Jump to content

Schweizer Fernsehen in HD - Störung alle 10 sek.


awehring

Recommended Posts

Seit ein paar Tagen gibt es die Schweizer Fernsehprogramme (SF1, SF 2) auch in HD.

 

Ich habe mit den schweizer HD Programmen regelmässig exakt alle 10 sek. eine kurze Bildstörung. Das Bild friert jeweils für 1/2 sek. ein, dann läuft es normal weiter. Mit dem alten HD-Suisse und anderen HD Programmen (ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Servus HD) sowie SD Programmen habe (hatte) ich das nicht.

Schweizer Fernsehen wird via Hotbird ausgestrahlt und ist verschlüsselt (720p, verschlüsselt mit VIACCESS).

 

Merkwürdig ist diese Regelmässigkeit mit einem Einfrieren alle 10 Sekunden (ich habs gestoppt).

 

Ich empfange die Fernsehprogramme via Satellit mit einer TechnoTrend S2-3650CI und DVBViewer 4.9. HTPC ist ein EeeBox 1502, Atom, Ion. Monitor, Beamer laufen übrigens mit 50 Hz.

 

Ich habe auch eine Aufnahme gemacht, mit den Recording Services von DVBViewer (ohne Bild, also DVBViewer selbst lief dabei nicht).

Ergebnis: nach 22 min Aufnahme fing es mit Discontinuities an, nach einer Stunde waren es dann über 9000 ! Im Aufnahmeprotokoll ist das genau verzeichnet. Diese Discontinuieties sieht man auch bei der Wiedergabe als kurzes einfrieren.

CPU-Auslastung bei der Aufnahme war 15 - 20 %

 

Habe anschliessend nochmals den PC runtergefahren, den SAT-Empfänger vom Strom getrennt, CAM-Modul und Karte raus und neu eigesteckt. Brachte keine Veränderung, immer noch alle 10 sek. kurzes einfrieren bei schweizer HD-Sendern.

 

 

Support.zip ist angehängt.

support.zip

Link to comment

Hat keiner eine Idee?

Gibt es jemanden, der die schweizer HD Programme (SF 1 HD, SF 2 HD) problemlos empfangen kann?

 

 

Gestern habe ich Fussball geschaut (SF 2 HD). Nach 3 min habe ich die Nerven verloren und auf SD umgeschaltet. Die ständigen Aussetzer hält man nicht aus.(Mann-o-mann Bacelona - Leverkusen 7:1)

Link to comment

..bei alle 10s liegt die vermutung nahe, dass es mit der entschlüsselung zu tun hat, denn es wird ca. alle 10s das control word für die entschlüsselung geändert. Wenn das neue cw entweder zu früh oder zu spät verwendet wird, gibt es solche periodischen störungen.

Link to comment

Danke für eure Hinweise !

 

@mague: was meinst Du mit "blind" scannen?

 

@Derrick: Interessant ... und gibt es da etwas, was ich tun kann? Anders CAM habe ich keines zur Verfügung.

Link to comment

Hallo,

 

Blindscan kann man mit dem Transedit aus dem members Bereich machen. Das dauert sehr lang.

 

Wenn man googelt, dann findet man die Aussage, dass das rote franzoesische CAM angeblich am besten tut.

Bei http://www.satonline.ch gibts drei rote Viaccess Module. Eines davon ist wohl fuer TF usw.

Aber ich rate hier auch nur, ich schaue kein schweizer Fernsehen. Ich hab auch drei fuer Conax kaufen muessen bis eins gut funktioniert hat.

 

Vielleicht kannst du dir von Bekannten andere CAMs ausleihen. 60 Franken sind ja nicht gerade wenig.

Link to comment

Ja, dieses rote Viacess CAM habe ich.

 

Inzwischen hat der Support vom Schweizer Fernsehen reagiert und nach der Nummer meiner Sat-Access-Karte gefragt. Mal schauen, vielleicht kennen die das Problem.

Link to comment

Allmählich kommt Licht in die Sache. :rolleyes:

Eure Vermutung, dass es mit der Verschlüsselung zu tun hat, scheint sich zu bestätigen.

