgesehen von dieser Eigenheit funktioniert alles ordentlich, auch über den Recording Service, aber diese "Hänger" die teilweise 20-30 Sekunden dauern sind nicht verschmerzbar und können z.B. eine laufende Aufnahme unbrauchbar machen.

Außerdem tritt häufig ein Problem auf wenn ich von "Das Erste HD" direkt auf "E4" umschalte, da wird wohl das DiseqC nicht richtig umgesetzt...wenn ich z.B. "cbs Action" als "Zwischenstopp" verwende gibt es keine Probleme mit dem Umschalten...aber das ist ein weniger kritisches Problem als das mit dem kompletten Stillstand beim aktivieren der zweiten USB Box.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nachfragen... ;)

 

 

Danke.

Link to comment

Hallo C.Ror,

ich habe auch eine S660 gehabt und dazu noch eine TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box. Das Setup war ähnlich (wenn auch ohne Diseqc).: Hatte die S660 an 28.2 und die TT an 19.2. Immer wenn ich die S660 aktivierte, setzte der 19.2 Stream ein paar Sekunden aus. Leider hab ich das Problem nicht in den Griff bekommen und habe mir noch eine TechnoTrend geholt (die laufen super mit dem DVBViewer) und habe seitdem keine solche Probleme. Ich möchte aber auch nochmal daraufhin weisen, dass ich kein Diseqc im Setup hatte und die Tevii mir nie 1000% kompatibel schien und immer etwas rumzickte (oder eben immer etwas defekt war).

Grüße

Link to comment

Danke für die flotten Antworten!

 

Leider nicht was ich hören wollte... ;)

 

An den DiseqC Switches geht nix mit externer Spannungsversorgung, das sind ganz einfache Teile.

Das mit dem TeVii Problem watr was ich befürchtet hatte...noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, aber es sieht düster aus wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat.

 

Ich hätte hier übrigens noch 2xTechnotrend USB 3650 liegen, nur leider machen die unter Windows 7 kein DiseqC mit dem DVBViewer...und außerdem sorgt der Treiber gerne mal für Bluescreens nach dem Standby...beides nicht gut, gerade weil sie ja an einem Server im Keller hängen sollen.

 

Hat jemand eine Ideefür mich außer 2 neue DVB Receiver kaufen???

Und wenn nue kaufen, dann welche??? Oder doch ein Dual Tuner?

 

Danke.

Link to comment
Das passiert immer wenn sich die zweite Box zum ersten mal aktiviert

Beschreibe das mal genauer. Was heißt "zum ersten Mal"? Nur nach dem Hochfahren des PC? Oder jedes Mal, wenn die zweite Box zuvor nicht für den Empfang benutzt wurde? Tritt es auch bei umgekehrter Reihenfolge auf, d.h. wenn erst die zweite Box einen Sender empfängt, und danach die erste in Betrieb genommen wird?

 

IMO fehlt es der Problembeschreibung noch an Vollständigkeit und Präzision.

Link to comment

Hallo Griga,

das war in der Tat nicht ganz klar...

 

Also, es handelt sich um die Aktivierung der Box, egal ob nach Hochfahren des Computers oder nach Änderung der Einstellungen usw...also immer wenn eine Box sich gerade nicht mit dem Empfang beschäftigt hat und wieder einen "connect" durchführt tritt das Problem auf. Welche Box 1 und 2 ist spielt keine Rolle.

 

Genaue Beobachtung: Box 1 empfängt einen Sender (blaues Licht an). DVBViewer fordert zweiten Sender an, dann geht das blaue Licht an Box 1 erstmal aus, der Stream stoppt. Dann findet die zweite Box den Sender und beginnt den Stream (Blaues Licht an). Einige Sekunden später (unterschiedlich wie lange das dauert) geht das blaue Licht bei Box 1 wieder an und der Stream wird fortgesetzt.

 

 

So, ich hoffe das war klar.

 

Ich habe zum Testen mal eine TBS 6981 bestellt, mal sehen ob das Problem damit dann spontan verschwindet. Ansonsten werde ich noch mal etwas rumprobieren, aber so richtig fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht sollte ich einfach mal Herrn Hackbart zu mir einladen, dem fällt bestimmt was ein, der ist doch auch Erfurter oder?

 

 

;)

Link to comment

Die Frage ist, ob die im PC hardware/treibermäßig so ungesund wechselwirken oder über den DiSEqC-Switch. Interessant wäre, was passiert, wenn du der zweiten Box das Antennenkabel entziehst. Die hat dann natürlich keinen Empfang - aber legt sie dann immer noch die erste Box bei der Initialisierung lahm?

Link to comment

..schätze, es liegt nicht nur an den tevii-karten. Mit deiner satverteilung (quad, twin, diseqc) wirst du immer probleme beim umschalten haben. Allerdings sollte der stream dabei sicher nicht so lange wegbleiben. Setz mal einen haken bei "Neu Tunen" mit 1s.

 

Deine satverteilung ist grundsätzlich anfällig für kurze unterbrechungen. Live lässt es sich vielleicht verschmerzen, aber bei aufnahmen ist es sicher ärgerlich. Also nicht umschalten während einer aufnahme (und auch nicht mit receivern, die ev. noch am quad hängen) ;). Nur mit quattros und einem richtigen multischalter bleibt man von solchen kurzunterbrechungen verschont.

