Jump to content

BER <> 0 bei 100 % Empfang?


MotteXXL

Recommended Posts

Hidiho,

 

mal wieder ne Frage, der Empfang liegt laut Setup4PC bei über 25 db, damit bei über 100 % trotzdem kommt es vor, dass der BER-Wert ungleich 0 wird und damit natürlich Fehler entstehen.

 

Ist das theoretisch möglich, oder ist einfach die Anzeige nicht schnell genug am aktualisieren und in dem Moment ist der Empfang gar nicht so toll, daher auch die Fehler?`

 

Guß Jan

Link to comment

Was meinst du mit 25 db?? Meinst du unter SNR (Signal-to-Noise-Ratio)?? Das ist das Verhältnis zwischen dem Rauschen im Empfang und dem eigentlichen Signal. Der Wert ist nur indirekt abhängig von der Signalstärke. Im Normalfall müßte der SNR Wert mit einer besseren Feldstärke zunehmen. Auch bei gutem Empfang kann das Signal verfälscht werden. Hierfür gibt es viele Ursachen. Da wären z.B. Ionosphärische Einflüsse, Gewitter, vorbeifliegender Vogel, störquellen durch andere Sendeanlagen, schlechtes Kabel, feuchtigkeit im LNB oder an den Steckern und noch sehr viel mehr.

 

Hast du denn Empfangsprobleme, oder stellst du die Frage nur aus Interesse??

Link to comment

Das beste Mittel bei Empfangsproblemen ist eine gute Ausrichtung der Schüssel und kurze Kabellängen.

Der beste Signalverstärker bei Satellitenempfang ist immer noch eine größere Schüssel.

Bei mir ist z.B. bei 35% Empfangsqualität der BER-Wert und die "lost packages" immer noch NULL. Daher sind auch alle meine Aufnahmen sauber und einwandfrei.

Link to comment

Selbst wenn die BER zwischendurch mal <> 0 wird sollte das kein Problem sein. Bei mir ist das zum Beispiel bei allen Kanälen des ZDF Pakets so. Dort springt die BER alle paar Sekunden von 0 auf irgend einen Wert und wieder zurück. Ich habe dabei aber KEINE Aussetzer oder Fehler. Und da es nicht nur am PC so ist, sondern auch bei den Signalanzeigen auf meinen Set Top Boxen mache ich mir da keine Sorgen. Ausserdem ist das bei mir NUR der ZDF-Transponder, bei allen anderen Transpondern ist die BER immer konstant auf 0.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...