 

Heute hat sich der Support des Schweizer Fernsehens gemeldet. Die Sat-Access-Karte des Schweizer Fernsehens ist eine SmartCard der Version 4.0. Mein CAM (SmarDTV EuroCAM Viaccess P/N 904240) unterstützt aber nur SmartCards bis Version 3.0 (http://www.smardtv.com/index.php/products/for-television-and-set-top-boxes/eurocam-viaccess)

 

Es gibt eine Liste der vom Schweizer Fernsehen zertifizierten Geräte, da steht mein CAM noch drauf, mit Zertifizierungsdatum 2007. (http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=491)

Der Support sagte mir auch, dass im Moment noch intensiv getestet wird, und die Liste ständig aktualisiert wird. Verlässlich wird sie in ca. 4 - 5 Wochen sein.

 

Ohne direkte Empfehlung ( :whistle: ) liess die freundliche Dame durchblicken, dass die CAMs von SMIT und Neotion ins Auge gefasst werden könnten. Ihr Zertifizierungsdatum ist auch viel später. Ich solle sie aber möglichst nicht kaufen, sondern erst einmal ausprobieren.

 

 

 

Bei SATonline wird das SMIT Viaccess HD ausdrücklich als geeignet für HD Programme des Schweizer Fernsehens angepriesen(http://www.satonline.ch/shopping/ci_cam_kartenleser/ci-modul_cam-modul/17264_CI-Modul_Viaccess_Smit_HD_Ready.php)

Link to comment
  • 1 month later...

:angry:

 

Leider kein Erfolg.

 

Ich habe mir jetzt das CAM "Smit Viaccess HD Ready" besorgt - habe aber auch damit die genau gleichen Störungen (kurzes Einfrieren alle 10 Sekunden bei SF1 HD und SF 2 HD).

 

 

Gibt es jemanden der SF1 HD und SF2 HD problemlos empfangen kann? Wenn ja, womit?

Link to comment

Danke für die Rückfrage.

 

In den DVB Source Eigenschaften werden innerhalb von 2 - 3 Minuten einige hundert Discontinuities angezeigt. Dann springen sie auf Null und der Buffer Overflow Wert steigt an. Ein typisches Bild ist im Anhang.

 

Der Anstieg der Discontinuities erfolgt übrigens in grösseren Sprüngen (jeweil plus 70 oder 80), aber NICHT in dem Moment in denen das Bild einfriert, sondern recht unregelmässig.

 

Die Support.zip ist übrigens im ersten Beitrag, wenn Du da reinschauen willst.

post-98278-0-70354600-1334921628_thumb.png

Link to comment

teste den transponder mal im analyzer von transedit. Zunächst mit CI-modul und danach ohne. Dabei beobachten, ob missing packets auftauchen. Eine entschlüsselung findet dabei nicht statt, aber der transponderstrom wird durch das modul geleitet. Vielleicht treten dabei ja schon fehler auf..

Link to comment
Der Anstieg der Discontinuities erfolgt übrigens in grösseren Sprüngen (jeweil plus 70 oder 80), aber NICHT in dem Moment in denen das Bild einfriert, sondern recht unregelmässig.

Das Einfrieren geschieht, weil der DVBViewer aufgrund einer Fehlermeldung des DVBViewer Filters die Notbremse zieht und die Wiedergabe durch Stoppen und Neustart zurücksetzt. Eigentlich müssten die Diskontinuitäten schon zuvor massive Wiedergabestörungen erzeugen. Ist das nicht der Fall?

 

Auf jeden Fall zwecks Eingrenzung des Problems Derricks Rat befolgen (TransEdit, Download aus dem Mitgliederbereich, TransEdit.exe im DVBViewer-Installationsordner speichern, nach Start passende Transponderliste auf der linken Seite auswählen, auf der rechten Seite die Frequenz mit den gestörten Sendern, dann Analyze).

Link to comment

Ok, jetzt habe ich TransEdit installiert und mich ein bisschen reingearbeitet. Mit ein paar probeweise ausgewählten Transpondern von Hotbird und Astra zeigt es keine Fehler beim analysieren. Auch nicht bei den verschlüsseten Schweizer Sendern SF1 und SF2 (in SD).

 

Wenn ich allerdings den Transponder mit den Programmen SF1 HD und SF2 HD auswähle (Frequenz 10971) geschieht höchst merkwürdiges: Die Status-LED des DVB-Receivers (TT connect S2 3650 CI) wird rot und im Transedit passiert bei "Analyze" nichts, d.h. rechts im Fenster tauchen keine Datenströme auf. Wenn ich "Scan Selected" wähle findet er auch nichts, bzw. zeigt SF1 HD und SF2 HD als "Dead Channels" an. :wacko:

Wenn ich danach einen anderen Transponder analysiere oder scanne, wird die Status-LED wieder grün.

