Jump to content

Absturz bei erstem Start nach Einloggen (4.9)


Sycorax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit der Version 4.9 stürzt DVBViewer reproduzierbar beim ersten Start nach dem Einloggen ab. Der Spash-Screen wird noch angezeigt, bevor das Hauptfenster geöffnet wird, kommt eine Fehlermeldung dass das Programm unerwartet abgebrochen wurde. Der Debugger von Visual Studio bringt folgende Meldung:

Unbehandelte Ausnahme bei 0x77ede6c3 in DVBViewer.exe: 0xC0000374: Ein Heap wurde beschädigt.

 

Beim zweiten Start funktioniert dann alles. Mein System läuft unter Windows 64 Bit mit Technisat CableStar Karte und Nvidia Geforce GTX 580 mit Treiber 290.36 (aktuell)

Die Codec Auswahl etc. führt zu keiner Änderung, soweit kommt DVBViewer gar nicht erst.

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp woran es liegen kann? Ist ziemlich nervig.

Gruß, Ralf

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Tjod,

 

mit der -C Option scheint der Absturz nicht mehr aufzutreten, ich habe das jetzt eine Weile nachvollzogen.

 

Allerdings wird dadurch die Bedienung nervig, weil die Favoritenliste mit den Sendern nach dem Start komplett eingeklappt ist.

 

Gruß, Ralf

Edited by Sycorax
Link to comment

Ich hab fast das gleiche Problem, allerdings passiert das bei mir nur nachdem ich den PC neu gestartet habe. Also beim ersten Startversuch nach dem Start des Computers verabschiedet sich der DVBViewer mit der am Screenshot ersichtlichen Fehlermeldung. Das Eventlog protokolliert dazu folgendes:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: DVBViewer.exe, Version: 4.9.0.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce6c3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x130c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccf47f2efd4de2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 75048cac-6072-11e1-b158-20cf30ecc32f


Protokollname: Anwendung
Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000
Ebene: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend
OptCode:
Protokolliert: 26.02.2012 13:07:31
Aufgabenkategorie: (100)
Schlüsselwörter: Klassisch
Computer: MeinPC

 

Der Parameter -C führt zwar dazu das ich den DVBViewer nach dem Reboot ohne Fehler starten kann, wähle ich dann jedoch über das OSD einen Sender aus (z.B. einen aus den Favoriten) verabschiedet sich der DVBViewer sofort wieder, beim zweiten Programmstart dann funktioniert es tadellos. Anbei der Eventlogauszug vom zweiten Absturz wenn ich den Parameter -C nutze:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: DVBViewer.exe, Version: 4.9.0.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce6c3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc90
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ccf48011550244
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 620571d4-6073-11e1-b5b2-20cf30ecc32f

 

Wie man sehen kann, scheint es der selbe Grund für den Absturz zu sein, der vollständigkeit halber packe ich eine aktuelle support.zip mit ins posting.

post-104279-0-00773200-1330258576_thumb.jpg

support.zip

Link to comment
mit der -C Option scheint der Absturz nicht mehr aufzutreten, ich habe das jetzt eine Weile nachvollzogen.
Dann kommt wahrscheinlich der Video Codec nicht mit den Daten zurecht die er kurz nach dem Start erhält. Du könntest entweder einen anderen Codec probieren oder den Start etwas verzögern (nicht den DVBViewer direcktt starten lassen sondern erst mal einen Script der dann ein paar Sekunden Später den DVBViewer startet).
Link to comment

@herzi

Die ntdll.dll ist eine Zentrale Windows Datei. Wenn die als Fehler Quelle angegeben wird kann es sehr viel sein.

Probier mal einen anderen Codec oder deaktiviere mal DxAV.

 

Danke für den Tip, leider hat weder ein anderer Codec noch das deaktivieren von Dxva eine Besserung gebracht. Bei Zeiten werd ich mal den Codec Pack deinstallieren, vielleicht hakts ja da irgendwo.

Link to comment
  • 4 months later...

Der Vollständigkeit halber mein finaler Bericht. Nach deinstallieren des Shark007 Codec Packs war das Problem mit dem Absturz verschwunden, zusätzlich löste sich damit noch das allerletzte Problem das ich hatte (sporadisch schwarzes Bild bei HD Senderwechsel, mehrfaches Wechseln half dann irgendwann).

 

Es bewahrheitet sich halt doch wieder mal das Codec Packs mit Vorsicht zu genießen sind.

 

Hoffe das hilft irgendwem mal :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...