Jump to content

Kein Standby!?


Eisvogel

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Bin seit kurzem begeisterter Nutzer der Vollversion. Allerdings wurmt mich ein Problem.

 

Ich nutze XP Pro (zunächst SP1a, jetzt SP2) mit der Airstar2TV und habe Probs mit dem Standby. Wenn ich die Funktion normal aus Windows aufrufe, geht er in den Standby und wacht bei Tastendruck auch wieder auf. Wenn ich ihm allerdings einstelle, dass er nach einer Aufnahme in den STandby-Modus gehen soll, dann tut er das leider nicht. Scheint so, als wenn er den Befehl dazu nicht bekommt.

 

Zunächst habe ich es mit der eingebauten Timerprogramierung versucht. -> kein Standby.

 

Jetzt nutze ich den TaskScheduler mit folgenden Einstellungen: Ich stelle die Sendungen im DVBViewer ein und sage, dass das Programm sich nach der Aufnahme beenden soll. In diesem Moment plant der Scheduler den nächsten Task. Allerdings kann auch der Scheduler das System nicht in den Standby Modus setzen (passiert wieder einfach nichts), obwohl ich dort eingestellt habe "Continue with Standby".

 

Die einzige Möglichkeit, doch ein Standby -modus nach der Aufnahme zu bekommen, muss ich entweder nach einer Aufnahme den Standbymodus manuell starten oder ich stelle in meinem System eine Standy-Zeit ein, was ich allerdings nicht will, weil ich das dann ständig wieder ausschalten müßte, wenn ich normal am Rechner arbeite.

 

Aufwachen zu Beginn einer Aufnahme läuft einwandfrei.

 

 

Wenn ich schon soviel getextet habe noch eine generelle Frage: ein Zwischenzeitiges Herunterfahren ist doch nicht möglich, oder kann man dem Bios mitteilen, dass es irgendwann wieder hochfahren soll? (Habe ein Asus K8V SE Deluxe)

Link to comment

im Asus Bios gibt es eine Option zum täglichen hochfahren. Sogar per WakeonLan oder WakeonPCI Wakeonmodem.

Das letztere habe ich öfters genutzt. Man ruft zu Hause an das Modem merkt das und fährt den Rechner hoch.

 

Steffen

Link to comment
Zunächst habe ich es mit der eingebauten Timerprogramierung versucht. -> kein Standby.

 

Jetzt nutze ich den TaskScheduler mit folgenden Einstellungen: Ich stelle die Sendungen im DVBViewer ein und sage, dass das Programm sich nach der Aufnahme beenden soll. In diesem Moment plant der Scheduler den nächsten Task. Allerdings kann auch der Scheduler das System nicht in den Standby Modus setzen (passiert wieder einfach nichts), obwohl ich dort eingestellt habe "Continue with Standby".

Das Problem habe ich auch.

 

Der StandBy nach einer Aufnahme geht bei mir nur, wenn ich nachträglich in der Recorderprogrammierung auswähle, daß nach der Aufnahme der Standby-modus erzwungen werden soll (da wo Du das beenden ausgewählt hast).

 

Über den scheduler geht es wirklich nicht, was ich auch ziemlich seltsam und nervig finde.

Link to comment
im Asus Bios gibt es eine Option zum täglichen hochfahren. Sogar per WakeonLan oder WakeonPCI Wakeonmodem

 

Aus älteren BIOS-Versionen kenne ich sowas auch noch, man konnte sogar Wochentage festlegen, allerdings habe ich sowas in meinem nicht gefunden. Vielleicht haben sie sich von der Funktion ja getrennt.

 

Einzige Möglichkeit ist scheinbar, das ich den PC an eine Zeitschaltuhr hänge und im BIOS einstelle, dass er hochfährt, sobald er Strom bekommt, die Methode finde ich aber zu stressig.

 

Die Idee mit dem Modem ist echt gut nur leider bei DSL nicht mehr zu gebrauchen :radscorpion:

Link to comment
Der StandBy nach einer Aufnahme geht bei mir nur, wenn ich nachträglich in der Recorderprogrammierung auswähle, daß nach der Aufnahme der Standby-modus erzwungen werden soll (da wo Du das beenden ausgewählt hast).

