Jump to content

Komplett fehlender Ton bei einigen digitalen Rundfunksendern im DVB-Vi


Oldie1944

Recommended Posts

Hi,

ich empfange digitales Kabelfernsehen von Kabel BW - ausschliesslich die frei empfangbaren TV- und Rundfunksender. Bekanntlich gibt es bei Kabel BW keine Grundverschlüsselung. Der Empfang lässt nichts zu wünschen übrig, solange ich meine Humax PR Fox-C Digitalbox oder den eingebauten DVB-C Receiver in meinem LG LCD-Flachmann verwende.

Alle Sender haben dabei einen einwandfreien Ton.

 

Allerdings verwende ich ausserdem an meinen beiden PCs jeweils einen Terratec USB-Stick (Terratec Cinergy HTC USB XS HD bzw. Terratec H5) mit dem ich auf dem PCs DVB-C-Fernseh- und DVB-C-Radiosendungen empfange bzw. auf dem PC aufzeichne. Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Als Aufnahmeprogramm verwende ich primär den DVBViewer Pro, aber auch das mit den Empfang-Sticks gelieferte Terratec Home Cinema 6.

 

Und dabei gibt es nun zwei Problemsender bei beiden Aufnahmeprogrammen: die Radiostationen "Hitradio FFH" (Frequenz bei Kabel BW: 802 MHz, Kanal K62) und "Planet Radio" (Frequenz bei Kabel BW: 738 MHz, Kanal K54).

Egal, welchen MP2-Audiodecoder ich auch auswähle, die Sender geben keinen Ton von sich.

 

Ich bitte um erfolgversprechende Ratschläge. Leider konnte ich im Forum kein ähnliches Problem finden. Sollte ich da etwas übersehen haben, wäre ich dankbar für den Link dazu.

 

M.f.G.

support.zip

Edited by Oldie1944
Link to comment

Stell mal in DVB Source wieder die Standard Werte ein Latency = 350 und Max. Queued Audio (ms) TV/Radio auf 700 geht es dann?

 

Als audio Decoder probier am besten den AC3Filter.

Link to comment

Hi,

bei den tonlosen Problemsendern erlischt im DVB Source Fenster die Angabe "MPEG Audio Stereo 48 Khz....." dauernd und der Zähler unter "Last Error" erhöht sich dann laufend (siehe beigefügte DVB Source.jpg.

Bei Sendern mit Ton dagegen ist die Anzeige "MPEG Audio Stereo konstant und unter "Last Error" steht None.

 

Hinter Ansicht>Filter findet man übrigens Default Direct Sound Device, Audio Callback, AC3 Filter und DVB Source - für den Fall, dass dies wichtig ist.

 

M.f.G.

post-111491-0-89233000-1331190867_thumb.jpg

Link to comment
und der Zähler unter "Last Error" erhöht sich dann laufend

Hmm, das ist ungewöhnlich, zumindest bei Radiosendern mit 192 kbps. Die entscheidende Einstellung ist bei dem Problem jedenfalls "Max Queued Audio (TV/Radio)". Normalerweise sollte es bei dem Standardwert 700 nicht auftreten. Hast du nach der Änderung gegenüber deiner vorherigen Einstellung auch "Übernehmen" angeklickt und danach den Sender umgeschaltet?

 

Die Fehlermeldung bedeutet wahrscheinlich, dass Audio stoßweise in so großen Portionen eintrifft, dass die Überpufferungskontrolle des DVBViewer Filters zuschlägt, weil sich zuviel Audiodaten aufstauen. Oder mit anderen Worten, der Anbieter muxt die Streams auf dem Transponder sehr schlecht.

 

Falls es sich durch den Standardwert 700 nicht beheben lässt, hast du zwei Möglichkeiten:

 

- den Wert weiter erhöhen (z.B. auf 1000, 1200,...) bis es mit Sicherheit nicht mehr auftritt. Danach immer "Apply" und eine Senderumschaltung.

 

- die Kontrollfunktion ganz abschalten, indem du 0 einträgst.

 

Weitere Informationen dazu gibt es hier:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html#Settings

Link to comment

Hi, danke für eure schnellen Rückmeldungen.

heute nacht, als ich die Support-Zip erstellte, war ich auf meinem schnellen Hauptrechner, auf dem die Latency aus mir unbekannten Gründen so niedrig eingestellt war - ich habe an der eigentlich noch nie etwas verstellt.

Ich bin jetzt auch wieder auf diesem Rechner.

Der Screenshot von der DVB-Source heute morgen stammt dagegen von meinem Zweitrechner, bei dem die ich auch an den Werten für Latency und Co nie etwas geändert habe (die aber noch den von euch genannten Default-Werten entsprachen).

