Jump to content

Teletext lesen


gema

Recommended Posts

Guest hackbart

na klar. Die Teletext Codierungs Details kannst du in der Vollversion sparen.

 

Die einzelnen Seiten kannst du über Sendmessage abfragen:

 

MSG_GETVTPAGE = $2200;

 

type

TLanguage=(ENG,ITA,DEU,FRA,SPA,CRO,CZE,SWE,POL,TUR,ROM,RUS,HEB);

TVTPage = record

page, subPage: Word; // in

found: Boolean; // out

Buffer: array[0..999] of Byte; //out

Language: TLanguage; //out

end;

PVTPage = ^TVTPage;

 

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Nen Beispielplugin nebst Source gibts im Mitgliederbereich..

 

Christian

Mal ne Frage an den Macher mit seinen Kenntnissen der DVBViewer-Interna.

 

Ich habe dieses Plugin leicht modifiziert so dass die Zeit zyklisch ca. alle 1 Sekunde auf die oben beschriebene Art ausgelesen wird, trotzdem erhalte ich nur ca. alle 7 Sekunden einen neue Zeitmarke. Gibt die Abfrage über SendMessage tatsächlich sekundengenaue Returns?

 

mfG erwin

Link to comment
trotzdem erhalte ich nur ca. alle 7 Sekunden einen neue Zeitmarke.

 

Die betreffende Seite wird halt nur alle 7 Sekunden gesendet, nehme ich an (was schon häufig ist). Um eine fortlaufende Uhr zu erhalten, muss man den Strom *aller* angelieferter Seiten verfolgen.

Link to comment
[ Um eine fortlaufende Uhr zu erhalten, muss man den Strom *aller* angelieferter Seiten verfolgen.

D.h. sowohl in Eurem Teletext-Modul wie auch jedem TT-Fernsehgerät ist die Anzeige der fortlaufenden TT-Zeit keine übertragene Page/Zeile sondern wird vor Ort interpoliert/errechnet bzw. wird aus anderen Pages übernommen?. Heist das aber nicht

weiterhin das dann die Position der Zeitmarke auf der/den Pages genormt sein muß?

Hier habe ich dann Zweifel da ich schon Seiten gesehen habe wo zyklisch zwischen Datum/Zeit an der selben Position gewechselt wird.

 

mfG erwin

Link to comment
Guest hackbart

Zumindest im Digitalen. Damit die Uhrzeit fortlaufend ist, ließt du die ersten 40 Zeichen (1te Zeile im VT) der aktuellen Teletextseite ein und stells diese dar.

 

Christian

Link to comment
Damit die Uhrzeit fortlaufend ist, ließt du die ersten 40 Zeichen (1te Zeile im VT) der aktuellen Teletextseite ein und stells diese dar.

 

Christian

Das war ja mein Problem. Ich lese einmal pro Sekunde und habe trotzdem nur ca. alle 7 Sekunden ein Time-Update.

 

ließt du die ersten 40 Zeichen (1te Zeile im VT) der aktuellen Teletextseite ein und stells diese dar.

 

Geht das? Ich dachte ich muß immer den vollen 1000-Byte-Puffer nehmen. Selektive Positionen wäre mir aus Performance-Gründen eigentlich lieber.

 

 

 

mfG erwin

Edited by erwin
Link to comment
Guest hackbart

über die Pluginschnittstelle geht das leider nicht, da musst du wohl oder übel die vollen 1000byte einlesen. Mein Post bezog sich auf die übertragenen Daten. Ich kann aber eine zusätzliche Funktion zum einlesen der letzten Seite einbinden..

Bis jedoch die neue Version erscheind dauerts noch einige Zeit. Menno ich glaube so viele Neuerungen kamen noch nie von einer Version zur nächsten. Mir wird ganz schummrig bei dem Gedanken die alten OSD Routinen dur die neuen zu ersetzen ;)

 

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...