Jump to content

TVE Videotext funktioniert fast nicht


werner H.

Recommended Posts

Beim Sender TVE Internacional, Hotbird, 11727V, funktioniert der Videotext so gut wie überhaupt nicht. Nur einzelne Seiten werden (manchmal) angezeigt. Beim normalen Sat-Receiver und wenn ich den Sender im DVBViewer aufnehme und mit VLC abspiele, funktioniert es aber.

Link to comment

Das sieht beinah nach einem bug aus, obwohl das endgültige urteil @Griga überlassen werden muss ;)

 

..mein satreceiver zeigt fast sofort die seite 100 in normaler darstellung mit uhrzeit, während der DVBViewer zunächst nichts unter seite 197 anzeigen will. Langsam kommen ein paar seiten hinzu, aber seite 100 kriege ich nie. Uhrzeit fehlt übrigens bei allen seiten (manchmal blinkt sie kurz rein). Manchmal sind die seiten unleserlich, als ob ein falsches alphabet gewählt wird. Besondere tricks werden kaum drin sein, denn ein sehr alter dekoder zeigt den text ganz normal :)

Link to comment
Das sieht beinah nach einem bug aus

Ist auch einer. Beim Sender, wie üblich >_<

 

Der Teletext wird im Parallel Mode gesendet. Nichtdestotrotz signalisieren einige Page Header den Serial Mode. Siehe dazu ETSI EN 300 706, 9.3.1.3, Control Bit C11:

 

The same setting shall be used for all page headers in the service.

 

...was hier nicht gegeben ist. Wenn ich C11 ignoriere und durchgängig vom Parallel Mode ausgehe, habe ich im DVBViewer GE den vollständigen Teletext.

Link to comment

Die erkenntnis nützt dem user nichts. Deshalb die frage, ob an der aussage nicht noch was fehlt :rolleyes:

 

Der Teletext wird im Parallel Mode gesendet. Nichtdestotrotz signalisieren einige Page Header den Serial Mode. Siehe dazu ETSI EN 300 706, 9.3.1.3, Control Bit C11:

..andere nehmen es anscheinend nicht so genau und nehmen den 1. mode, den sie finden und ändern das dann nicht mehr. Darauf könnte der DVBViewer doch auch guten gewissens bauen, denn das was hinten passiert, darf ja laut regel nicht anders als der anfang sein ;)

Link to comment

Nach genauerer Analyse: Da steckt noch etwas anderes hinter. Datenblöcke der folgenden Art müssen weggefiltert werden:

 

47 0B 61 11 
02 2C D6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
FF 2C FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 
FF 2C FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 
FF 2C FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

 

Die mit FF 2C FF FF beginnen (data_unit_id, data_unit_length, line_offset, framing_code) sind kein Problem. Die sortiert der DVBViewer wegen data_unit_id = FF (Stuffing) aus. Aber den zu Beginn des TS-Paketes mit 02 2C D6 00 nicht. Dass etwas daran nicht stimmt, ist nur am framing_code zu erkennen, der E4 sein müsste, aber 00 ist. Als Folge liest der DVBViewer einen Packet Header, der nur aus Nullen besteht (woran die Hamming-Codierung nichts ändert), und in dem auch das Control Bit C11 = 0 ist, was einiges Durcheinander zur Folge hat. In den gültigen Headern ist C11 immer = 1 (Magazine Serial).

 

Mal sehen, wo es mit diesem zusätzlichen Filter schiefgeht ;)

Link to comment

Ist ja blöd, wenn schon der Sender das falsch macht. Ich hätte in dem Zusammenhang noch was, das wohl auch am Sender liegt:

Das auch spanische TV3 CAT (Astra 11597V) hat fast alle Sendungen auf Videotext 888 untertitelt. Das wird aber vom DVBViewer nie als Untertitel erkannt. Ich kann die Seite per Hand im Videotext aufrufen und ansehen, aber sie erscheint nicht im Untertitel-Menü.

Link to comment
Ist ja blöd, wenn schon der Sender das falsch macht.

Würde ich nach den letzten Erkenntnissen nicht mehr so sagen. Er macht etwas ungewöhnliches, auf das die europäischen Teletext-Spezifikationen nicht zutreffen. Den Fall hatten wir bislang noch nicht.

 

Das auch spanische TV3 CAT (Astra 11597V) hat fast alle Sendungen auf Videotext 888 untertitelt. Das wird aber vom DVBViewer nie als Untertitel erkannt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Seite ist senderseits korrekt als Untertitel gekennzeichnet (obwohl z.Z. nur als leere Seite gesendet) und erscheint hier auch im Menü Einstellungen -> Untertitel. Ich werde es zu einem anderen Zeitpunkt noch mal überprüfen. Benutzt du die aktuelle DVBViewer Pro-Version?

Link to comment

Ich habe DVBViewer 4.9. Ich habe noch nicht erlebt, dass die Seite 888 auch als Untertitel angezeigt wird. Nur andere Seiten, die gar keine Untertitel sind. Im Moment "660/1". Vielleicht wird es nur dann im Menü angezeigt, wenn gerade keine Untertitel gesendet werden?

Die Sendungen mit Untertitel sind übrigens auf Videotextseite 301ff. mit (SBT) gekennzeichnet.

Link to comment

Jetzt habe ich den Sender auf frischer Tat ertappt. :)

 

Es liegt daran, dass 888 zumindest zeitweise als Newsflash *und* als Subtitle-Seite deklariert ist. Newsflash bedeutet eingeblendete Nachrichten, Börsenkurse usw. Der DVBViewer akzeptiert für das Untertitel-Menü nur reine Subtitle-Seiten. Ich glaube, früher gab es mal Probleme mit einigen Sendern, die ihre Newsflash-Seiten als Subtitle deklarierten, was zu falschen Einträgen im Untertitel-Menü führte. Deshalb sieht der DVBViewer das so eng.

 

Könnte man wieder ändern und sehen, wie es jetzt ausgeht. Grundsätzlich scheint das aber eine "wie man es macht ist es falsch" Sache zu sein ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Danke fürs fixen. Habe jetzt erst gemerkt, dass es eine neue Version gibt. Für TVE funktioniert es jetzt. Für TV3 CAT war es leider zu spät. Der sendet nicht mehr über Sat :(.

Mir ist noch aufgefallen, dass es auf anderen span. Sendern wohl auch Probleme gibt (z.B. Antena 3 Astra 11686V), aber die sind ohnehin verschlüsselt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...