Da die von mir berichtete Problematik aber bei beiden Rechner auftritt (unabhängig von den Einstellungen), waren mir diese Unterschiede gar nicht aufgefallen.

Nach jeder Einstellungsänderung (also auch Decoder-Änderungen in den "Optionen"), habe ich allerdings immer das Programm neu gestartet.

 

Was mir jetzt aber auffällt auf meinem Hauptrechner:

Wenn ich sowohl bei AC3-Audio als auch bei MP2-Audio den AC3-Filter auswähle, dann bleiben alle Sender stumm, die kein AC3-Audio ausstrahlen. Liegt das jetzt an einer Einstellung im AC3-Filter, die ich ändern muß, damit default vom AC3-Filter MP2-Audio und AC3-Audio ausgegeben wird?

 

Oder ist es besser, wenn ich - wie ich es jetzt gemacht habe, einen der Cyberlink-Audio-Decoder (z.B. Cyberlink Audio-Decoder PDVD10) als Standard für MP2-Wiedergabe vorgebe?

 

So, jetzt werde ich mal etwas, entsprechend Grigas Vorschlägen etwas mit den Max. Queued Audio-Einstellungen experimentieren und mich dann wieder melden. Die Latency soll ich dabei konstant auf 350 lassen - oder?

 

M.f.G.

Link to comment
Wenn ich sowohl bei AC3-Audio als auch bei MP2-Audio den AC3-Filter auswähle, dann bleiben alle Sender stumm, die kein AC3-Audio ausstrahlen.

Nimm einen anderen. Normalerweise sollte er zwar funktionieren, aber konzentriere dich erst mal auf das ursprüngliche Problem.

Link to comment

Hi,

habe meine Versuche mit Variation von Max.Queued Audio (ms) jetzt mit für mich frustrierendem Ergebnis abgeschlossen:

Wenn dort der Wert 0 steht, steht dort konstant "MPEG Audio Stereo 48 Khz, 192 kbps", aber unter "Last Error" erscheint "Buffer Overflow" der stetig hochzählt - und natürlich kein hörbarer Sound.

Wenn dort ein Wert >0 steht (ich hatte ursprünglich mit 700 angefangen und diesen dann graduell bis auf 3000 erhöht, bis ich merkte, dass da der Wert 1 den gleichen Effekt hat): Unter Last Error erscheint Graph Too Late - mit steigendem Zähler. Natürlich alles ohne hörbaren Sound.....

Bei funktionierenden Sendern mit Audiobitraten zwischen 128 kbps und 320 kbps treten in diesem gesamten Testrange keinerlei Fehler auf; die Aussage unter "Last Error" bleibt durchgängig "None".

 

Ich fürchte, wenn nicht noch ein Wunder passiert und sich in den Thread ein User einschaltet, der Kabel BW-Kunde ist, diese beiden Sender mit seinen DVB-C Receivern problemlos empfangen kann und zusätzlich auch noch mit dem DVBViewer (wobei Terratec Home Cinema ja die gleiche Problematik zeigt), sollte ich die beiden Sender wohl aus meiner Favoritenliste löschen - oder siehst Du noch andere Möglichkeiten?

 

M.f.G.

post-111491-0-39483200-1331205328_thumb.jpg

post-111491-0-62575100-1331205355_thumb.jpg

post-111491-0-16743800-1331205387_thumb.jpg

Link to comment

71 Audio-Puffer in der Warteschlange, wenn die Überpufferungskontrolle abgeschaltet ist :blink: sowas habe ich noch nie gesehen.

 

sollte ich die beiden Sender wohl aus meiner Favoritenliste löschen - oder siehst Du noch andere Möglichkeiten?

Man könnte noch weitere Versuche durchführen, um die Ursache einzukreisen. Z.B. wenn du einen solchen Sender als TS aufnimmst (unter Optionen -> Aufnahme-Optionen TS einstellen), lässt sich das Ergebnis abspielen? Oder gleiches Problem?

 

Gibt es andere (möglichst Radio-)Sender auf der selben Frequenz (dem selben Transponder), die funktionieren?

 

Mich würde schon sehr interessieren, wie das zustandekommt. Also falls du Spaß daran hast, Detektiv zu spielen, können wir hier weiter machen...

Link to comment

71 Audio-Puffer in der Warteschlange, wenn die Überpufferungskontrolle abgeschaltet ist :blink: sowas habe ich noch nie gesehen.

 

 

Man könnte noch weitere Versuche durchführen, um die Ursache einzukreisen. Z.B. wenn du einen solchen Sender als TS aufnimmst (unter Optionen -> Aufnahme-Optionen TS einstellen), lässt sich das Ergebnis abspielen? Oder gleiches Problem?

 

Das hatte ich gestern schon gemacht, bevor ich mir hier im Forum gemeldet habe mit meinem Problem - und es eben nochmals wiederholt.