 

Wenn ich dort Standby einstelle, passiert ebenfalls nichts. Deshalb ja meine Idee, an dieser Stelle die Anwendung beenden zu lassen (was funktioniert) und den Standby Modus dem Scheduler zu überlassen, aber leider wollen ja beide Progs an dieser STelle nicht

Link to comment
Der StandBy nach einer Aufnahme geht bei mir nur, wenn ich nachträglich in der Recorderprogrammierung auswähle, daß nach der Aufnahme der Standby-modus erzwungen werden soll
Das soll doch so sein! Nur wenn Du es wirklich willst wird wie in der Recorderprogrammierung eingestellt der Rechner in Standby gefahren. Wo ist da Dein Problem?Das der Rechner sich bei laufendem DVBViewer nicht runterfahren lässt ist ein gewünschtes Feature hier aus dem Board.
Aus älteren BIOS-Versionen kenne ich sowas auch noch
Gerade in neueren Bios ist das drin. Allerdings muss Dein Board das unterstützen. Bei ASUS ist das Standard !

Wenn Du DSL benutzt, dann wäre doch wake on LAN Dein Feature?

Wenn der Rechner aber richtig in Standby gefahren ist, dann sollte er über den eingetragenen Task normal wieder hochfahren. Bei manchen Boards muss man dies aber im BIOS einschalten. Bei ASUS gibt es da extra ein Feature in den PowerOptionen.

Link to comment
Das soll doch so sein! Nur wenn Du es wirklich willst wird wie in der Recorderprogrammierung eingestellt der Rechner in Standby gefahren. Wo ist da Dein Problem?Das der Rechner sich bei laufendem DVBViewer nicht runterfahren lässt ist ein gewünschtes Feature hier aus dem Board.

Wieso hat dann der Scheduler die Option nach der Aufnahme in den Standby zu gehen, wenn sie nicht funkioniert ? Ich denke darum geht es. Und darum, daß bei eisvogel selbst das direkte einstellen, den standby modus zu erzwingen nicht funktioniert.

Link to comment

@Klausing:

 

Ich möchte als Newbie ja nicht zu vorlaut sein, allerdings solltest du dir mein Post mal richtig durchlesen. Du hast voll am Thema vorbei geschrieben. MEIN Problem ist, dass er NICHT in den Standby geht, egal, ob mit Scheduler oder direkt mit der Einstellung im DVBViewer.

 

Die Wakeuponmodem Idee kam nicht von mir, sollte mir aber einen Tipp geben, wie man seinen Rechner aufwecken kann, wenn man nicht zu Hause ist, indem man nämlich anruft.

 

Bei deinem Vorschlag müßte man jetzt aber das DSL Modem anrufen, was bekanntlich nicht so leicht gehen dürft :radscorpion:

 

Eisvogel

Link to comment

Als vorlaut empfinde ich das überhaupt nicht wenn Du mich darauf hinweist dass ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Link to comment

Nutzt du S1 oder S3 für den Standbymodus?? S1 macht meiner Erfahrung nach weniger Probleme, spart aber auch weniger Strom. Funktioniert denn das automatische runterfahren in den Ruhemodus vom Viewer aus??

Link to comment

@Eisvogel: Wenn ein Programm wie der DVBViewer Standby auslöst, wird dies intern an alle laufenden Programme und Treiber weitergereicht und nachgefragt, ob es auch genehm ist. Jeder Adressat kann dies explizit ablehnen, wenn er besondere Gründe dafür hat (z.B. ein Fax-Programm, das beauftragt ist, ständig an der Telefonleitung zu lauschen), oder wenn er schlicht Standby nicht unterstützt und dabei abzustürzen droht.

 

Deshalb würde ich mal den Bestand an laufender Software checken - insbesondere Hintergrundprogramme und installierte Treiber. Irgendwas schießt da quer.

 

Wieso hat dann der Scheduler die Option nach der Aufnahme in den Standby zu gehen, wenn sie nicht funkioniert ?