(Während der TransEdit Session habe ich die Recording Services natürlich ausgeschaltet.)

 

Mit dem DVBViewer (via Recording Services) kann ich SF1 HD und SF2 HD jedoch nach wie vor empfangen, nur eben mit dem Einfrieren alle 10 sek.

post-98278-0-26645900-1334932008_thumb.png

Link to comment

Die Empfangsparameter in deiner Transponderliste sind falsch bzw. veraltet. Angehängt eine aktuelle Transponderliste von Hotbird. Diese im Konfigurationsordner, Unterordner Transponders speichern (sie Info -> Configuration Folder in TransEdit, Programm danach neu starten, eventuell DiSEqC für die Liste passend einstellen, falls bei dir nötig). Danach sollte es gehen. Ich nehme an, du hast die Sender im DVBViewer mit "gründlicher Suche" gefunden? Mit deiner alten Transponderliste allein wäre es dir nicht gelungen.

Hot Bird 13E.ini

Link to comment

Eigentlich müssten die Diskontinuitäten schon zuvor massive Wiedergabestörungen erzeugen. Ist das nicht der Fall?

 

Ausser dem Einfrieren des Bildes für ca. eine halbe Sekunde sind keine Störungen zu erkennen; genau genommen gilt das für den Cyberlink PDVD10 codec. Mit dem LavCuvid friert das Bild nicht ein, sondern zeigt Mosaikstörungen, ebenso kurz und sonst störungsfrei.

 

Um der Merkwürdikeiten noch eins Draufzusetzen: in der Schweiz gibt es auch französische und italienische "staatliche" Sender, neuerdings auch in HD.

 

Die italienischen HD Sender kann ich störungsfrei empfangen, mit folgenden Transpondern / Codierungen:

RSI LA 1 HD auf Hotbird 13C, 11526 MHz, DVB-S (nicht DVB-S2 !)

RSI LA 2 HD auf Hotbird 13B, 12399 MHz, DVB-S

 

Die Französischen (RTS Un HD, RTS Deux HD)

und die Deutschen (SF1 HD, SF2 HD ) sind alle auf auf Hotbird 13B, 10971 MHz, DVB-S2,

und bei denen habe ich diese Störungen.

 

:blink:

Link to comment
Die Französischen (RTS Un HD, RTS Deux HD)

und die Deutschen (SF1 HD, SF2 HD ) sind alle auf auf Hotbird 13B, 10971 MHz, DVB-S2,

und bei denen habe ich diese Störungen.

Dann könnten es bei dir theoretisch auch einfach Empfangsstörungen sein.

 

Aufschluss sollten die vom Analyzer registrierten "Missing Packets" geben. Führe den Test wie von Derrick vorgeschlagen mit und ohne CI-Modul durch. Untersuche mit der von mir bereitgestellten aktuellen Transponderliste auch, wie es sich bei anderen DVB-S2-Transpondern auf Hotbird verhält.

Link to comment

Die Empfangsparameter in deiner Transponderliste sind falsch bzw. veraltet. Angehängt eine aktuelle Transponderliste von Hotbird. Diese im Konfigurationsordner, Unterordner Transponders speichern (sie Info -> Configuration Folder in TransEdit, Programm danach neu starten, eventuell DiSEqC für die Liste passend einstellen, falls bei dir nötig). Danach sollte es gehen. Ich nehme an, du hast die Sender im DVBViewer mit "gründlicher Suche" gefunden? Mit deiner alten Transponderliste allein wäre es dir nicht gelungen.

 

Gut, Danke, einen Schritt weiter. :)

 

Mit der neuen Transponderliste kann ich die Analyse machen. Ergebnis: Es gibt viele "Missings". Ausserdem ist die Quality (rechts unten) nur 57 %, bei anderen Transpondern ist sie mindesten2 65 %. Ist das die Empfangsstärke?

 

PS: Mit ider ihne CAM (ausgesteckt) macht keinen Unterschied

post-98278-0-95259300-1334934901_thumb.gif

Edited by awehring
Link to comment

Der Analyzer zeigt bei TechnoTrend-Geräten die Signalstärke an. 57% sollten eigentlich ausreichen. Allerdings sagt das nichts über die Signalqualität aus. Das Signal könnte gestört sein. Kannst du andere DVB-S2-Transponder (die blauen) mit dem Analyzer ohne fehlende Datenpakete empfangen?

Link to comment

Dann könnten es bei dir theoretisch auch einfach Empfangsstörungen sein.