 

Der VLC-Player meldet beim Abspielen des aufgezeichneten Transport-Streams als Inhalt einen "MPEG Audio Layer 1/2/3 (mpga)" - Weitere Details siehe FFH.jpg - Bei der Wiedergabe herrscht leider wieder Stille....

 

Bei Wiedergabe des Transport Streams von SWR 3 nennt der VLC-Player den Audiolayer übrigens genau so und verpasst ihm die für diesen Sender korrekte Audiobitrate von 320 kb/s. Und natürliche hört man dabei den korrekten Ton.

 

Gibt es andere (möglichst Radio-)Sender auf der selben Frequenz (dem selben Transponder), die funktionieren?

 

i]Da gibt es jede Menge:

 

Im gleichen Kanal wie "Hit-Radio FFH" liegen auf 802 MHz folgende freie Radiosender: Antenne Bayern, Inselradio (Deutschsprachiger sender mit Sitz in Mallorca), RTL Radio, Sunshine Live (Habe ich alle in der Sender- und Favoritenliste vom DVBViewer. Lassen sich problemlos empfangen und aufzeichnen

 

Im gleichen Kanal wie "Planet Radio" gibt es dagegen nur noch einen weiteren freien Radiosender, den ich gespeichert habe. Ebenfalls auf 738 Mhz sendet der deutsche Radiosender "Radio Top 40" - problemlos empfangbar und aufzeichenbar. [/i]

 

 

Mich würde schon sehr interessieren, wie das zustandekommt. Also falls du Spaß daran hast, Detektiv zu spielen, können wir hier weiter machen...

post-111491-0-64347300-1331213634_thumb.jpg

Edited by Oldie1944
Link to comment
Bei der Wiedergabe herrscht leider wieder Stille....

Also beim Abspielen der Datei im DVBViewer. Der VLC streikt etwa auch???

 

Ein kleines Stück aufgenommenen TS hätte ich gerne zwecks Analyse (20..30 Sekunden reichen). Hast du irgendeinen Space, wo du den hochladen kannst?

Link to comment

Wiedergabe bezieht sich auf das Verhalten im VLC. An das Abspielen im DVBViewer muss ich mich erst gewöhnen. Da ich im Normalfall kurz nach der Aufnahme den TS-Stream mit ProjectX/Cuttermaran bearbeite und von Werbung befreie (HDTV-TS natürlich mit TS Doctor) - warum sollte ich die cut.mpg dann ausgerechnet im DVBViewer wiedergeben wollen - da gibt es Komfortableres, finde ich zumindest.

Habe es eben aber probiert, die Wiedergabe scheint aber mit dem DVBViewer nach 4 Sekunden zu stoppen. Vielleicht meldet der DVBViewer nur zur Anfang der Aufnahme einen Audiostream und der VLC-Player fällt darauf rein und spielt bis zum Ende heisse Luft ab?

Ich kann Dir also nur anbieten, die gut 5 MB grosse ts-File irgendwo hochzuladen und Du schaust dann selber, ob überhaupt was Brauchbares drin ist. Muss allerdings noch einen provider finden, bei dem ich mich zum Hochladen nicht anmelden muss - brauche keine neuen Brieffreunde zum Spam-Abladen. Oder hast Du eine geeignete Adresse zum Hochladen?

 

Gruß,

Eike

Edited by Oldie1944
Link to comment

Es könnte sein, dass der sourcefilter den grossen unterschied zwischen pcr und pts nicht zusammenbringen kann und deshalb schweigt. Mit der pcr scheint was nicht zu stimmen, was dann allerdings der provider verbockt hat. Mit dem audio selbst scheint alles i.o. zu sein.

 

Semantic Error: 3034  TPT(Packet#91)->Wrong PCR extension field. Value = 327. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#566)->Wrong PCR extension field. Value = 300. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#1018)->Wrong PCR extension field. Value = 326. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#1361)->Wrong PCR extension field. Value = 314. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#1849)->Wrong PCR extension field. Value = 312. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#3177)->Wrong PCR extension field. Value = 341. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#4465)->Wrong PCR extension field. Value = 316. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#6100)->Wrong PCR extension field. Value = 307. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#8202)->Wrong PCR extension field. Value = 313. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#9107)->Wrong PCR extension field. Value = 315. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#9173)->Wrong PCR extension field. Value = 316. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#9182)->Wrong PCR extension field. Value = 326. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#9578)->Wrong PCR extension field. Value = 317. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#9582)->Wrong PCR extension field. Value = 328. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#10422)->Wrong PCR extension field. Value = 303. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#10848)->Wrong PCR extension field. Value = 304. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#12950)->Wrong PCR extension field. Value = 304. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#13030)->Wrong PCR extension field. Value = 344. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#14190)->Wrong PCR extension field. Value = 321. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#14678)->Wrong PCR extension field. Value = 318. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#16832)->Wrong PCR extension field. Value = 306. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#17558)->Wrong PCR extension field. Value = 306. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#18116)->Wrong PCR extension field. Value = 310. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#18850)->Wrong PCR extension field. Value = 308. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#20631)->Wrong PCR extension field. Value = 316. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#20661)->Wrong PCR extension field. Value = 344. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#22754)->Wrong PCR extension field. Value = 329. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#22811)->Wrong PCR extension field. Value = 332. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#22833)->Wrong PCR extension field. Value = 309. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#24865)->Wrong PCR extension field. Value = 303. Expected value < 300
Semantic Error: 3034  TPT(Packet#26984)->Wrong PCR extension field. Value = 310. Expected value < 300
Information: 12001  TPT(Packet#27141)->EOF Reached. Total no. of packets in the stream is 27141