 

@ordinary73: Ich wüßte nicht, dass ich so etwas eingebaut hätte. Ich glaube, da hast du was mißverstanden.

 

Der DVB Task Scheduler behandelt nur den Vorgang an sich, d.h. unterbricht ihn gegebenenfalls, um Tasks zu programmieren, und setzt ihn dann fort. Selbständig löst er kein Standby aus.

Link to comment
Intuitives arbeiten klappt also mit dem Scheduler nicht.

 

Nein, auf der Settings-Seite leider nicht. Dazu ist die Kombination "Windows Energie-Management" + "Windows Taskplaner" zu komplex.

 

Trotzdem - die Benutzeroberfläche lässt nicht ahnen, welche Verrenkungen im Programmcode notwendig wahren, um das zumindest einigermaßen zugänglich zu machen. Mit das schlimmste, was ich jemals in Code gegossen habe. Nur übertroffen durch den neuen DVBViewer-Filter, der z.Z. in Arbeit ist (DirectShow von innen :radscorpion:)

Link to comment

Problem scheinbar gelöst!

 

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, wie mein PC nach jeder Aufnahme in den Standby Modus geht (S3) und nach Aufnahme der letzten Sendung herunterfährt.

 

Da auch ich scheinbar die Settings des Schedulers falsch verstanden hatte, habe ich gestern nochmal alles durchgetestet.

 

Standby nach Aufnahme ohne Scheduler funktioniert bei mir weiterhin nicht. Starte ich allerdings vor dem DVBViewer den Scheduler, gebe dann bei der Timerprogrammierung im Viewer an, dass er in den Standby gehen soll soll und stelle im Scheduler einfach ein "Continue with default", so läuft alles Bestens. (d.h. Viewer wird vor Standby beendet und zur nächsten Aufnahme neu gestartet...) Das Herunterfahren läuft auch nur, wenn der Scheduler läuft, aber das ist ja in der Readme erfasst.

 

Stellt sich also nur noch die Frage, warum will mein Rechner nicht in den Standby Modus, wenn der Scheduler nicht läuft? Die Antwort ist mir aber im Grunde egal, da ich jetzt eh nur noch den Scheduler verwenden werde :radscorpion:

Link to comment

Dabei fällt mir noch auf, das meine BIOS-Frage noch nicht beantwortet ist. Ich suche eine Funktion, die den PC zu einer bestimmten Zeit hochfährt (dadurch könnte man sich Standby sparen).

 

Ich kenne das bei vielen Rechnern. Bei meinem neuen ASUS K8V SE Deluxe suche ich allerdings vergebens nach einer solchen Einstellung. Hat vielleicht jemand das gleiche Board und hat soetwas gefunden?

Link to comment
Stellt sich also nur noch die Frage, warum will mein Rechner nicht in den Standby Modus, wenn der Scheduler nicht läuft?

 

Hast du in den DVBViewer-Optionen "Benutze Windows-Taskplaner" eingestellt? Falls ja, benutzt der DVBViewer den DVB Task Scheduler, ohne dass er sichtbar wird (steht auch in der ReadMe), d.h. er wird im Falle von "Aufnahme mit anschließendem Standby" vom DVBViewer gestartet, macht seinen Job und beendet sich bei nächster Gelegenheit wieder.

 

Das mit den komplizierten Einstellungen ist nicht so toll - aber schon bei den Beta-Tests auf verschiedenen Systemen gab es so viele Tücken, dass für alle Fälle durch diverse Konfigurationsmöglichkeiten vorgebeugt werden sollte. Es gibt ja noch eine Reihe weitere "versteckte" in der Scheduler.ini, bis hin zum automatischen Deaktivieren von USB-Geräten, die bei Standby den PC zum Absturz bringen...

Link to comment
Hast du in den DVBViewer-Optionen "Benutze Windows-Taskplaner" eingestellt?

 

Habe diese Funktion bemerkt und richtig eingestellt. Bei Aktivierung geht standby, ohne Aktivierung nicht, also wie schon gechrieben, mit Scheduler geht es, ohne nicht.

 

Immer wieder faszinierend, was man bei Computersystemen so alles erleben kann, ich kenne das selbst :radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...