[...]

Untersuche mit der von mir bereitgestellten aktuellen Transponderliste auch, wie es sich bei anderen DVB-S2-Transpondern auf Hotbird verhält.

 

 

Dank Eurer Hilfe klärt sich das Bild allmählich:

 

Ich habe jetzt ca. 10 DVB-S2 Transponder auf Hotbird untersucht, alle haben "Missings". Die "Quality" liegt zwischen 56% und 65%.

Ca. 10 untersuchte DVB-S Transponder auf Hotbird haben keine "Missings". Die "Quality" liegt tendenziell höher, aber nicht immer (62% bis 73%).

 

Ist das jetzt ein Antennenproblem ????

Link to comment
Ist das jetzt ein Antennenproblem ????

Wenn es nur DVB-S2-Transponder betrifft, und dann gleich alle, eher nicht. Da DVB-S2-Transponder i.a. eine höhere Datenrate als DVB-S-Transponder liefern, ist anzunehmen, dass irgendwas in deinem PC dadurch überfordert ist, wodurch Daten verloren gehen.

 

Ich habe hier einen Transponder auf Astra 19° Ost (12442 V) mit den gleichen Empfangsparametern und der gleichen relativ hohen Datenrate (ca. 57 mbps) mit der deinem Gerät verwandten TechnoTrend S2-3600 USB untersucht. Keine Störungen. Die Hardware ist also in der Lage, sowas zu verarbeiten.

 

Das Nadelöhr könnte sich jedoch an einer anderen Stelle befinden. Insbesondere den USB Controller hätte ich in Verdacht. Ist es eventuell ein USB 3.0-Anschluss? Da gibt es mitunter noch Kompatibilitätsprobleme mit 2.0-Geräten. Hast du schon andere Anschlüsse probiert? Gibt es vielleicht spezielle Mainboard-Treiber des Herstellers, die du noch nicht installiert hast, so dass dein PC mit den Windows-Standard-Treibern läuft?

Link to comment

Wie ist es denn auf astra? Theoretisch kann es schon am marginalen empfang liegen, allerdings schätze ich eher, dass deine karte vielleicht einen schlag weg hat oder ein usb-problem vorliegt.

 

Auf astra 19E gibt es seit kurzen einen vergleichbaren dvb-s2 transponder auf 12012V, 29700, 8psk, 2/3. Der hat auch die gleiche muxrate wie der SF-transponder auf 13E. Wenn der auch so viele missing packets zeigt (bei dvb-s=0), liegt es an der karte. Den transponder musst du wahrscheinlich händisch auf die neuen parameter ändern, da noch zu frisch ;)

 

ps.

bei den analyseresultaten begreif ich die 10s-störungen allerdings nicht..

 

/edit

wie @Griga schreibt, gibt es eine reihe von vergleichbaren transpondern auf astra (alle von CSAT) :D

Link to comment

Und gleich noch eine Frage: Ist das Firmware-Update für deine S2-3650 installiert, das es hier gibt?

 

Da steht nämlich in der ReadMe:

 

Neuerungen in der Firmware Version:

- Verbesserung der Empfangsqualität bei hohen Datenraten auf DVB-S2 Transpondern

 

Bei meiner S2-3600 ist es installiert...

Link to comment

@Griga und Derrick:

 

Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!

 

:thumbsup:

 

Problem gelöst !

 

 

Das ist mir jetzt direkt peinlich: es war tatsächlich noch ein alter Treiber und eine alte Firmware installiert in der TT connect 3650. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich bei der Erstinstallation im Juni 2010 alles auf aktuellen Stand gebracht habe, wie ich das (eigentlich) immer tue. Die "neuen" Treiber bzw. Firmware sind ja schon aus 2008 und 2009. Ich hatte vor ein paar Tagen auch auf der Website kontrolliert, ob es neuere Treiber gibt, aber halt nicht nachgesehen, welche Version ich tatsächlich installiert habe. :ninja:

 

Nun ja, jetzt tut's, wie es soll: keine "Missings" mehr im TransEdit, keine Störungen beim Bild.

 

Zumindest habe ich auch eine Menge gelernt.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank, ihr seid die :king::king:

Edited by awehring
Link to comment

Noch als Ergänzung: Es funktioniert auch mit meinem alten CAM tadellos (SmarDTV EuroCAM Viaccess P/N 904240). Es ist also nicht nötig auf ein neueres Modell (zB.: Smit Viaccess HD Ready) zu wechseln.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...