Link to comment

Hallo,

 

also, beim Experiment welches Griga vorgeschlagen hat hat sich dann doch recht schnell die Fehlerquelle finden lassen...

Bei abgeschraubter SAT-Leitung kommt es zu der gleichen Unterbrechung. Liegt also an der Hardware bzw. am Treiber.

 

@Derrik

Das kann sein, momentan beobachte ich es jedoch nicht. Ist der erste Hänger erstmal weg geht es ja dann auch ohne merkliche Hänger bei weiteren Senderwechseln. Ich werde mal sehen wie das mit der TBS Karte läuft. Eigentlich möchte ich auf den Multischalter verzichten, denn dann müsste ich mit doppelt so vielen Kabeln in den Keller.

Link to comment

@Derrick

 

Das mit den USB Ports war meine erste Vermutung, daran lag es aber nicht...

 

Letztlich hat die TSB 6981 alle Probleme schlagartig gelöst. Keine DiseqC Probleme, keine Umschaltruckler order Aussetzer. Ich werde noch ein bisschen testen, aber bisher sieht es sehr gut aus. Eigentlich wollte ich ja kein Geld mehr ausgeben aber...nunja, hauptsache es klappt.

Einzig beim Sendersuchlauf hatte ich seltsame Probleme, Das Erste HD und ein paar weitere ÖR HD Sender wollten manuell gesucht werden, d.h. direkt aufihrer Frequenz nochmal gescannt und schon waren sie da...das hatte ich vorher nicht, aber was solls, hauptsache alles ist jetzt da.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe die selben Probleme mit meiner TeVii S480 Dual DVB-S2 Karte. Klingt also stark nach Treiberproblemen. EPG-Scan macht gleichzeitiges Fernsehen oder Aufnehmen unmöglich. Live-TV Ruckelt auch wenn die Aufnahme auf einem anderen Sender startet. Leider habe ich meine alte DVB-S2 Karte beim Ausbau geschrottet, sonst würde ich zurückwechseln. Und bald muss ich wohl auf DVB-C (KD) umsteigen, werde mir daher nichts neues mehr kaufen...

 

Grüße!

Edited by KobiP
Link to comment

Hast du denn vorher auch mit 2 karten gearbeitet? Mit einer können natürlich gegenseitige störungen z.b. durch diseqc-umschalten etc. nie auftreten ;) Beschreib mal deine satanlage und kabelverteilung.

Link to comment

Vorher hatte ich zwei Karten: Eine Pinnacle Dual DVB-S und eine Technisat DVB-S2. Von der Pinnacle wurde nur ein Sat-Anschluss genutzt. Davor hatte ich nur die Pinnacle im Dual-Betrieb genutzt.

 

Sat-Anlage: Ein 4x LNB (ca 1 Jahr alt) geht auf Multiswitch (ich glaub 4x16). Von dort gehen zwei Kabel an meinen PC (TeVii S480 Dual DVB-S2). Satellit ist Astra 19.2, kein Diseqc. Die Kabel in der Wand sind alle >90dB und keine 10 Jahre alt.

 

Störungen gab es nie. Nicht als ich die Pinnacle mit beiden DVB-S genutzt hatte. Auch nicht mit Pinnacle und Technisat. Grund zum Tausch war der Wunsch nach 2x HD aufnehmen / ansehen gleichzeitig.

 

Grüße

 

KobiP

 

PS: Meine Pinnacle Karte ist jetzt in einem anderen PC im selben Raum. Hat ein eigenes Kabel vom Multiswitch. Wenn ich dort umschalte stört es den HTPC nicht ;)

Edited by KobiP
Link to comment

Jo, hab ich mir schon gedacht. Für 2-3 Monate will ich aber auch nicht mehr. Dann kommt wegen Umzug DVB-C (Kabel Deutschland grusel)...

 

 

Edit 22.03: Mir ist aufgefallen das ich eine S480 und keine S460 habe. Habe dies in meinen Posts oben angepasst.

Edited by KobiP
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe seit ca 2 Wochen den neuesten Treiber von 15. März. Die Situation hat sich scheinbar verbessert! Zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen. Muss es mal explizit auf Stabilität testen. Also Das Erste HD ansehen und im Hintergund EPG Scan starten (Weboberfläche des RS).

 

Cheers

 

Edit: Grad getestet und fast benutzbar. Wenn ich Das Erste HD laufen habe und den EPG Scan starte stockt das Bild ca 10s, dann läuft alles weiter.

 

Edit 2: Immer noch extrem viele Discontinues...

Edited by KobiP
Link to comment
  • 1 month later...

Ich bin da gestern auch auf so ein lustiges Problem gestoßen.

 

Hatte eine Venton UNiBOX HD1 und eine DVBSky S950CI am Multiswitch (ein recht guter Spaun 5/8 an einem Quattro-LNB). Sind im selben Raum, die Enddosen sind also recht nahe beieinander. Immer, wenn ich die HD1 ein- und ausgeschaltet habe, kam es auf der DVBSky zu Streamfehlern. Mit Digital Devices habe ich so etwas noch nicht beobachtet. Muss ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...