Jump to content

Nix klappt wie es soll


Camaro

Recommended Posts

Hallo Leute.

Ich habe mir die TechniSat SkyStar 2 TV / PCI Karte gekauft und inklusive der beiliegenden Software installiert. Das ganze ging soweit auch recht reibungslos. Die Probleme fangen erst an wenn ich den DVBViewer benutzen will. wenn er mal läuft habe ich je nach Sender Signalstärken zwischen 40 und 75%, also fast immer im grünen bereich. Leider ist das sehr selten das er störungsfrei läuft. Wenn ich den Rechner frisch gestartet habe und dann als erstes den DVB Vierer starte läuft er meistens, ruckelt jedoch fast immer bei Bild und Ton (komischerweise nicht immer, gelegendlich läuft er auch so wie er soll). Waren vorher jedoch andere Programme aktiv gibts fast immer Fehlermeldungen wie nicht auffindbare Filter oder sogar komplettabsturz des Viewers mit dem Wunsch einen Fehlerbericht an Microsoft schicken zu wollen.

Bevor ich nun mit "Fachchinesisch" voll geballert werde möchte ich direkt dazu sagen das ich kein Profi bin. Ich bin ein normaler XP Nutzer, und alles was sich in den Tiefen des Systems abspielt sind für mich andere Welten. Wenn ich also an irgendeiner Systemdatei irgendwas verändern soll benötige ich dafür sehr detalierte Infos.

 

ok, mein Rechner:

AMD Athlon XP 2000+

1.67 GHz, 512MB Ram

Win XP Home Edition Version 2002

SP 2

 

Grafikkarte (onboard) S3 Graphics ProSavage DDR 32MB Ram

Auflösung 1024x768

 

DirectX: 9.0

 

hier noch die gewünschte Setup.ini:

 

[stations]

1=0|&Das Erste

2=2|P&roSieben

3=7|&VOX

4=3|&SAT.1

5=5|R&TL2

6=4|RT&L Television

7=8|K&ABEL1

8=1|&ZDF

9=32|&N24

0=541|Fr&itz

[General]

OnTop=1

HideMenu=0

Statusbar=1

Toolbar=1

LastSender=218

NoTitlebar=0

XPIcons=1

Cursor=1

CTimer=2

SSaver=1

Winlirc=0

Language=Deutsch

Plugins=\Plugins

Aspect=0

CaptureDir=E:\Micha\Eigene Videos

Renderer=2

TaskSysTray=0

Retune=0

NoOverlay=0

IgnoreErrors=0

SplitSize=690

Split=1

Timezone=2

TTLang=8

MiniEPG=0

WinDVBStyle=4

EPGUpdate=0

Filterdump=1

NoEPG=0

Realmpeg=1

ChannelSwitch=1

XPLook=1

Remember=1

Volume=1

Font=Courier New

ZapDelay=1

ZapTimer=1000

Output=1

SemiTransparent=1

UseSkin=0

 

[Controls]

0=27;0;STOP

Wheel=5

1=114;0;

2=65;0;MENU

4=84;0;

3=83;0;

5=70;0;BACK

6=0;0;POWER

7=75;0;

8=109;0;UP

9=107;0;DOWN

10=83;2;

20=33;0;

21=34;0;

11=49;1;

12=50;1;

13=51;1;

14=52;1;

15=53;1;

16=54;1;

17=55;1;

18=56;1;

19=57;1;

22=80;0;EXT

23=90;0;

24=79;0;

25=77;0;MUTE

26=38;0;RIGHT

27=40;0;LEFT

-1=0;0;

28=67;0;

32=68;0;BLUE

29=0;0;RED

36=220;0;INFO

37=69;0;SFI

35=86;0;TXT

38=48;1;

40=48;0;0

41=49;0;1

42=50;0;2

43=51;0;3

44=52;0;4

45=53;0;5

46=54;0;6

47=55;0;7

48=56;0;8

49=57;0;9

34=0;0;OK

30=0;0;GREEN

31=0;0;YELLOW

33=0;0;A/B

 

[AudioOut]

Device=Default DirectSound Device

 

[DeDynamic]

UseDeDynamic=0

Amp=100

PreAmp=100

 

[Colors]

Brightness=0

Contrast=0

Hue=0

Saturation=0

Sharpness=0

Gamma=0

UtilColor=0

[Teletext]

Font=Courier New

TTLang=8

Rendersize=0

RenderSizeX=800

RenderSizeY=600

Color0=0

Color1=255

Color2=65280

Color3=65535

Color4=16711680

Color5=16711935

Color6=16776960

Color7=16777215

[Display]

OnTop=0

X=558

Y=0

W=466

H=440

 

und die MPEGDecoder Liste:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

DVD Express Video Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

MPEG Audio Decoder: 03680001

Nero Digital Audio Decoder: 00600000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

 

OK. ich hoffe das mir irgendwer nun helfen kann, ichh will doch einfach nur gelegendlich Fernsehen und auch mal einen Film aufnehmen.

Danke

Link to comment

ganz ohne eingriffe wird's nicht gehen, dein problem würde ich als erstes mit dem "filter-manager" = suchbegriff im forum, angehen.

warscheinlich verursacht der Nerodecoder deine probleme. er muß eliminiert werden.

 

meth

Link to comment

stimmt der DVD Express decoder kann schon eine Fehlerquelle sein. Das deregistrieren dieses Filters könnte schon die Lösung sein.

Vielleicht noch ein Hinweis: das Teil heißt Radlight Filtermanager.

Das Dein Empfang so stark schwankt halte ich nicht für normal. Maximal 20% Signalschwankung kenne ich auch aber bei Dir sind es ja schon 30% unterschiedliche Signale. Das deutet auf eine schlecht ausgerichtete Satellitenschüssel hin.

