Jump to content

Kein Ton bei AC3 unter Windows 7 x64 - habe schon alles probiert


sasa_obu

Recommended Posts

Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren sehr zufriedener DVBViewer Pro Benutzer/Kunde. Unter Windows Server 2003 liefen die verschiedensten DVBViewer Pro Versionen auch bestens doch seit ich vor ein paar Tagen auf Windows 7 x64 umgestiegen bin klappt leider die Dekodierung von AC3 Tonspuren im DVBViewer nicht mehr.

 

Ich habe schon alles probiert:

 

-den "Microsoft DTV-DVD Audio Decoder" der in Windows 7 enthalten ist

 

-den Audio Decoder von PowerDVD 11

 

-den "Hardware" Audio Decoder meiner X-Fi Xtreme Music Soundkarte (der unter Windows Server 2003 immer bestens mit DVBViewer funktioniert hat da der sich sobald er aktiv war immer alle AC3 Streams sofort "gekrallt" hat egal welcher Codec eingestellt war)

 

leider bleiben bei AC3 Tonspuren im DVBViewer unter Windows 7 die Lautsprecher immer Stumm - egal mit welchen der o.g. Decodern.

 

Als letztes habe ich jetzt dann noch den aktuellen AC3Filter ausprobiert, aber dieser funktioniert auch nicht. Zwar sieht man in dem GUI vom AC3Filter dass er den Stream dekodiert und die "Balken" unter "Input" schlagen auch entsprechend aus, aber die "Balken" unter "Output" bleiben immer konstant auf 0 und man hört auch nichts.

 

Das einzige was ich jetzt noch nicht probiert habe ist den AC3 Stream mit AC3 Filter über SPDIF an meinen Verstärker zu schicken und dort dekodieren zu lassen - dies wäre aber auch nur ein Workaround da ich dann ständig zwischen SPDIF und analogem 5.1 Eingang hin- und herschalten müsste.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

lg

 

Aleksandar

 

edit:

 

noch einige Infos zu meinem System/Konfiguration

 

-DVBViewer Pro 4.9

-Windows 7 SP1 x64

-PowerDVD 11 Ultra (mit aktuellsten Updates)

-AC3Filter 1.63b (x86 und x64 Version installiert)

-im Moment Creative Audigy SE mit neustem Treiber (vorher mit der X-Fi Xtreme Music war es aber genau das gleiche Problem)

 

Mit PowerDVD 11 Ultra klappt die Dekodierung und Wiedergabe von AC3 und DTS Audiospuren einwandfrei (bei der Wiedergabe von DVD/BluRay oder auch MKVs mit entsprechenden Tonspuren) nur beim DVBViewer leider nicht

Edited by sasa_obu
Link to comment

Also mit AC3Filter funktioniert es jetzt - war ein peinlicher Konfigurationsfehler von mir xD

 

Und zwar habe ich beim AC3Filter den Haken bei "Auto Matrix" entfernt und in der "Mixing Matrix" alle Werte auf 0 gesetzt (in der Annahme die Angaben wären in dB, was sie aber wohl nicht sind). Nachdem ich den Haken wieder gesetzt habe ging es sofort :)

 

Aber was ich nicht verstehe warum keiner der anderen AC3 Decoder unter Windows 7 mit DVBViewer funktioniert ....

 

lg

 

Aleksandar

Link to comment
Aber was ich nicht verstehe warum keiner der anderen AC3 Decoder unter Windows 7 mit DVBViewer funktioniert ....

Aufgrund der restriktiven Lizenzpolitik von Dolby dürfen AC3-Decoder häufig nur in der Software des Herstellers funktionieren, der die Lizenz erworben hat. Zumindest ist das bei Microsoft so:

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd390676%28v=vs.85%29.aspx

 

Note The Microsoft implementation of the Dolby Digital technology is restricted under terms of the Dolby Digital licensing program to use by Microsoft applications.

 

Die Frage, ob der AC3 Filter lizensiert wurde, stellt man besser nicht...

Link to comment

OK, dann ist verständlich dass der Windows 7 eigene AC3 Codec und der von PowerDVD in DVBViewer ihren dienst verweigert - aber der von meiner X-Fi Soundkarte sollte ja eigentlich gehen und hat er ja unter Windows Server 2003 auch immer ...

 

Naja egal Hauptsache es geht jetzt mit dem AC3 Filter

 

lg

 

Aleksandar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...