Jump to content

Girder Problem


Santos

Recommended Posts

Hallo,

 

habe Girder 3.2 im Einsatz da WinLirc bei mir ums verrecken nicht funktioniert. Ich habe es nach der Anleitung von Comp konfiguriert und es funzt auch eigentlich ..... zumindest empfängt Girder was ...... das hat WinLir ja nicht geschafft.....ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich eine Taste auf der Ferbedienung drücke wird ein Code in Girder angezeigt, wenn ich die Taste erneut drücke ist es auf einmal ein anderer Code ?!?! Das kann doch nicht sein oder ?

 

Es werden für jede Taste ca. 20 Codes generiet die ich alle Eintragen muss damit es überhaupt irgendwie funzt, leider sind wohl auch einige Codes doppelt was dazu führt das z.b. bei der Taste Mute ein Programm umgeschaltet wird. Es muss doch jede Taste nur einen Code haben oder sehe ich da was falsch ?!?

 

Danke

MFG

Santos

Link to comment

Hast du die Übertragungsgeschwindigkeit deines COM Ports auf 38400 bps im Gerätemanager erhöht??

 

Falls ja, dann probiere mal eine andere Fernbedienung. warscheinlich ist es eine Inkompatibilität zwischen PC - Empfänger - Fernbedienung.

 

Was für einen Empfänger hast du?? Wo liegt das Signal an?? DCD, DSR oder CTS??

Link to comment

Hallo,

 

1. Übertragungsgeschwindigkeit auf 38400 erhöht .... keine Änderung

2. Input Signal ist DCD

3. Empfänger ist der Std. der mit der TechniSat Fernbedienung kommt

4. Andere Fernsteuerung habe ich probiert selbes Problem

 

?!?!

Link to comment

Benutzt du das igor SFH 56 Plugin?? Dann erhöhe mal in dem Plugin testweise die Priorität. Das findest du unter "Advanced"

Vielleicht entstehen die ganzen Fehlcodes nur durch eine Art Timingproblem zwischen Girder, dem PC und dem Empfänger.

 

Hat hier jemand zufällig den gleichen Empfänger unter Girder am laufen??

Edited by Hartwig
Link to comment

Ja ich benutze den Igor Plugin....

 

Prio habe ich Testweise mal auf 8 (max.) gesetzt ...... leider hat sich nichts geändert .....

 

PS: Habe einen USB auf Seriell Converter da ich leider keinen Seriellen Anschluss habe,

das Teil hat aber bei meinem alten IR Empfänger einwandfrei funktioniert ich denke also das Problem liegt wo anders!

Edited by Santos
Link to comment

Hallo,

 

habe das alles gerade mal an einem anderen PC bei uns im Haus mit normalem Seriellen Anschluss getestet ..... gleicher Effekt ........ es liegt also deffinitiv nicht am Konverter !!!!!

Link to comment

sorry habe mich getäuscht ... wenn ich auf 38400 umstelle geht es einwandfrei ..... so ein schrott ... ohne fernsteuerung kann ich das ding doch nicht gebrauchen ..... hat jemand noch ne idee ??

Link to comment

Du könntest dir einen USB Receiver bauen. Dazu solltest du aber einige löt- und Elektrokenntnisse haben.

http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB (AVR)_eng.htm://http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUS...B (AVR)_eng.htm://http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUS...B (AVR)_eng.htm

Gebaut habe ich das Teil aber auch noch nicht. Ich werde das aber warscheinlich nächsten Monat machen.

Link to comment

ein etwas simplere aber nervende variante ist es, mehr als einen ereignisstring in girder zu erstellen... das hab ich auch gemacht bevor ich mir ne fb mit usb-funk empfänger zugelegt habe - sehr zu empfehlen sind die modelle die bauglich mit der ati-remote sind z.b. marmitek x10, oder qsonic :D die können sowohl funk als auch ir-signale :P

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...