Es kann auch passieren, dass Firewalls oder Virenscanner Probleme machen. Da hilft es meist schon, wenn man alle Netzwerkprotokolle der SS2 entfernt.

 

Wenn der DVBViewer "irgendwelche Filter nicht findet" dann weißt das entweder auf eine veraltete Kanalliste hin, oder auf tiefer im System liegende Probleme. Im ersten Fall würde ein Sendersuchlauf helfen.

Es kann auch sein (z.B. bei Haus- oder Multiuseranlagen) dass nötige Schaltspannungen nicht erreicht werden. Dann könnten Switches bzw. Hubs mit einer eigenen Stromversorgung helfen. Da Du über diese Seite der Anlage nichts weiter geschrieben hast, kann ich dazu nichts sagen.

 

Steffen

Link to comment
stimmt der DVD Express decoder kann schon eine Fehlerquelle sein. Das deregistrieren dieses Filters könnte schon die Lösung sein.

Du meinst sicherlich den Nero Decoder, oder? Er hat ja sonst keinen anderen Video Decoder.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

So, nachdem ich das meiste was ihr mir Vorgeschlagen habt eh nicht kappiert habe, hab ich gestern Abend einfach die CD von der Karte reingeschmissen und einfach neu installiert. Alles hat funktioniert, ich habe ca 3 Stunden gemütlich Ferngesehen und alle gängigen Programme durchgeschaltet. Heute morgen mach ich den Rechner an und werde sofort mit der Fehlermeldung konvrontiert das ich keine Karte im Rechner hätte. Da ich vergessen hatte "server4PC" aus dem Autostartverzeichniss zu löschen wollte dieses Prog. direkt auf die Karte zugreifen und hat sie nicht mehr wieder gefunden. Daher kommt dann warscheinlich auch beim Viewer die Fehlermeldung das der B2C2 Filter nicht gefunden werden kann.

Nun sitze ich hier und frage mich wieso die Karte (die noch immer im Rechner steckt) über Nacht verschwinden kann.

 

@Klausing:

Die Schüssel ist möglicherweise nicht Optimal Ausgerichtet, jedoch hab ich eigendlich keine Bild oder Ton Probleme bei den Recievern (bei den alten analogen auch keine Flimmer oder Schnee) und in der Regel liegen die Signale so um die 70%.

Und der Verteiler der Anlage hat seine eigene Stromversorgung.

Das sollte also eigendlich nicht das Prob sein.

Link to comment

Aus eigener ERfahrung kann ich sagen, dass selbst wenn man auf analogen Recivern anscheinend fehlerfrei schauen kann, muss es für Digitalfernsehen noch lange nicht reichen.

Du brauchst ja während des TV schauens nur mal den Status in setup4pc beobachten. Wenn Du dort fehlende Pakete oder einen BER-Wert hast der nicht Null ist, dann ist der Empfang nicht optimal.

Aber wenns jetzt läuft ist es ja OK

 

Steffen

Link to comment

@ Klausing

laut setup4pc ist der Empfang in Ordnung, keine fehlenden Pakete.

 

Alles in Ordnung ist aber leider nicht. Wie gesagt war heute morgen die Karte im System einfach verschwunden. Nach einer erneuten Neuinstallation läuft die Karte jetzt wieder. Ich verstehe jedoch immer noch nicht wie die Karte über Nacht verschwinden konnte. Jetzt habe ich den Viewer eine weile laufen gehabt wobei es gelegendlich zu Störungen kam und einmal zu einem Absturz des Viewers. Vileicht hat dazu jemand eine Idee. (Virus etc sind nicht dafür Verantwortlich)

Link to comment

Also das die Karte verschwindet, dürfte auf Probleme mit dem Board hinweisen oder als Probleme beim Rechtemanagement bedeuten. Wird die Karten denn als eine unbekannte Hardwarekomponente erkannt, oder erscheint sie gar nicht erst im Hardwaremanager?

Wenn es als unbekannte Komponente erscheint und der Treiber richtig installiert war, dann macht Dein Board Probleme (möglicherweise falsche BIOS-Einstellungen) oder Du hast ein Problem im Rechtemanagement in Deinen Systemordnern so dass Dein System nicht auf die Treiberdateien zugreifen kann.

 

Steffen

Link to comment

Heute morgen war die Karte komplett weg, auch nicht als Unbekannte Hardware erkannt. Ich hoffe sehr das es nicht an dem Board liegt, das ist noch keine 6 Monate alt.

Jetzt hab ich über die Kanalliste einen Scan durchgeführt sowie den oben angesprochenen Nero Decoder mit dem Radlight Filtermanager deaktiviert.

Im Augenblick läufts mal. Bin nur gespannt wie lange.

Link to comment

also wenn die Karte komplett verschwindet, dann wurde sie nicht einmal vom BIOS erkannt. Vielleicht steckt sie auch nicht richtig im Slot. Ansonsten ist aber definitiv die Karte oder das Board defekt. Ich tippe da eher auf das Board. Probier doch mal einen anderen Slot aus.

Hast Du die Möglichkeit diese Karte in einem anderen PC zu testen?

 

Steffen

Link to comment

So, Zwischenbericht:

 

Habe die Karte jetzt in einem anderen Steckplatz, einen andern PC hab ich leider nicht zur Verfügung. Zum erstenmal wurde nach dem Booten der Hardwareassistent aktiv und wollte die Treiber für die Karte installieren. Nachdem ich jetzt alles neu installiert habe funktioniert die Karte. (Mal sehen wie lange oder welche Fehler noch kommen können). Soweit jedenfalls schon mal Danke an alle für die Hilfe. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...