Jump to content

1080er Programme werden als 720er gerendert?


Trulla

Recommended Posts

Schönen guten Abend!

 

Seit heute habe ich von Kabel Deutschland Privat HD zu laufen. Jetzt also 5 Sender in 1920x1080 und einer in 1440x1080 gestaucht. Ich bin über ein komisches Problem gestolpert das ich schon den ganzen Tag zu lösen versuche. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Forumssuche hat leider nichts passendes ergeben, also:

 

Wenn ich von einem 1280x720 Programm (ARD, ZDF, arte) auf eines der neuen privaten HD Programme schalte wird nur ein Teil des Bildes angezeigt. Ich hab jetzt nicht die Pixel gezählt, es sieht aber so aus als würden nur die mittigen 1280x720 Pixel angezeigt. Wenn ich auf ein SD Programm schalte und wieder zurück wird das Bild korrekt angezeigt. Dies kann ich immer mit dem gleichen Ergebnis wiederholen. Wenn ich die verfälschte Anzeige aufnehme und dann wieder abspiele ist das Bild auch korrekt. Ich als Laie nehme an der Fehler liegt beim Renderer, oder Decoder?

 

Was ich ohne Erfolg versuchte:

 

1. TV/Radio Vorab-Formaterkennung aktiviert

2. alle Renderer durchprobiert (alle außer EVR Custom Video Renderer sind keine Option, da grobe Bildaussetzer und/oder krasse Bild-/Ton-Verschiebung)

3. beim DVB Source Filter "Keep Track of H.264 Aspect Ratio" und "MPEG2 In-Depth Format Detection" aktiviert

4. bei CoreAVC (mein Decoder für H.264) "Force VMR AR Correction" aktiviert und CUDA-Hardware-Acceleration an/aus

5. alle Decoder durchprobiert die ich für H.264 hätte (CoreAVC, ffdshow, Cyberlink PowerDVD 10)

6. ein bisschen Voodoo nach Bedarf...

 

TV-Karte: TechnoTrend TT-budget C-1501 mit BDA-Treiber 5.0.1.8

Mainboard + CPU: ASRock Z68 Pro3 + Intel i7-2600k

Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III Power EditionOC (GeForce GTX 570) mit NVIDIA-Treiber 295.51

 

Ich hab keinen Plan mehr was noch zu tun wäre. Ein Stoss in die richtige Richtung wäre auch schon toll.

 

Danke Ihr Lieben!

support.zip

Link to comment

Zusatz:

 

Beim Umschalten vom korrekt gestreckten 1440x1080 Bild von Sport1 HD auf einen beliebigen 1920x1080 Sender werden scheinbar rechts die überzähligen 480 Pixel abgeschnitten und der Rest gestreckt. SD auf 1440 -> korrekt gestreckt. 1920 auf 1440-> bleibt gestaucht. 1280 auf 1440 -> 1280x720 Pixel ausgestanzt und dann gestreckt. Nur die 1280x720 Sender stehen drüber und werden immer korrekt angezeigt. Da gibt's ja auch nix abzuschneiden...???

Link to comment

Ohhkay, hatte ich zwar heute nachmittag schon tausendmal durchprobiert aber hätte da mal zwischendurch DVBViewer schliessen / neustarten sollen glaub ich jetzt. Also: CoreAVC ist der Übeltäter. Mit Cyberlinks Decoder treten die beschriebenen Probleme vorerst nicht mehr auf. Ist das bekannt? Ist ja nicht so toll, hab da schliesslich Geld für bezahlt und war bis jetzt auch zufrieden mit der Bildqualität und den Einstellmöglichkeiten. Na schade, wenigstens kann der Cyberlink auch DXVA.

Link to comment

Problem weiter eingegrenzt: bei CUDA-Hardware-Acceleration und ohne Hardware-Acceleration treten die Probleme mit CoreAVC auf. DXVA-Acceleration geht auch problemlos. Hatte ich wohl doch noch nicht probiert. Danke für die Hilfe!

Link to comment

Du könntest auch mal LAV Video ausprobieren.

http://1f0.de/downloads/

 

Ja danke, hab ich mal gemacht. Gibt leider sporadische Artefakte und "Holperer" mit NVIDIA CUVID. Hab auch die Ressourcenanforderungen bei 1080i Sendern verglichen und der klare Sieger ist Cyberlink (DXVA). Graka wird nicht hochgetaktet, moderate GPU-Last (max. 35%) und CPU-Last 0-1%. CoreAVC (DXVA) ist Graka-mäßig ähnlich aber CPU wird um 15% belastet. LAV: 10% CPU, 15% GPU, dafür Graka bis ans Maximum hochgetaktet. Bildqualität ist auf meinem 24" Monitor nicht zu unterscheiden. Ich bleib jetzt beim Cyberlink Decoder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...