Jump to content

Recordingservice Stream ffmpeg.exe missing


Haraldpeter

Recommended Posts

Hi,

 

Ich benutze XP und den Recordingservice 1.9.3 und streamte bisher immer über den VLC Player. Jetzt habe ich den neuesten FFMPEG build heruntergeladen und unter C:\Programme\DVBViewer entpackt. Leider zeigt mir der Recordingservice immer noch "ffmpeg.exe is missing " an.

 

Was kann das sein ?

 

Gruß Harald

Link to comment

Nur noch mal zur Verifikation: Die ffmpeg.exe (~17 Mb groß] liegt DIREKT in diesem Verzeichnis: C:\Programme\DVBViewer, wo sich zum Beispiel auch die DVBViewer.exe befindet ?

Link to comment

Hi,

 

Danke erstmal. Lars, hattest recht - ich habe die ganzen Ordner mitentpackt. Nachdem ich nur die ffmpeg exe in das DVBViewer Programm Verzeichnis kopiert habe ist auch die Warnung "ffmpeg.exe is missing" weg.

 

Aber, der Flowplayer funktioniert mit den Recordingservice Aufnahmen nicht und es bewegt sich immer ein Kreis in der Mitte.

Fehlt da nochwas ? Ich benutze Firefox 10.0

Vielen Dank

 

Gruß Harald

Link to comment

Hi,

 

Auch unter WIN7 funktioniert der Flowplayer nicht. Nur zum Verständniss: Ich habe NUR die ffmpeg.exe in das DVBViewer Verzeichniss kopiert. Das andere aus dem Static Build habe ich nicht entpackt - richtig ? :oops:

 

Danke

 

Harald

Link to comment

das dauert manchmal paar Sekunden bis der Flowplayer ein Bild bringt.

 

Also, jetzt funktioniert es. Aber leider nicht mit der latest FFMpeg version 670229e vom 3.2.2012 sondern mit der FFMpeg 67f5650 vom 16.1.2012.

 

@Lars, solltest du berichtigen das mit der "immer die latest Version verwenden".

 

Gruß Harald

Link to comment

Hallo Haraldpeter, danke für die Information mit der Version! Ich mach mich immer mal wieder rum mit Streamen

im Browser, hat bis dato nicht funktioniert. Waren ja auch schon etliche Beiträge, und bin ja eigentlich nicht

zu doof zum suchen und lesen. :) Egal, mit der von Dir genannten Version funktioniert es. Super, Danke!

Allerdings eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit der AC3 Ausgabe aus, wenn der mit aufgenommen wurde?

 

mf

Link to comment

Das die letzte ffmpeg Version nicht funktioniert, liegt an den "ffpresets"

Wenn ich ffmpeg von commandline starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unrecognized option 'directpred'
C:/Program Files (x86)/DVBViewer/ffpresets/libx264-medium.ffpreset: Invalid opti
on or argument: 'directpred=1', parsed as 'directpred' = '1'

.

Man kann nun diese Option auskommentieren, oder die ffpresets gar nicht benutzen, sondern direkt die "eingebauten" x264 Presets.

Also in der ffmpegprefs.ini z.B. den Teil:

-vpre {vpreset}

durch:

-preset medium -tune film

ersetzen.

Ergibt imho auch eine bessere Encoding Qualität.

Die Parameter "medium" und "film" können geändert werden um die Qualität zu beeinflussen. Siehe hier:

 

preset

Default: medium

 

Change options to trade off compression efficiency against encoding speed. If you specify a preset, the changes it makes will be applied before all other parameters are applied.

 

You should generally set this option to the slowest you can bear.

 

Values available: ultrafast, superfast, veryfast, faster, fast, medium, slow, slower, veryslow, placebo.

 

 

tune

Default: Not Set

 

Tune options to further optimize them for your input content. If you specify a tuning, the changes will be applied after --preset but before all other parameters.

 

If your source content matches one of the available tunings you can use this, otherwise leave unset.

 

Values available: film, animation, grain, stillimage, psnr, ssim, fastdecode, zerolatency.

 

Link to comment

Hi vel,

danke für denen interessanten Post, da diese ffmpeg Einstellungen für mich ziemlich undurchschauber sind.

Ich habe es nun einmal so probiert wie du gesagt hast, also habe folgende Änderungen vorgenommen:

 

[Medium 1024 kbit]

Cmd=-threads {threads} -er 4 {offset} {realtime} -i "{infile}" -threads {threads} -f flv -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 680k -bt 780k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset medium -tune film -vprofile baseline -level 30 -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"

maxWidth=800

maxHeight=640

MimeType=video/x-flv

Ext=.flv

Bitrate=1024

 

Ist das richtig so ? Denn wenn ich nun etwas streamen will passiert einfach mal nix, und die ffmpeg.exe wird am Rechner des RecordingServices auch nicht im TaskManager gelistet.

Grüße

Link to comment

lösch mal hier an dieser Stelle, das "-er 4":

Cmd=-threads {threads} -er 4 {offset}

Wenn diese Option gesetzt ist, startet ffmpeg (letzte Version 3.2.2012) nicht, sondern wirft folgende Fehlermeldung aus:

Unrecognized option 'er'

Failed to set value '4' for option 'er'

Link to comment

Super, Vielen Dank vel!

Da du ein Experte auf dem Gebiet zu sein scheinst. Läuft der stream (auch bei HD) immer schön 'smooth' durch? Und welchen Browser verwendest du dafür?

Wo kann ich bei ffmpeg denn das InputFile spezifizieren, dann könnte ich nämlich andere HD-Movies im mkv Format zu meinem Netbook streamen, weil es sonst zu schwach dafür ist. Grüße

Link to comment

Zu HD kann ich nichts sagen, da ich nur DVB-T habe und den RS nur zum streamen benutze.

Allerdings kann ich sagen, das das streamen problemlos über mehrere Stunden/halbe Tage läuft.

Du kannst den Stream aber *nicht nur* im Browser per Flash (die Pest) anschauen, sondern den Stream auch per VLC abgreifen, was meine bevorzugte Methode ist.

Z.B. so, VLC -> Medien -> Netzwerkstream öffnen ->

http://mein-server.de:port/flashstream/stream.flv?Preset=9&aspect=4%3A3&ffPreset=default&maxwidth=&maxheight=320&chid=4

 

wobei im FFpreset "default", dann z.B. nur: "preset=medium" und "tune=film", eingetragen ist.

"preset=9" ist das zehnte preset der "ffmpegprefs.ini"

"Chid" ist der entsprechende Kanal

"maxheight" die maximale Videohöhe in Pixel.

Du kannst auch "aspect=4%3A3/maxwidth=&maxheight=" ganz weglassen, dann werden die Picture Settings aus der

"ffmpegprefs.ini" angewendet.

Also so:

http://mein-server.de:port/flashstream/stream.flv?Preset=9&ffPreset=default&chid=4

Somit kann man sich eine nette Playlist erstellen und die Kanäle des RS via VLC umschalten...:biggrin:

Edited by vel2000
Link to comment
×
×
  • Create New...