Jump to content

Zugriff auf RS aus dem Internet / Server nicht gefunden?


kater

Recommended Posts

habs nun hinbekommen, das meine Streamingaktivitäten lokal funktionieren.

Mein nächstes Ziel ist, von außerhalb auf Recordingservice zugreifen zu können. Hab mir bei dlinkddns.com einen Account zugelegt.

Dann nach Anleitung im Router Dynamische DNS konfiguriert.

Wenn ich nun mit cmd einen ping auf meinen Host auslöse bekomme ich eine ordentliche Antwort. Damit gehe ich davon aus, daß die Verbindung zum dlink Server und zurück steht.

Danach hab ich im Router eine Portweiterleitung auf den Port Webserver (Konfigurationsmenü RS/ Web/upnP) eingerichtet. Als IP ist in der Portweiterleitung die WebseverIP aus Webinterface des RS/ Status eingetragen. Protokoll ist TCP/UDP.

Wenn ich nun über Smartphon unter http://mein_account:Webport versuche Verbindung aufzubauen, sagt Smartphon, Server nicht gefunden.

Zum testen war Firewall deaktiviert.

Wer hat ne Idee?

Edited by kater
Link to comment

hm, anscheinend hat das noch keiner zum laufen gebracht. Schade.

 

Übrigens, auch ohne Router (Kabel mit Verbinder) funktionierts nicht.

Edited by kater
Link to comment

Hi,

 

dass es vom Internet nicht laeuft kann viele Gruende haben. Ob nur die Portfreigabe des einen Ports reicht weiss ich nicht. Vielleicht werden da noch mehr gebraucht.

 

Die Firewall kann auch ein Problem sein, da der Traffic i.d.R. als "unsicher vom Internet" eingestuft wird und damit geblockt. Ggf. mal voruebergehend die Firewall deaktivieren.

 

Zu diesem Zweck (RS vom Internet) habe ich eine VPN-Verbindung, sowohl fuer Laptop als auch fuer das Smartphone zum Router. Da brauchts die ganzen, zusaetzlichen Portfreigaben (bzw. Loecher) in der Firewall nicht mehr. Funktioniert ganz gut.

 

Generell würde ich - und wird hier im Forum sowieso - nicht empfohlen, den RS direkt vom Internet aus anzusprechen, da es [zu] unsicher ist. VPN ist angesagt. Ist etwas knifflig aufzusetzen, aber wenn es mal läuft ist der RS und auch der Rest sicher.

 

Grüße,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

danke für die Reaktion.

Ich hab schon versucht minimal zu fahren. Router aus der Verbindung Modem --> PC herausgenommen. Modem und Router sind bei mir getrennt Damit müssten ja die Portweiterleitungen gegenstandslos sein. Firewall ausgeschaltet.

Dann bleibt ja nur noch, daß ich eventuell den falschen Port anwähle.

 

Da ich nur wenig bis keinen Plan zu Netzwerktechnik hab, sicherheitshalber nochmal nachgefragt.

Mit dem von mir bei dlinkddns.com eingerichteten Account existiert über meine IP zugriff auf meinen PC. CMD Ping bestätigt das. Richtig?

Die Portangabe gibt nun noch den Service an der hinter diesem Port steht.

So in etwa hab ich mir das zusammen gereimt.

 

Der Sicherheitsaspekt sei erst mal dahingestellt.

Edited by kater
Link to comment

nein, Smartphone per WLAN ist zum versuchen deaktiviert. Per WLAN bekomme ich Verbindung aufs iPhone.

Ich versuche hier über 3G.

Den Nachbarn mit meinen Versuchen zu nerven hab ich aufgegeben.

Vielleich kann nochmal jemand den Port nennen der an die Adresse angehängt werden muß.

Z.B. aus der support.zip die genaue Datei und der genaue Name.

Eventuell hab ich da was missverstanden

.

Link to comment

Also bei mir klappt es über das Internet. Als Link gebe ich meine http://DDNSAdresse:Port an, also ohne www.

Im Router habe ich eine Regel erstellt DVBV_RS mit der IP des Rechners (Server) wo der Service läuft. Erster

und letzter Port sind gleich (D-Link Router) ach ja, Protokoll TCP! In der Firewall des Servers habe ich

dann diesen TCP Port für beliebige Adressen für das Programm DVBVservice.exe erlaubt.

 

mf

Link to comment

den Router hatt ich doch schon raus, Firewall aus. Was bleibt da noch was Spuk machen könnte.

Für das Webinterface selber brauchst du nur den einen Port auf dem das läuft

Wo ist der im Konfigmenü des RS angegeben. Irgend etwas mach ich doch verkehrt. Hab die Ports bei der Konfiguration so gelassen wie voreingestellt. (Wurde so vorgeschlagen)

Hab Service konfigurieren/ Web/UPnP/ Webserver / Port neben IPs nicht nutzen, genommen.

Link to comment

hmm, den hab ich auch gedacht und gewählt.

Funktioniert vielleicht vom Smartphone aus nicht. Aber warum? Es kommt ja wie gesagt keine Verbindung zustande. "Server wird nicht gefunden"

Na mal sehen.

Link to comment

Screenshot der Einstellungen des Recording Service bitte. Nur um sicher zu gehen wir reden von den selben IP's und ports. Danach kann ich nur weiterhelfen wenn ich den hostname bei dlinkdns kenne. Den Gastaccount freischalten waere auch hilfreich zum debuggen. Ein screenshot des portforwardings auf dem DLink ware auch sehr hilfreich.

 

Dann koennte man den host mal scannen und schauen wo es klemmt. Den hostnamen bei dlink solltest du aber nicht unbeding oeffentlich posten. Sonst wird aus den vielen Helfern eine DoS ;) PM ist besser.

Link to comment

danke allen für ihre Mühe.

Das Problem liegt in der Art meines DSL Anschlusses begründet. Mein Anschluß läuft über eine Funkstrecke, ähnlich WiMAX.

Hab gestern dort angefragt, und tatsächlich, es liegt an der eingesetzten Technik. Das Portforwarding, daß ich versucht hab auf meinem Router

zu praktizieren muß bei meinem Anbieter erfolgen. Und der verlangt natürlich dafür Gebühren. Das ist es mir aber nicht Wert.

thx kater

Link to comment

Moin...

 

mit dem Thema plage ich mich auch gerade herum. Wenn ich die FW komplett ausschalte, funktioniert es. Den Haken für öffentlich zugänglich habe ich zwar gesetzt, aber damit klappt es nicht. Oder ist das der falsche Dienst/Programm?

 

tnx4info xs6

 

 

Link to comment

....so, jetzt funktioniert es. Unter "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" habe ich für "Eigenschaften für DVBViewer Recording Service" bei beiden Einträgen "Edgeausnahme zulassen" eingeschaltet und nu jeht es. Das war ne Geburt!!! :whistle: :whistle:

 

mfg xs6

Link to comment
×
×
  • Create New...