Link to comment
Es könnte sein, dass der sourcefilter den grossen unterschied zwischen pcr und pts nicht zusammenbringen kann

Zwischen der PCR (Program Clock Reference) und den PTS (Presentation Time Stamps) liegen jedenfalls Stunden. Es sollten höchstens Millisekunden sein.

 

was dann allerdings der provider verbockt hat.

Trifft voll zu. Was passiert ist folgendes: Der DVB Source muss nach dem Wiedergabestart so schnell wie möglich einen Umrechnungs-Offset zwischen den DVB-Zeitstempeln und den DirectShow-Zeitstempeln festlegen. Dafür nimmt er die PCR oder die Audio-PTS, je nach dem, was als erstes eintrifft. Der Stream ist offenbar so beschaffen, dass immer die PCR zum Zuge kommt. Die aus den PTS resultierenden DirectShow-Zeitstempel liegen dann 18 Stunden in der Zukunft. Der Audiorenderer erhält also Daten mit der Information, er solle sie in 18 Stunden wiedergeben. Dass es so im Filtergraphen zu Pufferüberläufen kommt, ist kein Wunder.

 

Oldies Befund kann ich hier nachvollziehen, sowohl mit der Live-Simulation in TransEdit als auch bei Dateiwiedergabe. Allerdings: Mit dem AC3 Filter als MPEG-Audiodecoder wird die Datei in beiden Fällen problemlos wiedergegeben! Das liegt daran, dass der AC3 Filter die vom Source Filter kommenden Zeitstempel nicht einfach übernimmt, sondern sie gegebenenfalls korrigiert.

 

Damit ist die nächste Frage: Warum will der AC3 Filter bei Oldie nicht? Wird er wirklich verwendet (siehe Ansicht -> Filter nach Wiedergabestart)? Handelt es sich um die aktuelle Version? Zeigt seine Eigenschaftsseite, dass Daten verarbeitet werden? Ist er richtig konfiguriert? Wenn man zum Beispiel SPDIF-Ausgabe einstellt, ohne dass ein Receiver angeschlossen ist, hört man natürlich nichts.

Link to comment

Hi,

AC3-Filter ist die Version 1.63b. Aufgrund der Nachrichten, dass die Testdatei mit Sound abgespielt werden kann, habe ich den AC-Filter deinstalliert, neu installiert und als Audiodecoder für MP2 und AC3 definiert. Als Ausgabeformat ist eingestellt: "As Is" mit der Rate "As Is". Die Option "SPDIF" ist natürlich ausgeschaltet - ich kenne den Schalter und verwende ihn nur, wenn ich mit dem Sound vom PC auf AV-Receiver und 5.1.-Boxen will; das passiert sehr selten.

Sobald ich im im DVBViewer einen Sender starte, erscheint im Systemtray das AC3-Filter Icon und beim Öffnen kann ich die pulsierenden Aussteuerungsgsanzeigen für die Kanäle sehen, die der jeweilige Sender bietet.

Auch bei der Wiedergabe von Film- und Audiodateien über den DVBViewer funktioniert das so.

Nur eben nicht für die Aufnahme, die sich bei euch mit Ton abspielen lässt, bei mir höre ich nichts und die Wiedergabe im Viewer stoppt nach 4 Sekunden. Auch für den Empfang der beiden Problemsender ist alles beim alten: Ich kann die Programmanzeige sehen - Sound empfange ich nicht.

Und dabei möchte ich es bewenden lassen - falls ich jemals noch einmal das Bedürfnis haben sollte, am PC diese Sender zu hören, werde ich mir den Ton von der Humax DVB-C Box über den PC-LineIn auf den Rechner holen.

 

Ich bedanke mich herzlich für die rege Unterstützung und werde ein etwaiges neues Problem natürlich wieder hier im Forum adressieren.

Gruss,

Eike

Edited by Oldie1944
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...