Jump to content

PCI Karte Skystar HD 2

GARAK

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo und guten Tag...

Bisher hatte ich nie einen Grund am DVBViewer zu meckern. Die Karte lief seit über einem Jahr ( WIN 7 Prof. 32 BIT ) einwandfrei und ohne Probleme. SAT-Schüssel mit Doppel LNB digital....

Doch plötzlich seit gestern gibt es bei allen Programmen Bildstörungen und Tonaussetzer und auch die Synchronisation zwischen Bild und Ton ist nicht mehr gewährleistet ( Das mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton ist aber schon seit längerer Zeit. Dann einfach anderen Sender gewählt und wieder zurück und schon war das Problem erledigt.)

Ich dachte erst es läge am Wetter,-aber im Wohnzimmer ist der Empfang störungsfrei gewesen,-also die Störungen NUR am PC....

An was kann es liegen ?

Wo anfangen zu suchen ?

Kann die Karte defekt sein ?

Neue Treiber vielleicht ?

Edited by GARAK
Posted

"Bildstörungen" ist ein weiter Begriff, evtl mal Screenshot machen und vor allem mal ein support.zip erstellen.

Posted (edited)

Bildstörungen....

Kann man ( jedenfalls ich... :o ) schlecht "festhalten", denn es sind nur Sekundenbruchteile in denen es auftritt, dann aber bei jedem Sender und nacheinander. Mal als Beispiel: Das Bild und der Ton setzen für ganz kurze Zeit aus und das Bild / Ton stockt ( "eingefroren" ) für einen Moment( ca. halbe Sekunde ) und geht dann weiter....kann danach ca. 10 Sekunden oder länger störungsfrei weiter gehen,-bis dann wieder das gleiche Phänomen.

Mein derzeitigen Vorgehen bis jetzt: Treiber nochmal neu installieren und Sendersuche ( Bereichsauswahl/ Aktualisieren ) starten:

Bis jetzt bei ca. 36 % Gesamtsuche sind 1403 Programme gefunden, davon 1350 Programme aktualisiert...dauert also noch.

Als nächstes Rechner abschalten, Abdeckungen entfernen und mal mit Pressluft/ und Staubsauger den gesammelten Staub entfernen, TV-PCI Karte Skystar HD2 ausbauen ( SAT-Schüssel-Anschluss abschrauben und Slotkontakte reinigen ) wieder einbauen und nochmals überprüfen....

Die Bild-und Tonaussetzer müssen ja irgendwoher kommen. Ich tippe entweder auf Verschmutzung / Wackelkontakt oder Kartendefekt.....

Am SAT-Doppel LNB kann es nicht liegen, denn sonst wäre im Wohnzimmer gleicher Fehler.

Gleiche Fehler bei Wohnzimmer TV und PC-TV treten nur auf, wenn sehr schlechtes Wetter ist und es auf beiden Geräten ( TV und PC ) Pixelbildung mit Meldung ( Kein Empfang...)

Edited by GARAK
Posted

so, Rechner geöffnet und mit Pressluft und Staubsauger jede Menge Staub entfernt ( mache ich generell alle 6 Monate ) alle drehbaren Teile ( Lüfter und Ventilatoren ) natürlich dabei angehalten....

TV Karte ausgebaut und den Slot ausgeblasen und die Kartenkontakte gründlich mit Reinigungsalkohol vorsichtig gereinigt ( entfettet ) wieder alles eingebaut und verschraubt. Rechner gestartet und alles läuft wie üblich, doch leider immer noch gleicher Fehler wie Eingangs beschrieben. Bilder und Ton in kurzen Abständen verzerrt und teilweise "Zerhackt" manchmal Pixelbildung und Aussetzer.

Letzte Möglichkeit: Morgen Nachmittag mit Leiter an die SAT-Schüssel und am DOPPEL-LNB mal beide Koaxialkabel entfernen und evtl.Feuchtigkeit entfernen, reinigen entfetten und wieder zusammenbauen. Wenn es dann nichts genutzt hat, ein neues DOPPEL-LNB besorgen und montieren...

Es kann ja sein, dass vom DOPPEL-LNB nur ein Anschluss fehlerhaft ist und der für das Wohnzimmer nicht. Übrigens im Wohnzimmer steht ein TECHNISAT DIGIT HD8+ SAT Reciever und ein Panasonic 50 Zoll Plasma FULL HD Monitor...schade dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein 3D gab..... :wacko:

Für mich alles keine Probleme, da ich alle Rechner selber zusammenbaue und konfiguriere. :whistle:

Posted

....habe ich mir noch gleich alle neuen NVIDIA Grafik und Soundtreiber, sowie die neuesten REALTEK HD Audiotreiber installiert, anschließend mit TuneUp Utilities 2012 eine gründliche Systemreinigung durchgeführt.

Fazit: Die TV-Karte läuft wieder einwandfrei und ohne Ruckeln und Ton-Aussetzer.....somit erübrigt sich auch morgen die Kraxelei zur SAT-Schüssel